Notifications
Clear all

Core One MMU3 und 0,25 Nozzle  

RSS
rorzada
(@rorzada)
Member
Core One MMU3 und 0,25 Nozzle

Hat schon jemand versucht, den Core One mit der MMU3 und einer 0,25 mm Nozzel zu benutzen? Im Konfigurationsassistenten des Prusa Slicers ist die Verwendung einer 0,25 mm Nozzle nicht vorgesehen.

Gibt es Vorschläge zur Druckeinstellung?

Napsal : 21/01/2026 6:28 pm
mnentwig
(@mnentwig)
Reputable Member
RE: Core One MMU3 und 0,25 Nozzle

Ja, aber ich verstehe auch, warum die Kombination nicht beworben wird. Ist eine hakelige Sache aus mehreren Gründen, aber ich verwende es häufig. 

Du kannst meine Presets für ASA hier finden:
https://www.printables.com/model/1491057-prusa-core-one-mmu-preset-with-025-mm-nozzle-for-a

Ich empfehle Wärmeleitpaste, weil Heat Creep zum Problem werden kann (materialabhängig, hat bei mir geholfen). Man darf auch mit dem Purge-Volumen ggfs. nicht zu weit heruntergehen (das wird dann bei dünnen Lagen unhandlich / extrem langsam). Sonst verschleißt das Filament, weil es ständig nur hin-und her läuft - kaum vorwärts. Vermutlich auch materialabhängig, ich habe meinen "Idler" am Druckkopf und die Spannung des MMU-Pulleys relativ lose eingestellt, um die Abnutzung zu reduzieren.

Napsal : 21/01/2026 7:06 pm
1 lidem se líbí
mnentwig
(@mnentwig)
Reputable Member

ich würde hier auch mal Digibike's Tip mit dem Filamentöler weitergeben. Bisher sind meine Erfahrungen nur positiv, und gerade hier ist die Filamentreibung problematisch, wenn sich das Material im dauerhaften "Pendelverkehr" befindet. 

Und, ganz wichtig,  falls du den 90 Grad Winkel für den PTFE-Schlauch am Druckkopf wegläßt, besteht erhöhtes Risiko, daß sich das Druckkopfkabel gegen den linken ("X") Steppermotor verklemmt. Das wird halt auch durch den Schlauch hochgehalten. Fällt ganz besonders auf, wenn man den Wipe-Tower in der linken hinteren Ecke plaziert...

Wenn auf dem Wipe-Tower Tropfen / "Blobs" entstehen und / oder sich der Druckkopf beim Wechseln hineinschmilzt, einen geeigneten Tool-Change G-Code hinzufügen z.B. G1 X10 Y10 F5000, um den Druckkopf während des Wechselns woanders zu "parken" (X=10 Y=10 sollte auf dem Printbed idealerweise frei sein)

Napsal : 21/01/2026 7:14 pm
1 lidem se líbí
rorzada
(@rorzada)
Member
Topic starter answered:

Vielen Dank für eure Tipps.

Na dann werde ich mal experimentieren müssen 😀 

Napsal : 22/01/2026 7:02 am
mnentwig
(@mnentwig)
Reputable Member
RE:

... und wo wir beim Thema sind: Wenn du die Klappe der MMU zuschraubst, dann gegen den Widerstand der Federn hochziehst, spürst du vermutlich, daß die Gewinde der Schrauben am Gehäuse schleifen. Das heißt, der kritische Mechanismus, der kontrollierten Druck auf das Filament gegen die Antriebsrolle erzeugt, kratzt konstruktionsbedingt.

Ein erneutes Beispiel für "Prusaism" wo ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll... zum Glück mit Schlüsselfeilen leicht zu beheben.

"Kritisch" halt, um mit minimalem Druck auszukommen, damit das Filament (dessen Toleranzen ja laut P. so kritisch sind, daß sie für jede Rolle "Prusament" explizit ausgewiesen werden) nicht verformt wird.

Napsal : 22/01/2026 4:57 pm
1 lidem se líbí
mnentwig
(@mnentwig)
Reputable Member

Wo ich gerade beim Drucken bin... eine "Fallstudie" zum Thema "Filament-Pendelverkehr" mit der 0.25 mm Düse:

Das Lineal unten [1] drucke ich häufiger in 0.25 mm, mit personalisierter Beschriftung in vier Farben. Bei zwei Stück auf dem Druckbett plus Wipe Tower dauert der Druck 5h mit 31 "tool changes". Dabei werden 8.36 m Filament verdruckt. Bei 35 cm PTFE-Schlauch legt das Filament zusätzlich 2*31*0.35=21.7m zurück, also mehr als das Doppelte des verdruckten Materials. Das wäre noch unkritisch, aber die Verteilung auf die Farben ist extrem asymmetrisch 18.6g/0.39g/2.4g/0.33g. Es ist dann keine Überraschung, daß das Material der mm-Striche am ehesten "Zicken" macht, wobei (Titan)-Weiß dann tendenziell noch problematischer ist als andere Farben. Mehr Purge-Volume hilft. 

Und - als ob der Drucker mitreden wollte - fiel beim Einrichten das grüne Fragment im 2. Bild aus dem Extruder: Ablagerungen in der 0.25 mm Düse (Heat-Creep), die mit dem entladenen Filament herausgezogen wurden und es sich hinter dem "Idler"-Hebel gemütlich gemacht haben.

[1] https://www.printables.com/model/1558966-ruler-metric-200-mm

Napsal : 22/01/2026 7:29 pm
1 lidem se líbí
Share: