Notifications
Clear all

Ersatz Sicherung F8AH250V  

RSS
Stefan
(@stefan-4)
Active Member
Ersatz Sicherung F8AH250V

Aktuell startet mein MK3S+ seit dem eigentlich reibungslos verlaufenen Einbau ins Gehäuse nicht mehr. Da schon das Netzteil sich beim Einschalten nicht rührt, ist vielleicht einfach die Sicherung kaputt (wenn ich auch irritiert bin, warum). Aber es erweist sich als überraschend schwierig, eine Sicherung mit genau der Spezifikation F8AH250V zu bekommen. Sind hier im Forum gute Bezugsquellen in Deutschland bekannt?

Ich wäre für Hinweise dankbar.

Posted : 21/08/2022 5:14 am
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: Ersatz Sicherung F8AH250V

Hab einfach mal im Browser F8AH250V + Sicherung eingegeben:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=sicherung+%2B+F8AH250V

Gruß, Digibike

Posted : 21/08/2022 6:34 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member

Hallo und willkommen im Prusaforum!

Hast Du die Sicherung durchgemessen? Wurden beim Einbau in das Gehäuse irgendwelche orig. Leitungen verlängert/verändert? Die Sicherung geht normalerweise nur bei einem Kurzschluss kaputt.

Ich würde alle Anschlüsse nochmals genauer und doppelt überprüfen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 21/08/2022 7:05 pm
JustMe3D
(@justme3d)
Honorable Member

Kann es sein, daß Du nur den Netzkabelstecker nicht weit genug in´s Netzteil geschoben hast?

I try to give answers to the best of my ability, but I am not a 3D printing pro by any means, and anything you do you do at your own risk. BTW: I have no food for…

Posted : 21/08/2022 8:21 pm
Stefan
(@stefan-4)
Active Member
Topic starter answered:

Danke, das hatte ich natürlich probiert, war dabei aber zunächst nicht fündig. Mittlerweile aber schon: bei Conrad gibt's die ESKA 520526 Feinsicherung, die wahrscheinlich passt.

Posted : 22/08/2022 4:52 am
Stefan
(@stefan-4)
Active Member
Topic starter answered:

Ich bin in der Tat ratlos: auch ich halte für unwahrscheinlich, dass die Sicherung kaputt ist und - soweit ich sie messen konnte - ist sie auch nicht kaputt. Ich möchte mir aber sicher sein, bevor ich weitersuche. Der Kippschalter des Netzteils müsste ja aber beim Einschalten leuchten, wenn er am Strom angeschlossen ist. Das tut er aber nicht. Also muss ja schon mal ein Fehler beim Netzteil vorliegen. Oder denke ich da falsch?

Posted : 22/08/2022 4:58 am
Stefan
(@stefan-4)
Active Member
Topic starter answered:

Ja, der Netzschalter ist komplett in der Buchse, wichtiger Hinweis, aber das ist der Fall.

Posted : 22/08/2022 4:59 am
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE:

Mal was ganz blödes, was äußerst selten vorkommt - aber eben selten, nicht nie...! - an der Steckdose selbst ist noch "saft"? Heutige sind zwar mit Federkraft und nicht mehr per Schraube gehaltert, aber die geschraubten können sich auch gern lockern. Und selbst bei den Federnd gehalterten kann man Murks machen - sehr leicht und sehr oft sogar... Die Blanken Enden für die Dose  beim Einfädeln in die Dose oder beim Einsetzen in die Federklammer gebogen, und schon hebt es zwar, erstmal, aber durch den Radius kommt die Kralle nicht sauber zum greifen und reduzierte Kontaktfläche. Und was Strom macht, wenn die selbe Menge über reduzierten Quersschnitt übertragen werden muß, kennt man - es wird wärmer. Damit geht Ausdehnung einher, was nicht unbedingt die Situation verbessert... Soll sogar Elektrikern passieren, Jung und es mußte schnell gehen etc... Aber meist, wenn man selbst installiert - in aller Regel funktioniert ja alles - erstmal und für lange Zeit... Und mit dem Hintergrund befaßt man sich in aller Regel nicht - wenn es funktioniert sowieso nicht...

Nicht, daß da schon der Wurm ist und du suchst dir einen "Wolf", weil das Gerät an sich eigentlich nur Strom bräuchte... Oder ist die Fehlerquelle schon ausgeschlossen? Bei mir hat sich z.b. eine 80 Euro Kabeltrommel verabschiedet. Leuchtet, aber Gartengeräte laufen nur sporadisch. Dachte erst, Kabelbruch, weil so kurze Kabel an den Geräten. Nun habe ich meinen Elektrischen Unkrautvernichter dran gehabt. Geht nicht. Strom auf Kabeltrommel ist da. Vermutlich defekt. Neuen geholt - Siehe da, geht nicht. Also mal direkt an die Steckdose angesteckt, weil das kann doch nicht sein... Siehe da, er funktioniert. Nun weiß ich auch, was wirklich das Problem ist: Meine Poolpumpe schafft das Verlängerungskabel noch, aber Verbraucher, die richtig Strom ziehen, jenseits der 1000 W, bricht die Spannung wohl zusammen. Eigentlich sollte die Kabeltrommel das locker weg können - tut Sie aber nicht mehr... Bin also auch erst auf die Annahme reingefallen, daß es am Gerät liegen müsse... Die Kabeltrommel ist keine 2 Jahre alt - also weder billig noch Uralt...

Nur als Denkanstoß, mal 2 m zurück zu gehen und das System als ganzes wieder zu betrachten... Je Fokusierter man wird, desto mehr verliert man die "Ränder" nämlich aus den Augen... 😉

Gruß, Digibike

This post was modified 2 years ago by Digibike
Posted : 22/08/2022 7:12 am
Guenther
(@guenther)
Trusted Member

Hallo,

nur zur Information

Gruß

günther

Posted : 22/08/2022 9:17 am
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
  •  
Posted by: @guenther

Hallo,

nur zur Information

Gruß

günther

Hi,

Danke für den Hinweis. Ist mir bekannt und bewußt. Da ich aber relativ viel Gartenfläche habe, habe ich extra zum Schuppen Strom verlegt und einen Schwenkbaren Galgen, wo die Kabeltrommel eingehängt wird. Damit habe ich U-förmig ums Haus 20 m Verlängerung, der Rest macht dann der Freischneider mit Sprit. Also, ich brauch grundsätzlich die volle länge... Aber danke für den Hinweis. Ist den meisren nicht bewußt, das die Dinger abgewickelt werden müssen, um eine Feldspule mit Erwärmung zu vermeiden...

Gruß, Digibike

Posted : 22/08/2022 11:12 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member

Diese Netzschalter habe ich schon des Öfteren verbaut. Leider ist das Teil qualitativ nicht allzu hochwertig und neigt zu raschem Verschleiß, was sich bei mir so bemerkbar machte, dass zwar die Lampte leuchtete, aber der Schalter nicht bzw. nur sporadisch durchschaltete. Ich habe dann das jeweilige Gehäuse umgestaltet und mir etwas Robusteres (inkl. Beleuchtung und Sicherung) bei Reichelt geholt.

Ich würde also mal den Schalter ausbauen und durchprüfen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 22/08/2022 12:42 pm
JustMe3D
(@justme3d)
Honorable Member

... und vorher vielleicht mal das Netzkabel gegen ein anderes tauschen....

I try to give answers to the best of my ability, but I am not a 3D printing pro by any means, and anything you do you do at your own risk. BTW: I have no food for…

Posted : 22/08/2022 12:50 pm
Stefan
(@stefan-4)
Active Member
Topic starter answered:

Danke! Auch das hatte ich probiert - man verliert es tatsächlich aber leicht aus dem Blick: an mehreren Steckdosen, die beide gemäß Stromprüfer Strom führen, besteht dasselbe Problem. Ein anderes Kabel kann ich noch probieren...

Posted : 22/08/2022 5:37 pm
Stefan
(@stefan-4)
Active Member
Topic starter answered:

Ja, ein anderes Kabel werde ich noch probieren...

Posted : 22/08/2022 5:38 pm
Stefan
(@stefan-4)
Active Member
Topic starter answered:

... das werde ich als nächstes machen: den Schalter prüfen...

Posted : 22/08/2022 5:39 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member

Sollte der Schalter ok sein und dennoch keine Spannung (24V) anliegen, würde ich mich an den Prusachat wenden. Möglicherweise ist das Netzteil defekt und Du erhälst evtl. einen Garantieersatz.

Schöne Grüße,

Karl

Posted : 22/08/2022 6:13 pm
Digibike
(@digibike)
Prominent Member

Wäre auch interessant, ob das Netzteil den Überhaupt Spannung im "Leerlauf", also ohne angeschlossene Perepherie liefert. Nicht das da eine Diode "zerschossen" wurde o.ä. und die Spannung einfach "runtergezogen" wird. Dann löst ein neues Netzteil nicht das Problem... Am einfachsten wäre es, kurz Probeweise ein anderes anzuschließen - dazu müßte man jedoch eins im Schrank rumliegen haben oder jemand in der Nähe haben, der einem kurz aushilft...

Gruß, Digibike

Posted : 22/08/2022 6:28 pm
Stefan
(@stefan-4)
Active Member
Topic starter answered:

Das werde ich jetzt Schritt für Schritt testen. Wäre seltsam, aber möglich, dass das Netzteil kaputtgegangen ist.

Posted : 23/08/2022 5:53 am
wapjoe
(@wapjoe)
Estimable Member

Der Kippschalter des Netzteils müsste ja aber beim Einschalten leuchten, wenn er am Strom angeschlossen ist.

Darauf bin ich auch schon mal reingefallen, der Kippschalter leuchtet nicht, also zumindest bei meinem MK3S nicht. Die Feinsicherung kannst du mit einem Multimeter, Funktion Durchgangsprüfung oder Widerstandsmessung, sehr einfach testen, beim Durchgang piepst es und Widerstand sollte nahezu 0 Ohm anzeigen. Wenn du dann schon ein Multimeter hast, dann prüf auch gleich mal ob das Netzteil Spannung ausgibt, idealerweise 24 Volt.

Posted : 24/08/2022 7:29 pm
Share: