Notifications
Clear all

FritzBox 7530 und ESP Modul , kein WiFi möglich  

  RSS
Jessi11182
(@jessi11182)
Active Member
FritzBox 7530 und ESP Modul , kein WiFi möglich

Hallo zusammen,

nach unzähligen Versuchen warum mein ESP Modul nach dem Upgrade von MK3S+ auf 3.5 nicht funktioniert hat, bin ich jetzt der Lösung einen Schritt näher gekommen.

Wenn ich den Drucker per Netzwerkkabel mit dem Router (FritzBox 7530) verbinde oder einen Hotspot über mein Smartphone mache, funktioniert es.

Sobald ich jedoch eine Konfigurationsdatei mit dem Slicer erstelle und diese mit dem Stick laden will, erstellt er keine WLAN Verbindung.

Irgendwo scheint also noch eine Einstellung in der Fritzbox zu sein, die das ESP Modul behindert.

Hatte jemand vielleicht schon das Problem oder hat eine Idee welche Einstellungen wichtig sind?

Posted : 23/05/2024 10:48 am
Walter Layher
(@walter-layher)
Prominent Member
RE: FritzBox 7530 und ESP Modul , kein WiFi möglich

Welchen Frequenzbereich verwendet das WLAN in der FritzBox, 2.4 GHz oder 5 GHz? Das ESP-Modul beherrscht nur 2.4 GHz.
Welchen Verschlüsselungstyp verwendet das WLAN, WPA2 oder WPA3? Eventuell kann das ESP kein WPA3? Mal die Optionen durchspielen, vielleicht klappt es ja mit einer davon. Eventuell auch mal vergleichen, welche Optionen der Handy-Hotspot verwendet, vielleicht gibt es da ja Unterschiede zur FritzBox?

Posted : 23/05/2024 4:11 pm
Jessi11182
(@jessi11182)
Active Member
Topic starter answered:
RE: FritzBox 7530 und ESP Modul , kein WiFi möglich

Problem gelöst 🙂

Es lag an der Verschlüsselung der Fritzbox.

Mir wurde im Chat vom Support gesagt dass die Einstellung WPA+WPA2 in Ordnung ist, seitdem ich aber auf WPA2 (CCMP) umgestellt habe, ist das ESP Modul mit dem Wlan verbunden.

Posted : 24/05/2024 7:17 am
Share: