M221 im Startcode wie errechnet ich das
Moin,
habe mal eine Frage habe gesehen das im Prusaslicer die Zeile M221 S{if layer_height<0.075}100{else}95{endif} im startcode drinnen steht beim Mk3s+.
Wie verhält sich das nun zum eingestellten Extrusionsfaktor.
Geht der Drucker dann von den 95*extrusionsfaktor der im Prusaslicer eingestellt ist aus?.
Ist auch nicht mur beim Mk3s+ und mini+ so eingestellt im Startcode andere Profile wie das vom Siderwinder haben das auch drinnen daher ist es mir aufgefallen da ich in Cura bei SW halt 97% Flow einstellen musste und beim Prusaslicer dann 1.04%. Habe ich halt etwas rum probiert.
Und dann halt im Startcode die Zeile gefunden die mich etwas Verwirrt. Sollte Standard nicht immer 100% Flow bzw. Extrusionsfaktor 1 sein. Man stellt doch sowieso immer den flow ein beim Filament. Und da würde man doch eigentlich von 100% ausgehen.
Aber wenn ich das so ausprobiert habe scheint der Prusaslicer aber mit den 95%*Extrusionsfaktor zu Arbeiten.
An sich nicht Schlimm aber daraus ergeben sich bei meinen Druckern immer Extrusionfaktoren über 1, wenn ich kalibriere. Was mich erst echt verwirrt hatte den früher bei Cura halt immer so 95-98% gereicht hatte.
Bin inzwischen aber mit allen Drucker zum Prusaslicer gewandert.
Mk3s+,Mini+,SX2,Anycubic mega Pro, Flsun q5 Und der ender 5 plus von meinem Kollegen.
Hoffe meine Frage ist verständlich. Habe hier auch schon gesucht und den Englishen Beitrag dazu gefunden aber so ganz beantwortet hat es meine Frage nicht. Steht eigentlich nur das man die ja auch aus kommentieren kann wenn einem die Stört.
Würde aber lieber den Funktion selber verstehen Prusa hat sich ja sicher dabei was gedacht. Bei den Prusament Filamenten würde ich aber sagen ist 95%*1 Extrusionsfaktor schon leicht unterextrudiert.
Danke schonmal an alle Experten
RE:
Lt. Josefs Erklärung liegt die Ursache der Überextrusion in der Slicersoftware. Aus diesem Grund wurde im Prusadrucker der M221 Gcode eingefügt: https://forum.prusa3d.com/forum/original-prusa-i3-mk3s-mk3-others-archive/updated-slic3r-pe-over-extrusion-and-cooling-solved/
Schöne Grüße und guten Rutsch!
Karl
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: M221 im Startcode wie errechnet ich das
Danke ich kann da zwar mit leben aber so richtig die Grundlage dazu kann ich nicht nachvollziehen. Man ermittelt ja bei jedem Filament den Flow daher ist es ja an sich egal wo der Grundwert liegt. Aber das nachträglich zu ändern wäre auch bei den Kunden wohl nicht so sinvoll.
Die meisten werden werden das eher nicht machen und drucken dann meistens zu fett 😉
RE:
Prusa wird an den bestehenden Einstellungen wahrscheinlich nichts ändern, zumal man gut damit zurecht kommt. Die flowrate passe ich ohnehin an jedes Filament individuel an und ist auch abhängig vom Düsendurchmesser. Bei der 0.1mm Düse habe ich bei PETG den Wert auf bis zu 0.8 reduzieren müssen, bei größeren Düsen (0.6mm) schon auf 1.1.
Etwas Experimentieren, damit meine ich auch den Druck eines Temptowers wäre bei neuen Filmentsorten hilfreich und informativ, wenn man vorneweg gute Ergebnisse erzielen möchte.
Schöne Grüße,
Karl
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Thema.
Drucker: MK3S+ (Extruderdruckteile aus ePA-CF und Sunon Hotendfan sonst soweit original)
Filament: Prusament PLA Azure Blue
Habe einen 20x20x20 Würfel in PrusaSlicer 2.4.0 mit Prusament PLA Profil gesliced. Ergebnis ist dann:
X: 19,92
Y: 19,91
Z: 20,09
Dann habe ich M221 S{if layer_height<0.075}100{else}95{endif} entfernt in dem Prusament PLA Profil und neu gesliced.
X: 19,97
Y: 19,99
Z: 20,19
Also in X und Y schon sehr nah am Optimum. Also ist diese 95 Option im G-Code meiner Meinung nach Quatsch.
Meiner Meinung nach macht es keinen System da so einen krummen Wert mit 95 zunehmen und dann das Filament danach zu kalibrieren.
Im Prusament PLA Profil steht bei Extrusionsfaktor eine 1. Und ohne die M221 und den 95 passt das ja auch super.
Wurde die Überextrusion von der alten Slicerversion inzwischen vielleicht schon längst beseitigt, und es gibt keinen Grund mehr für 95?
Außerdem "{if layer_height<0.075" kleiner als 0.075... Bei der 0.05 und 0.07 ULTRADETAIL Einstellung druckt er dann mit Flow 100, da ist 95 dann wieder zu wenig oderwie.
Natürlich kannst du den Startcode entfernen und mit 100% drucken. Wenn du es richtig machen willst must du den Fluss für jedes Filament selbst einstellen.
Wenn du nur auf 100% stellst wird das Teil natürlich größer aber du handelt dir an anderer Stelle Probleme ein.
Auf jeden Fall sind bei mir im Schnitt die Werte bei PLA eher unter 90%.
Richtigen Filamentdurchmesser vorausgesetzt.
Wo bekomme ich denn an anderer Stelle Probleme wenn ich die 95er Zeile rausnehmen und dann immer mit 100er Flow drucke?
Und wieso bei PLA unter 90%? Im Slicer trägt man ja z.b. 0,9 ein und keine % Werte.
Weil es z.B. Material abhängig ist. Pla schrumpft kaum. Deswegen meist geringer Flow als z.B. PETG.
Ob du es jetzt 90% nennst oder 0.9 ist egal.
Was kann "passieren" wenn du zuviel Material hast? Geometie wird evt. schlechter, Ecken runder, unten Elefantenfuss,oben Kragen, keine schönen Oberflächen, Stringing, Funktionsweise mit engen Tolleranzen passen nicht(es gibt nicht nur Außenmaße) usw.
Im Prinzip gilt soviel wie nötig, so wenig wie möglich.
Nicht zu vergesse: Verstopfte Düsen - weil das Zuviel läßt sich nicht in Luft auf - der Rückstau wird immer größer, das Stepperritzel frißt sich ins Filament, bis nichts mehr gefördert werden kann und es bleibt immer mehr Material an der Düsenwand und verbrennt schön langsam und irgendwann löst es sich, lange, nachdem du den Rückstau schon behoben und wieder "normal" gedruckt hast und der abgebrökelte Russ blockiert dir plötzlich ohne Grund die Düse...
Macht also sehr wohl sinn, sich um eine vernünftige Fördermenge zu kümmern... 😉
Gruß, Digibike
RE:
Die von Prusa voreingestellten 95% oder Faktor 0.95 passt in der Regel sehr gut. Wie die Vorredner schon meinten - lieber etwas zuwenig Fluss, was sich ja im Nachhinein leicht korrigieren lässt, als zuviel Materialfluss und die Probleme die dieser Umstand mit sich zieht.
Mit dem Druck eines Temptower und Testwürfel kann man den Fluss und die Oberflächengüte relativ gut ermitteln und evtl. korrigieren.
Schöne Grüße,
Karl