I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen
 
Avisos
Vaciar todo

I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen  

  RSS
pepponia
(@pepponia)
Active Member
I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen

Bei meinem Hotend bleibt die Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen, aber er heizt eindeutig ungehindert weiter - es fängt sogar zu rauchen an, deshalb hab ich abgeschalten. Habe bereits den Temperatursensor und das Hotend (kompletten Kopf ) getauscht - dasselbe Problem ist genauso wieder da!

Ich weiß nicht mehr weiter!

Bitte dringend um Hilfe, vielleicht hatte schon wer dasselbe Problem?

Vermutlich hab ich einen Kurzschluss beim Reinigen des Hotends mit einer Messingbürste verursacht..... (kleiner Funken war zu sehen am hotend)

Respondido : 10/02/2021 11:03 am
Saij
 Saij
(@saij)
Estimable Member
RE: I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen

Dann kann es sein, dass dein Board einen weg hat. Was zeigt er denn am Board im kalten Zustand an?

Respondido : 10/02/2021 11:09 am
pepponia
(@pepponia)
Active Member
Topic starter answered:
RE: I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen

@saij

normale Raumtemperatur

Respondido : 10/02/2021 11:53 am
Saij
 Saij
(@saij)
Estimable Member
RE: I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen

Mh. Klingt komisch. Vermute dennoch das am Board was kaputt ist. Ist nur schwer festzustellen.

Respondido : 10/02/2021 12:03 pm
pepponia
(@pepponia)
Active Member
Topic starter answered:
RE: I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen

Ok, Danke jedenfalls. Ich habe alle Sicherungen und Stecker kontrolliert. Alles ok.

Weiters die firmware neu geflasht.

Beim kompletten restart finder der Drucker KEINEN Fehler!

Ich kauf ein Board.....   🙁

 

Respondido : 10/02/2021 12:10 pm
Saij
 Saij
(@saij)
Estimable Member
RE: I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen

Kleiner Tipp beim Reinigen der Düse: ich heize die Düse immer auf 280°C hoch und schalte dann den Heizer ab bevor ich mit der Messingbürste rangehe. Da kann dann kein Kurzschluss entstehen.

Respondido : 10/02/2021 12:11 pm
pepponia me gusta
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen
Posted by: @pepponia

Bei meinem Hotend bleibt die Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen, aber er heizt eindeutig ungehindert weiter - es fängt sogar zu rauchen an, deshalb hab ich abgeschalten. Habe bereits den Temperatursensor und das Hotend (kompletten Kopf ) getauscht - dasselbe Problem ist genauso wieder da!

Ich weiß nicht mehr weiter!

Bitte dringend um Hilfe, vielleicht hatte schon wer dasselbe Problem?

Vermutlich hab ich einen Kurzschluss beim Reinigen des Hotends mit einer Messingbürste verursacht..... (kleiner Funken war zu sehen am hotend)

Die Messingbürste bei aktivierter Hotendheizung löst beim Kontakt mit der Heizpatrone einen Kurzschluss aus und könnte möglicherweise das Board beschädigt haben. Ich würde aber nochmals alle Sicherungen überprüfen und vor Allem einen factoryreset durchführen und die FW neu flashen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, ist sehr wahrscheinlich das Board defekt. Den Thermistor könntest Du auch nochmals mit einem Fön testen. Beim Aufwärmen der Düse sollte die Temperaturanzeige am LCD reagieren. Ebenso beim Aufwärmen des Druckbettes.

Die aktuellste Firmware für den MK3 (nicht MK3S/MK3S+) findest Du hier: https://cdn.prusa3d.com/downloads/firmware/prusa3d_fw_3_9_3_MK3.zip

Viel Glück und gutes Gelingen 👍 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 10/02/2021 12:20 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen

Ach, habe gerade gecheckt, dass Du einen MK2.5S besitzt. Die Firmware dazu findest Du hier: https://cdn.prusa3d.com/downloads/firmware/prusa3d_fw_3_9_3_MK25S.zip

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 10/02/2021 12:22 pm
pepponia
(@pepponia)
Active Member
Topic starter answered:
RE: I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen

@karl-herbert

Hab alles , was du beschrieben hast so gemacht. Nützt leider nichts.

Bezüglich Drucker: Ich besitze: PRI-MK3S-KIT-ORG-TXT, das ist KEIN MK2.5S. Wie hast du das gecheckt?

Respondido : 10/02/2021 1:28 pm
Simon
(@simon-12)
New Member
RE: I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen

Ich habe das gleiche Problem. Es ist Filament beim Wechsel hängen geblieben. Hatte es dann versucht durchzudrücken und auf 280° aufgeheizt. Es hatte gedampft und dann kam ein Überhitzungsfehler. Was genau stand weiß ich nicht mehr. Das Filament ist nur oben gebrochen gewesen, deshalb konnte ich es nicht durchdrücken. Nun kommt kein weiterer Fehler, aber die Temperaturanzeige bleibt bei diesen ca. 170° stehen und es dampft. Ich denke ein Temperatursensor könnte durch die hohe Temperatur kaputt gegangen sein. Was wäre denn dann auszutauschen?

Respondido : 13/01/2023 10:28 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: I3 MK3S - Hotend Temperaturanzeige bleibt bei ca. 173°C stehen

Wenn das Filament bereits "dampft" und im Display nur 170 Grad C. angezeigt werden, wäre es durchaus möglich, dass der Thermistor defekt ist. Der ist relativ günstig erhältlich (nicht nur bei Prusa) und leicht auszutauschen:

https://help.prusa3d.com/guide/how-to-replace-a-hotend-thermistor-mk3s-mk3s_131675

Den Thermistor kannst Du mit einem Multimeter checken. Der Innenwiderstand sollte bei 25 Grad C. Raumtemp. ca. 100kOhm betragen. Die Überprüfung ist zwar nicht 100%ig aussagekräftig, liefert aber zumindest erste Anhaltspunkte für einen Defekt. Zur genaueren Überprüfung müsste man den Thermistor in verschiedenen Temperaturbereichen messen. Einfacher ist es jedoch das Teil auszutauschen.

Gutes Gelingen,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 13/01/2023 6:21 pm
Compartir: