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MK4 Teile für MK3  

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Stefan
(@stefan)
Estimable Member
MK4 Teile für MK3

Hallo,

schade, schade.
Jetzt wo die Druckteile für den MK4 raus sind, dachte ich, ich könnte die 6 gedruckten Teile die die Y- und Z-Achsen zusammenhalten für meine MK3 verwenden, vielleicht mit ein paar Anpassungen. Die scheinen mir doch etwas stabiler zu sein, zudem wollte ich auf Z auch 10mm Achsen haben.

Tja, war wohl naiv. Da passt leider gar nix zusammen. Vermutlich ist auch der Rahmen des MK4 nicht mit dem vom MK3 iedentisch, von den Anmessungen her meine ich.

Das muss ich wohl selbst rumbasteln. Was für ein Glück, mir fing schon an langweilig zu werden 😉

Gruß
Stefan

Posted : 15/04/2023 10:49 am
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: MK4 Teile für MK3

Hi!

Danke für den Hinweis, daß die Daten nun Online sind...! Hatte schon immer wieder mal geschaut... Was die Vermutung, bezüglich Rahmen an geht - denke ich eher nicht. Es gibt ja das Upgrade-Set MK3s - MK4. Das würde wohl nicht funzen, wenn er nicht Vollwertig - für zukünftige Upgrades wäre. Ansonsten müßte er MK3.95 oder so getauft werden, damit eindeutig erkennbar ist, auch bei zukünftigen Upgrades, hier handel es sich nur Technisch um Identische, aber nicht Physikalisch Identische Geräte... Ich sehe gerade, du spricht von MK3 - ohne s? Inwiefern da zur S-Variante wie große Unterschiede bestehen, weiß ich nicht, aber wenn der MK3 auf den MK3s Upgradebar ist, müßte er auf Physikalisch, nicht nur technisch, auf die Variante Upgradebar sein... Zumal ja so gut wie alle Teile neu sind - so wie ich das bei meinem MK3s+ sehe, wird der ja nahezu komplett "entkernt"...

 

Gruß, Digibike

Posted : 15/04/2023 8:08 pm
Walter Layher
(@walter-layher)
Prominent Member
RE: MK4 Teile für MK3

Der Rahmen beim MK4 ist gleich breit, aber etwas außen am vertikalen Teil links und rechts ca. 2 mm dicker als beim MK3S(+). Die Mitte über dem Bett ist gleich, daher passt auch der gleiche Filamenthalter. Die X-Achse über alles ist etwas breiter als beim MK3S, weil die dickeren Z-Stangen etwas mehr Platz brauchen.

Posted : 15/04/2023 8:31 pm
Stefan
(@stefan)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE:

du spricht von MK3 - ohne s

Sorry, ich meine natürlich MK3S+.
Das mit den Upgrades stimmt, das würde ja mit einem anderen Rahmen gar nicht gehen.
Auf jeden Fall sind aber die beiden X-Wellen ein Stück Näher beisammen, das passt dann nicht auf den Extruder.

Die X-Achse über alles ist etwas breiter als beim MK3S

Darum geht das so nicht. Ich will mir auch 10mm Wellen einbauen. Habe gerade angefangen die MK3S+ Teile dafür umzustricken.
Mal sehen ob das was wird.

Posted : 15/04/2023 10:39 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: MK4 Teile für MK3

Ich glaube (ohne es kontrollieren zu können weil ich aktuell noch keinen MK4 mein Eigen nenne), dass Prusa die Anschlußmaße der Teile am Rahmen (soll heißen: Bohrungen durch die Schrauben zur Befestigung der Winkelkonsolen für die Stepper etc.) gleich gelassen haben, sonst wird das ganz schnell unübersichtlich mit der Kompatibilität der Teile zwischen den verschiedenen Versionen. So was möchte man so einfach wie möglich halten (wenn man das überhaupt sagen kann). Ich Denke auch, dass das x-Maß der Vorderseite des Rahmens auf der gleichen Stelle stehen wird (wenn man von vorne auf den Drucker schaut) - da wird vermutlich zwischen MK3 und MK4 kein Unterschied sein.

Aber durch die komplett geänderte y-Achse, weil man den Extruder so weit wie möglich an den Rahmen heran bringen wollte, sind dann vermutlich Änderungen in der Firmware erforderlich, weil der PINDA des MK3 dann nicht mehr die vordefinierten Stellen findet, wo die Magnete im Heizbett versteckt sind - und da fangen dann die Herausforderungen an - so was kann man auch selber in der Firmware verändern - aber ab dann sind automatische Updates der Firmware vorbei.

Vor so einer Modifikation war es: Firmware herunter laden ==> einspielen ==> los geht es

Nach so einer Modifikation: checken sind es die Neuerungen wert, wenn ja ==> Source herunter laden ==> erforderliche Änderungen in der Firmwäre im Source vornehmen ==> kompilieren ==> einspielen ==> TESTEN !!! (möglicherweise Korrekturschleifen) ==> los geht es
(das ist schon mit deutlich mehr Aufwand verbunden - aber man lernt auch eine Menge dabei - aber ab dann eben kein komplettes Sorglospaket mehr)

Ich freue mich jedenfalls schon auf meinen Bausatz

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 16/04/2023 9:09 am
Walter Layher
(@walter-layher)
Prominent Member
RE: MK4 Teile für MK3

Vielleicht/wahrscheinlich sind dafür die verschiedenen Versionsnummern für die Upgradestufen gedacht (3.5, 3.9, 4). Gibt es dann halt für jede Version eine eigene Firmware. Ich glaube aber nicht, dass sich die absolute Position (Entfernung zur X-Achse) der Nozzlespitze geändert hat, es ist nur der Motor hinter das Hotend gewandert. Die Maße für die Verbindung der Profile am Rahmen sind glaube ich auch gleich geblieben. Nur der Bereich der senkrechten Streben des Rahmens ist dicker.

Posted : 16/04/2023 9:23 am
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE:

Danke Clemens,

ich bin gerade dran, die Teile zu drucken und teilweise zu überarbeiten, bis die beiden Umbausätze kommen... Allerdings glaube ich nicht, daß die Pinda im MK4 irgendeine Rolle spielen dürfte - die existiert schlicht nicht mehr...! Der macht das zukünftig direkt über die Düsenspitze - Stichwort Wägemesszellen (Kraftzellen...). Kenne ich von meinem RF1000 seit 2014 schon... Der Tastet direkt die Oberfläche ab - auf Berührung! Damit ist es Ihm auch komplett schnurz, sofern die Oberfläche nicht zu weich ist, ob Sie Sataniert, Glatt, Geriffelt oder Pertinax oder sonstwas ist... Einzig bei meiner PP-Druckplatte werd ich mir wohl was überlegen müssen, fürchte ich... Er tastet auch nur noch den Druckbereich ab, der im Druck dann tatsächlich auch benutzt wird. Die Wägemesszellen, wenn Sie konsequent genutzt werden, können aber noch mehr - in unseren RF1000 und RF2000 können Sie, in unserer Community-FW, die wir selber erstellt haben (Nibbels als Programmierer und AtlonXP als Treiber und Beta-Tester seien da hervorgehoben)  kann die FW, über Änderungen in der druckverhältnisse in der Düsenkammer, zuviel Flow und sich zusetzende Düse erkennen und regelt entsprechend gegen (Flow reduzieren, Tempo reduzieren, Layerhöhe etwas erhöhen), bis sich der Druck wieder einpendelt. Im Prinzip kannst du einfach immer Vollgas geben - die FW regelt dann automatisch runter, bis du dich in einem konstanten "Fenster" wieder bewegst. Genauso, wenn der Druck immer schön sauber ist und plötzlich fangen die Drücke an zu steigen, so hast du die Rückmeldung, daß die Düse wohl mal gereinigt werden sollte...

Also, von den Wägemesszellen versprech ich mir am Anfang noch nicht soviel, aber sehr viel Potenzial im Laufe der Updates! Das war lange Jahre ein Alleinstellungsmerkmal unserer RFX000-Drucker... Aber das nur zur Ergänzung/Erklärung...!

Gruß, Digibike

This post was modified 2 years ago by Digibike
Posted : 16/04/2023 9:24 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: MK4 Teile für MK3

Das der MK4 nur mehr die Wägezelle (also vermutlich einen Dehnmessstreifen oder so was verwenden wird) habe ich mitbekommen - sehr geil - das hatte er schon ganz am Anfang auch einmal, war damals aber scheinbar noch zu teuer oder zu aufwändig - daher wurde es dann der induktive Weg (Pinda). Aber es reicht ja schon, wenn die Düse an einer anderen X/Y-Position sitzt. (Aber ich habe noch nichts gegeneinander gelegt - gerade erst die Files runter geladen STL's)

Du bist mit Deinen Arbeiten im Onshape unterwegs - wenn ich mich richtig erinnere?

Weil ich bin grad mit Volldampf dran nun wirklich FreeCad zu lernen / können - und der Weg ist steinig (wenn man aus SolidWorks kommt ist ja Onshape praktisch identisch - aber FreeCad ist wie zurück in die Steinzeit - es kann super viel - aber es ist nicht intuitiv - Du musst immer wissen, wann der richtige Zeitpunkt ist, eine Workbench zu verlassen und eine andere für die nächsten Schritte zu nutzen - und - und - und ... ABER: ICH SCHAFFE DAS)

Du willst das nicht vielleicht auch gleich in FreeCad machen? 😉

lg, Clemens

 

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 16/04/2023 9:38 am
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: MK4 Teile für MK3

Nope. Wenn dann in Catia... Was ich aber machen kann: In STEP exportieren - das kannst direkt importieren und bearbeiten... 😉

 

Gruß, Digibike

Posted : 16/04/2023 9:41 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: MK4 Teile für MK3

 

Posted by: @digibike

Nope. Wenn dann in Catia... Was ich aber machen kann: In STEP exportieren - das kannst direkt importieren und bearbeiten... 😉

 

Gruß, Digibike

Einen Versuch war es wert! 🙂
Das ist glaube ich einer der größten Vorteile von FreeCad - ich glaub in das kannst sogar Wordfiles reinladen zum Bearbeiten. 🙂

Wünsche Gutes Gelingen,

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 16/04/2023 9:50 am
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: MK4 Teile für MK3

Klar, kost ja nix und mehr wie nein sagen geht ja nicht... 😆 Aber ich hab jetzt Design CAD - damit habe ich angefangen 2013, weil 3D-Drucker und immer nur zufällig passende Vorlagen suchen war mir zu blöd..., dann Onshape und nun im Geschäft auch noch Catia V5 - und jedes hat seine eigenheiten - irgendwann ist es mal gut - da dreht sich jedesmal der Helm, wenn ich ne Weile nicht mit gearbeitet habe und dann mich wieder rein denken soll, weil ich was machen/ändern/überarbeiten soll... Da macht, für mich, Freecad keinen großen Sinn - sorry... Bin im Kopf wohl schon zu alt... 😎  Oder zu bequem - wie auch immer... Wobei Catia und Freecad, von der Konstruktionsherangehensweise nicht so unterschiedlich sein sollen - aber muß nicht sein. Aber STEP ist ja im Prinzip das CAD-Austauschformat. Da hast du alles konstruktiv drin und, mittlerweile kann der Prusaslicer ja sogar direkt STEP verarbeiten. Von daher kann ich es dir gern zu kommen lassen - kein Problem. Aktuell füll ich das Display farbig aus und ärger mich rum, weil Prusa das ja im CAD erstellt hat und immer die dämlichen 6-kant-Mutternlöcher hat, aber selbst mittlerweile, die Rutex-Gewindehülsen im Programm hat...! Warum zum Kukuck kann man dann nicht einfach die STEPs nur mit Löchern, einstellen? Der Mutternkäfig kann ja in der STL - kein Thema, aber wenn ich eh alles drucken muß, weil in dem Upgrade keine gedruckten Teile dabei sind, und Sie sie sogar anbieten, dann macht es doch bitte konsequent und bietet die STEPs für diese Rutex an. Teuer genug sind diese Upgrade-Sets ja... Ich versteh sowas irgendwie nicht. Erwähnte ich schon, daß ich, im Kopf, wohl schon zu alt bin... 🤣 

 

Gruß, Digibike

Posted : 16/04/2023 10:03 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: MK4 Teile für MK3

Das mit dem Kopf ist bei mir auch so - aber noch gebe ich mich nicht geschlagen - ich versuche es.

Jetzt machst Du mich aber neugierig - ich hab im Download aber nur und ausschließlich STL's gefunden (kein Problem - bin schon Weltmeister (ok nicht ganz - aber mit ausreichend Übung und Zeit könnte es sich im nächsten Leben noch ausgehen) im STL zu STEP konvertieren). Wo bitte sind die STEP's - auch auf GITHUB hab ich nichts gefunden?

Was ich für einen Vorteil habe - ich bekomme alle Teile fertig - ich brauch mir die nicht drucken. (Wenn ich den Drucker jemals bekomme ...)

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 16/04/2023 10:20 am
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: MK4 Teile für MK3

STEPs kann ich dir zukommen lassen. Eingestellt habe ich noch keine - stimmt...! Welche meinst du den?

 

Gruß, Digibike

Posted : 16/04/2023 11:17 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: MK4 Teile für MK3

War nur die Frage ob es offizielle STEPs von Prusa für den MK4 für die druckbaren Teile gibt.

Brauche aktuell nicht wirklich was - falls doch nehme ich mir die Frechheit heraus und kontaktiere Dich.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 16/04/2023 11:19 am
Digibike liked
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: MK4 Teile für MK3

Hi,

Ich habe die Display-Aufnahme mal soweit fertig - denke ich. Komme aber heute nicht mehr zum Drucken! Ich mach aktuell erstmal die Einfarbigen Teile durch, bevor ich die Farben einmesse und dann die Color-Drucke mache...

Ist jedenfalls die Aufnahme des Displays, wobei alle vertieften Flächen mit Text oder Symbolen, nachgezeichnet sind und davon STL´s bzw. STEP´s generiert sind, so daß man das Teil entsprechend farbig definieren und drucken kann.

Posted : 16/04/2023 1:20 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: MK4 Teile für MK3

Hab es mir angesehen und ein paar Fragen oder Hinweise:

1) bei den STLs (funktionieren bei mir alle) kommt bei der einen oder andern Datei die Meldung, dass das Teil eventuell in Zoll konstruiert wurde - er schlägt Neuberechnung vor - kann man aber ablehnen.

2) Die STEP Datei Ausgerichtet die kommt bei mir leer hoch - oder ist das nur die Referenzierung für die einzelnen Elemente?

Danke und lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 16/04/2023 2:17 pm
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: MK4 Teile für MK3

Ja, die Orginal ist nur ist eigentlich nur wegen der Ausrichtung der Teile zueinander. Eigentlich ist es in mm Exportiert. Warum er jetzt mit Zoll kommt, ist mir allerdings Schleierhaft. 

Danke für die Rückmeldung und viel Spaß, falls du das Cover farbig drucken solltest! Keine Ursache - Ich arbeite mich ja sowieso durch...

 

Gruß, Digibike

Posted : 16/04/2023 2:24 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: MK4 Teile für MK3

Ich besitze keine MMU - kann so einen Mehrfarbendruck also nur machen, wenn die Schriften auf der Heizplatte liegen und max. 0,4 mm tief sind, das habe ich schon oft gemacht und wird auch sehr schön, ist mir aber in aller Regel zu aufwändig - wenn der MK4 brav geht - dann kann er ja immer noch eine MMU bekommen - aber ich bin der Funktionsteiltyp - ich repariere statt neukaufen, bunt ist da nicht zwangsläufig erforderlich - aber natürlich hat es seinen Reiz.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 16/04/2023 2:46 pm
Digibike
(@digibike)
Prominent Member
RE: MK4 Teile für MK3

Gemessen habe ich es nicht, aber die Symbole und Schriften sind auf der Bettseite...! Und, mit dem MK4 hält auch dann eine neue Version der MMU (Version 3) einzug. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die MMU2 nicht vom MK4 unterstützt. Aber, wie sich die Beschreibung liest, dürften einige Probleme zumindest deutlich gemindert werden: Fängt schon mit dem Laden in den Drucker an - da gehen meist schon die ersten Probleme los, da gegen die brutale Federkraft der Vorspannungsfeder des Bondtech-Getriebes gepresst werden. Je flexibler das Material, desto mehr kann man den MMU-Betrieb da vergessen. Und auch bei normalen Materialien ist es schon eine Feinjustierung der Federkraft, um den Ladezyklus sauber hin zu bekommen. Das nächste Problem ist dann, wenn es nach unten zur Düse gefördert wird. Da läuft es schnell auf "harten" Wiederstand - das Filament wird ja nicht so schnell aufgeschmolzen, wie die Ladegeschwindigkeit. Wenn nun, durch den Rückstau, der zwangsläufig auftritt, daß kleinste "Flimmern" am Schalter am Kamin - der an der Feder des Bondtech-Getriebes hängt, kommt die FW durcheinander und wirft, mit der Rückmeldung "Ladefehler" das Material wieder aus. Dann die eigentliche MMU... Alle Teile Kunststoff. Kunststoff hat eine Eigenschaft - unter Wärmeeinfluß enormes Setzverhalten an Druckposition - die Kunststoffwalz ist mit 2 Schrauben und 4-Kant-Muttern auf der Stepperwelle geklemmt. Wenn diese sich setzen, rutscht die Welle unweigerlich etwas durch - die Positionierung der Anpresslager, um das Filament sauber rein führen zu können, werden immer "Unschärfer" positioniert... Ich habe deswegen meine Walzen an meinen MMUs schon umdesigned. Sie haben keine 4-Kant-Muttern mehr, sondern Rutex-Gewindehülsen, die Flächig eingeschmolzen sind - also deutlich größere Fläche. Desweiteren sind meine aus Nylon-Carbon im SLS-Verfahren - das wirkt der "Unschärfe" massiv entgegen. Die Kommunikation, über diese Blinkorgie, ist auch nicht wirklich hilfreich. Der Selektor mit der Cutterklinge drin neigt auch dazu, zu Problemen zu neigen, weshalb ich die Messer-Option meist aus habe, was aber halt auch zu Problemen bei intensiven Farbwechseln über die Dauer kommen kann, da dadurch alles steht und fällt mit der sauberen Ausformung der Spitze vor dem Auswurf des Materials... Rückseitig diese Platte, wo mit 4 Schrauben die 5 Zuführungsbowden-Tubes geklemmt werden, hatte mich anfangs zum Wahnsinn gebracht...! Am Anfang hatte es Ladeabbruch gegeben und ich habe dann den größten Fehler, aller Fehler gemacht: Ich habe Manuell den Filamentstrang rausgezogen - durch die Tubes.. Es kam wie es kommen mußte - die Verdickung hat mir einen Zuführungsbowden ruiniert. Aus Fehlern lernt man, also neuen rein und für die Zukunft merken: Abschrauben und raus ziehen bis zur Verdickung und diese dann abschneiden und dann entweder ganz raus oder wieder zurück... Und damit ging die Hölle los! Der neue hatte geringfügig andere Abmessung, wie die Orginalen. War das ein Spaß! Das die MMU das überlebt hatte spricht für meine Geduld, die wirklich randlos erschöpft wurde! Entweder der neue funktioniert einwandfrei - dafür aber alle andern nicht mehr, oder alle anderen und der absolut nicht mehr - je nach dem, an welchen ich mich orientierte, beim festziehen, bis es genug klemmt... In meiner Verzweiflung legte ich den ganz nach außen auf Kanal 5 und nutzte diesen eine Zeitlang nicht mehr. In der Zeit entstand dann meine Variante der Platte - Genau 0 Klemmung. Dafür mit genug "Futter", um 5 M10 Push-Fittings einzuschrauben. Damit hatten die 4 Schrauben nur noch Haltefunktion ohne Einfluß auf die Klemmung der Tubes. Die werden nur noch auf Anschlag, wie beim Orginal, rein geschoben und der Pushfitting verhindert das zurück wandern. Bedeutend besser. Bei meinen MMUs gibt es aber selbst diese Platte nicht mehr. Ich habe diesen Bereich komplett einteilig mittlerweile konstruiert. 5 Push Fittings M10 eingeschraubt und das wars. Die Tubes können je nach bedarf, ausgeworfen oder eingeführt werden. Da wandert nichts, ändert sich nichts. Rein schieben und Basta. Auch der Selektorbereich hat mir immer wieder, bezüglich Filamentresten kummer gemacht - bevor du fragst - der Grund, warum ich dieses Unterteil komplett umdesigned hatte, wenn doch die Platte schon funzte... Ne, war nicht wegen "Langeweile" oder "weil ich es kann"... Es kommt immer wieder zu herausfallenden Brocken - Ladungsstörungen, vom Messer abgeschnittene Spitzen zum besseren Laden etc... Das bleibt vorn direkt im Selektor liegen - oder verkeilt sich und blockiert den Selektor... Das rausholen ist auch ein "Spaß" - man kommt in der kleinen Kammer auch so schön dran - elegant ist anders... Ich habe gleich alle Schraublöcher auf Rutex-Hülsen umdesigned - bietet sich an! Und der Selektor hängt nun bei mir frei in der Luft. Ich habe nur noch Verstärkungs-Kreuze, die Linke und Rechte Seite unter dem Selektor verbinden - aus stabilitätsgründen - sozusagen Spanngurte, damit Sie nicht auseinanderdrücken können. Damit ist a) das Sauberhalten deutlich entspannter und b) habe ich seither keine Filamentreste mehr da vorn drin oder blockaden des Selektors... Das Zeug purzelt einfach immer gleich raus und runter. Ich will aber den ganzen Müll nicht unbedingt auf dem Druckbett und schon gar nicht im Druckteil eingebacken haben - verständlich, denke ich...! Also habe ich auch die Halter der MMU umdesigned. Die haben 2 "Pfannen". Desweiteren habe ich eine kleine, Flache Wanne, designed, mit entsprechenden Zapfen, die einfach in die "Pfannen" greifen. Damit fällt aller Dreck einfach in die Wanne und die kann ich bequem einfach raus nehmen und entleeren und fertig ist die Lauge!

Das hat der MMU deutlich gut getan, war aber auch einiges an Zeit. Ich habe alles schön Rück gemeldet - dürften hoffentlich auch andere gemacht haben. Und, wenn ich das richtig sehe, sind nun einige Teile aus Metall und die MMU kommuniziert nun auch mit dem Drucker und ich bekomme nicht einfach es Blinkt und ich muß raten, was Sie nun schon wieder haben könnte... Bin jedenfalls gespannt, was alles aus, der Community, an Anregungen eingeflossen ist. Lesen tut es sich ja erstmal nicht schlecht! Und grundsätzlich funktioniert Sie ja auch, nur eben hat Sie noch furchtbar viel "Luft" nach oben, was die zuverlässigkeit an geht... Aber ich schreib wieder zuviel - bevor es zu langweilig wird, höre ich hoffentlich mal auf - ist eh nur für MMU-Nutzer interessant...!

Gruß, Digibike

Posted : 16/04/2023 6:08 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: MK4 Teile für MK3

@ Digibike - Danke für die ausführliche Auflistung der Probleme und Lösungswege der MMU2. Sorry für das off Topic - aber ein bisschen passt es ja schon dazu. (Vorerst brauche ich einmal keine glaube ich - aber was ich nicht verstehe: Die Drucker sind so Top und die MMU ist so unzuverlässig? Das kann ja eigentlich nur bedeuten, dass sie bisher stiefmütterlich behandelt worden ist - vermutlich zu geringe Menge an verkauften MMU´s?)

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 16/04/2023 8:24 pm
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