gcode M221 - keine Flow Änderung im gcode bei Anpassung im slicer

Notifications
Clear all

RSS
Brondhaish
(@brondhaish)
Membre

Ich habe zu dem Thema schon einen (alten) Eintrag vom Support gefunden, allerdings ist dort die Frage nur unzureichend beantwortet worden.

Und, so blöd es sich anhört, ich finde keine Suchfunktion hier im Forum, daher habe ich ein neues Thema geöffnet, sorry falls es hierzu schon Einträge gibt (Hinweise wo ich die Suchfunktion finde sind willkommen ;-))

Ich habe für unterschiedliche Filamente verschiedene Flowraten eingestellt, allerdings hat es mich gewundert, dass es beim Drucken keinen Unterschied gemacht hat.
In den Einstellungen im Druckermenü direkt ist hier immer 95% eingestellt, auch wenn beim slicen der Wert geändert wurde. Wenn ich mir jetzt den gcode im editor ansehe, steht der Wert für M221 dort auch standardmäßig auf 95%, unabhängig davon, welcher "override" vorher im slicer eingestellt war.

Wo muss ich hier was ändern damit der Wert vom slicer in den gcode übernommen wird? Danke für eure Hilfe.

Publié : 06/11/2024 10:48 am
JoanTabb
(@joantabb)
Veteran Member Moderator
RE: gcode M221 - keine Flow Änderung im gcode bei Anpassung im slicer

it's better to change the 'Extrusion Multiplier' at slicing time  (It's a 'Normal Mode' Option (In filament settings))

changing the flow rate can be done at print time, once the print has started,
otherwise you have to replace the flow rate / layer height formula (In the 'Custom Gcode, Start GCode' section (in Printer Settings)) to give the results you desire, within Prusa slicer. 

regards Joan

I try to make safe suggestions,You should understand the context and ensure you are happy that they are safe before attempting to apply my suggestions, what you do, is YOUR responsibility. Location Halifax UK

Publié : 06/11/2024 2:20 pm
Digibike
(@digibike)
Honorable Member
RE: gcode M221 - keine Flow Änderung im gcode bei Anpassung im slicer

Öffne mal den Prusaslicer und geh auf den letzten Reiter "Drucker". Dort kannst du dann Links Benutzerdefinierter Gcode anwählen. Nun siehst du die einzelnen Fenster mit den Standard Gcodes, die für die jeweiligen Abschnitte vom Slicer erzeugt werden. Interessant ist der Start-Gcode. Dort suchst du eine If-Verschachtelung mit der kombination M221 S95. Da hast du den Grund, warum er das, in der ersten Schicht, immer überschreibt...

Gruß, Digibike

Publié : 06/11/2024 2:39 pm
Partager :