Notifications
Clear all

Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112  

  RSS
Eric
 Eric
(@eric-6)
Active Member
Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112

Hallo Nachbarn,

mein MK3S mach Stress. Ich möchte einen größe 3mm dicke PLA Platte drucken. Ich verwende trockenes Rusament PLA. Der Drucker ist mehrere Male mit Fehler M112 stehen geblieben. Was ich gemacht habe:

1. Druck mit 0,2mm Speed und Octoprint. Keller 14 Grad. Abbruch nach ca. 1h mit Fehler M112

2. Druck mit 0,2mm Speed ohne Octoprint. Büro 20 Grad. Abbruch nach ca. 1,5h mit Fehler M112

3. Druck mit 0,2mm Qualtiy ohne Octoprint. Abbruch nach ca. 1,5h mit Fehler M112

4. Druck mit 0,2mm Quality ohne Octoprint mit Lüfter 60% statt 100%. Abbruch nach ca. 1,5h mit Fehler M112

Der Druck kann die Temperatur nicht halten. Er druck die ganze Zeit mit immer weiter abfallenden Temperatur und wenn er 15 Grad unter Soll ist geht er in den Fehler.

Es kann die Heizkartusche oder der Temperatursensort sein. Oder gibt es sonst noch Möglichkeiten?

Danke

Eric

Posted : 07/12/2022 12:28 pm
Eric
 Eric
(@eric-6)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112

Ergänzung:

 

Ich habe jetzt eine PID Kalibrierung bei 215 Grad versucht. Jeder ist mit Thermal Runaway geendet. Da ist etwas im Busch.

Posted : 07/12/2022 2:00 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112

Kannst Du Deinen Fan-Shroud einstellen (Höhenposition) - scheint so, als ob Du Dir mit dem Bauteillüfter die Nozzle kalt bläst. Aber eher unüblich mit Serienteilen. Hasst Du da eine Modifikation am Laufen?

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 07/12/2022 2:18 pm
Eric
 Eric
(@eric-6)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112

Der Extruder ist original, auch der Fan Shroud ist original Prusa. Nur die 45 Grad Luftführung (orange) ist nicht Serie. Aber selbst dann sollte doch die PID Kalibrierung durchlaufen ?!?

Posted : 07/12/2022 2:29 pm
Digibike
(@digibike)
Honorable Member
RE:

Mach doch mal ohne Bauteillüfter die PID und beobachte... Hast du eigentlich eine Silikonsocke drüber?

This post was modified 1 year ago by Digibike
Posted : 07/12/2022 3:07 pm
Eric
 Eric
(@eric-6)
Active Member
Topic starter answered:
RE:

Nein ich habe keinen Silikonsocke drüber. Also beim PID Test läuft der Lüfter nicht mit. Ich habe ihn trotzdem abgenommen und getestet. Der Drucker stand vorher schon einige Zeit ausgeschaltet. Jetzt der der PID Test okay (mit und ohne Lüfter). Habe mehrer Temperaturen durchgetestet. Gibt es irgend ein Bauteil, dass sich mit der Zeit erhitzt und zu dem Fehler führen kann?

This post was modified 1 year ago by Eric
Posted : 07/12/2022 6:58 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112

Sind das die Temperaturverläufe während der PID-Kalibrierung oder wenn Dein HotEnd normal läuft - ich hoffe PID-Kal.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 07/12/2022 7:27 pm
Eric
 Eric
(@eric-6)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112

Das waren die während der Kalibrierung. Jetzt sieht es so aus.

Posted : 07/12/2022 7:29 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112

Das sieht aus wie es soll. Hast mal gecheckt, ob die Heizpatrone im Hotend geklemmt ist (oder losose)?

Wenn ich mir den Temperaturverlauf ansehen, fällt mir wirklich nur ein, dass Dein Bauteil-Lüfter das Hotend auskühlt - mal gecheckt, ob dort irgend welche Druckkrümel oder sonst was ist oder sich der Fanshroud extrem verformt hat oder tiefer gerutscht ist oder was auch immer?

Ist das ein Problem was seit Beginn da ist, oder jetzt eher plötzlich begonnen hat?

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 07/12/2022 7:38 pm
Digibike
(@digibike)
Honorable Member
RE: Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112

Also ganz generell, so eine Silikonsocke kostet nicht die Welt, schirmt gut gegen Zugluft oder fehlgeleitete Luftströme ab, senkt den Stromverbrauch und schafft eine konstantere Temperatur, da der Temperaturabfall langsamer ist und schneller nachgeheizt ist. Google mal nach E3D Silikonsocken - sind Ihr Geld Wert, auch wenn Sie ein Verschleißteil sind - halten aber schon sehr sehr lang...

Einfach mal 2 ordern und testen - wirst vermutlich überrascht sein, was so ein kleines Teil bewirken kann...

 

Gruß, Digibike

Posted : 07/12/2022 8:31 pm
Eric
 Eric
(@eric-6)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112

So Rückmeldung: Druck läuft wieder. Ich habe festgestellt, dass der Tempsensor (Fremdprodukt) nicht zuverlässig war. Hab jetzt ein kompeltt neues Hotend (original) drin, weil das alte auch schon etwas runter war. War mein erstes und ich habe viel mit rumprobiert.

 

Außerdem habe ich jetzt die Silikonsocke montiert.

 

Danke an alle Helfer.

 

 

 

 

Posted : 15/12/2022 3:09 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Hotend hält nicht Zieltemperatur. Fehler 112

Freut mich zu hören - heb das alte auf, man weiß nie wofür es noch gut ist / sein wird!

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 15/12/2022 5:34 pm
Share: