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Toller Drucker, viel Neuland und Fragen dazu  

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thomas.s78
(@thomas-s78)
New Member
Toller Drucker, viel Neuland und Fragen dazu

Hallo zusammen,
seit einer Woche hab ich einen I3 MK3 hier stehen, der nach dem Zusammenbau sofort recht ordentlich gedruckt hat. Vor 2 Tagen war die Düse ziemlich verklebt und ich hab diese kurzerhand gegen eine Hartmetalldüse 0.4mm getauscht. Danach waren die PLA Drucke ne Ecke schlechter und ich weiß nicht warum. Entgegen dem Handbuch muss ich aber die Düse gegen den Heizblock einschrauben (ohne Abstand), da diese ansonsten im Block rumwackelt. Anbei Bilder der alten (links) /neuen (rechts) Drucke. Sicher noch nicht perfekt, aber ermutigend. Hat vielleicht jemand eine Idee dazu ?
Oder ist das so "normal" ?

die besten Grüße
Thomas

Postato : 28/09/2018 3:09 pm
Knickohr
(@knickohr)
Utenti Moderator
Re: Toller Drucker, viel Neuland und Fragen dazu

Halt !

Namensvetter, das war nix 😉

Die Düse muß zwingend gegen das Heatbreak geschraubt werden, sonst wirste um die Probleme nicht drum herum kommen. Irgendwann wird Dir das auch lecken und das Filament oben raus laufen. Na dann viel Spaß beim sauber machen.

Du mußt das ganze Hotend auseinander nehmen und den Heatbreak weiter nach unten verlegen. Jetzt frage ich mich allerdings warum ? Ich hoffe doch, Du hast original E3D-Nozzles verwendet und nicht diese Billich-China-Dinger. Dann wundert es mich nicht, wenn der Druck mehr als bescheiden ist.

Übrigens, eine Hartmedalldüse lohnt sich nicht wirklich wenn Du nicht andauernd abrasive Filamente druckst. Es hat schon seinen Sinn, warum diese Nozzles aus Messing sind.

Erst mal richtig machen 😉 Dann schauen wir uns die neuen Drucke an.

Thomas

Postato : 01/10/2018 9:53 am
LuClass
(@luclass)
Reputable Member
Re: Toller Drucker, viel Neuland und Fragen dazu

Das Problem bei den käuflichen Düsen ist das grundsätzlich 2 Düsentypen für uns in den Focus kommen.
Das sind die MK8-kompatiblen und die E3D-Typen. Der wichtigste Unterschied ist die Gewindelänge.
Die MK8 Typen haben in der Regel kürzere Gewindelängen und führen mit nahe zu 100%iger Sicherheit zum Kleckern und Siffen des Hotends.
( wie kann ich hier Fotos einbauen??)

Wie Knickohr beschrieben hat ist es im Grunde so das der Heaterblock nur das Führungselement für Heatbreak und Düse ist.
Die eigentliche Verbindung findet zwischen Heatbreak und Düse statt, das ist auch der Grund warum die Düse nicht komplett in den Heaterblock hineingeschraubt wird, weil sie gegen das Heatbreak geschraubt wird und dort für Dichtigkeit sorgen soll.

Es wird dir nichts anderes übrigbleiben als das komplette Hotend auszubauen, den Kühlkörper etwas tiefer in den Heaterblock zu schrauben (das bekommts Du im eingebauten Zustand nicht hin). Wenn Du seitlich auf das Hotend schaust entspricht Abstand zwischen Kühlkörper und Heaterblock auch dem der Heatbreakfräsung (also keinerlei Gewindegänge sichtbar).
Wenn Du das korrigiert hast sollte bei eingeschraubter Düse noch ein kleiner Abstand (< 1mm) zwischen Heaterblock und Düsenkragen bestehen.
Dann das Hotend aufheizen und die Düse nochmals im warmen Zustand nachziehen....dann happy printing....

LG
Thomas

LG Thomas
(Wood) CTC i3-Clone, (Yellow) i3-Steel DIY, (Green) Original Prusa i3MK3(s)+MMU2.0, (Red)DICE, (Blue) Anycubic Chiron, (Grey) Qidi X-Max, (Orange) PrusaXL 5T

Postato : 11/10/2018 9:22 am
thomas.s78
(@thomas-s78)
New Member
Topic starter answered:
Re: Toller Drucker, viel Neuland und Fragen dazu

Entschuldigt bitte die späte Antwort. Vielen Dank für die Hinweise.
Ich habe einen originalen Bausatz (mit original Prusa E3D Hotend) gekauft und nach Anleitung zusammengebaut. Offensichtlich gab es beim Hotend Probleme. Dieses ließ sich im kalten Zustand nicht bewegen, also hab ich die Düse einfach reingeschraubt. War dann aber nicht am Heatbreak dran. Hab ich nochmal auseinanderegebaut, sauber gemacht und wieder zusammen. Scheint jetzt etwas besser zu sein.
Probleme:
1. Immer noch ein recht unsauberes Druckbild (das war ganz am Anfang nicht der Fall). Die Y-Achse macht ziemliche Geräusche beim Fahren und wenn ich die infill Richtung auf 0 oder 90 Grad setzte werden die Linien auch etwas sauberer gedruckt. Bei 45 Grad sind immer wieder Ausreisser nach oben oder unten drin. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

2. Wenn der Druck fertig ist "sabbert" immer noch Filament raus, ca. 5-10 cm. Das nehm ich dann immer vor Beginn des nächsten weg, tröpfelt aber immer noch nach und macht dann bei der 1. Schicht immer wieder Probleme.

Alles sehr verwirrend, auch wenn ich trotz allem recht angetan bin von der Technik.

Gruß
Thomas

Postato : 29/10/2018 9:26 am
LuClass
(@luclass)
Reputable Member
Re: Toller Drucker, viel Neuland und Fragen dazu

Moin...

erkläre mal: Dieses ließ sich im kalten Zustand nicht bewegen
Ein Hotend hat ja nun mal keine beweglichen Teile... oder ist die Nozzle (Düse) gemeint ?

Einen Halbsatz weiter schreibst Du:also hab ich die Düse einfach reingeschraubt
Und... es ist ZWINGEND ! das die Düse mit dem Heatbreak schlüssigen Kontakt hat.
Damit wird die Dichtigkeit des Systems sichergestellt.
Achtest Du nicht auf einen guten Kontakt Heatbreak/Düse könnte das Sabbern darin eine Ursache haben.
Da darf man sich nicht vertun... das ist schon etwas Kraft erforderlich.
Ich nutze für eine Düsenwechsel einen 17´er Maulschlüssel in Kombination mit einer 7´er Nuss auf Miniratsche.
Zum Lösen der Düse den Heaterblock mit dem 17´er Schlüssel fixieren (Achtung nicht die Kabel des Thermosensors beschädigen) und mit der 7´er Nuss die Düse (bei angewärmten Hotend) lösen. Einbau geht fast genauso bloß umgekehrt, Hotend anwärmen, Düse einsetzen und mit der Ratsche festziehen... wichtig !! den Maulschlüssel NICHT zum drehen verwenden !! Nur fixieren !! Gedreht wird mit der 7´er Nuss.... danach richtig auf ABS Temperatur hochfahren und noch mal gut nachziehen.

Was die Geräusche auf der Y-Achse angeht... hatte ich auch... bei mir war (das hatte ich wirklich erst recht spät festgestellt) eine LMUU8 defekt.

Da wirst Du das Heizbett noch mal runternehmen müssen und kontrollieren ob alle LMUU8 in Ordnung sind, bei mir war deutlich seitliches Spiel bei dem defekten Lager spürbar. Die U-Bügel welche die Lager fixieren dürfen auch nicht angeknallt sein, sondern sollen nur verhindern das sich die Lager frei bewegen können... also nur "handwarm" anziehen. Also da besteht auch die Möglichkeit das die Lager verspannt sind und so die Geräusche entstehen.
Zum Testen würde ich den Antrieb aushängen damit Du nicht Gefahr läufst das Einsy-Board zu zerstören.

Ich habe meine Y-Lager gegen Bronze Lager ausgetauscht

LG Thomas
(Wood) CTC i3-Clone, (Yellow) i3-Steel DIY, (Green) Original Prusa i3MK3(s)+MMU2.0, (Red)DICE, (Blue) Anycubic Chiron, (Grey) Qidi X-Max, (Orange) PrusaXL 5T

Postato : 30/10/2018 12:31 pm
thomas.s78
(@thomas-s78)
New Member
Topic starter answered:
Re: Toller Drucker, viel Neuland und Fragen dazu

Hallo Thomas,
danke für die Info. Nicht bewegen heißt: Der Heatbreak ließ sich im kalten Zustand beim ersten Zusammenbau nicht weiter reinschrauben, was mir nicht so klar war. Daher hab ich damals die Düse soweit reingeschraubt, wie es ging. Das war dann eben Anschlag. Jetzt hatte ich das im warmen Zustand gemacht (nach euren freundlichen Hinweisen) und da war es so wie beschrieben. Ich halte den Heizblock dabei mit einem Gabelschlüssel fest und dreh nur an der Düse. Bei ca. 250 Grad hab ich das Ganze dann ziemlich "angewatzt", aber so dass ich denke, dass es nicht zuviel war. Ich hab inzwischen die Schrauben der Motorhalter nochmal nachgezogen, das ging wieder ne ganze Ecke und es scheint schon mal besser zu sein.

Die rechte Z Achse hat anscheinend etwas Spiel, was ich mir nicht so recht erklären kann. Ist etwas schlecht mit der Messuhr beizukommen. Bekomme am Montag nen anderen Halter dafür und versuche zu messen. Geschätz ca. 0.05-0.1mm, aber nur an der rechten Spindel. Die Linke sitzt ziemlich spielarm.

Ich denke darüber nach evtl. vorgespannte Muttern einzubauen. Hat das schon mal jemand gemacht ?

Gruß
Thomas

Postato : 01/11/2018 12:10 pm
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