Max Temp Error, Temp springt bis zu 100 Grad MK3S
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Max Temp Error, Temp springt bis zu 100 Grad MK3S  

  RSS
viehhausen5
(@viehhausen5)
Estimable Member
Max Temp Error, Temp springt bis zu 100 Grad MK3S

Hallo PP PrusaProfis

 

ich würde mich über Hilfe freuen.

MK3S, Arbeitstier, läuft seit ca 9000h, perfekt. Irgendwann gabs mal ein kpl neues Hotend, das wars.

Seit einiger Zeit habe ich ein nicht nachstellbares Problem. Manchmal, nicht immer, besonders beim Aufheizen aber eben manchmal auch im Druck springt die Temperaturanzeige der Düse bis zu 100 Grad. Soll 260 pendelt von 160 bis 280, meist aber nach unten. Dann heizt er nach und läuft in Max Temp Error wenn er sich nicht schnell genug fängt.

Das Problem tritt NUR BEIM DRUCK, also Bewegung auf, nicht beim Vorheizen. Kabelbewegen etc keine Veränderung. Musste schon einige Kabel ersetze wegen Lüftertausch und Hotend aber alles soweit i.O bis dato.

Was ist Euerer Meinung nach eine Ursache ? Oder einfach mal den NTC Thermistor vorsichtshalber tauschen ? Es ist wirklich schade wenn der Druck nach Stunden wegen Max Temp verloren geht.

 

Danke für Ideen jeder Art

Benno

Video: Druckstart:

 

Veröffentlicht : 06/07/2023 2:02 pm
TXX
 TXX
(@txx)
Trusted Member
RE: Max Temp Error, Temp springt bis zu 100 Grad MK3S

Eine sehr ähnliche Problemstellung hatten wir doch erst?

https://forum.prusa3d.com/forum/original-prusa-i3-mk3-hilfe-zur-hardware-firmware-und-software/temperaturueberwachung-hat-angesprochen/

War in dem Fall ein defekter Thermistor.

Veröffentlicht : 06/07/2023 4:53 pm
viehhausen5
(@viehhausen5)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Max Temp Error, Temp springt bis zu 100 Grad MK3S

Vielen Dank, wird erneuert und berichte dann..

Veröffentlicht : 06/07/2023 5:27 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Max Temp Error, Temp springt bis zu 100 Grad MK3S

Ich hatte vor einigen Jahren mit demselben Problem zu kämpfen. Ursache war aber eine defekte bzw. brüchige Leitung vom Thermistor zum Einsy (Druckerboard).

Das kann man leicht mit einem Multimeter überprüfen indem man die Achsen unter ständiger man. Bewegung (Achsen langsam bewegen  !!!) auf Durchgang prüft.

Als Ersatz habe ich hitzefeste flex. Silikonleitungen verwendet. Seit 5 Jahren ist kein Problem mehr dieser Art aufgetaucht. Thermistor gehen eher selten kaputt, aber einen auf Reserve kann nicht schaden.

Schöne Grüsse,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 06/07/2023 6:30 pm
viehhausen5
(@viehhausen5)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Max Temp Error, Temp springt bis zu 100 Grad MK3S

Hallo Karl

die Leitungen habe ich angesetzt beim Tausch, klar, aber beim manuellen Verfahren keine Probleme erkennbar.  Neuer Thermistor = neue Kabel, bestellt, wird montiert nach dem Urlaub...

Veröffentlicht : 06/07/2023 6:49 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE:

Dann wünsche ich einen schönen Urlaub und Gutes Gelingen danach 👍 

Schöne Grüsse,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 06/07/2023 8:53 pm
viehhausen5
(@viehhausen5)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Max Temp Error, Temp springt bis zu 100 Grad MK3S

Hallo allerseits

 

kurzes Feedback. NTC habe ich getauscht vor 2 Wochen, Problem erledigt. Definitiv ein KAbelthema in der grossen Schleife, Ermüdung...

Allerdings nun neues Problem mit Levellierung. Dazu stelle ich aber eine neue Frage und würde mich wiederum über Ideen sehr freuen

 

Danke

Benno

Veröffentlicht : 25/08/2023 7:11 am
Teilen: