Durckereinstellungen optimieren / Guideline?
 
Notifications
Clear all

Durckereinstellungen optimieren / Guideline?  

  RSS
BastiRun
(@bastirun)
Eminent Member
Durckereinstellungen optimieren / Guideline?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit meinen MK4 im Einsatz... super Teil!!!

Aber ich habe den Eindruck, dass die Durcke an Qualität verlieren (oder ich werde kritischer).Z.B. scheint das Filament in der ersten Schicht an manchen Stellen nicht 100% geschlossen zu sein.

Gibt es einen Guide, wie man die Durckergebnisse optimiert?

Erste Schicht optimieren / Richtigen Z-Offset herausfinden / richtige Temperatur herausfinden / ...

 

Vielen Dank im Voraus

Basti

 

Posted : 18/11/2023 2:28 pm
Digibike
(@digibike)
Honorable Member
RE: Durckereinstellungen optimieren / Guideline?

Gibts auch Bilder von der ersten Schicht, was du monierst und von weiteren Schichten?

Posted : 19/11/2023 9:40 am
BastiRun
(@bastirun)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Durckereinstellungen optimieren / Guideline?

Hier habe ich mal ein Foto von der ersten Schicht:

 

 

Man sieht, dass nicht richtig "ausgemalt" und auch ein bisschen "rotzig" abgesetzt wird.

 

Posted : 25/11/2023 3:31 pm
BastiRun
(@bastirun)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Durckereinstellungen optimieren / Guideline?

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung: Das Gesamtergebnis ist schon ok und nicht völlig verratzt. Allerdings möchte ich gerne meine Drucke weitestgehend optimieren. Wenn man einen guten Drucker hat, darf dieser auch ausgereizt werden 😀

 

Posted : 25/11/2023 3:33 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Durckereinstellungen optimieren / Guideline?

https://forum.prusa3d.com/forum/original-prusa-i3-mk3-hilfe-zur-hardware-firmware-und-software/top-layer-infill-deckschicht-kleine-luecken-im-slicer/

Bzgl. "rotzige" Absetzer (Nachsickern): https://help.prusa3d.com/de/article/fadenziehen-und-nachsickern_1805

Bei jeder neuen Filamentsorte drucke ich vorerst einen "temptower" um die optimalen Einstellungen zu bestimmen.

https://www.printables.com/de/model/488273-temp-tower-plapetgabsasa-for-mk4

Schöne Grüsse,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 25/11/2023 6:01 pm
BastiRun
(@bastirun)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Durckereinstellungen optimieren / Guideline?

Vielen Dank für deine Antwort.

Den Tower habe ich nun gedruck... das Passt soweit mit 210°C Wobei ich auf jeder Ebene ein paar "Spinnweben" habe und "Unsauberkeiten" zu finden sind.

Mit der Extrusionbreite werde ich jetzt bisschen rumspielen. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich die Extrusisonsbreite der ersten Schicht zunehmend reduziehren, um mich dem gewünschten Ergebnis zu nähren.

Generell scheinen mir die Parameter im Sliver sehr umfangreich zu sein. Es gibt ja genügend Artikel, habe ich gesehen...

 

 

Posted : 28/11/2023 6:55 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Durckereinstellungen optimieren / Guideline?

Zum PrusaSlicer existiert meines Wissens kein Grundlagen Werk. Da musst Du Dich Schritt für Schritt selbständig durcharbeiten. Im Forum jedoch finden sich zahlreiche Tipps zu den verschiedenen Parameter Einstellungen. Fragen im Prusaforum werden in der Regel rasch (je detailierter die Problembeschreibung, umso rascher) beantwortet.

Schöne Grüsse,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 28/11/2023 9:48 pm
Share: