Notifications
Clear all

Rasselnden 5050 5V Radial Lüfter ersetzen  

  RSS
mm2837
(@mm2837)
Active Member
Rasselnden 5050 5V Radial Lüfter ersetzen

Hallo,

das Rasseln des Radial Lüfters auf meinem MK3S+ ist derart störend, dass ich auch der Suche nach einer Alternative bin. Leider ist wohl dieser Lüfter mit 5V + Tachosignal recht selten.

Hat jemand schon eine Quelle für einen Lüfter gefunden, der nicht dieses quälende Rasseln von sich gibt?

Danke!

Gruß Manuel

Posted : 24/08/2021 4:05 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
Lüfter ersetzen

 

Posted by: @mm2837

Hallo,

das Rasseln des Radial Lüfters auf meinem MK3S+ ist derart störend, dass ich auch der Suche nach einer Alternative bin. Leider ist wohl dieser Lüfter mit 5V + Tachosignal recht selten.

Hat jemand schon eine Quelle für einen Lüfter gefunden, der nicht dieses quälende Rasseln von sich gibt?

Danke!

Gruß Manuel

Hallo Manuel,

wenn der Drucker rasselt ist das nicht wie es sein soll.
Der Originallüfter funktioniert bei mir seit Jahren ohne jaulen oder rasseln.
Und ich habe den Drucker mehrfach von der ersten MK3 Version aus bei der Hardware aktualisiert.
Dabei sind alle Lüfter von Anfang an mitgewandert.
Und ja, ich habe mittlerweile viele KM Filament damit verdruckt.
Wenn Deiner also bei einem, wie ich annehme recht frischen Drucker, so störende Geräusche von sich gibt ist das nicht wie geplant.
Dann ist das entweder ein Fall für einen Austausch (möglicherweise auf Kulanz), oder Du schaust noch einmal ob der Lüfter spannungsfrei verbaut ist. Sollte das nicht der Fall sein kann genau so ein verspannt eingebauter Lüfter auch seltsame Geräusche verursachen.

Gruß Kai

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 25/08/2021 9:39 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
1 bis 2 Tropfen Öl können hier Wunder bewirken

Leider scheinen diese Lüfter tatsächlich von stark schwankender Qualität zu sein, bei mir sind auf mehreren Druckern in Summe auch schon 2 bis 3 Lüfter auffällig geworden. Was hilft, vor allem wenn man keinen Ersatz daheim hat ist den Lüfter ausbauen und auf der Rückseite wo die Achse sitzt auf der das Lüfterrad dreht den Aufkleber (verdeckt die Achse) zu entfernen und 1 oder 2 Tropfen Öl (z.B Feinwerköl oder Nähmaschinenöl) zu verabreichen, etwas warten (eventuell Lüfterrad drehen) und dann trocken wischen und Aufkleber wieder drüber - so sollte der kleine Rabauke dann wieder Frieden geben. So mache ich das jedenfalls recht erfolgreich.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 04/09/2021 8:57 am
mm2837
(@mm2837)
Active Member
Topic starter answered:
Rasselnden 5050 5V Radial Lüfter ersetzen

Hallo Kai, hallo Clemens.

Danke für eure Rückmeldungen!

Der Lüfter ist Spannungsfrei verbaut, auch im ausgebauten Zustand rasselt er bei ca. halber Leistung sehr stark.
Mir wurde von Prusa auf Garantie ein neuer Lüfter zugesendet -> Ergebnis, der rasselte noch viel stärker -> also hat man mir nochmal einen zugesendet. Der Rasselt wie die #2, also sehr stark.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei den aktuellen Prusa Lieferungen, vielleicht ist es eine schlechte Charge?

Das mit dem Öl werde ich noch probieren, muss mir dazu aber erst ein passendes organisieren ;-)!

LG
Manuel

Posted : 08/09/2021 4:21 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
...

Schau einfach nur, dass es nicht schnell weg verdunstet - WD40 ist so ein Kandidat - das ist zum Schmieren jedenfalls nicht geeignet.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 09/09/2021 11:52 am
shopping-2
(@shopping-2)
New Member

Hallo Manuel,

das Rasseln bei Lüfter kommt meiner Meinung nach daher, das etwas in die Laufbahn der Lüfterlamellen ragt.

Da ich hier keine Probleme habe, möchte ich meinen nicht ausbauen um zu schauen ob das Gehäuse ohne Beschädigung zu öffnen ist.

Wenn Prusa hier nicht auf eine Rücksendung besteht, kannst Du es ja mal an einem Deiner Drei Versuchen.

Ansonsten schau mal nach DF5015H05S.

Viel Glück bei der Fehlersuche
Gruß
Norbert

Posted : 14/10/2021 11:19 am
Share: