Notifications
Clear all

Rand hebt nicht mehr ab / PETG  

  RSS
mg-klasse
(@mg-klasse)
New Member
Rand hebt nicht mehr ab / PETG

Heute möchte ich auch mal einen Erfolg melden 🙌

Ich wollte ein Bauteil (Teil eines Randes fĂŒr eine Schachtabdeckung - KantenlĂ€nge 20x20, Höhe 10 cm) mit PETG drucken. Der Drucker steht im Keller bei einer Temperatur von 18-19 Grad (kein Durchzug). Bei der GrĂ¶ĂŸe vom Bauteil hatte ich auch keine Chance einen Rand einzufĂŒgen und der erste Versuch war ernĂŒchternd, d.h. der Rand hebt sich. Nachdem ich das Forum studiert hatte, wurden die dort ĂŒblichen Tips ausprobiert. Da es aber immer noch Probleme mit dem Rand gegeben hat, habe ich mir ein GehĂ€use zugelegt, einen LĂŒfter (Abzug) montiert und einen anderen Halter fĂŒr das Filament gedruckt, damit die Rolle im GehĂ€use aufgehĂ€ngt wird. 

Der Erfolg spricht fĂŒr sich 👍

 

 

 

 

This topic was modified 1 year ago by mg-klasse
Posted : 26/06/2021 8:30 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Rand hebt nicht mehr ab / PETG
Posted by: @mg-klasse

Heute möchte ich auch mal einen Erfolg melden 🙌

Ich wollte ein Bauteil (Teil eines Randes fĂŒr eine Schachtabdeckung - KantenlĂ€nge 20x20, Höhe 10 cm) mit PETG drucken. Der Drucker steht im Keller bei einer Temperatur von 18-19 Grad (kein Durchzug). Bei der GrĂ¶ĂŸe vom Bauteil hatte ich auch keine Chance einen Rand einzufĂŒgen und der erste Versuch war ernĂŒchternd, d.h. der Rand hebt sich. Nachdem ich das Forum studiert hatte, wurden die dort ĂŒblichen Tips ausprobiert. Da es aber immer noch Probleme mit dem Rand gegeben hat, habe ich mir ein GehĂ€use zugelegt, einen LĂŒfter (Abzug) montiert und einen anderen Halter fĂŒr das Filament gedruckt, damit die Rolle im GehĂ€use aufgehĂ€ngt wird. 

Der Erfolg spricht fĂŒr sich 👍

 

 

 

 

Hallo und willkommen im Prusaforum!

Gratuliere zum erfolgreichen Kampf gegen das Problem "warping". Beim Druck von PLA und PETG hÀlt sich dies noch in Grenzen. Heikler wird's beim Druck von ABS, ASA, PC usw...

Ein GehÀuse ist schon mal ein guter Schritt. Weitere Tipps finden sich reichlich hier im Forum.

happy printing!

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 26/06/2021 11:01 pm
mg-klasse
(@mg-klasse)
New Member
Topic starter answered:
RE: Rand hebt nicht mehr ab / PETG

@karl-herbert

Hallo Karl,

Schritt fĂŒr Schritt.. 

Erst mit PLA gearbeitet, dann mit PETG, mal schauen was als nÀchstes kommt?!

Das Forum hilft einem aber enorm dabei, ansonsten hÀtte ich schon mehrmals fast aufgeben. 

Noch einen schönen Abend und immer genug Filament im Hause 😂

Posted : 27/06/2021 7:31 pm
Share: