Benachrichtigungen
Alles löschen

Umbautem am MK3S  

Seite 1 / 5
  RSS
Stefan
(@stefan)
Estimable Member
Umbautem am MK3S

Hallo,

nachdem meine Drucker jetzt seit einigen Monaten recht gut laufen, habe ich mir überlegt, sie noch etwas umzubauen.

Hauptgrund ist, dass die Lager verschiedentlich doch etwas laut sind und ein wenig klappern. Sind zwar schon Misumi Lager und Wellen, aber dennoch.

Meine Überlegungen waren zuerst diese Igus Lager, aber nachdem ich viel darüber gelesen hatte, scheint mir das nicht sinnvoll, weil offenbar nicht sonderlich lange zufriedenstellend.
Mein Ziel ist nicht zwingend ein besserer Druck, sondern ein langsfristig weitmöglichst bastelfreies Gerät. Ich weiss, geht natürlich nie zu 100%, aber wenn man mit den Führungen und Lagern erst mal Ruhe hat, ist der Rest nicht mehr so schlimm.

Wie auch immer, ich will versuchen solche Sinterbronzelager zu verbauen wie Karl-Herbert es hier beschreibt.
Ob ich die Einpressmuttern so gerade reinbekomme weiss ich nicht, notfalls nehme ich halt Muttern und versuche die Böcke entsprechend abzuändern.
Für die X-Achse will ich die Sinterlager nicht mit einer Hülse auf Dimension bringen sondern versuchen den X-Schlitten entsprechend anzupassen. Sicherlich nicht einfach. Wenn ich mir die Original Prusa Teile aber so ansehe, dann sind die ja auch nicht sonderlich exakt gezeichnet, scheint also nicht sooooo drauf anzukommen.
Ich will dann trotzdem auf der Seite mit den 2 Lagerns Festlager nehmen und nur das Einzellager lose machen.
Wozu ist in dieser Datei bei Prusa eigentlich der Riemenhalter dabei? Soll der zusätzlich irgendwo verbaut werden?

Auf der Z-Achse bleibt ich wohl bei Kugellagern, allerdings frage ich mich, warum man dort statt 2 LM8UU nicht 1x LM8LUU nimmt? Ich würde dann eher die Langversion von Brozzle nehmen.

Als Wellen habe ich ja bereits überall Misumi Teile, wenn ich auch keine Ahnung habe welche Qualität. Hatte ich damals bei Landwehr 3D gekauft. Ich sehe bei denen auch noch keine Schäden oder Rillen oder sowas. Kann ich die dann wieder einbauen oder macht es Sinn da bessere Wellen zu nehmen? Ich habe leider keine Ahnung von den diesen Toleranzwerte D6 G6 H7 oder wie auch immer.

Die Plastikteile will ich alle neu drucken. Habe mir dazu 2 schöne Farben von Extrudr PETG bestellt, und noch eine Rolle Extrudr ASA um damit alle Extruderteile und die Y-Böcke zu drucken. Mal sehen ob der Seriendruckkopf die hohen Temperaturen abkann 😉

Bei den Drucken finde ich viele, die die Z-Spindelstangen oben mit einem Lager führen. Macht das Sinn um Vibrationen zu vermeiden? Oder ist es. ev. besser die oben komplett frei rotieren zu lassen? Die Original Halterung von Prusa führt da ja auch nichts weiter, ist ja nur ein etwas grösseres Loch.

Ach ja, ein grosses Gehäuse für das Board noch. Das war mir beim Zusammenbaue viel zu eng und zu fummelig.

Vor der Umgestaltung des Extruders habe ich ja schon bammel, ob ich das hinbekomme ....

Gruß
Stefan

Veröffentlicht : 30/05/2021 12:58 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Umbautem am MK3S
Posted by: @stefan-4

Hallo,

nachdem meine Drucker jetzt seit einigen Monaten recht gut laufen, habe ich mir überlegt, sie noch etwas umzubauen.

Hauptgrund ist, dass die Lager verschiedentlich doch etwas laut sind und ein wenig klappern. Sind zwar schon Misumi Lager und Wellen, aber dennoch.

Meine Überlegungen waren zuerst diese Igus Lager, aber nachdem ich viel darüber gelesen hatte, scheint mir das nicht sinnvoll, weil offenbar nicht sonderlich lange zufriedenstellend.
Mein Ziel ist nicht zwingend ein besserer Druck, sondern ein langsfristig weitmöglichst bastelfreies Gerät. Ich weiss, geht natürlich nie zu 100%, aber wenn man mit den Führungen und Lagern erst mal Ruhe hat, ist der Rest nicht mehr so schlimm.

Wie auch immer, ich will versuchen solche Sinterbronzelager zu verbauen wie Karl-Herbert es hier beschreibt.
Ob ich die Einpressmuttern so gerade reinbekomme weiss ich nicht, notfalls nehme ich halt Muttern und versuche die Böcke entsprechend abzuändern.
Für die X-Achse will ich die Sinterlager nicht mit einer Hülse auf Dimension bringen sondern versuchen den X-Schlitten entsprechend anzupassen. Sicherlich nicht einfach. Wenn ich mir die Original Prusa Teile aber so ansehe, dann sind die ja auch nicht sonderlich exakt gezeichnet, scheint also nicht sooooo drauf anzukommen.
Ich will dann trotzdem auf der Seite mit den 2 Lagerns Festlager nehmen und nur das Einzellager lose machen.
Wozu ist in dieser Datei bei Prusa eigentlich der Riemenhalter dabei? Soll der zusätzlich irgendwo verbaut werden?

Auf der Z-Achse bleibt ich wohl bei Kugellagern, allerdings frage ich mich, warum man dort statt 2 LM8UU nicht 1x LM8LUU nimmt? Ich würde dann eher die Langversion von Brozzle nehmen.

Als Wellen habe ich ja bereits überall Misumi Teile, wenn ich auch keine Ahnung habe welche Qualität. Hatte ich damals bei Landwehr 3D gekauft. Ich sehe bei denen auch noch keine Schäden oder Rillen oder sowas. Kann ich die dann wieder einbauen oder macht es Sinn da bessere Wellen zu nehmen? Ich habe leider keine Ahnung von den diesen Toleranzwerte D6 G6 H7 oder wie auch immer.

Die Plastikteile will ich alle neu drucken. Habe mir dazu 2 schöne Farben von Extrudr PETG bestellt, und noch eine Rolle Extrudr ASA um damit alle Extruderteile und die Y-Böcke zu drucken. Mal sehen ob der Seriendruckkopf die hohen Temperaturen abkann 😉

Bei den Drucken finde ich viele, die die Z-Spindelstangen oben mit einem Lager führen. Macht das Sinn um Vibrationen zu vermeiden? Oder ist es. ev. besser die oben komplett frei rotieren zu lassen? Die Original Halterung von Prusa führt da ja auch nichts weiter, ist ja nur ein etwas grösseres Loch.

Ach ja, ein grosses Gehäuse für das Board noch. Das war mir beim Zusammenbaue viel zu eng und zu fummelig.

Vor der Umgestaltung des Extruders habe ich ja schon bammel, ob ich das hinbekomme ....

Gruß
Stefan

Bei den Umbauten auf Sinterlager musst Du darauf achten, dass Du sehr präzise arbeitest. Fest- und Loslager sind wichtig, da die Sinterlager wesentlich weniger Spiel aufweisen wie die günstigen Linear Kugelrollenlager. Leider ist es etwas schwieriger, 3-D gedruckte Teile dermassen gleichmässig zu erzeugen/drucken, dass die Bohrungsabstände der Führungswellen im Toleranzbereich liegen, welcher für eine reibungsarmen Betrieb der Gleitlager erforderlich ist. Da hilft oft nur etwas manuelle Nacharbeit.

Ich habe bei meinem MK3 inzwischen auf allen Achsen die Sintervariante verbaut. Läuft alles ruhig und geschmeidig - Rillen und Laufgeräusche ade. Nachteile (bis auf den etwas aufwändigen Umbau), habe ich bislang (seit einem halebn Jahr) noch keine verzeichnen können.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 31/05/2021 9:46 am
Stefan
(@stefan)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Umbautem am MK3S
Posted by: @karl-herbert

dass die Bohrungsabstände der Führungswellen im Toleranzbereich liegen, welcher für eine reibungsarmen Betrieb der Gleitlager erforderlich ist. Da hilft oft nur etwas manuelle Nacharbeit.

Hallo,

meinst du damit den Abstand zwischen den beiden Wellen?
Was hast du denn da manuell nachbearbeitet? Die STL-Datei oder die gedruckten Teile?

Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Hast du die beiden Löcher für die Wellen neu gesetzt oder später nachgebohrt? (Bild anbei)
Die Löcher für die Stangen sind ja recht grob gezeichnet. Ist das Absicht von Prusa, damit die möglichst fest sitzen?

Wozu ist den der Riemenhalter in deiner Druckdatei dabei?

Gruß
Stefan

Attachment removed
PS: Die 450mm auf dem Bild sind natürlich nicht "echt". Ich zeichne immer alles 10x grösser, sonst funktioniert einiges bei Sketchup nicht so richtig.
Veröffentlicht : 31/05/2021 8:06 pm
Xtra
 Xtra
(@xtra)
Estimable Member
RE: Umbautem am MK3S

Hallo Stefan,

ich habe mittlerweile 2 MK3S erst in einen Bear Rahmen gabut, und anschliessend mit Broncesinterlager versehen. Die ganze umbauerei ist in Bezug auf Lautstärke und wartungsfreiheit ein Traum,. Du hörst während des Betriebes nur das Laufgeräusch der Stepper. Kein Rasseln und Schaben mehr...

Allerdings bin ich einen anderen Weg gebangen als Karl-Herbert. Ich habe Broncesinterlager 8x14x20 verwendet. Siehe : https://www.cncshop.at/Gleitlager-Sinterbronze-DM-8-14-x-20-fuer-8-mm-Welle

Dazu habe ich sämtliche Teile umkonstruiert. 

1. Y Achse : Hier habe ich gnadenlos bei Karl-Herbert gebettelt, bis er die Konstruktionsdatei rausgerückt hat, und dann habe ich die Einpressmutter gegen eine selbstsichernde Sechskantmutter getauscht. Im Bear Rahmen hat man nach unten keine Begrenzung, während man beim normalen Rahmen die Bauhöhe beachten muss, sonst kollidiert das linke hintere Lager mit dem Rahmen. Deshalb auch die Einpressmuttern. 

2. Z Achse: Hier habe ich die die veränderte Aufnahme für die X-Achse geniommen. Der Vorteil dabei ist, das die Riemenspannung sehr kompfortabel einzustellen geht. Und das man die beiden Führungswellen der X Achse mit zwei Schrauben in der Lage einstellen kann. Das benötigt man dringend, weil du sonst die Sinterlager kaum zum laufen bringst. Die Paralellität der beiden Führungsschienen ist sehr wichtig. 

3. Extruderaufnahme: Auch hier habe ich die Lagersitze entsprechend auf 14mm und 20mm Länge angepasst. 

Attachment removed
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 years von Xtra

Per aspera ad Astra

Veröffentlicht : 31/05/2021 8:28 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Umbautem am MK3S

@stefan-4

Ja, damit meine ich den Mittenbastand der Führungswellen (45.00mm). Ich habe diese mit meiner CNC Fräse nachbearbeitet (auch an der Extruderhalterung). Da aber nicht jeder über eine solche verfügt, kann man nur solange an den Druckparametern schrauben, bis die Teile maßlich relativ gut passen.

Man darf halt nicht vergessen, dass es sich um gedruckte Kunststoffteile und nicht um CNC gefräste Präzisionsteile handelt. Mit etwas Experimentieren ist das aber zu schaffen.

Da sich durch die Lagerung mit Sinterbronze die Tischhöhe etwas ändert, habe ich auch die Riemenhalterung angepasst, muss aber nicht unbedingt sein, ebenso nicht der Einsatz der Anschläge rechtsseitig an der Y-Führungswelle.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 31/05/2021 9:08 pm
Stefan
(@stefan)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Umbautem am MK3S

@xtra

Danke für die Datei.
Muss ich mir mal genauer ansehen. Ich nehme mal an, die kann man auch verwenden, wenn man anosnsten keinen Bear hat.
Wo sind denn da zwei Schrauben um die beiden X-Stangen einzurichten?

Ich habe auch mal versucht den X-Schlitten anzupassen. Ob der so funktioniert, weiss ich noch nicht.

@karl-herbert

Ah, OK. Das habe ich gar nicht gesehen, mit der Tischhöhe.
Ich will aber sowieso mal sehen ob ich für die beiden Riemen nicht auch gleich einen Spanner einbaue, der ohne Probleme zu erreichen ist.

Etwas Bammel habe ich ja jetzt, wenn die Sinterlager so extrem schwer zum Laufen zu bringen sind. Ich bin leider kein Maschienenbauer oder so, könnte als Kaufmann höchsten mit Papierschnippseln um mich werfen 😉

Gruß
Stefan

Attachment removed
Veröffentlicht : 01/06/2021 11:35 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Umbautem am MK3S

@stefan-4

Das Problem ist eben wie man die Teile druckt. Die Achsendistanz wird bei den Extruderteilen (liegend gedruckt) einmal durch die X oder Y-Achse bestimmt und bei den Halterungen für die Führungswellen die Z-Achse (stehend gedruckt). Da können sich schon mal Differenzen von 0.2 bis 0.3mm einschleichen, je nachdem wie genau Dein Drucker bzw. die Slicerparameter justiert sind. Den Achsabstand kann man z.b. mit einem Parallelendmaß gut überprüfen.

Ebenso natürlich die Distanz an den Extruderteilen.Wenn das mal passt, ist der Rest nur noch Feinjustage und die Loslagerkonstr. kann minimale Abweichungen auch noch ausgleichen.

Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen und Rückmeldungen dazu.

Schöne Grüße,

Karl

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 02/06/2021 6:32 pm
Stefan
(@stefan)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Umbautem am MK3S
Posted by: @karl-herbert

Bin mal gespannt auf Deine Erfahrungen und Rückmeldungen dazu.

Ich auch 🙂

Sowas wie dieses Parallelendmaß habe ich leider nicht, da muss ein digitaler Messschieber leider reichen.
Dauert aber noch etwas bis ich soweit bin. Ich warte noch auf Teile und leere Filamentboxen und muss vorher noch ein Hoftor neu machen.

Mal sehen, morgen fahre ich zu einem Freund, der Schreiner ist. Der kennt sich sehr gut aus mit sowas, hat sich schon eine riesige Oberfräse komplett aus Holz selbst gebaut.

Gruß
Stefan

Veröffentlicht : 02/06/2021 7:43 pm
Xtra
 Xtra
(@xtra)
Estimable Member
RE: Umbautem am MK3S

@stefan-4

Ja natürlich kannst du die Teile nehmen um sie auch in einem Prusa Rahmen zu verwenden. Schau dir mal die Teile an, wo die 8mm Führungsschienen reingesetzt werden. Da siehst du am Ende eine Bohrung und eine Möglichkeit eine M3 Mutter einzusetzen. Durch verspannen der Achsen zueinander stellst du die Paralellität ein. 

Deine Änderung der Lagersitze kann so funktionieren, muss aber nicht. Denn du hast kein Loslager verwendet so wie ich das in den STL Dateien sehen kann. Wenn du dir dagegen meine Führung ansiehst, wirst du sehen, das das untere Lager sich neigen kann. Somit werden eventuell vorhandene Ungenauigkeiten ausgegelichen. Damit hast du es wesentlich einfacher das ganze in Betrieb zu nehmen. 

Was aus meiner Sicht sehr wichtig ist ist die Bohrungen alle entsprechend nachzureiben. Die Lagerstäbe sollen leicht reinschlüpfen. Bevor du die Teile druckst, solltest du deinen Drucker möglichst gut mit dem Filament justieren, das die Teile zu maßhaltig wie möglich rauskommen. Ganz wichtig, lass dir Zeit ! 

0,1 Layerhöhe und langsam drucken, dann bekommst du beieinem gut eingestellten Drucker auch gute Teile heraus. 

Per aspera ad Astra

Veröffentlicht : 02/06/2021 8:52 pm
Stefan
(@stefan)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Umbautem am MK3S

@xtra

Doch, in meinem X-Schlitten sind 2 der 3 Lagersitze auch leicht ballig.
Ich habe die Y-Lagerhalter von Karl-Herbert genommen und aus der Oberfläche des Loslagers einen Zylinder gemacht mit dem ich dann den Schlitten beschnitten habe.

0,1mm habe ich bisher noch nicht gedruckt. Ich werde dann wohl für jedes Filament erst mal so lange Würfel drucken, bis der in alle 3 Richtungen möglichst die gleichen Abmessungen hat. Wenn ich das hinbekomme sollte es ja halbwegs passen.

Was das Einstellen der beiden X-Wellen zueinander angeht stehe ich gerade auf dem Schlauch. Welche Bohrung meinst du denn, und wo kann da eine Mutter rein?
Meinst du das Guckloch durch das man sieht ob die Achsen komplett eingeschoben sind?

Gruß
Stefan

Veröffentlicht : 02/06/2021 10:29 pm
Xtra
 Xtra
(@xtra)
Estimable Member
RE: Umbautem am MK3S

@stefan-4

Okay, die Balligkeit kann man in der STL schlecht sehen. Dann ist gut 🙂

 

Schau mal auf das Foto, was ich angehangen habe. da siehst du vir Schrauben in einer Reihe. DIe Mittleren beiden stellen die Riemenspannung ein. MIt der oberen und unteren kannst du die Lage derWellen einstellen. 

Per aspera ad Astra

Veröffentlicht : 03/06/2021 4:55 am
Stefan
(@stefan)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Umbautem am MK3S

@xtra

Ah, OK, da habe ich mir das falsche Teil angesehen.

Aber die Schraube drückt doch auf die Stirnseite der Welle. Wie kann ich denn damit die Parallelität verstellen? Dazu müsse man doch seitlich auf die Wellen drücken, oder bin ich da schief gewickelt?
Sorry wenn ich mich da etwas blöd anstelle 😉

Gruß
Stefan

Veröffentlicht : 03/06/2021 7:19 am
Xtra
 Xtra
(@xtra)
Estimable Member
RE: Umbautem am MK3S

Hat eigentlich schon jemand mal diese Lager ausprobiert ?

https://www.igus.de/product/?artNr=RJZM-02-08

mit diesen Führungen?

https://www.igus.de/product/138?artNr=AWMP-08

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 years von Xtra

Per aspera ad Astra

Veröffentlicht : 05/06/2021 2:49 pm
Stefan
(@stefan)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Umbautem am MK3S

Ich habe im Netz ettliches zu den Dingern gefunden. Die Leute waren fast immer hellauf begeistert, darum hatte ich die auch zuerst im Blick.

Das war aber leider nur die halbe Wahrheit, nach einiger Zeit im Betrieb konnte man fast nur noch negative Meinungen dazu lesen.
Darum halt jetzt die Sinter-Gleitlager im Test.

Ich glaube Karl-Herbert hatte die Igus auch mal im Drucker und schmiss sie dann wieder raus.

Gruß
Stefan

Veröffentlicht : 05/06/2021 4:02 pm
Xtra
 Xtra
(@xtra)
Estimable Member
RE: Umbautem am MK3S

@Karl-Herbert,

hast du die mit Aluminium umhausung getestet oder die VollIglidur?

Per aspera ad Astra

Veröffentlicht : 05/06/2021 5:56 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Umbautem am MK3S

@xtra

Die Alu ummantelten Iglidur Gleitlager sind zum Einpressen in ein Gehäuse gedacht damit sie anschl. das korrekte Welle/Bohrung Spiel aufweisen. Tut man dies nicht, haben die Lager ca. 0.1mm Spiel auf den h6 Führungswellen. Hat natürlich Vor- und Nachteile. Billig sind die Dinger auch nicht. Wer es aber gerne testen möchte - ich habe einige auf Lager. Ebenso Messing/Graphit und Sintervarianten.

Die Alu Umantelten hatte ich lediglich an der Z-Achse eine zeitlang verbaut, was ganz gut funktioniert hat. Inzwischen habe ich aber Alles auf Sinterlager umgerüstet. Der Mini läuft noch mit den Messing/Graphit Gleitlagern, welche sich bislang auch gut bewährt haben. Allerdings gelten zum Einbau der Messing/Graphit Gleitlager dieselben Bedingungen wie bei den Sinterlagern (Präzision, Fest- Loslager...).

Eine weitere Alternative wären HiWin Führungen, allerdings muss man sich überlegen ob man diese Investition tätigen möchte.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 05/06/2021 7:23 pm
Stefan
(@stefan)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Umbautem am MK3S

Hallo,

so langsam trudeln meine Teile ein, darum habe ich mal versucht rauszufinden, wie man masshaltiges Drucken erreicht.

Sowas wie E-Steps einstellen kannte ich, hat beim Prusa genau gestimmt. Aber offenbar mache manche das genauso mit den Motoren für die Achsen.
Macht ihr das auch so, die Steps für die XYZ Motoren mit Hilfe eines Würfels einstellen?
Und was kann ich noch tun, damit die Teile möglichst genau passen? Mal abgesehen von Filamentdurchmesser und Flow, die natürlich stimmen sollten.

Gruß
Stefan

Veröffentlicht : 06/06/2021 8:24 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Umbautem am MK3S

@stefan-4

Vorausgesetzt, die Mechanik und Slicereinstellungen passen, kann man natürlich noch die X/Y steps/mm feintunen. Habe ich bei meinem Drucker auch gemacht.

Ich habe ein 200mm und ein 20mm Bauteil gedruckt, die Abweichungen gemessen und einen Mittelwert errechnet und habe z.B. diese Werte in die FW eingetragen (die Abweichungen sind minimal):

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {200.4,200.8,400,423.23}

Damit liege ich im 200mm Bereich bei +-0.2mm und bei den kleineren Teilen bei ca. +-0.1mm oder genauer.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 06/06/2021 8:59 pm
Stefan
(@stefan)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Umbautem am MK3S

Hallo,

inzwischen bin ich soweit und versuche gerade die Gleitlagerhalter für die Y-Achse in ASA zu drucken.

Bisher hatte ich nur PLA und PETG benutzt, und damit niemals Probleme gehabt. Aber mit diesem ASA komme ich nicht zurecht.
Ich habe schon an der Temperatur rumgespielt, den Lüfter deaktiviert, extrem langsam gedruckt etc. pp. Mit Prusa Slicer oder S3D, auch egal, was ich auch mache, die Drucke sehen alle Sch***** aus :-((

Ich fürchte, da kann ich es mir gleich schenken den Extruder komplett in ASA zu drucken, muss wohl doch auf PETG ausweichen.

Leicht frustierte Grüsse
Stefan

Veröffentlicht : 23/06/2021 3:02 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Umbautem am MK3S

@stefan

Welches ASA hast Du denn genau verwendet (Extrudr Durapro black? Sieht ja aus als ob das Teil im Backofen geschwitzt hätte 😉 

Das Prusa Jet black (auch das Extrudr Durapro) z.B. lässt sich hervorragend bei 255/105-110 ohne Lüfter drucken. Wenn Du kein Gehäuse hast ist es meist ausreichend einen Windschutz (draftshield) um das Teil zu drucken. Druckgeschw. verwende ich ungefähr dieselbe wie bei PETG.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 23/06/2021 5:14 pm
Seite 1 / 5
Teilen: