Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?
 
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Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?  

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Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

Ich werde mir das XT-CF20 jetzt mal mit 0,5er NozzleX anschauen - vielleicht gelingt ja das. Da gleich eine Frage:

Wie ermittelt Ihr Euch den die Parameter für Düsen, für die Prusa keine Profile hat - etwa gleiche Verhältnisse wie bei den vorgegebenen Profilen?

Wäre jetzt jedenfalls einmal meine Stoßrichtung.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 01/05/2021 5:34 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

@clemens-m

Weiten Bogen würde ich nicht unbedingt sagen. Ich könnte Dir gerne einige Meter von meinem Carbonnylon von 3dxtech zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Soviel ich weiß, druckt der Kai auch Carbonnylon, allerdings von einem anderen Hersteller. Evtl. könnte er noch etwas dazu sagen. Was halt sehr wichtig ist: Das Filament sollte staubtrocken sein und für Kleinteile ist es nicht sonderlich gut geeignet (z.B. für kleine Beilagscheiben, usw...). Am Mini habe ich das Filament noch nicht getestet.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/05/2021 6:42 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

Schade - ich seh meine Zukunft eigentlich in BEILAGSCHEIBEN !!! 😉

Ich hab durchgezählt - ich hab ca. 60 kg Filament daheim - ich hab mir selber auferlegt jetzt bei dem Thema einmal die Beine still zu halten.

Und Du solltest mich schon kennen - ich kauf am liebsten große Spulen - weil händisches Umwickeln hat was meditatives! 

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 01/05/2021 6:53 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

@clemens-m

Servus Clemens,

da habe ich noch auch keine Wissenschaft draus gemacht. Ich passe vorerst mal für's Grobe die Layerhöhe, Breite, Einzug, Z-Hebung, Vorschub und Anzahl Konturen und evtl. auch Düsentemperatur an. Experimentell wird dann gegebenenfalls weiteroptimiert. Beim Druck des bekannten Testwürfel 20x20x20 spiegeln sich die Einstellungen gut wider.

Schöne Grüße,

Karl

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Posted : 01/05/2021 6:56 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

@clemens-m

Was das Thema händisches Umwickeln betrifft - ich habe da einen Apparat (zumindest am CAD) konstruiert, mit welchem ich den Umwickelvorgang automatisieren will. Leider fehlen noch einige Ideen, wie z.B. die Umsetzung der Steuerung (Firmware) und noch eine elektrische Bremse. Ich schick Dir mal eine PN.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 01/05/2021 7:00 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

Also: statt der 0,4er NozzleX (gehärteter Stahl beschichtet)bin ich jetzt auf eine 0,5er NozzleX (gehärteter Stahl beschichtet) umgestiegen und hab mir auch ein entsprechendes Profil gebastelt. Das Rotzen kann man dem XT-CF20 nicht wirklich abgewöhnen - heikel wird das aber nur beim Drucken großer Flächen, die voll-flächig (Boden- oder Deckschicht) gedruckt werden. Beim Infill passiert nichts. Ich habe den Druck (13,5h) so getimt, dass ich bei den Bodenschichten dabei war und dann auch wieder bei der Deckschicht - so hat es dann mit ein paar Düsenreinigungsunterbrechungen doch noch gut funktioniert. Aber einschalten und weg gehen, spielt es jedenfalls bei mir nicht.

Noch ein Hinweis der eventuell helfen kann - dadurch dass das Material so ein Tränserich ist, ist auch das Bridging selbst mit starker Kühlung sehr bescheiden. Es lohnt sich also eine dünne volle Membran einzusetzen - siehe 1. Bild die beiden Bohrungen zwischen "l" und "o" oben und unten - was man sieht ist die Senkung für einen Schraubenkopf, aber das Loch für den Schaft der Schraube wird durch die Membran verdeckt - muss also noch aufgebohrt werden. So gelingen Flächen wo Schraubenköpfe oder Beilagscheiben zum Liegen kommen deutlich ebener. Bei den Ausnehmungen für die Beilagscheiben für die M10 Gewindestangen habe ich die Membran schon entfernt - das war genauso gemacht.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 03/05/2021 10:19 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

@clemens-m

Servus Clemens,

Stichwort - Tränserich". Dasselbe oder ein ähnlich gelagertes Problem auch beim "carbonisierten" Nylon. Ich habe vor Kurzem einen Schlüssel für meine ER32 Spannzangenmutter gedruckt. Das Nylon verhält sich so, dass es relativ gerne tropft bzw. nachsickert und sich beim Druck (genauer beim Ebenenwechsel/Retract)  Tropfen oder kleine Blobs auf der Druckoberfläche absetzen, relativ schnell aushärten und im Extremfall einen crash auslösen können. Unverändertes Verhalten bei Temperaturen zwischen 260 und 275 Grad C. Retractwerte und Retractspeed Justage zeigt auch keine Veränderung. Eher im Gegenteil, je höher der Retractwert um so größer wird die Tropfenbildung, weil das Material nach dem Rückzug auch wieder "protracted" werden muss. Ich werde es mal ohne Retract, ohne Z-Hop und mit Zuschaltung des Frontlüfters testen. An der Düse liegt es definitiv nicht.

Das Material verhält sich beim Laden ins Hotend auch schon ganz anders wie z.B. ASA und tropft bei konstanter Düsentemperatur ewig lang nach und bildet lange dünne Fäden, was sich auch nach dem Retract und einer Eilgangbewegung quer übers Druckteil in der Form bemerkbar macht, das die Nachsickerelemente sich auf dem eben gedruckten Layer ablagern.

Wie gesagt, bei Kleinteilen und dünnwandigen Druckteilen stellt dies meist kein Problem dar, da hier vorwiegend das Problem Stringing beobachtet werden kann, dieses fadenartige Nebenprodukt aber mit etwas Nacharbeit leicht zu entfernen ist. Sofern man aber großflächige Teile druckt wird's in jeder Hinsicht problematischer, auch was das stringing und warping betrifft.

Getestet mit "staubtrockenem" (60Grad C. 12 Stunden Trockenzeit, warm aufgespannt bei 40 Grad C. Kammertemperatur) 3dxtech Carbonnylon.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 03/05/2021 12:35 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

Hallo Karl,

beim ColorFabb XT-CF20 schaffe ich gut und gerne "Stalagtiten" mit einer Länge von bis zu 150 mm - und ich brauche gerade einmal ein paar Minuten dafür. Ich will ja nur einmal meine Teile komplett hinaus bekommen. Das geht jetzt jedenfalls, es ist halt nur langwierig und hohem Aufwand an Aufsicht verbunden. Werde ich aber auch schaffen.

Retract habe ich am Anfang auch versucht - bin auf den Standardwerten geblieben - Erhöhungen wie auch Du es beschrieben hast waren ausschließlich kontraproduktiv. Eventuell sollte man versuchen dieWerte noch zu verkleinern. Damit werde ich mich auch noch spielen.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 03/05/2021 12:55 pm
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

Hallo Leute,

jetzt will ich hier mal wieder was los werden. Seit einigen FW updates lädt sich ja das Hotend beim aufheizen vor Druckbeginn. Deshalb läuft ja immer so ein paar mm bis cm filament aus der Düse, gerne auch wenn die Sonde schon das Druckbett abtastet. Dann habe ich schöne Filamentpunkte als Grid am Druckbett.

Ich find das eigentlich super nervigweil jetzt viele sehr feine Druckreste herum liegen, soll doch die Düse laden nach dem alles abgetastet wurde, also einfach eine doppelt so lange Wurst am vorderenRand des Druckbetts.

Gehts nur mir so?

Posted : 12/08/2021 9:52 am
Jhannes
(@jhannes)
New Member
Aufheizen vor Abtastung

Mir geht es genau so. Ist nervig. Ich warte immer bis die Abtastung beginnt und versuche vorher noch den Schnodder von der Düse abwischen zu können..

Grüße, Hannes

Posted : 12/08/2021 2:34 pm
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

Ja, aber das nerft total. Eine einfache Lösung für ein unnötiges Problem wäre toll.

Posted : 15/08/2021 2:47 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

Servus Thomas,

ich bin "leider", oder vielleicht Gott sei Dank, bei der 3.8.1 stehen geblieben und habe den MK3 damit finalisiert. Alles andere ist mir zu experimentell und benötige ich nicht wircklich. Auf jeden Fall kann ich mit der Version alles im Startcode definieren und die Düse dann aktivieren, wenn ich es möchte. Ich habe mir die späteren Versionen (ab 3.9.0) nicht mehr angeschaut, aber ich vermute, dass diese Vorgehensweise in die FW integriert wurde. Vielleicht kannst Du das Problem auch so lösen, dass Du vor dem Bedleveling die Düse einfach abschaltest und wartest bis diese auf eine bestimmte Temp. abegekühlt ist.

3 Möglichkeiten:

- 3.8.1 instllieren

 - aktuelle FW anpassen und neu compilieren

- damit leben 😉 

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 15/08/2021 7:19 pm
Mukosil
(@mukosil)
Active Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

Als Referenz zur Maßhaltigkeit Drucke ich immer einen 20mm cube.

Naach meinen Settings bzw. Filament Einstellungen komme ich auf gute ±0,2 mm Toleranz. Was für einen 3D Drucker eine beachtliche Leistung ist.

Bohrungen würde ich wie bereits oben vorschlagen konstruktionstechnisch etwas größer konstruieren aber wie im echten Leben, wenn es genau sein muss sollte man das mit einer Reibahle auf das Maß genau abnehmen.

Die Maßhaltigkeit des Prusa MK3s bewundere ich bis heute noch. 

Ahso, bevor ich es vergesse: Wichtig ist natürlich auch, dass die Y und X Achse Schwingungen auf das Gerät übertragen, was auch auf die Maßhaltigkeit Einfluss hat.

Mein Prusa steht auf einer Recycelten Elastomer Matte (die man auch unter die Waschmaschine klemmt) dafür habe ich die Orginalgummifüße durch welche aus PETG getauscht. Auch das hat bei mir eine bessere Maßhaltigkeit gebracht. 

 

certified technical engineer for rubber & plastic

Posted : 26/08/2021 7:44 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

@mukosil

Um eben diese Schwingungen und Resonanzen beim Beschleunigen und Verzögern, besonders bei größeren Druckern, zu kompensieren muss man in die Software eingreifen. Klipper und Duet bieten da schon Lösungsansätze:

Ich arbeite derzeit an einem MK3 (Klipper) und einem Selbstbaudrucker (Duet) und teste die Möglichkeiten. Das Ganze ist noch sehr experimentel und erfordert viel Zeit und Bastelarbeiten. Auf jeden Fall kann es ein großer Schritt in mehr Präzision und besseren Oberflächen (Ringing, Ghosting Eliminierung) sein.

Zu gegebener Zeit werde ich die Ergebnisse veröffentlichen.

Schöne Grüße,

Karl

 

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Posted : 27/08/2021 1:05 am
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

So, ich hab wieder mal das geliebt und gehasste XT-CF20 eingelegt, von dem ich fast eine Rolle einfach schon zum testen verdruckt hatte. Leider ist irgend wan mein Druckprofil verloren gegangen, keine Ahnung,... egal. Ich hab nun den Preset vom Prusa Slicer genommen und einfach mal gedruckt. Hab alles gelassen wie es war, nur eben Brim und Ironing eingeschalten.

Einfach PERFEKT!

Posted : 30/08/2021 8:53 pm
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Maßhaltig drucken im 1/10mm Bereich, wie geht das?

@  karl-herbert

Ich probier das jetzt mal auf der Drehbank. Die erste Aufnahme ist mir gleich mal abgeraucht, aber da bin ich zu motiviert mit dem Meißel in das Alu rein gefahren, wurde zu heiß und der Hex hat sich mitgedreht.

Danke für die Inspiration!

Posted : 30/08/2021 8:55 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
XT-CF20 mit Prusa Slicer Standardprofil

@ Thomas:

Sag mit welcher Düse und welchem Durchmesser hast Du das gedruckt?

0,4er Nozzle X (also die harte beschichtete?)

Ich habe das XT-CF20 nach einigen Teilen wieder auf die Seite gelegt, weil mich das Material beim Drucken wirklich genervt hat. Aber ich habe noch eine ganze Liste an Teilen zu realisieren - vielleicht wage ich mich wieder einmal daran.

Danke und lg, Clemens

 

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 31/08/2021 10:09 am
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: XT-CF20 mit Prusa Slicer Standardprofil

Eben mit dieser Nozzle X 0.4mm.

Ich drucke aber nur mehr einen Teil nach dem Anderen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Düse zu tropfen beginnt, so bald sie "Leerfahrten" macht. Retract hin oder her. Speed bin ich auch 80% runter, sonst eben alles so lassen wie im aktuellen Preset.

Dieser Druck war eher klein, also 1:20h Druckzeit. Wie es mit größeren tielen aussieht? Hab da grad nichts zu drucken.

Was mir wieder mal aufgefallen ist, trotz geführtem Filament (zwei kurze PTFE Schläuche) hat es siche wieder mal wo beim Abroller verhaken wollen. Das ist schon echt ein Thema bei so steifen Material.

 

 

Posted : 31/08/2021 10:13 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
XT-CF20

Weil ich habe leider sehr große flächige Teile, die dann aber weiter oben nicht mehr flächig sind sondern sich drucken wie wenn es mehrere Teile wären und dann ist das mit dem Tropfen und VERZWEIFLUNG (Retract habe ich festgestellt ist kontraproduktiv)

Also es ist und bleibt eine Herausforderung bei größeren Teilen.

lg, Clemens

 

 

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 31/08/2021 10:18 am
Tom the Tomstar
(@tom-the-tomstar)
Honorable Member
Topic starter answered:
XT-CF20

Herausforderung, hm... vielleicht einfach ein nicht so tolles Filament?

Posted : 31/08/2021 10:38 am
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