Notifications
Clear all

17204 die Probleme reißen nicht ab  

RSS
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Trusted Member
17204 die Probleme reißen nicht ab

Hallo,

ich habe jetzt etwa 60 Stunden in Summe auf allen 5 Nextrudern gedruckt ( die meisten aber auf #2), schon wieder habe ich nun ein Problem. Dieses Mal ein 17204 an Extruder #2. 

Sind diese Drucker wirklich derart empfindlich?

Danke.

[img] [/img]

Posted : 28/12/2025 10:20 pm
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: 17204 die Probleme reißen nicht ab

Eigentlich nicht. Zuhause läuft meiner, die beiden im Geschäft laufen seit nem Jahr mit durchschnittlich 15 h Pro Tag, auf´s Jahr hochgerechnet. In aller Regel problemlos, was den Drucker an geht. Die Lade- und Wechselroutine ist suboptimal. Schön, daß innerhalb von 10 sec. der Wechsel stattfinden kann. Dumm nur, wenn die Aufschmelzzeit des Filaments länger braucht und deshalb ständig Ladeprobleme auftauchen. Die auf 15 sec. hoch setzen und dann klappt auch das. Aber generell hat er mehr Mechanik, was mehr Punkte aufkochen lassen kann, aber besondere Auffälligkeiten - eigentlich nicht. Verbesserungen ja. 

Gruß, Digibike

Posted : 29/12/2025 9:55 am
2 people liked
jan.d.slay
(@jan-d-slay)
Trusted Member

Moin.

Schau dir den Temperatursensor mal genauer an. Generell sieht man nix aber wenn du einen hochwertigen Sensor danebenlegst siehst du es.

Kurzum: investiere in gute Temperatursensoren, bei denen die zwei hauxhdünnen Drähte gut geschützt sind.

Bitte keine Fragen zu "warum verbaut Prusa das nicht ab Werk bei dem Kaufpreis?"

Ausgaben senken , Gewinn erhöhen - Meine Meinung.

My printables
Prusa XL - Quick Start Gcode
Posted : 29/12/2025 5:05 pm
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Trusted Member
Topic starter answered:

Woher bekomme ich denn die hochwertigen Sensoren?

Support sagt die Dwarf Platine mit einem anderen Extruder tauschen um zu sehen ob der Fehler mitwandert. Prusa macht es sich da sehr einfach.  Ich vermute ebenfalls ein Sensorproblem. Es muss sich aber um einen Wackelkontakt o.ä. handeln, da der Fehler ja erst nach einer Weile auftaucht. Messwerte ergaben keine Auffälligkeiten.  Hotend heater 16 Ohm. Hotend und heatsink thermistor 130 KOhm. 

Posted : 29/12/2025 5:39 pm
jan.d.slay
(@jan-d-slay)
Trusted Member

Moin.

Ich habe diese Sensoren verbaut:

https://amzn.eu/d/0OGT4HX

Ja sie müssen verlängert werden. Das originale Kabel bei der Löstelle trennen und an den neuen Sensor löten. So hat es zumindestens mit dem Sensor im Heatsink gut geklappt.

Mein Kaufgrund: deutlich besserer Schutz der zwei Drähte vor mechanischen Belastungen. Soll aber jetzt nicht heißen, dass es noch bessere gibt als die ich genommen habe.

Ein Wackelkontakt im molexstecker oder auf der Platine ist aber dennoch möglich.

My printables
Posted : 29/12/2025 5:55 pm
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Trusted Member
Topic starter answered:

Das mit dem Löten bekomme ich eher nicht hin. Trotzdem Danke.

Stecker saßen fest. 

Posted : 29/12/2025 6:22 pm
jan.d.slay
(@jan-d-slay)
Trusted Member

Das mit dem Löten bekomme ich eher nicht hin. Trotzdem Danke.

Ich kann dir auch einen vorbereiten zum Testen mit einen anderen Sensor. Meld dich einfach falls Interesse besteht.

My printables
Posted : 29/12/2025 6:27 pm
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Trusted Member
Topic starter answered:

Klar, danke. Wenn möglich gleich 2.

Kann ich mit PayPal bezahlen?

Posted : 29/12/2025 6:48 pm
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Trusted Member
Topic starter answered:

Mein lieber Mann, Prusa mutet seinen Kunden schon was zu ;-/

An den Sensoren konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden (wenig verwunderlich sollte es ein Wackelkontakt sein).

Ich habe nun die DWARF Platinen getauscht von #2 auf #3 und umgekehrt um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.

[img] [/img]

[img] [/img]

[img] [/img]

[img] [/img]

[img] [/img]

[img] [/img]

Posted : 29/12/2025 9:01 pm
Share: