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Thermistor und Z-Achsen Problem  

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dkeipp
(@dkeipp)
Active Member
Thermistor und Z-Achsen Problem

Moin!

ich habe gestern die letzten Gummibärchen vernichtet.. ähh den Drucker fertiggestellt 😀

Beim Selbsttest meckert er allerdings die Heizung, bzw. Thermistor des Hotends an. Ich habe Widerstand von der Heizung gemessen, diese scheint plausibel (Ich glaube es waren um die 14 Ohm, weiß es jetzt gerade nicht genau). Am Thermistor kann ich allerdings nix messen. Kein durchgang..

Vermutlich beim zusammenbauen das Kabel gehimmelt. Ich habe zum glück kürzlich bei E3D bestellt und mir dort eine Heizung und Thermistor als Ersatz mitbestellt. Jetzt würde ich gerne wissen welcher Wert der Thermistor beim MK3 haben muss (bei Raumtemperatur) um sicherzugehen das es der richtige ist.

Um besser an das Hotend zu kommen wollte ich noch schnell die Z-Achse hochfahren, der Drucker hatte ja schonmal Strom.. Hierbei stellte ich fest das sich der rechte Motor nicht bewegte 🙁 . Ich habe den Motor durchgemessen, dieser war in Ordnung, die Anschlüsse auf der Platine getauscht, keine Besserung.. und nochmals sichergestellt das die Z-Achse parallel zum Bett ausgerichtet ist, der rechte Motor wollte sich einfach nicht bewegen.
Als nächstes hab ich die Trapezmuttern von der Z-Achse gelöst, und dann bewegten sich beide Motoren.
Ich habe dann die Muttern wieder befestigt, die Achse parallel ausgerichtet.. der Motor wollte wieder nicht. Als ich dann nochmal die schrauben der Trapezmutter gelöst habe drehte sich der Motor. Ich habe dann mittels Bedienteil die Achse 2-3 mal hoch und runter verfahren (beide trapezmuttern lose) und dann schrittweise die beiden muttern wieder befestigt. Ab einem gewissen punkt kann ich die rechte Trapezmutter nicht mehr weiter anziehen, weil ansonsten sich nichts mehr bewegt. Die Mutter ist dann aber noch nicht fest!
Wo könnte hier noch das Problem liegen? jemand einen tipp zur Vorgehensweise?

Gruß

Napsal : 23/11/2018 9:22 am
LuClass
(@luclass)
Reputable Member
Re: Thermistor und Z-Achsen Problem

Hi DKeipp,

blöde sache das alles...

OK... einen Tipp der mit Arbeit zusammenhängt wäre das Du die Spindelmuttern mal von rechts nach links wechselst... natürlich nach einer genauem Betrachtung der Muttern.
Weitere Frage beim Zusamenbau der X-Achse: hast Du darauf geachtet das die Rods der X-Achse auch wirklich in dem kleinen Fenster der Halter sichtbar wurden ? Da reichen schon 10/tel mm und die Verspannung ist der Blockadegrund.

Hast Du denn bei E3D nicht nachgefragt ob die Heizung und der Thermistor für Prusa geeignet ist ??
Die Heizung ist auf 24-Volt ausgelegt... weil es ist sicher das Prusa-Hotend ist zwar von E3D... aber Customized sprich für Prusa angepasst.
Deswegen macht eine direkte Bestellung bei Prusa deutlich mehr Sinn.

Sonst..... der Prusa Chat (zwar nur english) ist 24/7 erreichbar... und die geben sich wirklich mühe auch wenn Du den Eindruck hast das Du erklären muss wie ein Pferd aussieht... wenn Du des englishen nicht in aller Tiefe mächtig bist ist der Google Translator Dein Freund

LG Thomas
(Wood) CTC i3-Clone, (Yellow) i3-Steel DIY, (Green) Original Prusa i3MK3(s)+MMU2.0, (Red)DICE, (Blue) Anycubic Chiron, (Grey) Qidi X-Max, (Orange) PrusaXL 5T

Napsal : 23/11/2018 10:36 am
Knickohr
(@knickohr)
Member Moderator
Re: Thermistor und Z-Achsen Problem

Vertausch doch mal die Stecker von den beiden Motoren auf der Platine. Wandert der Fehler mit ?

Wenn ja, liegts am Motor, wenn nein, dann ist es die Elektronik oder ein mechanisches Problem der rechten Seite. Du hast ja bereitsch geschrieben das Du getauscht hast, aber es ist mir nicht eindeutig was Du mit keiner Besserung meinst.

Thomas

Napsal : 23/11/2018 10:41 am
dkeipp
(@dkeipp)
Active Member
Topic starter answered:
Re: Thermistor und Z-Achsen Problem

Also, kurz gespoilert: der Drucker läuft :mrgreen: ansonsten hätte ich mich bestimmt zwischenzeitlich hier gemeldet 😆

Das Problem Thermistor: Kabelbruch nahe des Steckers. Ich habe einfach mal ein paar cm Kabel abgeknipst und gemessen... und siehe da, geht.
Ich habe mir jetzt erstmal damit beholfen zwei Buchsen einer Buchsenleiste an das Kabel zu löten und mit Schrumpfschlauch einen Stecker modelliert um es provisorisch anschließen zu können. Der Thermistor von E3D passt auch, allerdings wollte ich dort den Stecker erstmal nicht entfernen, oder das Kabel komplett neu einziehen. Das Provisorium läuft erstmal, mal schauen wie lange 😎 .

Das Z-Achsen Problem war wohl ne Kombination. Diese Kegelförmigen "Dreckschutzmuttern" waren wohl einen zacken zu fest, die rechte Mutter zeigte an einer Flanke eine Beschädigung. Die beschädigte Stelle hab ich etwas entgratet und zurechtgeschnitzt, sodass beide Muttern gefühlt gleich leicht laufen. Die Mutter ist nicht defekt, das bitte nicht falsch verstehen. Da war am Gewindeeingang eine kleine "vermatschte" Stelle, diese Mutter bewegte sich auf der Spindel auch spürbar schlechter.
Dann habe ich die oberen Halter der Stangen, die Trapezmuttern und die Motoren gelöst, die Z-Achse nach oben gefahren, die oberen Halter befestigt. Dann nach unten gefahren und die Motoren befestigt und auch die Trapezmuttern.
Danach hatte ich noch das Problem das die XYZ Kalibrierung nicht wirklich starten wollte. Der Selbsttest klappte problemlos (inkl. verfahren der Z-Achse). Ich bin dem Problem erst auf die schliche gekommen nachdem ich etwas in der Firmware gestöbert habe. Bei beginn der Kalibrierung ist die Z-Achse nicht ganz nach oben gefahren, sondern nur so 50 mm. Somit war der Weg der Z-Achse für die Firmware zu kurz. Leider bricht der Drucker die Routine mit einer eher allgemeinen Fehlermeldung ab: "calibration failed check the axes and run again" ein Hinweis das der Weg der Z-Achse zu kurz ist hätte mir einige Zeit erspart (Ich wusste zu dem Zeitpunkt ja nicht wie die Prozedur aussehen soll...).
Also hab ich mir nochmal die Z-Achse vorgenommen. Habe die Spindeln leicht eingefettet, das brachte aber auch nichts.
Die Routine sucht ja mittels der Erkennung blockierender Motoren den Anschlag der Z-Achse, indem einfach stumpf nach oben gefahren wird. Also habe ich mal testweise die Z-Achse bis fast nach oben gefahren (mit dem LCD Panel) und dann die Kalibrierung gestartet. Dann lief das auch problemlos durch. Die Routine ist in meinem Fall etwas empfindlich, wobei es sich per Hand alles prima bewegen lässt. Im Normalen Betrieb treten auch keine Störungen auf.

Also ein Tipp für diejenigen die bei der Kalibrierung schon am ersten Punkt scheitern: Die Z-Achse mal nach oben fahren und von dort die Kalibrierung starten.

Napsal : 26/11/2018 9:47 am
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