Notifiche
Cancella tutti

Riementest X-Achse kommt nicht auf 275  

  RSS
Cloud1983
(@cloud1983)
Estimable Member
Riementest X-Achse kommt nicht auf 275

Hallo. 

Folgendes Problem. Ich komme beim Riementest nicht auf den Optimalwert von ca 270 oder höher. Meistens bewegt sich der Wert zwischen 250 und 260. Ich habe schon so gefühlt alles Probiert. 
Den Riemen so locker gestellt, das er fast übersprungen ist. Keine Änderung. Den Riemen mit dem Messtool eingestellt, wobei mir da vom Support gesagt wurde, er sei zu fest.(Ich fand ihn gefühlt auch zu fest). Auch keine Änderung. Die Lager und die Stangen sind nagelneu. Beides von Misumi. 
Kann es sein, dass der anscheinend höhere Wiederstand der X Achse auch Bauteil bedingt  ist? Mir ist z.B auch aufgefallen, das die Stangen der Z-Achse nicht in die Löcher direkt rutschen, sondern das sie links um ca eine Stangenbreite neben dem Loch liegen und ich sie rüber drücken muss, damit sie rein passen. Was ja dann auch Auswischen auf die X Achse hat. Außerdem kann man bei X die Stangen nicht wirklich ausrichten wie bei Y. 
Ich habe auf jeden Fall vor, mor für die X Achse das Bear upgrade zu drucken, allein schon wegen dem Riemenspanner. 
Hat jemand da ähnliche Erfahrungen mit der X Achse bzw weiß ob und was man da noch machen kann? 

Mit freundlichen Grüßen 

Cloud 

Best Answer by karl-herbert:

Um den tatsächlichen Widerstand und eventuelle schwergängige Bereiche zu prüfen, würde ich bei der X und Y Achse die Riemen entfernen. Je nachdem, wie präzise die Achsen justiert sind, kann es schon vorkommen, dass die Achsen teilweise schwergängig laufen. Es kann auch vorkommen, dass die Prusa Druckteile etwas von der Norm abweichen, so dass die Führungen der X-Achse nicht parallel laufen (war bei mir so, deshalb wurden die Teile inkl. Mods neu gedruckt).

Die Y-Achse lässt sich mit etwas Geduld bzgl. Parallelität einfacher justieren.

Auf die angezeigten Gurtspannungs Werte im LCD würde ich mich nicht verlassen. Das ist ein rechnerisch ermittelter Wert und hängt von den Motorströmen, den Motoren selbst, Führungsspiel) ab. Das Gurtspannertool funktioniert ganz gut. Jedenfalls hatte ich mit Gurtspannertool kalibrierten Riemen seit Jahren noch nie ein Problem.

gedruckt mit orangem Prusa PETG

Schöne Grüße,

Karl

Postato : 17/02/2023 8:58 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE:

Um den tatsächlichen Widerstand und eventuelle schwergängige Bereiche zu prüfen, würde ich bei der X und Y Achse die Riemen entfernen. Je nachdem, wie präzise die Achsen justiert sind, kann es schon vorkommen, dass die Achsen teilweise schwergängig laufen. Es kann auch vorkommen, dass die Prusa Druckteile etwas von der Norm abweichen, so dass die Führungen der X-Achse nicht parallel laufen (war bei mir so, deshalb wurden die Teile inkl. Mods neu gedruckt).

Die Y-Achse lässt sich mit etwas Geduld bzgl. Parallelität einfacher justieren.

Auf die angezeigten Gurtspannungs Werte im LCD würde ich mich nicht verlassen. Das ist ein rechnerisch ermittelter Wert und hängt von den Motorströmen, den Motoren selbst, Führungsspiel) ab. Das Gurtspannertool funktioniert ganz gut. Jedenfalls hatte ich mit Gurtspannertool kalibrierten Riemen seit Jahren noch nie ein Problem.

gedruckt mit orangem Prusa PETG

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Postato : 17/02/2023 8:06 pm
Cloud1983 hanno apprezzato
Cloud1983
(@cloud1983)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE: Riementest X-Achse kommt nicht auf 275

Danke für die Antwort. Ich drucke mir gerade die Kunststoffteile für doe X Achse vom Bear Mod. Mal sehen, ob es damit etwas besser läuft. Das mit der Paralellität und das das durch die Druckteile teilweise kommen kann, war auch meine Vermutung. Lager sind auf jeden Fall neu und Stangen auch. Vorgestern erst eingebaut. 

Postato : 17/02/2023 8:35 pm
Condividi: