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Filamentreste  

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Athene
(@athene)
Member
Filamentreste

Hallo, Ich habe ein Problem. Ich denke etwas am Hotend war nicht richtig zusammengebaut, jedenfalls sieht es nach den ersten Drucken aus wie auf dem Foto. Wie werde ich das Chaos wieder los. Die Kabel lassen sich nicht entfernen. Und was kann ich tun, damit das nicht nochmal auftritt?

Es ist übrigens PETG!

Opublikowany : 30/12/2023 9:03 am
JoanTabb
(@joantabb)
Veteran Member Moderator
RE:

Es tut mir leid, ich spreche Ihre Sprache nicht und nutze deshalb einen Übersetzer.

Auf diesem Bild sieht es so aus, als wäre das heiße Ende falsch zusammengebaut worden.Die Oberseite der Düse muss fest mit der Unterseite des Heatbreak verschraubt werden. Wenn es zwischen der Düse und dem Heatbreak einen Spalt gibt, kommt es zu einem solchen Filamentaustritt.

Es sieht so aus, als hätten Sie ein Kupfer-Heatbreak-Schraubgewinde. Haben Sie den Heatbreak gegen einen bimetallischen Heatbreak ausgetauscht?

Haben Sie eine geeignete e3D v6-Düse verwendet? Manche Düsen haben ein kürzeres Gewinde, das nicht lang genug ist, um die Hitzepause zu erreichen, was ebenfalls zu Undichtigkeiten führen kann.

Wenn Ihre Verkabelung noch in gutem Zustand ist, sollten Sie den Drucker zum Erhitzen der Düse und zum Schmelzen des Abfallfilaments verwenden können. Anschließend sollten Sie in der Lage sein, die Düse zu zerlegen und die Hitze zu unterbrechenVerwenden Sie einen 7-mm-Schraubenschlüssel an der Düse und einen verstellbaren Schraubenschlüssel am Heizblock (ein 17-mm-Schraubenschlüssel passt möglicherweise auf den Heizblock).Seien Sie vorsichtig mit den Drähten, sie sind zerbrechlich und Ihre Schraubenschlüssel könnten die Verkabelung kurzschließen ...

Sobald Sie den Heizblock zerlegt haben, sollten Sie den Großteil des überschüssigen Filaments mit einer Drahtbürste entfernen können.Das Innengewinde kann mit einem Gewindeschneidwerkzeug M6 gereinigt werden. und die Düsen- und Heatbreak-Gewinde können mit Hitze und einer Drahtbürste gereinigt werden.Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht die Hände verbrennen

Wenn alles sauber ist, schrauben Sie die Düse in den Heizblock, bis die Düsenmutter den Heizblock berührt, und schrauben Sie dann die Düse um eine halbe Umdrehung abAls nächstes schrauben Sie die Wärmeunterbrechung in den Wärmeblock, bis sie die Oberseite der Düse berührtZiehen Sie nun die Düse gegen den Heatbreak fest.Bauen Sie Ihren Extruder wieder zusammen, montieren Sie jedoch nicht die Lüfterhaube.Erhitzen Sie den Extruder erneut auf 280 °CZiehen Sie dann die Düse wieder gegen die Hitzebremse fest.In diesem Stadium können Sie die Lüfterhaube wieder anbringen. Wir schlagen vor, dass Sie sich die alte Live-Z-Einstellung notieren und dann Live-Z auf 0,00 mm zurücksetzen (dies sollte Schäden an Ihrer Bauplatte verhindern, wenn Sie die Anpassung der ersten Ebene (Live „Z“) erneut ausführen.

Dadurch sollte ein Auslaufen aus dem Heizblock verhindert werden

Bevor Sie Ihr nächstes Modell druckenIch schlage vor, dass Sie Ihre Bauplatte reinigen.

Ich wasche meine Bauplatte mit Spülmittel (Spülmittel oder Spülmittel wie „Dawn“ oder „Fairy Liquid“) und heißem WasserSpülen Sie es gut mit heißem Wasser ab und trocknen Sie es mit einem einfachen Papiertuch. Fassen Sie dann die Bauplatte an den Kanten an, um Fingerabdrücke auf der Oberfläche zu vermeiden.

Viel Glück.

Joan

I am sorry, I don't speak your language, so I am using a translator.

That picture looks like the hot end was incorrectly assembled. the top of the nozzle needs to be firmly screwed against the bottom of the heatbreak. if there is a ting gap between the nozzle and the heatbreak, you will get a leak of filament like this.

It looks like you have a copper heat break screw thread, Have you changed the heat break, to a bi metalic heatbreak

did you use a proper e3D v6 nozzle? Some nozzles have a shorter thread which is not long enough to reach the heat break, and this can also cause leaks.

If your wiring is still in good condition, you should be able to use the printer to heat the nozzle and melt the waste filament, then yoy should be able to disassemble the nozzle and heat break Use a 7mm spanner on the nozzle, and an adjustable spanner on the heat block (a 17mm spanner may fit the heat block)Be careful with the wires they are fragile and your spanners may short circuit the wiring...

Once you have disassembled the heater block, you should be able to clean the majority of the waste filament off with a wire brush. the inside thread can be cleaned with an M6 tapping tool. and the nozzle and heatbreak threads can be cleaned with heat and a wire brush. Be careful not to burn your hands

When everything is clean, Screw the nozzle into the heat block, until the nozzle nut, contacts the heat block, then unscrew the nozzle 1/2 a turn, next screw the heat break into the heat block until it comes into contact with the top of the nozzle Now tighten the nozzle against the heatbreak. Re-assemble your extuder, but do not fit the fan shroud. re heat the extruder to 280Cthen re tighten the nozzle against the heat break. at this stage, you can re fit the fan shroud. suggest that you make a note of the old Live Z setting and then reset reset live Z to 0.00mm (this should prevent damage to your build plate when you re run your first layer (Live 'Z') adjustment .

this should stop leakage from the heater block

Before printing your next model I suggest that you clean your build plate.

I Wash my build plate with Dish Soap (Dish Detergent, or Washing up liquid, like 'Dawn', or 'Fairy Liquid') and hot water, Rinse well with hot water and dry with a plain paper towel, then handle the build plate, by the edges to prevent finger prints on the surface.

Good luck.

Joan

 

I try to make safe suggestions,You should understand the context and ensure you are happy that they are safe before attempting to apply my suggestions, what you do, is YOUR responsibility. Location Halifax UK

Opublikowany : 30/12/2023 1:57 pm
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