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Elefantenfuß auf der Deckschicht  

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DG
 DG
(@dg-4)
Trusted Member
Elefantenfuß auf der Deckschicht

Guten Abend,

Das Thema Elefantenfuß ist beim Drucken ja bekannt und PRUSA hat da auch eine gute Lösung dagegen. 

Was macht man wenn man dieses Phänomen auf der Oberen Schicht (Deckschicht hat?) 

Ich drucke gerade relativ großflächige Teile und 8mm hoch. die obere Schicht wirkt wie gedrückt und somit gibt es keine schöne Kante sondern einen (umgedrehten) Elefantenfuß.

gedruckt wird PLA 210° Noozle.

ich bedanke mich schon vorab für Ratschläge!

 

 

Publié : 29/10/2022 4:14 pm
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

Reduzier mal den Flow und erhöhe den Lüfter. Ohne Bilder ist das Schwierig. Aber wenn sich oben etwas seitlich "weg schafft", kann das eigentlich nur an zuviel Material liegen... Dazu etwas zuviel Wärmedifferenz, dann heben sich noch etwas die kannten...

Gruß, Digibike

Publié : 29/10/2022 4:23 pm
DG a aimé
DG
 DG
(@dg-4)
Trusted Member
Topic starter answered:
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

Hier das Bild…

 

Publié : 29/10/2022 7:03 pm
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

Den Überstand sieht man an dem Eck deutlich. Danke. Rings rum auch oder nur eine Richtung? Wie sieht die Oberseite aus - die sieht man gar nicht - eigentlich nur diese eine Ecke. Eine Fase ist da ja nicht, weil der Versatz die letzten 2 Layer in 45 Grad winkel scheinbar verläuft?

 

Gruß, Digibike

Publié : 29/10/2022 8:50 pm
DG a aimé
Tidofelder
(@tidofelder)
Eminent Member
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

Kann es sein dass sich das Bauteil etwa 3 Layer vor Schluss vom Druckbett gelöst hat ?
Das Foto sieht etwas nach Warping aus.

Kannst Du mal ein Foto posten wo das Bauteil auf einer glatten ebenen Fläche liegt und wo man auch den Rest der Seiten besser erkennen kann ?

Publié : 31/10/2022 1:34 am
DG a aimé
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

Sieht auch für mich, soviel man erkennen kann, nach teilweisem Warping aus. Das Bild zeigt dies im linken vorderen Bereich. Dort hat sich das Bauteil teilweise von der Druckplatte gelöst und verdichtet somit die oberen Schichten zunehmends. Im rechten Teil des Bildes sieht man diesen Effekt weniger, da dort der Warping Effekt weniger ausgeprägt zu sein scheint.

Prüf mal die Ebenheit des Druckteils und stell ein Bild davon rein. Dann könnte man der Sache eher auf den Grund gehen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Publié : 31/10/2022 9:40 am
DG
 DG
(@dg-4)
Trusted Member
Topic starter answered:
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

Guten Morgen!

seit ich das glatte Blech verwende und die rechte und linke seite nachjustiert habe ist es soweit plan. das Teil hat sich nicht gelöst. Besser gesagt, wenn es sich löst sieht am es deutlich am Rand UND der Oberfläche, die ist dann ziemlich verrupft. hier ist die Oberfläche gut, nur der Rand so überstehend.

Hier noch 3 Bilder. das eine ist das komplette Teil mit Sicht auf die Deckschicht. das andere mit dem blauen Fleck (retuschiertes Logo) idt die dem Druckbett zugewandte Seite. Das Teil ist so gedruckt, dass zuerst das Logo gedruckt wird und dann das Rote Teil drumherum.

Das 3. Bild zeigt die Oberfläche an der Kante.

Publié : 31/10/2022 9:55 am
Tidofelder
(@tidofelder)
Eminent Member
RE:

Die Ecken neben dem blau editiertem Bereich in Bild 2 sehen aber schon etwas nach Warping aus.
Du sagst aber es gab kein Warping, also muss dieser Farbunterschied wohl vom Ablösen des Bauteils von der Druckplatte her rühren.

Kann es sein dass die Steps des Extruder-Motors bei Deinem Drucker nicht stimmen und hier zu viel Filament gefördert wird ?
Wenn der Extruder aber kalibriert wurde dann solltest Du den Durchmesser des Filaments messen und den Wert im Slicer anpassen.
Sollte dieser auch korrekt sein dann sollte der Fluss eingestellt werden.
Es sieht für mich nach einer Überextrusion aus, den man auf Bild 1 gut erkennen kann.

Ein falscher Wert für die Steps der Z-Motoren könnte aber auch zu so einem Effekt führen.

P.S.:

Tritt dieser Effekt bei allen Teilen auf die Du so druckst ?

 

Publié : 31/10/2022 10:52 am
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

Zumindest sieht deine Oberfläche sehr "zerklüftet" aus. Es gibt viele Stellen, die deutliche "Berge" und "Täler" aufweisen, also die Raupe sehr viel Platz zwischen Druckteil und Düse hatte, andere Teile sind schön flach gedrückt und der Part im 1.ten Bild ist regelrecht "zermatscht", weil zuviel Material/zuwenig Platz.

Ob dieser Überstand nur an bestimmten Ecken oder Umlaufend überall ist, hab ich irgendwie noch immer nicht rausgelesen? Vielleicht kannst du ja mal ein "entschärftes" Teil, vermute ja, daß das irgendwie Auftragsdruck o.ä., also mit Rechten behaftet etc. ist, alternativ einstellen und das ganze dann als Zip-Datei hier hochladen, daß man deine Einstellungen mal nachvollziehen kann... Was mir auch nicht ganz klar ist, aber da fehlt auch wieder die Info, ob es umlaufend so ist, ist dieser Winkel. Er erinnert mich stark an eine, in der Konstruktion eingefügte 45 Grad 0,5 mm Fase nach außen?!

Publié : 31/10/2022 11:28 am
DG
 DG
(@dg-4)
Trusted Member
Topic starter answered:
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

danke für Deinen Beitrag, ich habe bisher noch nie den Extruder kalibriert. wenn ich mit dem Meßschieber das Filament messe so liegt es stellenweise bei 1.73mm. ist das dann schon ein Grund um es zu kalibrieren?

Steps Z Motoren… wie kann ich das verstehen? warum würde sich der Wert ändern? 

drucke ich kleinere Teile so sind die Maßhaltig und sehen auch sonst gut aus. tesweise habe ich einen Quader mit der gleichen Z höhe gedruckt der wurde schön.

 

Publié : 01/11/2022 1:37 pm
Tidofelder
(@tidofelder)
Eminent Member
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

ich habe bisher noch nie den Extruder kalibriert

Das solltest Du aber machen. Die dazu am häufigsten genommene Länge ist 100mm.
Wenn Du zB 100mm Filament extrudierst und der Extruder dazu 105mm Filament durch die Düse drückt, dann hast Du eine Überextrusion.

1,73mm Durchmesser wären für mich kein Grund sie im Slicer einzustellen, da Filament oft oval ist. Also wenn Du das Filament etwas drehst und erneut misst, dann könnte die Schieblehre 1,75mm anzeigen.
Sollte das Filament aber überall diese 1,73mm anzeigen, so dass Du der Meinung bist die komplette Spule hat dieses Maß, dann wäre es schon ein Grund die 1,75mm im Slicer zu ändern.
Im PrusaSlicer kannst Du ja für jedes einzelne Filament was Du besitzt seine eigenen Einstellungen wie Durchmesser, Fluss etc. eintragen.

Die Steps der Z-Motoren können sich nicht ändern, daher ist es eher eine Kontrolle ob die Einstellungen stimmen.

drucke ich kleinere Teile so sind die Maßhaltig und sehen auch sonst gut aus. tesweise habe ich einen Quader mit der gleichen Z höhe gedruckt der wurde schön.

Der Testwürfel hat aber nicht so eine große Oberfläche wie das Bauteil auf dem Foto (nehme ich jetzt mal so an) und von daher auch weniger Filament was zur Seite gedrückt wird.
Das allererste Foto sieht für mich so aus als hättest Du 4-5 Deckschichten die auf das Infill gedruckt wurden und mit jeder weiteren Schicht wurde das Filament nach außen gedrückt.

Ich glaube wenn Du die Extruder Steps ermittelst und danach den Fluss für das Filament bestimmt hast, wird der nächste Druck dieses Bauteils besser aussehen, wenn soweit alles andere am Drucker i.O. ist.

Publié : 01/11/2022 2:24 pm
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

Also, ich mache das folgendermaßen mit dem Filament: Ich spule etwa 1,5 bis 2 m ab - Achtung, nicht die Rolle entlasten lassen - die  Löcher am Rand der Rolle eignen sich vorzüglich, um die 1,5 bis 2 m da durch zu fädeln und somit das Entlastungsabrollen zu verhindern - sonst ist beim Drucken der nächste "Knoten" durch schlechte Wicklung vorprogrammiert... 😉 Dann messe ich etwa alle 10 cm etwa in 2 Richtungen, und notiere diese. Auf die Weise kommen auch eventuelle ovalitäten mit rein und werden berücksichtigt... Nun habe ich am Ende eine Gewisse Anzahl an Durchmesserdaten. Diese zusammen addiert und durch die Anzahl der Messungen geteilt. Damit erhälst du den Durchschnitt, was die Filamentrolle in etwa so hat. Diesen Wert gebe ich beim Filamentdurchmesser im Slicer ein. Damit rechnet er deutlich genauer. Kannst ja mal machen und spaßeshalber mal ausrechnen, wieviel % Abweichung das zu deinen 1,75 mm ist...

Was das Kalibrieren der Steps an geht hat es folgendes auf sich: Damit sagt man der Firmware, wieviel Steps Sie machen muß, um 1 mm Material zu fördern. Aus der Fläche im Slicer und den benötigten Steps kann er nun genau berechnen, welche Strecke er fördern muß, um genau die Menge, die benötigt wird, zu fördern.

Ganz gut ist es auch auch da

erklärt.

 

Gruß, Digibike

Publié : 01/11/2022 2:44 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE:

Ganz gut ist das Kalibrieren des Extruders hier erklärt: https://drucktipps3d.de/extruder-esteps-kalibrieren/

Man kann zu Testzwecken auch die Linear Achsen kalibrieren. Ich habe das Wesentliche in einem Wordscript dokumentiert: esteps Berechnung

In der Regel sollten die Werkseinstellungen passen, aber Abweichungen durch gegebene Fertigungstoleranzen sind nicht auszuschließen. Je nach Charge, kann der Durchmesser der Antriebspullys beim Extruder schon mal bis zu 0.2mm im Durchmesser abweichen, was die Extrusionslänge gleich um einige mm verändern kann.

Dasselbe gilt auch für die Linearachsen.

Schöne Grüße,

Karl

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Publié : 01/11/2022 8:30 pm
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: Elefantenfuß auf der Deckschicht

... Wobei anzumerken bleibt, daß nicht nur der Durchmesser einen massiven Einfluß auf die benötigten Steps hat, sondern auch der, sich aufbauende, Gegendruck, der zwangsläufig Schlupf in das System rein bringt.

Änder ich Düsendurchmesser, Material, Geschwindigkeit oder Temperatur, so änder ich auch den Schlupf im System. Damit verändert sich das nicht unwesentlich...Einfach mal probieren: Steps mit 0,25er, 0,4er und 0,8er kalibrieren - da wird schon der Unterschied deutlich...  Also, um saubere Einstellungen im Slicer kommst du damit nicht drum herum. Es schafft dir nur eine Grundlage...!

 

Gruß, Digibike

 

Publié : 01/11/2022 9:52 pm
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