Notifications
Clear all

Extruder steps falsch?  

  RSS
Alex
 Alex
(@alex-4)
Active Member
Extruder steps falsch?

Hallo,

bin irgendwie irritiert…

Hatte bisher keine Probleme mit den steps jedoch wollte ich vor ein paar Tagen ein Model drucken mit 10cm Durchmesser und musste feststellen das die erste vollständige Schicht über dem infill katastrophal aussah und dementsprechend auch die nachfolgenden Deckschichten. Infill Dichte war so eingestellt das er eigentlich hätte sauber die Schicht ziehen müssen 25% Gyroid)

Hatte daraufhin das Filament eingemessen und Extrusionsfaktor leicht angepasst jedoch immer noch keine Besserung.

Habe heute die Extruder steps überprüft und festgestellt das er mit den Standart 325 steps/mm nur 8,8 cm fördert von gewollten 10cm. Anschließend habe ich im GCode beim Drucker mit M92 E369 eingefügt und gleichen Druck gestartet und lief sauber durch. (Mit dem neuen Wert wurden auch glatte 10cm gefördert)

Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor, habt ihr evtl. ähnliche Erfahrung gemacht?

Hatte vorher keine Probleme mit dem Hobel lief eigentlich ganz gut…… verstehe nicht so ganz warum da so eine krasse Differenz drin ist?

 

Gruß Alex 

This topic was modified 4 months ago 2 times by Alex
Posted : 17/01/2022 7:41 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Extruder steps falsch?

Finde, dass könnte ein mechanisches Problem sein. Möglicherweise haben sich die Filament Antriebsrädchen gelockert. Hast Du das schon geprüft? Ist da vielleicht sonst irgendwo zuviel Spiel "im Spiel"? Der Filamentfluss ist leichtgängig?

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 18/01/2022 7:01 pm
Alex
 Alex
(@alex-4)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Extruder steps falsch?

Beim mechanischen Problem hätte ich vermuten das das Druckbild unsauber wird grade beim Einziehen und der anschließenden Extrusion da müsste sich das eigentlich bemerkbar machen aber mit dem neuen Wert druckt er so sauber wie ich es vorher gewohnt war. 

Werde die Tage mal den Extruder zerlegen und mir das alles anschauen und dann berichten.

Gruß Alex

Posted : 18/01/2022 8:17 pm
Share: