Frage an die Elektriker
Mahlzeit,
ich möchte zwischen Netzteil (außen am Lack-Gehäuse) und dem Einsy-Board eine Steckverbindung herstellen(2x Power, 1xPowerPanic), damit ich den Drucker zügig zur Wartung aus dem Gehäuse bekomme. Was für Stecker brauche ich da - ich möchte das sicher und fest verstöpseln und keinen potenziellen Brandherd...?
Wäre für fachkundig Tipps dankbar.
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RE: Frage an die Elektriker
Hallo Robin,
da gibt es eine Menge Möglichkeiten das umzusetzen. Das kannst Du über einen einzigen Steckverbinder lösen, oder über einzelne Verbindungen, oder verschiedene Steckverbinder. Ich, da ich auch Modellbau als Hobby betreibe, würde wohl in die Kiste mit den XT-60 Steckern für die Spannungsleitungen, und zu den JST Steckern für die PowerPanik Leitungen greifen. Denkbar ist aber auch mit sogenannten Platinenverbindern zu arbeiten. Auch der Blick in den KFZ Bereich lohnt dabei. Wichtig ist dabei immer das Du die Stecker dem Strombedarf anpasst. Im Klartext heißt dass das sie die höchstmögliche Stromstärke auf der jeweiligen Leitung aushalten können müssen. Bei den Platinenverbindern ist z.B. bei ca. 3A Schluss.
Die Links habe ich der Einfachheit halber bei Amazon rausgesucht. Das ist keine Empfehlung dort zu kaufen. Ich beziehe meine Elektronik eher bei z.B. Reichelt. Das kommt zwar oft alles vom gleichen Band, ich bilde mir aber ein das die Teile dort besser selektiert bzw. Qualitätsgesichert sind.
Ich hoffe damit kommst Du erstmal weiter.
Wenn Du weitere Fragen hast schreib einfach.
Gruß Kai
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Frage an die Elektriker
Die beiden Powerlines müssen ja nicht unbedingt die ganze Zeit parallel verlaufen. Du könntest vom Netzteil erstmal mit 1.5mm² Aderleitung in Richtung Einsy-Board gehen und dort dann brücken.
Damit wärst du 4 adrig und könntest einen M12-Steckverbinder verwenden. Pin 1(+) und Pin 3(-) sind für die 24V standartisiert, aber die restlichen Kontakte kannst du belegen wie du willst. Ein 4 poliger M12 mit 16A Auslegung sollte für deine Anwendung also passen.
RE: Frage an die Elektriker
@lichtjaeger
Hab ich auch so gemacht. Bis zum Einsy hin sogar 2.5mm2, natürlich flexible und hitzebeständige Silikonleitungen, für die 24V (Verluste minimieren) und dort gegabelt auf 2x2. Die PP Leitung habe ich extra gezogen. Da ich große Restbestände von geschirmten Leitungen lagernd habe, wurde dieses durch ein solches ausgetauscht, ebenso die Sensorleitungen, was aber nicht unbedingt notwendig wäre. Ich hatte nur einmal ein Fehlverhalten mit ungeschirmten Leitungen der Näherungsschalter an meiner CNC-Maschine beobachtet, welches ich durch Austausch mit geschirmten Leitungen beseitigen konnte.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Frage an die Elektriker
Hui, erstmal vielen Dank an alle! Meine Erfahrung mit Elektrik beschränkt sich auf gelegentliche Arduino-Projekte, daher habe ich vor den Strömen auf der Versorgung vom Drucker etwas Respekt und will da nix verkehrt machen. Da ich in meiner Bastelkiste nur so kleine Platinen-Steckerchen habe, die ich für die Powerpanic nehmen würde, muss ich also Kabel und Stecker für die Stromversorgung kaufen.
Welche Leitungsquerschnitte sind empfehlenswert (nicht minimum, sonder empfehlenswert) um 2-adrig vom Supply bis kurz vor dem Einsy zu gehen und welcher Stecker nehme ich um die 2x2 Anschlüsse zum Einsy damit zu verbinden? Wie gesagt, ich muss das eh kaufen, also was nehme ich am besten? Wieviel A gehen da überhaupt maximal drüber und macht es einen Unterschied, ob ich direkt 4 adrig vom Supply loslege oder erstmal nur 2?
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RE: Frage an die Elektriker
@robin
Das Prusa Netzteil liefert max. 240W, was bedeutet, dass max. 10A bei voller Belastung fließen könnten. Für diese Stromstärke ist ein Querschnitt von 1.5mm2 (ca. AWG 15) ausreichend. Bei geringerem Querschnitt werden die Verluste halt höher, was bedeutet, dass die Spannung fällt. wie gesagt, ich habe zwei 2.5mm2 Leitungen (rot und schwarz) vom Netzteil zum Einsy geführt. Die restlichen 24V Leitungen habe ich mit 1.5mm2 bestückt. Die Leitungen sind doch recht lang (über 2m) und ich versuche die Verlustspannung so gering wie möglich zu halten. Dazu habe ich auch noch das Netzteil auf 24.5V eingestellt.
Steckverbinder, wie Kai schon erwähnte, sind die XT-60 gut zu verwenden. Die sind qualitativ gut verarbeitet und für höhere Ströme ausgelegt. Im Modellsport Bereich findest Du vielleicht auch noch andere passende Steckverbinder.
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RE: Frage an die Elektriker
Theoretisch würde sich bei einer parallelen Verlegung der Strom auf beide Leitungsquerschnitte verteilen. Man kann den Querschnitt der Einzelleitung also etwa als die Summe der beiden Leitungen annehmen. Da die beiden aber am Ende nicht wieder zusammengeführt werden (eins versorgt das Druckbett, das Andere den Rest) muss man davon ausgehen, dass beite Leitungen auch die volle Last tragen können müssen. Es ist also egal, ob du nun ein oder zwei Aderpaare verlegst. Der zu verwendende Leitungsquerschnitt ist der gleiche.
Das Mitgelieferte Netzteil hat 240W (liefert also 10A). Ich habe bei mir aber auf 360W hochgerüstet (für Beleuchtung, MMU etc.; 15A).
Für eine Strombelastung von bis zu 16A wird eine 1,5mm² Leitung empfohlen. (Die hällt dann in der Realität bis etwa 24A aus.)
Für eine Strombelastung von bis zu 10A wird eine 1mm² Leitung empfohlen. (Die wiederum bis etwa 19A aushällt.)
Ich würde also zu 1,5mm² raten, um die Option für ein Leistungsupgrade offen zu halten. 😉
Für die Verteilung müsstest du entweder die beiden entsprechenden Kabelenden am Steckeranschluss verklemmen oder die sauberere Lösung wäre es neue Kabeösen zu verpressen und die Leitung vom Stecker erst zu einer und von dieser dann zur nächsten Öse zu verlegen.
RE: Frage an die Elektriker
Danke @lichtjaeger, ich besorge mir also 1,5 er Kabel, der Einfachheit halber (weil es eh schon so is) mach ich 4-adrig am Netzteil los, fehlen noch die Stecker, ich würde sie gerne anlöten, statt zu verpressen, was soll ich da nehmen?
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RE: Frage an die Elektriker
Ups, die Antwort von Karl-Herbert hatte ich übersehen. Damit ist dann alles klar, vielen Dank an alle, ich fahr dann mal zum Baumarkt!
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RE: Frage an die Elektriker
@robin
Je nachdem welches Netzteil Du jetzt verwendest würde ich Aderendhülsen fürs Netzteil und M4 Gabelkabelschuhe für das Einsy verwenden. Da muss/sollte eigentlich nichts gelötet werden.
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RE: Frage an die Elektriker
@karl-herbert
Bei zu geringem Querschnitt hast du nicht nur ein Problem nit dem Spannungsverlust, im Extremfall wird das Kabel so heiß, das die Isolierung schmilzt.
Als Verbinder dürfte schon EC-3 reichen; die EC-5 sind für 120A Dauerlast ausgelegt. Als Kabel würde ich 1,5mm2 oder 2,5mm2 nehmen.(z.B. Lautsprecherkabel).
Gruss
Ralf
RE: Frage an die Elektriker
@dg2drf
Danke für den Hinweis - je kleiner der Querschnitt umso heißer dürfte es werden...
Hast Du mal eine link für die genannten EC-3 oder EC-5 Kontakte?
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RE: Frage an die Elektriker
@karl-herbert
Hi Karl,
da kann ich wieder helfen. Da sind wir wieder beim Modellbaustandard. 😉
Hier mal ein Link zu den Steckern beim großen "C".
Generell kannst Du da auch tiefer einsteigen. Ich kaufe sehr gerne bei Daim.
Den kenne ich persönlich, und vor allem auch die Qualität wenn er z.B. Kabel mit Steckern anfertigt.
Gruß Kai
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RE: Frage an die Elektriker
@kai-2
Danke für die links! Man muss eben nur die Modellbauer fragen 👍 !
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RE: Frage an die Elektriker
@karl-herbert
https://engel-modellbau.eu/shop/Steckersysteme/EC2-EC3-EC5/Steckersystem-EC5-1-Paar.html
https://engel-modellbau.eu/shop/Steckersysteme/EC2-EC3-EC5/Steckersystem-EC3-10-Paar.html
Denke es geht dir um die Stromwerte ...
Mit den dünnen Drahten und der Hitze macht man sich z.B. beim Styroporschneiden zu nutze. Aber keine Sorge, hatte schon mit Strömen mit 400 mm2 Kupferschienen zu tun sowie 15 KW Drehstrommotoren....
Gruß
Ralf
RE: Frage an die Elektriker
So, nochmal als Feedback: Vielen Dank an alle, XT-60 Stecker für Power drangelötet und ein kleines Ezokee Steckerchen für die Powerpanic.
Funzt einwandfrei. Jetzt kann ich das Ding jederzeit aus dem Gehäuse befreien, ohne groß rumschrauben zu müssen. Besser ist das...
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RE: Frage an die Elektriker
@karl-herbert
Bei zu geringem Querschnitt hast du nicht nur ein Problem nit dem Spannungsverlust, im Extremfall wird das Kabel so heiß, das die Isolierung schmilzt.
Als Verbinder dürfte schon EC-3 reichen; die EC-5 sind für 120A Dauerlast ausgelegt. Als Kabel würde ich 1,5mm2 oder 2,5mm2 nehmen.(z.B. Lautsprecherkabel).
Gruss
Ralf
EC5: Manchmal "verschweißen" diese Kontakte im Modellauto meines Sohnes - aber das Ding ist sagen wir einmal nicht ganz "Serie" - die Stecker sind an sich sehr brauchbar - ich verwende sie beim Fliegen - dort hatte ich noch nie irgend ein Problem damit.
Kann ich bedingungslos empfehlen.
lg, Clemens
Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)
RE: Frage an die Elektriker
@clemens-m : Ich benutze die für die Elektronik meines T-Rex700E. Für die Motor Akkus (12 Zellen Lipo)nehme ich da 5,5mm Gold Stecker/Buchse und Schrumpfschlauch ....
Gruß
Ralf
RE: Frage an die Elektriker
Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen sämtliche Akkus auf einen Stecker umzustellen - EC5 - damals dachte ich, dass ich auf der sicheren Seite bin - aber wie man sieht kommt man dann doch immer wieder sehr schnell an die Grenzen.
Der EC5 bleibt - er funktioniert gut - hin und wieder brauche ich halt eine Zange
Danke für den Hinweis, Clemens
Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)
RE: Frage an die Elektriker
@clemens-m
Das Problem mit dem "Kleben" der Stecker hängt häufig am ersten Kontakt und/oder an einer schlechten (lockeren) Steckverbindung.
Deshalb sollten auch gelegentlich die Federn/Federbüschel geprüft werden bei den Steckern.
Egal wie normal oder nicht normal der Wagen ist, die Stecker sollten nicht verkleben. Ich betreibe beide Hobbys (RC Cars und Helis) seit mittlerweile 11 Jahren. Und im Hubschrauberbereich auch mit Motoren bis 5KW+ Leistung. Da hat noch nie ein Stecker geklebt. Und wir sprechen hier bei den Akkus´s von möglichen Entladeströmen von ca. 400A !!!!!
Was aber problematisch ist, ist der erste Überschlagfunke beim Zusammenstecken. Den kann man aber mit einem Widerstand wirkungsvoll unterbinden. Quasi als "Vorkontakt". Viele Hersteller verkaufen das mittlerweile auch als integrierte "Anti Blitz" Lösung. Andere haben das mittlerweile integriert in die Elektronik (Motorregler, BEC´s etc.).
Beim spannungsfreien stecken, wie das hier beim Drucker der Fall sein sollte, ist das aber absolut uninteressant.
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