RE: Kreischender Drucker?
@projektc
Wenn Du die von Holger zur Verfügung gestellten Daten zum Drucken und die 8/12/12er Sinterlager verwendest, sollte das Problem Verkanten und Klemmen weitgehenst ausgeschlossen sein. Das hängt halt immer von der Präzision der Ausführung ab. Bauchig bedeutet, dass die Sinterlager zwar zentriert sind, aber nach allen Richtungen leicht kippen können um eventuelle Schiefstellungen ausgleichen zu können.
Welche Version passt, merkst Du nach dem Zusammenbau. Da sollte bei festgezogenen Schrauben alles leichtgängig bleiben. Wie gesat, die Gleitlager vertragen lieber etwas mehr als zuwenig Spiel.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Kreischender Drucker?
@projektc
Wenn Dein Drucker rund läuft und Du mit dem Geräuschpegel bzgl. der Misumilager keine Probleme hast, würde ich mir den Umbau auf Sinterlager doch noch überlegen. Ich verstehe aber den Bastler und Forscherdrang der doch manchmal dazu verleitet Dinge zu verändern bzw. verbessern zu wollen.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Kreischender Drucker?
Er läuft rund und ist in einen gedämmten 19“ Schrank, von daher sagt mein Verstand ... mach es ... 😊
geplant wäre nun erst einmal Y Lager und ja die Misumi laufen, aber ich bin nicht wirklich fähig Lager zu fetten.
Ist halt immer Zuviel und dann flutscht es nicht mehr.
örks sorry leider über Firmen Account geantwortet
RE: Kreischender Drucker?
@max-distortion
Das heisst, ich muss bei X und Y nur noch sehen, welche ich wegen der Tolleranz drucke ?
Y wird PETG reichen, reicht X auch PETG ?Mir ist noch nicht klar was du mit Bauchig meinst.
Warum hast du von Messing auf Sinter gewechselt ?
Wenn ich das von holger ausdrucke, was auch @max-distortion verlinkt hat, habe ich dann noch dieses Loslager Problen, oder beseitigt das der Druck ?
Es gibt beim X und Y Druck jeweils 6 Versionen.
Wann merke ich, das diese Version nun passt ?
Ich hatte alle in PETG gedruckt. Mit den Toleranzen musst du einfach etwas rumspielen. Druck einfach erstmal mit 0.2 mm Toleranz. Von da aus kannst du dich dann nach oben oder unten vorarbeiten. Aber vielleicht passt es auch direkt. Auf der X Achse kannst du auch mischen.
Warum ich von Graphite auf Sinter gewechselt habe? Eigentlich nur weil Holger so nett war und die Sinterhalterungen modifiziert hatte, die wollte ich natürlich nochmal ausprobieren und bin bisher überzeugt.
Das Loslager löst das Problem des zu strammen Sitzes bzw. der Schwergängigkeit. Ohne Loslager lies sich der Extruder nur minimal bewegen.
Dazu hatte Karl auch eine Dokumentation gepostet. Auf der Y Achse werden die beiden Linken Buchsenhalter als Festlager ausgelegt und nur die rechten Buchsen als Loslager.
Hier noch ein interessanter Bericht, ich glaube Karl hatte den schon gepostet https://reprap.org/forum/read.php?246,608161 😀
Normal vs ballig/bauchig (als würde man die Buchse zwischen 2 konkave Linsen setzen)
https://reprap.org/forum/file.php?246,file=69684
RE: Kreischender Drucker?
@max-distortion
Mir ist noch nicht klar was du mit Bauchig meinst.
EDIT: Sorry - hatte nicht gesehen, dass da schon in der Zwischenzeit geantwortet worden ist.
Wenn Du Dir die Bilder der weißen Teile ansiehst, dann kannst Du erkennen, dass an der Stelle an der die Buchsen liegen die Stelle für die Buchse übertrieben gesagt wie ein Hundeknochen aussieht - also an beiden Enden der Buchse ist der Durchmesser größer, genau in der Mitte der Buchse (alles entlang der Längsachse der Buchse) ist der Durchmesser am kleinsten - ich vermute er entspricht recht genau dem Außendurchmesser der Buchse - somit hat die Buchse die Möglichkeit Winkelungenauigkeiten wie ein "Kugelgelenk" auszugleichen.
lg, Clemens
Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)
RE: Kreischender Drucker?
@holger-s3
Hi Holger,
ich würde gerne nochmal deine CAD Kenntnisse in Anspruch nehmen, wenn es denn zeitlich bei dir passt und du auch Lust dazu hast 😚
Könntest du mir bitte noch eine weitere Halterung für die Y Achse konstruieren? Nur diesmal als Loslager? Ich würde gerne die grossen Messing sowohl die Ingus Alubuchsen zu einem letzten Vergleich auf Y einsetzen. Mit den kleinen Sinterbuchsen bin ich nämlich noch nicht zu 100% zufrieden. Die haben mittlerweile ein zu grosses Spiel und der Drucker ist auch wieder etwas lauter geworden.
Entweder liegt es an meinem verwendeten PETG oder ich hatte eine zu grosse Toleranz gewählt.
Noch ein schönes Restwochenende
Gruss Max
RE: Kreischender Drucker?
@max-distortion
Ich habe grad solche Buchsen für den Mini kreiert, allerdings sind Misumilager eingebaut, was aber keine Rolle spielt, da die dieselben Aussenmaße wie Deine Messing/Graphitlager haben. Damit die Gehäuse etwas stabiler werden, habe ich diese um 1mm verstärkt, was bedeutet, dass das Druckbett 1mm nach oben wandert. Z-Leveln ist nach dem Umbau sowieso angesagt, also kein Problem.
Wenn Du interessiert bist und den Holger nicht bemühen möchtest, kann ich Dir gerne die Buchsen für Deine Bedürfnisse anpassen. Ich habe die Lager eingeklebt, was aus meiner Sicht die praktikabelste Lösung ist. Die Gehäuse werden mit hitzefestem Silikon benetzt, die Lager eingefügt, das Bett montiert, eingerichtet und anschl. das Silikon trocknen lassen. Die Lager finden dadurch ihre Position im Gehäuse passend zu den Führungswellen. Das Silikon ist flexibel und schenkt den Lagern auch noch etwas Freiraum für Unregelmässigkeiten. Meine Messinglager habe ich auf diese Weise montiert und die laufen wie am ersten Tag. Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine zusätzliche Fettschmierung, auch wenn dies lt. Hersteller und allgemeiner Meinung nicht notwendig sei.
Meldest Dich halt gegebenenfalls.
Schöne Grüße,
Karl
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Kreischender Drucker?
@holger-s3
Hallo Max,
Du möchtest wieder etwas ausprobieren, finde ich Klasse! Und während Karl ebenfalls seine Hilfe im Forum angeboten hat, habe ich Dir die Änderungen im CAD bereits gemacht und auch schon probehalber mit XT-CF20 gedruckt, ebenfalls mit einem Offset von 1mm, weil es nicht anders passt. Das Lager hätte sonst keine ausreichende Lose zur Befestigung in der y-carriage, um sich bewegen zu können. Das hat Karl auch ganz richtig erkannt. Ich vermute jedoch, dass PETG in der Nähe zum Heizbett keine ausreichende Stabilität bietet, es könnte auf Dauer dort zu warm werden. Bei mir läuft es derzeit mit ASA ganz brauchbar. PETG hatte ich bisher nicht ausprobiert. XT-CF20 oder Extrudr greentec pro carbon müsste wohl auch laufen, ABS neigt ja etwas mehr zum Schrumpfen, könnte aber ähnlich wie ASA auch klappen.
Anbei findest Du die Version 1.1 für die LMU8 o. ä. in der Fest- (geraden) und Los-(balligen) Ausführung. Du müsstest wegen dem 1mm Offset alle 3 Lagerblöcke vom Heizbett tauschen.
Grüße, Holger 🙂
2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...
RE: Kreischender Drucker?
@karl-herbert @holger-s3
WOW! Ihr seid die Besten 👍
Eine Nachtruhe scheint euch fremd zu sein. So liebe ich das 😚
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
@karl-herbert
Es würde mich sehr freuen wenn du deine Kreationen auch hochladen könntest. Auf spezielle Anpassungen würde ich erstmal verzichten, mir fällt da spontan auch nichts ein was anzupassen wäre. Aber vielleicht kommt das noch beim Einbau und der ersten Inbetriebnahme 😉
@holger-s3
Die erste Festlagerhalterung wurde bereits gedruckt. Eine tolle Arbeit hast du da wieder abgeliefert.
Ich hoffe nur, dass die Mutter nicht mit dem Lager in Berührung kommt. Das ist schon alles sehr knapp.
Notfalls werde ich die Seite der Mutter etwas abfeilen. Wie sind deine Erfahrungen?
p.s.: für Carbon Filament wird eine gehärtete Nozzle empfohlen. Welcher Hersteller wäre denn empfehlenswert?
RE: Kreischender Drucker?
Wegen Messing Lager würde mich das auch interessieren.
Wollte zuerst Sinter, nach 1,5 Wochen habe ich gemerkt das ich nur Warenkorb hatte und nicht bestellt 😉
Danach keine Zeit, aber ich denke Messing ist etwas einfacher ?
Mich hält nur etwas ab, weil Karl meinte die Qualtiät kann sehr schwanken.
Nozzle habe ich nun diese bestellt, mehr wegen Holz Filament, denke Carbon müsste damit auch gehen.
RE: Kreischender Drucker?
@max-distortion
Moin Max,
mit der Mutter hast Du recht, das ist schon recht eng. Ich habe mein Muster mit +0.15mm gedruckt, damit geht die Mutter bei mir noch frei. Hängt evtl. auch etwas von der verwendeten Mutter ab. Dadurch, dass das Lager nun 1mm tiefer liegt wird es zusätzlich noch etwas knapper. Welches Maß würdest Du benötigen? Ich könnte die Mutter notfalls 1mm weiter nach unten legen, wenn der Abstand zum Rahmen das noch zulässt.
Zur Düse, ich benutze eine 0.4er CuNi Nozzle von Trianglelab. Extrudr empfiehlt für sein Carbon Filament mind. eine 0.5er Nozzle damit man den Federdruck am Extruder nicht so stramm einstellen muss und das Filament nicht mit soviel Druck ins Hotend drücken muss. Wenn Du damit nicht Rollenweise druckst, sondern nur gelegentlich kleiner Teile, reicht sicherlich auch eine normale Messingdüse dafür aus.
Viel Erfolg beim Testen.
Grüße, Holger 🙂
2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...
RE: Kreischender Drucker?
@projektc
Deine verlinkte X Nozzle hatte ich auch schon im Auge.
Zu den Buchsen: Sinterbuchsen laufen bei mir besser und vor allen Dingen ruhiger. Zumindest die ersten Stunden 🤣
Die Messingbuchsen sind hörbar rauer, könnte aber auch an den mittlerweile verschlissenen Achsen liegen oder aber an der schlechten Verarbeitung. Meine sind auch aus China, nur eben von einem deutschen Shop sortiert und umverpackt.
Auf der X Achse sind aktuell die kleinen Sinterbuchsen installiert. Die laufen traumhaft. Die werden auch nicht ersetzt.
Mein Problemkind ist aktuell nur noch die Y Achse.
Die Sinterbuchsen sind generell sehr leise. Allerdings waren nach ein paar Stunden wieder Vibrationen zu hören, die mich tierisch genervt haben. Ich konnte das Druckbett mit dem kleinen Finger um gefühlt einen Millimeter nach oben drücken. PETG scheint wirklich nicht ideal zu sein. Alle Schrauben wurden natürlich überprüft, so auch die Riemenspannung. Dazu hatte ich mir den folg. Riemenspanner gedruckt. So kann die Riemenspannung ganz einfach von "außen" ändern werden, ohne den Drucker jedes Mal aus dem Gehäuse nehmen zu müssen. Mein alter, gekürzter original Prusa Riemen ist allerdings etwas zu kurz, den sollte man dann gleich noch mit tauschen, was ich noch machen werde.
Ich werde jetzt noch einen Versuch mit den Igus Gleitbuchsen machen. 4 Stück laufen aktuell auf der Z Achse, die kommen raus und werden auf Y eingebaut. Vorher bestell ich mir allerdings noch 2 neue Y Wellen von Misumi und 10 kg Carbon Filament - sicher ist sicher 🤣 😉
@holger-s3
Hi Holger,
danke für dein Angebot, es wird aber nicht nötig sein die Mutter weiter nach unten zu setzen. Ich glaube dafür ist der Rahmen bereits jetzt schon zu nah an den Buchsengehäusen. Ich werde die Muttern einfach etwas abfeilen.
Benötigt man für das XT-CF20 eigentlich auch eine 0,5 mm Düse? Auf der Herstellerseite konnte ich dazu nichts finden. Es wird nur zu einer Gehärteten geraten.
Gruß Max
RE: Kreischender Drucker?
@max-distortion
Hey Max, nun habe ich die Muttern 1mm tiefer gesetzt, gedruckt und an meinem ori. Prusa-Rahmen getestet, zumindest bei mir wäre sogar noch 1mm mehr Platz aber die Länge der 18er Schrauben werden dann zu kurz. Bei 1mm sind die Schrauben bündig mit der Oberkante der Mutter. Die Änderung schafft für die Mutter wieder etwas mehr seitlichen Abstand zu den Lagern. Wozu feilen wenn wir einen Prusa 3D-Drucker haben. 🤣 Das ist dann die Version LMU8 V1.2.
Ich drucke es derzeit mit einer 0.4er Düse, 220°C/70°C, aber die Feder an den Zahnrädern ist schon ungewöhnlich stramm eingestellt, an meinem BMG-Extruder, sonst bekomme ich stärkere Unterextrusion. Eine 0.5er 0der 0.6er Düse könnte den notwendigen Druck etwas reduzieren. Eines meiner ersten Teile mit dem CF war eine neue Tür, weil sich die ASA-Tür zu stark gebogen hatte durch den Federdruck. Ob das beim Prusa-Extruder ähnlich ist, kann ich nicht sagen. Aber die neue CF-Tür ist deutlich stabiler als eine aus ASA oder PETG.
Extrudr empfiehlt eine 0.5er Düse für sein greentec pro carbon, das Filament ist lt. Datenblatt recht ähnlich wie das XT-CF20.
Viel Erfolg mit den neuen Lagern und deinem Umbau.
Grüße, Holger 🙂
2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...
RE: Kreischender Drucker?
@max-distortion
Das heisst Sinter auf der X Achse ist relative Simple zu machen und wenn es mal läuft, gibt es wenig Faktoren die das verschlechtern gegenüber der Y Achse ?
Ja die Lager habe ich bei der Z Achse auch und die sind wirklich ein Traum.
Leicht zu wechseln, keine Pflege oder Wartung und Ultra Leise.
Was machst du dann mit der Z ?
Wieder normale Lager wenn diese in Y reinkommen ?
Gehörtere Misumi Wellen habe ich auf allen Achsen gemacht.
Ich dachte, wegen der hohen Reibung und dadurch Hitzeentwiklcung wäre das nur in der Z Achse machbar, weil sich diese weniger Bewegt.
Kann das auf der Y Achse wirklich gut gehen, wenn das brett schnell vor und zurück geht ?
Dein Riemenspanner sehe ich mir genauer an.
Ich habe das etwas anders gemacht, bei mir ist das Gegenstück wo das LCD ist, mit einer eigenen Halterung versehen.
Bei mir ist der Riemenspanner aus zwei Teilen, eine Fest am Rahmen verschraubt und dort wo die Rolle ist, hängt diese in der Luft und kann auf der Rückseite mit der Schraube angezogen oder gelockert werden.
Allerdings muss ich dazu das LCD Cover lösen
RE: Kreischender Drucker?
@projektc
Ich denke die Qualität schwankt bei den Chinalagern recht stark. Oft habe ich das Gefühl, dass die Ware mit einer großen Schaufel im Akkord in die Verpackungen transportiert werden. Anschauen tut sich da jedenfalls niemand etwas.
Anders (hoffentlich) bei den europäischen Lieferanten. Die sortieren die "verbrannten Bohnen" heraus und verkaufen einigermassen sortierte Ware (das tun aber auch nicht alle). Leider ist es immer ein "Katz im Sack" Kauf. Also kaufen und schauen, dass die Rückgabeoptionen passen.
Das ist auch der Grund, weshalb ich mir die Sinterlager selber fertigen möchte. Da weiß ich dann was ich an die Maschine montiere.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Kreischender Drucker?
@max-distortion
Kann ich gerne machen. Dies ist eine Variante Loslager mit 0.1mm Übermaß (15.10), 1mm Zugabe zu Spannfläche und 1.6mm versetzten Tiefen der Muttern. Ich würde vorerst nut 1 Stück drucken und checken, dass diese kollissionsfrei laufen. Gegebenenfalls muss man noch ein wenig anpassen:
PrusaMK3Mods_Y-Axis_Bearing_Holder_RJ4JP_15.10_Loslager_ohne_Ausnehmung
Bei den Gleitlagern wirkt sich etwas mehr als zuwenig Spiel günstiger aus. Schau mal wie Du damit zurecht kommst. Gegebenenfalls kann ich Dir die Werte nach Deinen Wünschen anpassen.
Wie gesagt, dies ist zwar eine Mini Variante, sollte aber leicht modifiziert für den MK3 auch passen.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Kreischender Drucker?
Macht es auf der y Achse Sinn dort die Igus wie bei der z Achse zu testen?
Scbön wäre es aber wegen der Wärme?
RE: Kreischender Drucker?
@projektc
Richtig, der Wärme wegen. Ich denke, dass dies gerade bei der Y-Achse aufgrund der doch manchmal hohen Bett Heiztemperaturen keine gute Idee ist. Die Kunststoff Gehäusebuchsen inkl. Gleitlager würden sich bei 100Grad Bett Temp. ca. 0.1mm oder mehr im Durchmesser ausdehnen. Das ginge besser, wenn die Buchsen in ein Metallgehäuse eingepresst wären, was ohnehin so angedacht wäre, da die Lager eingepresst werden müssen damit diese das Innendurchmesser Sollmaß (E10) für h9 Wellen erreichen. Dies ist aber bei Kunststoffgehäuse nur begrenzt möglich.
Wie sagt man aber - Versuch macht klug!
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RE: Kreischender Drucker?
@projektc
ich denke wir sprechen von dem gleichem Rollenhalter.
Ob Sinter einfacher sind? Ich will da nichts Falsches sagen. Nach meinen Erfahrungen würde ich dem aber zustimmen.
Die Igus Buchsen würde ich erstmal nur temp. auf der Y Achse einsetzen. Wenn die gut laufen würde ich mir noch 3 Stück bestellen.
Igus bietet auch passende Aluwellen für 8.65€/Meter an.
Vielleicht bestelle ich mir die Buchsen + ein paar Wellen auch sofort. Sind nur 30€.
Aktuell habe ich wieder die Misumi auf der Y Achse. Die laufen auch, aber es ist doch kein Vergleich zu den Sinter was die Laufruhe betrifft.
So viele Möglichkeiten und nur so wenig Zeit ... 🤣
Wenn du mit deinen Misumi Lagern zufrieden bist, würde ich gar nichts ändern und sie einfach laufen lassen. Wenn du Lust am Basteln hast würde ich Sinterbuchsen kaufen. Wie Karl schon vor einigen Posts erwähnt hat, brauchen die Messingbuchsen wieder ein Schmiermittel und das wollte ich mir eigentlich sparen. Diese Graphitedepots scheinen nicht sehr viel zu bringen, außer die Geräuschkulisse negativ zu beeinflussen.
Hier noch ein interessanter Link zu den Igus Lagern
@holger-s3
Danke nochmal für deine Bemühungen und dem Hinweis mit den 18 mm Schrauben. Bevor ich wieder mit 5 Unterlegscheiben arbeiten muss, bestell ich mir lieber gleich mal 100 Stück 😊
Als Filament werde ich das Greentec Carbon verwenden. Wenn ich die Datenblätter richtig interpretiere sollte das eine höhere Temperaturresistenz als das CF20 haben. Bei der Düse bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Amazon wie auch 3D Jake scheinen aktuell keine Gehärteten mit 0.5mm Durchmesser lieferbar zu haben und eine 0.6mm scheint mir zu gross zu sein, wenn ich mir das geslicde Bauteil anschaue (LH 0.15).
Gruss Max
RE: Kreischender Drucker?
Achso ich dachte die Messing habe eine eigene Schmierung wie die Sinter, habe ich falsch verstanden.
Ja Igus wäre super, da ich nur PLA und PETG drucke und das im Gehäuse mit Abluft und Klimaanlage vielleicht einmal ein Risikio bei Y Wert.