Notifications
Clear all

Schrumpft ein PLA Druck  

  RSS
Dieter
(@dieter)
New Member
Schrumpft ein PLA Druck

Hallo zusammen,

ich habe ein Bauteil konstruiert und mit schwarzem PLA gedruckt. Es ist 298 mm lang. Nun ist es vermutlich durch Wärmeeinstrahlung geschrumpft auf 293mm. Kann das sein?

Gruß

Dieter

Posted : 28/05/2022 3:40 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Schrumpft ein PLA Druck

 

Posted by: @dieter

Hallo zusammen,

ich habe ein Bauteil konstruiert und mit schwarzem PLA gedruckt. Es ist 298 mm lang. Nun ist es vermutlich durch Wärmeeinstrahlung geschrumpft auf 293mm. Kann das sein?

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

wenn das Druckteil sich auf dem Druckbett so verhalten hat ist das nicht richtig.
Wenn das irgendwo anders passiert ist, dann erklär doch mal etwas näher was für ein Teil das ist, und wo Du es verwendest.
Vorweg aber der Hinweis das PLA in Fällen von Wärmeeinfluss generell nicht die richtige Wahl ist. Je nach PLA wird das schon ab grob 60° "weich".
Mal etwas eher, mal etwas später. 
Gruß Kai

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 01/06/2022 9:52 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Schrumpft ein PLA Druck

PLA (je nach Hersteller) schrumpft in der Regel nach dem Abkühlen ca. 0.3%. Dein Bauteil dürfte also nach der Abkühlphase nicht mehr als ca. 1 mm kürzer sein.

Den Schwund, egal wie groß oder klein dieser auch immer sein mag, sollte man bereits in der Konstruktionsphase am CAD Modell berücksichtigen. Grundvoraussetzung für maßhaltige Teile ist natürlich ein gut kalibrierter Drucker (Extrusionsfluss, Esteps, Drucktemperaturen usw..).

Schöne Grüße,

Karl

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/06/2022 4:07 pm
Share: