Notifications
Clear all

[Solved] Max 170 Grad - Preheat Error  

  RSS
Joe
 Joe
(@joe-9)
New Member
Max 170 Grad - Preheat Error

Hallo Community,

habe seit Tagen ein Problem und komme da einfach nicht weiter. Folgendes ist passiert. Der Druck eines ASA-Teils ist nicht fertiggestellt worden ...

Hatte da noch nie Probleme und dachte vielleicht ein Konstruktionsfehler (fehlend Überhänge oder so) Egal. Neuer Versuch.

Festgestellt das keine Fillament durch die Düse kommt - total verstopft. Also ausgebaut, gereinigt, neue Düse.

Drucker ein und Kalibrierungsassistenten gestartet. Alles gut bis zu dem Punkt wo die Düse vorgeheizt werden soll. Steigt mit der Fehlermeldung "Preheat Error" aus.

Habe die Spannung am Heizelement gemessen: 23.8 Volt. Dann mit einem ein neuen Heizelement versucht. Komme auf max 170 Grad. Bekomme jetzt zwar keinen Preheat Error aber die Kiste piept und zeigt "Vorheizen der Düse. Bitte warten". Dabei geht die Temperatur runter.

Habe versucht die Temperatur an der Düse zu messen. Scheint mit der Anzeige übereinzustimmen.

Irgendwie bin ich jetzt ratlos 🙁

Jemand einen Tipp für mich?

-Joe

This topic was modified 2 years ago by Joe
Posted : 10/08/2022 2:20 pm
ARI
 ARI
(@ari-2)
New Member
RE:

Hallo jschober, hatte das gleiche Problem beim i3 MK3. Nach Rücksprache mit der Prusaservice Hotline hat man mir empfohlen die neue Software auf den Drucker zu installieren und siehe da Problem gelöst.

ARI

This post was modified 2 years ago by ARI
Posted : 07/09/2022 9:16 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Max 170 Grad - Preheat Error

Versuchs mal mit einem kompletten Factoryreset und Installation der aktuellsten Firmware (unbedingt oft die richtige Version achten - MK3, MK3S+ und MK3S sind unterschiedlich). Wenn das nichts bringt, kann man Richtung mech. Ursachen suchen.

https://help.prusa3d.com/downloads

Gutes Gelingen!

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 07/09/2022 12:32 pm
Joe
 Joe
(@joe-9)
New Member
Topic starter answered:
RE: Max 170 Grad - Preheat Error

Danke für die Tipps, habe den Fehler bereits gefunden. Und wie so oft - der war selbst produziert!

Hatte die verstopfte Düse ersetzt. Angeblich ein kompatibles Teil. Beim Einbau ist mir gar nicht aufgefallen das der Gewindegang kürzer ist. Daduch wird der Kühlkörper weiter in den Heizblock gedreht. Somit wurde der Block „besser“ gekühlt. 

Also Originaldüse bestellt, eingebaut, Temperatur wird wieder erreicht.

-Joe

Posted : 08/09/2022 6:55 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Max 170 Grad - Preheat Error

Danke für die Rückmeldung!

Im Bereich Hotend würde ich generell immer Originalteile bestellen. Die passen maßlich und sind sauber gefertigt. Die Preisersparnis bei kopierten Produkten steht oft in keiner Relation zu Zeit und Ärger, welche man bei Funktionsstörungen investiert, abgesehen von möglichen Folgeschäden an der Maschine.

Natürlich sind auch qualitativ gute Kopieen am Markt erhältlich. Die liegen preislich aber in der Regel auch nicht viel (vielleicht 20%) unter dem Original, wie z.B. die Produkte von Tringlelabs: https://trianglelab.aliexpress.com/store/1101010407/search?spm=a2g0o.store_pc_home.0.0.6fdc2a5cHDhw7r&SearchText=nozzle

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 08/09/2022 12:12 pm
Joe
 Joe
(@joe-9)
New Member
Topic starter answered:
RE: Max 170 Grad - Preheat Error

Moin Karl, 

es ging mir nicht ums Geld! Ich wollte schnell Ersatz und keine Woche warten …

-Joe

Posted : 08/09/2022 1:57 pm
Share: