Notifications
Clear all

PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!  

  RSS
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

Hallo an Alle,

ich habe mich nun entschlossen das "PT100 Upgrade" zu installieren. Warum?

Ich möchte gerne Tests mit PEEK fahren und benötige dazu mehr "Wärme". Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch die Leistung der Extruderlüfter optimieren bzw. erhöhen. Nun ist es so, dass das Einsy eine 5V Spannung mit Tachoauswertung zur Verfügung stellt. Ich möchte eine erhöhte Spannung von 12 oder 24V einsetzen und nicht allzuviel in die Firmware eingreifen. Hat das schon mal jemand realisiert bzw. ließt das gerade eine Elektroniker der Ideen zur Umsetzung hätte?

Ich weiß, wieder mal etwas Ausgefallenes, aber vielleicht gibt es ja eine recht annehmbare Lösung dazu. Den "fanshroud" habe ich vorerst schon mal optimiert für eine gleichmässigere Luftverteilung.

Vielen Dank für jeden Beitrag!

Karl

Best Answer by Holger:

Hallo Karl,

wegen PT100 bin ich deinem Link gefolgt und kann das dort beschriebene auch so bestätigen. Bevor du jedoch die Hardwarekomponenten im Drucker verbaust solltest du die Kalibrierung des Signalweges überprüfen. Der E3d-PT100-Amp besitzt keine integrierte temperaturkompensierte Referenz-Strom-/Spannungsquelle für den PT100 und seine Ausgangsspannung differiert abhängig von der Einsy 5V Versorgungsspannung und auch von der Umgebungstemperatur. Dazu simulierst du zunächst durch verschiedene dir bekannte, genaue Festwiderstände den PT100 Sensor und suchst dir aus der PT100-Tabelle die zum Widerstand passende Temperatur heraus. Diese Temperatur sollte dann möglichst genau im Drucker-LCD als IST-Wert angezeigt werden. Prüfe dabei mit verschiedenen Widerständen für hohe und niedrige Temperaturen. Erscheint dir die Abweichung zwischen dem PT100-Tabellenwert und dem Wert der LCD-Anzeige zu groß, kannst du in der Firmware, die Werte für den PT100 entsprechend anpassen, bis die Sollwerte genau angezeigt werden. Die zu ändernde Tabelle (#247) findest du in der Datei "thermistortables.h". Du kannst dir dort auch eine eigene Tabelle mit einer neuen Nummer mit deinen Werten anlegen. Die Nummer deiner neuen Tabelle wird dann in der Datei "Configuration_prusa.h" oder der Varianten Datei eingetragen unter: #define TEMP_SENSOR_0 247 // <--- Deine neue Nummer der Tabelle.

Diese Kalibrierung lässt sich besonders simpel mit einem PT100-Simulator  durchführen (Bild), bekannte Widerstände tun es aber genauso.

Zum Lüfter später noch ein paar Sätze.

Grüße, Holger 🙂 

 

Beispiel: am Simu 400°C eingestellt, die zeigt es auch im Display genau an.

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 03/02/2020 2:45 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

Hallo Karl,

du sprichst hier 2 Themen an, ich fange hier erstmal mit dem PT100 an.

Zum Thema PT100 gibt es ganz offizielle Infos, mal grob zusammengefasst:

e3d-online.com - v6-pt100-upgrade-kit

e3d-online.com- PT100_Amplifier_Documentation

Prusa-Forum - pt100-with-amp-board/

github.com/MarlinFirmware/Marlin/issues/5543

Ohne Änderungen an der ori. Firmware ist der Einsatz eines PT100 jedoch nicht möglich.

Ich habe dazu meine völlig eigene Lösung entwickelt und verwende außer einem PT100 Sensor nichts vom oben genannten.

Bei Interesse kann ich etwas mehr zum Thema schreiben.

Zum Bauteil-Lüfter gibt es auch eine bekannte Anleitung zum Umbau:

https://github.com/PrusaOwners/prusaowners/wiki/Einsy_fan_voltage_mod

Das war auch nicht mein Ding, somit habe ich auch bei dem Thema meine persönliche Lösung (MCU Lüfter-Ctrl & PWM-24V Lüfter) entwickelt.

Der 24V PWM-Lüfter, Typ 5015, gleiche Bauform wie der ori. Lüfter, macht bei Bedarf ordentlich Wind und der MCU-Controller regelt die Drehzahl linear zur PWM Ansteuerung vom Einsy, Kalibrierung und Fehlerüberwachung des Lüfters inklusive.

Ich bin etwas im Zweifel, ob meine Lösungen in diesem Forum von Nutzen sind, deshalb äußere ich mich wenig dazu. Erscheint nach meiner Beobachtung für die meisten User nicht so von Bedeutung.

Grüße, Holger 🙂 

 

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 03/02/2020 4:48 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@holger-s3

Vorerst vielen Dank für die zahlreichen Infos!

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und werde bestimmt wieder auf Dich zurückkommen. Das Mechanische und Programmiertechnische läuft mir gut von der Hand aber in der Elektronik bin ich nicht so bewandert und benötige dazu Hilfe oder Tipps von Experten.

Nochmals Dank und schöne Grüße aus dem stürmischen Wien,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 03/02/2020 5:33 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@holger-s3

So, ich habe mich mal durchgelesen. Die PT100 links kannte ich schon, und habe alle notwendigen Teile bereits bei E3D geordert. Die mechanischen Komponenten (heatblock und heatbreak) bei Trianglelab. Ich habe dazu noch folgendes gefunden:

https://www.reddit.com/r/prusa3d/comments/cnw8dt/how_to_set_up_mk3s_mmu2s_with_pt100/

Fanshroud ist bereits modifiziert und aus Nylon bzw. auch aus PC gedruckt. Ich werde auch noch dieses Material testen (bereits eine Testspule geordert):

https://3dk.berlin/de/3dktop-hitzebestandig/195-3dktop-schwarz-hitzebestandig-bis-230c.html

Der link mit der Lüftermod. war neu. Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Dich für eine andere Lösung bzgl. der Lüftersteuerung entschieden hast. Die Einsy Modifikationen gefallen mir nicht und deshalb würde ich die Lösung auch gerne über ein externes board o.Ä. finden. Ich würde diesbezüglich gerne bei Dir anklopfen, wenn es Dir recht ist auch über PN.

Schöne Grüße

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 03/02/2020 6:36 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

Hallo Karl,

wegen PT100 bin ich deinem Link gefolgt und kann das dort beschriebene auch so bestätigen. Bevor du jedoch die Hardwarekomponenten im Drucker verbaust solltest du die Kalibrierung des Signalweges überprüfen. Der E3d-PT100-Amp besitzt keine integrierte temperaturkompensierte Referenz-Strom-/Spannungsquelle für den PT100 und seine Ausgangsspannung differiert abhängig von der Einsy 5V Versorgungsspannung und auch von der Umgebungstemperatur. Dazu simulierst du zunächst durch verschiedene dir bekannte, genaue Festwiderstände den PT100 Sensor und suchst dir aus der PT100-Tabelle die zum Widerstand passende Temperatur heraus. Diese Temperatur sollte dann möglichst genau im Drucker-LCD als IST-Wert angezeigt werden. Prüfe dabei mit verschiedenen Widerständen für hohe und niedrige Temperaturen. Erscheint dir die Abweichung zwischen dem PT100-Tabellenwert und dem Wert der LCD-Anzeige zu groß, kannst du in der Firmware, die Werte für den PT100 entsprechend anpassen, bis die Sollwerte genau angezeigt werden. Die zu ändernde Tabelle (#247) findest du in der Datei "thermistortables.h". Du kannst dir dort auch eine eigene Tabelle mit einer neuen Nummer mit deinen Werten anlegen. Die Nummer deiner neuen Tabelle wird dann in der Datei "Configuration_prusa.h" oder der Varianten Datei eingetragen unter: #define TEMP_SENSOR_0 247 // <--- Deine neue Nummer der Tabelle.

Diese Kalibrierung lässt sich besonders simpel mit einem PT100-Simulator  durchführen (Bild), bekannte Widerstände tun es aber genauso.

Zum Lüfter später noch ein paar Sätze.

Grüße, Holger 🙂 

 

Beispiel: am Simu 400°C eingestellt, die zeigt es auch im Display genau an.

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 04/02/2020 1:52 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@holger-s3

Danke für die Infos. Ich wusste nicht, dass es zum Prüfen des PT100 ein Messgerät gibt. Da ich nicht üppig mit elektronischen Ersatzteilen wie z.B. Widerständen, ausgerüstet bin, werde ich wohl auf dieses Werkzeug (PT100-Sim.) zurückgreifen müssen. Die Temp.-Tabelle möchte ich schon gerne so genau wie möglich anpassen. Das macht für mich so am meisten Sinn.

Danke nochmals und schönen Tag noch,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 04/02/2020 3:14 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

Hallo ihr,

noch ein paar Sätze zu meinem Lüfter und dem Regler dazu.
Der Lüfter entspricht der bekannten 5015 Bauform, wie er auch beim Mk3/S verwendet wird.
Das ist dann aber schon die einzige Gemeinsamkeit mit dem MK3/S Lüfter.
Da ein passender Lüfter am Markt nicht erhältlich ist, habe ich mir den Lüfter nach meinen Vorstellungen bei einem Markenhersteller in China anfertigen lassen, auch die Kabellänge, Kabelfarben und Anschlussstecker. Zum Testen in 5V, 12V und 24V Kugellager-Ausführung.
Vielen Dank an die Firma, dass sie es auch in kleineren Serien derart möglich machen! Auch an der Qualität gibt es nichts zu meckern, die Teile sind robust und funktionieren! Bei mir und thomas.k20 schon seit gut. einem Jahr.
Der Lüfter ist ein 4-Pin PWM Lüfter. Zwei Anschlüsse für die permanente Stromversorgung (5V, 12V und 24V Ausführung), einen Anschluss für das Tachosignal des Lüfters (open drain Ausgang) und einen PWM-Anschluss zum Steuern der Lüfterdrehzahl (TTL-Pegel Eingang).
Durch die permanente Stromversorgung steht das Tachosignal zur Überwachung bei jeder Drehzahl zur Verfügung (2 Impulse p. Umdrehung).
Nach diversen Tests habe ich mich für die 24V Ausführung entschieden, er dreht am schnellsten hoch (wichtig fürs bridging), außer aus dem Stillstand und lässt sich in der Drehzahl genau regeln. Daher läuft er bei mir mit mind. 4% der max. Drehzahl immer (max. ca. 8000 UPM mit Nozzle), was sich im Druck nicht auswirkt, auch bei 10% (ABS, ASA) konnte ich noch keine Nachteile feststellen. Der max. Luftdruck war erstaunlich, wie ein kleiner Haarfön und mehr als man eigentlich benötigt, ca. 75% reichen meistens auch bei PLA drucken aus. Dadurch bleibt auch das Geräusch in erträglichen Grenzen. Klar, die Luftmenge wird auch hörbar, das kann man nicht anders erwarten.
Die Drehzahl dieser Lüfter variiert auch mit der Versorgungsspannung. Will man eine konstante Drehzahl und damit einen konstanten Luftdruck erreichen ist eine Regelung der Drehzahl notwendig. Außerdem sollte sich die Drehzahl proportional zur PWM Ansteuerung vom z. B. dem Einsy-Board verhalten. 30% PWM Signal sollten auch 30% Lüfterdrehzahl entsprechen. Der ori. Lüfter verhält sich nicht linear, z. B. sind 90% PWM bereits 99% Drehzahl des Lüfters und Änderungen der Versorgungsspannung finden keinen Ausgleich.

Technische Daten lt. Hersteller, 24V Type: Air Flow: 4.11 CFM, Static Pressure: 30.08 mmH2O, RPM: 6500 (gemessen: 7200, mit Nozzle 8000+)

Zum elektronischen Regler (Fan-Ctrl):

Zum Lüfter passend habe ich ein Controller entwickelt. Ein Mikrokontroller (MCU) misst dabei die PWM Ansteuerung mit einem 2 oder 3pol. 1:1 Verbindungskabel zum Einsy-Board o. ä. mit sehr hoher Genauigkeit. Dabei regelt er die Drehzahl des Lüfters anhand des Tachosignals vom Lüter proportional zur Ansteuerung. Dazu wird einmalig die max. Drehzahl des Lüfters festgestellt (kalibriert) und als Referenz dauerhaft in der MCU gespeichert. Ergeben sich im Betrieb Abweichungen von der Soll-/Max-Drehzahl blinkt oder leuchtet eine rote LED und signalisiert dieses. Eine erneute Kalibrierung oder Austausch des Lüfters wären dann mögliche Maßnahmen. Der Regler versorgt sich aus der permanenten Versorgungsspannung des Lüfters im Bereich von 5V..24V selbst. Die Polarität der Ansteuerung und vom PWM-Ausgangssignal lässt sich per Lötjumper einstellen. Die Ansteuerung kann neben einem PWM-Signal auch analog mit einer Steuerspannung erfolgen (0V..5V). Die Frequenz des ansteuernden PWM-Signals kann dabei zwischen 2Hz und 30KHz, in den Bereichen 2..600Hz oder 400Hz..30KHz, liegen.
Der Regler hat 3 Anschlüsse, 4-Pin für den Lüfter, 3-Pin für das ansteuernde Signal uns 2-Pin für die Stromversorgung. Ein passendes Gehäuse verhindert dabei ein versehntliches falsches Einstecken der Steckverbinder. Auch eine angepasste Tür für das Einsy-Gehäuse habe ich mir erstellt (siehe Bilder).

Ich kann mir vorstellen, dass viele von Euch diese Maßnahmen als deutlich übertrieben beurteilen, vielen reicht wohl schon eine ungefähre Temperatur von der Düse! Ich bin aber beruflich prof. in der globalen Industrie unterwegs und da gelten andere Maßstäbe als beim Hobby. Defekte Maschinen führen zu teueren Produktionsausfällen, dem ist vorzubeugen. Von daher lasst mich bitte am Lebe mit eurer Meinung dazu!

@karl-herbert

Da man dieses Teile nicht i-wo kaufen kann und ich diese Teile derzeit nicht in Massen anbiete, kann ich dir bei Interesse nur einen handgefertigten Prototypen als Betatester anbieten. Im Zweifelsfall lässt sich ein "Standard-Lüfter" später immer wieder einsetzen.

Grüße, Holger

ps. Anbei einige, meistens ältere aber noch aktuelle Bilder dazu.

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 07/02/2020 9:12 am
Knickohr
(@knickohr)
Member Moderator
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

*Mod-Mode off*, *User-Mode on* 😉

Ahhh !  Hier hat sich auch mal jemand Gedanken um einen "vernünftigen" Lüfter und deren Regelung gemacht 😎 

Ich habe eine ähnliche Lösung mit einem Axiallüfter entwickelt, doch leider ist sie nicht 100% kompatibel, man muß auf dem Rambo-Board einen Pin des Atmels suchen und anzapfen und sie ist, wie geschrieben, nur für das Rambo-Board. Ob es auch mit dem Einsy funktioniert habe ich nicht verifiziert.

Leider muß bei meiner Modifikation auch der Extruder neu design werden, weil eben Axiallüfter und nicht Radial.

Thomas

This post was modified 4 years ago 2 times by Knickohr
Posted : 07/02/2020 9:58 am
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

Hey Knickohr,

sehr sauber! mit den axialen habe ich anfangs auch gespielt, fand den Luftdruck dann aber etwas enttäuschend. Wozu brauchtest du den Pin vom Atmel?

 

Holger

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 07/02/2020 10:34 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@holger-s3

Vielen Dank Holger,

bei mir ist nichts übertrieben und das Beste gerade gut genug. Ich bedanke mich für das Angebot und kaufe Dir den Controller plus Lüfter mit allem Drum und Dran (vielleicht auch ein Schalt/Anschlussplan) natürlich gerne ab. Das können wir gerne per PN lösen.

Zum PT100 habe ich mir Gedanken gemacht und denke, dass ich es so lösen werde:

- Zusammenbau und Verkabelung nach Plan https://www.reddit.com/r/prusa3d/comments/cnw8dt/how_to_set_up_mk3s_mmu2s_with_pt100/

- Temperaturcheck in allen Bereichen mit meinem Fluke 51 und evtl. Korrekturen in der 247er Tabelle in der thermistortables.h. Ist zwar etwas mühseliger, aber der von dir genannte Simulator ist recht kostspielig für eine Einmalanwendung. Das Fluke 51 habe ich zu Hause. Außerdem gibt es da eine gute Exceltabelle zur Berechnung der OSN in welcher nur die Ausgangsspannung des Einsys und des Sensors angeglichen werden muss.

Gibt es eigentlich zum 24V Lüfter eine Möglichkeit an Ersatz zu kommen, da es sich ja um eine Sonderanfertigung handelt?

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/02/2020 1:00 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@holger-s3

Eine Axiallösung hatte ich mal provisorisch im Einsatz, muss aber sagen, dass die Luftleistung mit dem 5V Lüfter recht bescheiden war. Aber zur Not hats gereicht bis der Radiale wieder zur Verfügung stand:

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/02/2020 1:03 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@karl-herbert

Gibt es eigentlich zum 24V Lüfter eine Möglichkeit an Ersatz zu kommen, da es sich ja um eine Sonderanfertigung handelt?

Ja, ich habe genug davon am Lager für die nächsten Jahre. Bisher gibt es auch kaum Anwender dafür. Ich kann die Lüfter und Regler auch beliebig nachbestellen (B2B).

- Temperaturcheck in allen Bereichen mit meinem Fluke 51 und evtl. Korrekturen in der 247er Tabelle in der thermistortables.h. Ist zwar etwas mühseliger, aber der von dir genannte Simulator ist recht kostspielig für eine Einmalanwendung. Das Fluke 51 habe ich zu Hause. Außerdem gibt es da eine gute Exceltabelle zur Berechnung der OSN in welcher nur die Ausgangsspannung des Einsys und des Sensors angeglichen werden muss.

Wie stellst du dir die Kalibrierung des Signalweges auf diese Weise denn praktisch vor? Evtl. habe ich dich jetzt falsch verstanden? Messungen mit einem Thermoelement am Heizblock erscheinen mir recht ungenau und schwierig. Der PT100 befindet sich innerhalb vom Heizblock. Einige 1%/0.6W Metallschicht-Widerstände (z.B. 110R/26°C - 270R/467°C) für ein paar Cent dürfte die einfachste Lösung sein den PT100 zu simulieren und den Signalweg zu kalibrieren.

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 07/02/2020 2:17 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@holger-s3

Ich möchte gerne die tatsächliche Oberflächentemperatur, gemessen an der Düse, ermitteln und danach die Tabellenwerte korrigieren. Bei 100 Grad C sollte der PT100 ein Widerstand von 138.51 Ohm haben und das Display eben diese Temperatur anzeigen. Ob tatsächlich diese Temperatur anliegt möchte ich gerne messen und bei Abweichungen korrigieren. Ich werde das in 30Grad Abstufungen machen und die Zwischenwerte interpolieren.

So meine Theorie. Ich hoffe da steckt kein Denkfehler dahinter.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/02/2020 4:52 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@karl-herbert

Ich möchte gerne die tatsächliche Oberflächentemperatur, gemessen an der Düse, ermitteln und danach die Tabellenwerte korrigieren.

Die Oberfläche wird durch die umgebende Atmosphäre gekühlt, sobald die Temperatur vom Heizblock und Nozzle höher ist als die der Umgebung. Das führt besonders durch den Bauteil-Lüfter gerne zu Problemen, wie man weis. Eine Silikon-Socke hilft ja gegen stärkere Kühlung von außen.

E3D misst deswegen mit dem Thermistor im Heizblock, wo sich auch die Heizpatrone und das Filament befindet, das hat sich soweit bewährt.

Du wirst an der Oberfläche vom Heizblock oder Düse kaum genaue Temperaturen messen können.

Dazu kommen noch die Abweichungen vom Thermoelement mit seinem thermischen Oberflächen-Übergangswiderstand und die Toleranzen vom Messgerät.

Der PT100 ist ein Präzisions-Sensor, es gibt kaum etwas Genaueres und sollte im Messaufbau auch so behandelt werden 😉.

Vielleicht überlegst du dazu nochmal.

Grüße, Holger 🙂 

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 07/02/2020 6:36 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@holger-s3

Ich mache natürlich was der Experte empfiehlt. Welche Präzisionswiderstände (welche Größenordnung, vermutlich 100 bis 300 Ohm und einige Zwischenwerte) würdest Du empfehlen und wo bekommt man gute Ware käuflich zu erwerben?

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/02/2020 7:07 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@karl-herbert

Das hängt von erstmal von dem von dir angepeilten Temperaturbereich ab. Gemäß der Tabelle in der Firmware dann je einen Widerstand aus jedem Bereich, beginnend bei ca. 20°C...4xx°C, alle 10°. Dazu suchst du dir einen Widerstand aus der PT100-Tabelle und bestellst den möglichst nächsten Wert dazu z. B. in D bei Reichelt elektronik. in 0.1% und 1% Toleranz max. Dann sollte dir kein Wert zum Prüfen fehlen.

derzeitige Tabelle #247 aus der Firmware:

{ 0 * OVERSAMPLENR, 0},
{241 * OVERSAMPLENR, 1},
{249 * OVERSAMPLENR, 10},
{259 * OVERSAMPLENR, 20},
{267 * OVERSAMPLENR, 30},
{275 * OVERSAMPLENR, 40},
{283 * OVERSAMPLENR, 50},
{291 * OVERSAMPLENR, 60},
{299 * OVERSAMPLENR, 70},
{307 * OVERSAMPLENR, 80},
{315 * OVERSAMPLENR, 90},
{323 * OVERSAMPLENR, 100},
{331 * OVERSAMPLENR, 110},
{340 * OVERSAMPLENR, 120},
{348 * OVERSAMPLENR, 130},
{354 * OVERSAMPLENR, 140},
{362 * OVERSAMPLENR, 150},
{370 * OVERSAMPLENR, 160},
{378 * OVERSAMPLENR, 170},
{386 * OVERSAMPLENR, 180},
{394 * OVERSAMPLENR, 190},
{402 * OVERSAMPLENR, 200},
{410 * OVERSAMPLENR, 210},
{418 * OVERSAMPLENR, 220},
{426 * OVERSAMPLENR, 230},
{432 * OVERSAMPLENR, 240},
{440 * OVERSAMPLENR, 250},
{448 * OVERSAMPLENR, 260},
{454 * OVERSAMPLENR, 270},
{462 * OVERSAMPLENR, 280},
{469 * OVERSAMPLENR, 290},
{475 * OVERSAMPLENR, 300},
{483 * OVERSAMPLENR, 310},
{491 * OVERSAMPLENR, 320},
{499 * OVERSAMPLENR, 330},
{505 * OVERSAMPLENR, 340},
{513 * OVERSAMPLENR, 350},
{519 * OVERSAMPLENR, 360},
{527 * OVERSAMPLENR, 370},
{533 * OVERSAMPLENR, 380},
{541 * OVERSAMPLENR, 390},
{549 * OVERSAMPLENR, 400},
{616 * OVERSAMPLENR, 500},
{682 * OVERSAMPLENR, 600},
{741 * OVERSAMPLENR, 700},
{801 * OVERSAMPLENR, 800},
{856 * OVERSAMPLENR, 900},
{910 * OVERSAMPLENR, 1000},
{960 * OVERSAMPLENR, 1100},

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 07/02/2020 8:15 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!

@holger-s3

Danke für die zahlreichen Infos. Ich denke ich werde bei max. 430 Grad Celsius bleiben. Das sollte für meine Experimente mit PEEK ausreichend sein. Dementsprechend werde ich mir jetzt die Widerstände zusammensuchen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/02/2020 8:35 pm
Knickohr
(@knickohr)
Member Moderator
RE: PT100 Upgrade - Mehr Lüfterpower!
Posted by: @holger-s3

Hey Knickohr,

sehr sauber! mit den axialen habe ich anfangs auch gespielt, fand den Luftdruck dann aber etwas enttäuschend. Wozu brauchtest du den Pin vom Atmel?

 

Holger

Echtes PWM, nicht diese Pseudo-PWM über den Elko und sozusagen Spannungsgesteuert. Das was Du quasi mit Deiner Box gemacht hast, halt nur etwas primitiver.

PN gelesen ?

Thomas

Posted : 08/02/2020 6:55 pm
Share: