Notifications
Clear all

Frage Stüzten  

  RSS
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Eminent Member
Frage Stüzten

Hallo,

ich möchte Servicekartenhalter für Nutzfahrzeuge drucken, so sehen diese aus:

 

[img] [/img]

 

Mein Problem ist, dass ich die Stützen nicht mehr entfernt bekomme, selbst die organischen, die ich normalerweise leicht entfernen kann. Material ist Prusa PETG mit den Standardwerten gedruckt, Schichthöhe 0,2mm. Höhe des "Spaltes" ist 1mm, Breite 3mm.

 

[img] [/img]

[img] [/img]

[img] [/img]

Posted : 26/11/2023 9:25 am
Zappes
(@zappes)
Estimable Member
RE: Frage Stüzten

Wie hoch wäre das Ding denn, wenn man es aufrecht stehend (also in der Orientierung wie auf dem ersten Screenshot) drucken würde? Das müsste ganz ohne Stützen gehen, aber es wäre wohl eine Schürze (oder wie "brim" auf Deutsch heißen mag) nötig, damit das Teil nicht umkippt. Vorteil wäre auch, dass man da gleich mehrere gleichzeitig auf das Druckbett kriegen würde.

Ansonsten könntest Du den Rahmen in zwei Teilen drucken, einmal die Basisplatte und einmal das L-Profil. Die beiden Teile könnte man dann mit Steckverbindungen, Superkleber oder beidem zusammenbringen.

My models on Printables
Posted : 26/11/2023 10:59 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE:

Ich würde das Teil in 2 Hälften aufspalten, 2-3 Fixierbohrungen bzw. Erhebungen dazu konstruieren, liegend drucken und anschl. verkleben. Kleben geht ganz gut mit z.B. diesem Kleber: https://www.conrad.at/de/p/uhu-plast-special-modellbaukleber-45880-30-g-478789.html

Schöne Grüsse,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 26/11/2023 11:34 am
G-Einkauf
(@g-einkauf)
Member
RE: Frage Stüzten

Hallo,

ich habe mir einen Schnittschablone (um Dichtungsbänder zu halbieren) gedruckt. Der Innenraum betrug 4,7 x 9,7 mm.

Dabei habe ich folgende Einstellungen für die Stützen verwendet. Die Stützen liesen sich dann als "Zickzackband" von beiden Seiten rausziehen.

Das sollte auch bei einer Höhe von 1 mm funktionieren; ggf mußt du mit "Stil", "Musterabstand" und "DeckkontaktZ Abstand" noch etwas experimentieren. Schau dir im Slicer die einzelnen Schichten an. Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass du obere und untere Schnittstellenschichten auf 0 stellst. so erhälst du nur die senkrechte Stege als Stützen (im eingestellten Musterabstand)

Wenn das "Band"bzw die Stützen sich nicht rausziehen lassen kannst du ja mit einem kleinen Imbusschlüssel oder ähnlichen den Support entfernen.

 

Posted : 28/11/2023 7:19 am
Share: