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Die totale Enttäuschung  

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schu.mi
(@schu-mi)
Active Member
Die totale Enttäuschung

Hallo Prusa-Gemeinde,

ich bin der Michael und seit nun mehr 3 Monaten stolzer Besitzer eines Prusa I3 MK3S. Diesen hab ich zu meinem 50. Geburtstag geschenkt bekommen. Bisher hatte ich den Bizzer von CTC. Für das was ich so gedruckt habe, hat der ausgereicht aber in letzter Zeit hat er immer mehr Mucken gemacht. Ich also ran an den Bausatz und hab den Prusa zu Leben erweckt. Die Beschreibung war so detailiert, ich war innerhalb eines Tages fertig.

Aber jetzt beginnt mein Leiden. Egal welches Material ich nehme (Orignial von Prusa--Silber war beim Bausatz dabei). PLA von E..y. ABS , egal was, nichts haftet. Ich bin echt am Verzweifeln. Kaum hat der Druck begonnen bewegt sich schon alles auf der ziemlich glatten Prusa-Druck-Platte hin und her. Ich hab dieses erste Layer mit allen Änderungen probliert. Nichts hilft. So, gerade habe ich zum 50x das X auf dem Drucker drücken müssen. Ich versuche eine kleine Figur zu drucken. Grundplatte geht und dann wird alles auf einen großen Haufen gedruckt. PLA, Original von Prusa. 😡 So langsam krieg ich echt einen Anfall. Solche Zicken hat der CTC den ich für 200 Euro gekauft habe nicht gemacht. Haftung war auch kein Problem.

Natürlich hab ich im Internet quer gelesen. Spucke, vergiss es. Null Wirkung; Sprite oder anderes Zuckerwasser kannst du auch vergessen. Ich bin wie geschrieben total enttäuscht. Für das Geld und den Hype um Prusa hatte ich mir von der Druckplatte etwas anderes erwartet. Ich wäre ja schon froh wenn ich überhaupt mal ein kleines Teil drucken könnte aber nichts hält.

Habt ihr vielleicht Tipps ? Die Z Achse musste ich gar nicht ins Minus bewegen (First Layer). Hat sauber die Linien gedruckt, wenn sie mal gehaftet haben. Was mir aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Dicke bei der ersten Drucklinie. Die Frage ist, vielleicht hab ich was falsches eingestellt, aber egal was ich mache, entweder keine Haftung oder Gebatze.

Wie oben geschrieben, ich bin kein Neuling aber bei dem Drucker komme ich mir echt so vor.

Hilfe willkommen

Danke

Micha

Posted : 28/06/2020 2:16 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Die totale Enttäuschung

@schu-mi

Hallo Micha,

willkommen im Prusa User Forum und Glückwunsch zu Deinem neuen MK3S.

Natürlich hab ich im Internet quer gelesen. Spucke, vergiss es. Null Wirkung; Sprite oder anderes Zuckerwasser kannst du auch vergessen.

🤣 OMG, wo hast sowas gelesen, vergiss es.

Habt ihr vielleicht Tipps ? Die Z Achse musste ich gar nicht ins Minus bewegen (First Layer). Hat sauber die Linien gedruckt, wenn sie mal gehaftet haben. Was mir aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Dicke bei der ersten Drucklinie. Die Frage ist, vielleicht hab ich was falsches eingestellt, aber egal was ich mache, entweder keine Haftung oder Gebatze.

Schaust Du hier. Die Z-Achse muss für die 1. Schicht immer ins Minus (Z-Adjust) gestellt werden, es sei denn die PINDA wurde nicht sauber justiert. Ansonsten ist die Düse zu hoch über dem Druckbett positioniert und es passiert genau das, was Du bisher beobachtest hast. Die eingestellten Werte sind abhängig von der verwendeten Druckplatte und auch geringfügig von dem verwendeten Filament. Müssen nach jedem Wechsel der Düsen kontrolliert werden. Ist letztlich das A&O für gute Ausdrucke. Natürlich muss die Druckplatte vor jedem Druck excellent gereinigt sein. Ein Fingerabdruck an der richtigen Stelle bringt den Druck leicht zum Scheitern. Zum Reinigen benutze viel Wasser, Spülmittel und einen Schwamm. Für zwischendurch auch Isopropylalkohol (IPA) mit einem Papiertuch, kein Spiritus oder Aceton, das beschädigt die PEI Beschichtung nach einiger Zeit.

Deine Enttäuschung wird weichen, die Lernkurve ist steil.

Viel Erfolg und Spaß mit Deinem neuen Drucker.

Grüße, Holger 🙂 

 

 

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 28/06/2020 4:38 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Die totale Enttäuschung
Posted by: @schu-mi

Hallo Prusa-Gemeinde,

ich bin der Michael und seit nun mehr 3 Monaten stolzer Besitzer eines Prusa I3 MK3S. Diesen hab ich zu meinem 50. Geburtstag geschenkt bekommen. Bisher hatte ich den Bizzer von CTC. Für das was ich so gedruckt habe, hat der ausgereicht aber in letzter Zeit hat er immer mehr Mucken gemacht. Ich also ran an den Bausatz und hab den Prusa zu Leben erweckt. Die Beschreibung war so detailiert, ich war innerhalb eines Tages fertig.

Aber jetzt beginnt mein Leiden. Egal welches Material ich nehme (Orignial von Prusa--Silber war beim Bausatz dabei). PLA von E..y. ABS , egal was, nichts haftet. Ich bin echt am Verzweifeln. Kaum hat der Druck begonnen bewegt sich schon alles auf der ziemlich glatten Prusa-Druck-Platte hin und her. Ich hab dieses erste Layer mit allen Änderungen probliert. Nichts hilft. So, gerade habe ich zum 50x das X auf dem Drucker drücken müssen. Ich versuche eine kleine Figur zu drucken. Grundplatte geht und dann wird alles auf einen großen Haufen gedruckt. PLA, Original von Prusa. 😡 So langsam krieg ich echt einen Anfall. Solche Zicken hat der CTC den ich für 200 Euro gekauft habe nicht gemacht. Haftung war auch kein Problem.

Natürlich hab ich im Internet quer gelesen. Spucke, vergiss es. Null Wirkung; Sprite oder anderes Zuckerwasser kannst du auch vergessen. Ich bin wie geschrieben total enttäuscht. Für das Geld und den Hype um Prusa hatte ich mir von der Druckplatte etwas anderes erwartet. Ich wäre ja schon froh wenn ich überhaupt mal ein kleines Teil drucken könnte aber nichts hält.

Habt ihr vielleicht Tipps ? Die Z Achse musste ich gar nicht ins Minus bewegen (First Layer). Hat sauber die Linien gedruckt, wenn sie mal gehaftet haben. Was mir aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Dicke bei der ersten Drucklinie. Die Frage ist, vielleicht hab ich was falsches eingestellt, aber egal was ich mache, entweder keine Haftung oder Gebatze.

Wie oben geschrieben, ich bin kein Neuling aber bei dem Drucker komme ich mir echt so vor.

Hilfe willkommen

Danke

Micha

Auch von mir ein Hallo und willkommen im Prusaforum - hier bist Du richtig!

Wie Holger bereits erwähnte: 3 wesentliche Faktoren für sichere Haftung sind:

- absolut saubere, fett- und staubfreie Druckplatte; Reinigung am Besten mit einem fettlösenden Spülmittel, mit viel Wasser nachspülen und mit einem fuselfreien Tuch trocknen. Es dürfen sich auch keine Kalkreste auf der Platte befinden.

- ebenes und gut geleveltes Druckbett; die Führungsstangen müssen parallel zueinander verlaufen, im rechten Winkel zu X-Achse und in der Höhe sauber justiert sein. Es gibt ein kleines Hilfstool um die Ebenheit zu überprüfen: http://lokspace.eu/3d-printer-auto-bed-leveling-mesh-visualizer/ (um die Punkte zu ermitteln, startest Du Pronterface, verbindest den Drucker über USB und führst ein G80 und G81 aus).

Hier kannst Du Fehler bis zu 0.1mm an den Ecken korrigieren: https://help.prusa3d.com/en/article/bed-level-correction_2267

- First Layer Z-Adjust. Hierzu muss vorher die Pinda korrekt eingestellt werden und anschließend solange ans Bett herangefahren (ins Minus) werden, bis der Druck einwandfrei haftet. Dazu hat Holger schon etwas gepostet.

Gutes Gelingen!

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 28/06/2020 5:19 pm
schu.mi
(@schu-mi)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Die totale Enttäuschung

Guten Abend Ihr Beiden,

so, jetzt hab ich noch mal knapp 3 Std. für Tests investiert. Also First Layer liegt jetzt bei mir bei 0,130 und zieht die Linien und den Layer perfekt.

Ich hab es sogar geschafft jetzt zu 75 % einen Würfel zu drucken. Leider hat er sich wieder gelöst, dann ist es vorbei. Die Platte ist absolut sauber und trotzdem löst sich der Druck nach einer Weile ab owohl ich den Drucker nur auf 90% laufen habe. Die Temps hab ich auch um 2 Grad erhöhnt.

Wie gesagt, ich bin kein Neuling aber das mit der Haftung kenne ich so gar nicht. Klar, der CTC hatte aus Druckplatte dann eine Spiegelfliese. Da gab es nicht einmal ein ablösen. Hier hab ich jetzt so ziemlich alles durch was es als Filament so zu kaufen gibt. Von 30 Euro (Prusa) bis hin zu 11 Euro bei E..y.  Irgendwie habe ich noch nicht die richtigen Slicer Einstellungen gefunden denke ich. Also heist es weiterhin fleißig testen. Dachte halt bei 1000 Euro Kaufpreis muss das die Eierlegende-Wollmilch-Sau sein. Wie gesagt, der Zusammenbau war top erklärt und ging leicht von der Hand. Werde berichten wie es weiter gelaufen ist..

Schönen Abend

Micha

Posted : 28/06/2020 5:40 pm
blauzahn
(@blauzahn)
Reputable Member
RE: Die totale Enttäuschung

Hallo Micha,

noch ein paar ergänzende Anregungen:

Bei mir liegt beim glatten Blech Live-Z auf -0.85mm (mußte gerade nachsehen). Der eigene Wert hängt davon ab, auf welche Höhendifferenz zur Düse man den induktiven Sensor ("PINDA") nach Anleitung angechraubt hat. Einen normalen Live-Z Wert um grob -1mm herum sollte man schon
haben, sonst paßt was nicht.

Auf das Video von Josef Prusa mit u.a. z-Leveln hat Holger ja schon hingewiesen. Hat das kleine, am Ende gedruckte Viereck keine gut
zusammenhängende Fläche, ist die Nozzle noch nicht tief genug. Nur nicht übertreiben.

Hast Du vorher die auf der Speicherkarte mitgelieferten gcodes ausprobiert, angefangen mit dem Prusa-Schild oder den Marvin? Die würden für den Moment Probleme beim Slicen ausschließen. Gehen die und ist deren Grundfläche schön glatt? Die sind mittig auf dem Bett. Die Stelle ginge dann erst einmal. Bevor die nicht gehen, würde ich noch nicht mit eigenen Drucken anfangen. Eins nach dem Anderen. Sonst gibt es unnötig viel Frust.

Bleib aus demselben Grund bis das aktuelle Problem gelöst ist ruhig beim Prusa PLA.

Nutzt Du für Deine eigenen Drucke den Prusa-Slicer und darin die Profile für den MK3s und das Prusa PLA? Wenn nicht, hast Du dann die Betttemperatur auf 60 Grad gestellt?

Bedenke, daß beim Prusa MK3s die horizontale Orientierung der x-Achse festgelegt wird, indem beide z-Spindeln bei der Kalibrierung die x-Achse mit den Trapezgewindemuttern nach oben gegen die angeschraubten "Z-axis-top parts" fahren. Bett und Rahmen sollten bei der Montage daher in Waage und die Z-axis-top parts, wie in der Anleitung beschrieben, fluchtend zum Rahmen angeschraubt sein. Dann sind Bett und x-Achse  zumindest im kalten Zustand erstmal parallel genug. Die z-Spindeln sollte man danach logischerweise auch nicht mehr von Hand verdrehen.

Die Prusa-Montageanleitung ist ziemlich gut, wenn man sie genau befolgt. Nur die Gummibärchenration klappte bei mir gar nicht. Die notwendigen Werkzeuge sind genau das. Einen allg. Hinweis auf zusätzliche, gängige, hilfreiche Werkzeuge, wie Meßschieber oder Wasserwaage könnte man IMHO dennoch ergänzen.

Heiliges Blechle:

Die beiden unterschiedlichen Prusa-Bleche können einen mit schöner Fläche und praktischer Balance zw. Haftung und Lösbarkeit belohnen --- vorausgesetzt, daß Ebenheit, z-level und Sauberkeit passen. Wie viele, nehme ich dabei das Glatte für PLA und das Pulverbeschichtete für
stärker klebendes Filament, wie PETG und Flex. Anfangs hatte ich als totaler Hobbyneuling und mangels IPA vor jedem Druck Spiritus für das PEI-Blech genommen und mich noch nicht an Spüli getraut. Das ging solala. Selbst hochwertiger Spiritus hinterlässt Rückstände. Und IPA sollte
zur Zeit ohnehin eher gegen Corona verwendet werden.

Mittlerweile reinige ich beide Bleche (glattes PEI und pulverbeschictetes) relativ selten. Hauptsächlich, wenn ich aus Versehen mit den Fingern drangekommen bin.

Dann, wie bereits beschrieben, mit etwas billigem Geschirspülmittel -- aber nur einen Hauch. Mir reicht bisher viel weniger als 1 Tropfen. Sonst muß man lange spülen, um das wieder runterzukriegen. Und nicht das gute Handpflegende, nehmen wie anno dazumal die gute Tilly in der Werbung von Palmolive. Ich tupfe beispielsweise lediglich vom Ausgießer der Spüliflasche etwas ab. Dazu nehme ein gut durchfeuchtetes Papiertuch und wische das kalte Blech auf dem Drucker. Anschließend das Blech abnehmen und unter fließend warmem Leitungswasser gründlich abspülen. Mehr zur persönlichen Beruhigung spüle ich noch mit einem Schnapsglas destilliertem Wasser nach. Das Blech fasse ich stets nur an den Vorderkanten an. Anschließend weitgehend trocken wedeln, damit das Wasser gleich weg ist und keine Kalkreste hinterlässt.
Die Kanten mit Papiertuch trocknen und das trockene Blech z.B. wieder aufs Druckbett legen. Jedenfalls nicht in einen Geschirrständer stellen, dessen Flächen fettig sein könnten. Ich nehme auch kein Stofftuch, und erst recht kein gut gemeintes Weichgespültes,
denn in Letzterem ist Talg drin.

Das Blech und die Drucke handhabe ich nur mit 2 Papiertüchern für linke und rechte Hand. Einziges Werkzeug, mein Lieblingswerkzeug, um Primerlinie, Skirt und sonstige Reste vom Blech zu nehmen ist ein (fettfreier) Schaber für Ceran-Herdplatten mit einziehbarer Rasierklinge. Falls man ein Skirt nutzt, kann es oft gleich mit dem stets fettfreien gedruckten Teil mit weggeschoben werden, so daß ich nur noch die Primerlinie mit dem Schaber losschiebe und gleich den nächsten Druck starten kann.

Damit drucke ich mittlerweile reihenweise Teile ohne Reinigung.

Das ungenutzte Blech schiebe ich nach Gebrauch, nachdem es abgekühlt ist in die Hülle aus Bläschenfolie, in der es geliefert wurde.

Nur Geduld. Wird schon.

Happy Printing

 

Posted : 28/06/2020 10:42 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Die totale Enttäuschung

@troubadix

sehr guter Beitrag! Super^^

@schu-mi

Im englischen Forum gibt es zu dem Thema auch einen schon lange beliebten Beitrag: life adjust Z-my way.

Deine 1.Schicht sollte wie im folgenden Bild aussehen.

 

 

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 28/06/2020 10:59 pm
schu.mi
(@schu-mi)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Die totale Enttäuschung

Mahlzeit aus der Arbeit,

vielen vielen Dank für eure Ausführungen. Ich saß gestern noch bis kurz vor Mitternacht und hab getestet. Also mit der Einstellung von Minus 0,130 klappt es mit dem Layer. Zudem musste ich die Düse auf 90% runter fahren und, ich habe die Werte für PLA etwas nach oben geschraubt.

Düse um 2 ° C auf 217 und die vom Bett um 5° C auf 70 und siehe da, ich konnte diesen XY Würfel ohne Probleme drucken. Zufrieden bin ich dann ins Bett gefallen. Heute Abend (nachdem die Kids im Bett sind) werde ich mich mal an dieses Prusa-Schild wagen. Ich denke mal, die Temperatur schwankt zu arg. Ich hab das auch an dem PLA gesehen. War eher zähflüssig. Das mit dem Bett ist echt so eine Sache. Ich versuche mich mal über die einzelnen Temperaturen pro Material an die besten Werte heran zu tasten. Ist echt schwierig wenn man vom einfachen CTC kam und die Zicken kennt und dann plötzlich macht der Mercedes unter den Druckern nicht das was man erwartet 😎 . Deshalb wohl auch mein Frusteintrag. Gut Ding will eben Weile haben. Ich werde weiter berichten. Trotzdem vielen Dank für euure aufmundernten Worte und die nette Begrüssung hier.

Micha

Posted : 29/06/2020 10:29 am
blauzahn
(@blauzahn)
Reputable Member
RE: Die totale Enttäuschung

Die Temperaturen habe ich bei beiden PLAs, die ich habe (Prusa PLA und diverse Prusament PLA) stets je auf deren mitgelieferten default-Profile im Prusa-Slicer. Werden die Temperaturschwankungen auch im Display angezeigt?

Wie schon vorab gefragt: Benutzt Du den Prusa-Slicer?

Hast Du das im Handbuch §8 beschriebene "PID tuning for Hotend (optional)" gemacht? Damit werden die Regelparameter der Hotendheizung automatisch auf Dein Hotend optimiert. Das sind, wie die Abkürzung verrät, Proportional-, Integral- und Differentialanteile des Reglers. Die Elektronikbauteile haben ja leichte Streuungen. Ist auch praktisch, wenn man etwas abgeändert haben sollte (Heizpatrone, Temperturfühler, aufzuheizende Masse, Wärmeübergang etc.).

Der Prusa ist, wenn man den Vergleich mit einem Mercedes schon heranzieht, eher wie ein aktueller Mercedes Benz Unimog. Der ist gar nicht billig und ist auch nicht so einfach zu bedienen, wie das Basismodell der ersten A-Klasse (modulo Elchtest). Man kann aber so einiges damit anstellen -- inkl. Umbauten, wenn nötig. Aber einfach reinhüpfen und losfahren könnte ich bei einem Unimog nicht.

Vielmehr war und ist für mich die RepRap Philosophie mit OpenSource eines der Hauptargumente für den Prusa MK3s.

 

PS: Und falls bei PLA bei warmen Umgebungstemperaturen jetzt im Sommer die Düse mal dicht ist, hörst Du den Extruder wahrscheinlich klicken. Der wird recht warm. Das ist bekannt, gibt aber Abilfe.

Posted : 29/06/2020 2:55 pm
schu.mi
(@schu-mi)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Die totale Enttäuschung

Hallo Forengemeinde,

sorry, bin gestern nicht mehr zum schreiben gekommen. Ja, ich nutze den Slicer. Ist ein super Programm und eigentlich einfach.

Also beim Aufwärmen hab ich immer Temperaturhüpfer von 2-3 Grad nach oben oder unten. Düse und Bett. P.I.N.D.A natürlich gemacht. Alles was als Möglichkeiten im Handbuch angegeben ist. Im Moment läuft der 50. Versuch das ABS zum Haften zu bringen. Eine Seite (versuche mich gerade an einen Halter für einen Arbeitskollegen) löst sich immer. Der Druck biegt sich leicht nach oben und aus die Maus.

Sooo, wieder das gleiche Spiel. Dauer des Druckes 5 Minuten und das Filament löst sich ab. Ebenso PLA obwohl ich nichts verändert habe. Die Platte (ich hab keine Folie mitgeliefert bekommen) ist sauber. Spüli und warmes Wasser. Spiegelt sich fast. Am liebsten würde ich Sprühkleber drauf hauen oder mit einem Klebestift die Fläche haftend machen. 😭 😭 

Ich hab jetzt mal die Temperatur vom Bett um 5 Grad gesenkt. Hoffe dadurch biegt sich der Druck nicht so durch und bleibt liegen. Bin gespannt ob es was wird mit dem Teil. Bin nämlich langsam ratlos..

Gruß

Micha

Posted : 30/06/2020 2:49 pm
schu.mi
(@schu-mi)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Die totale Enttäuschung

So, diesmal 2cm gedruckt. Aus die Maus. Es löst sich immer wieder das selbe Teil. 😩 

Posted : 30/06/2020 3:39 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Die totale Enttäuschung

@schu-mi

ABS ist bekannt für Warping. Dieser Effekt entsteht aufgrund unterschiedlicher Abkühlungsbereiche während des Druckens. Je näher Du theoretisch die Druckbett/Gehäuse Temp. an die Düsentemp. annäherst, umso geringer dieser Effekt. Kühlung und Zugluft mag das Material auch nicht. Da dermassen hohe Bett/Gehäuse Temp. beim Prusa nicht möglich sind (max. 122 Grad C. fürs Bett und 50 Grad C. fürs Gehäuse), würde ich die Bett Temp. eher erhöhen und nicht heruntersetzen. ABS/ASA drucke ich sowohl auf dem folierten als auch dem texturierten Blech. Ich würde Dir empfehlen eine Zwischenhaftung zu verwenden. Entweder eine Kaptonfolie oder Dimafix oder Magigoo o. Ä. Auch die Funktion Brim (Krempe) kann das Warping reduzieren und die Haftung verbessern.

Als Alternative zu ABS könntest Du auch ASA verwenden: https://www.filamentpreis.de/materialien/asa/

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 30/06/2020 6:09 pm
blauzahn
(@blauzahn)
Reputable Member
RE: Die totale Enttäuschung

Hallo Micha,

ABS ist ja nicht gerade leichter zu drucken als PLA.  Selbst, wenn das Teil letztentlich aus ABS sein soll, gehe ich im Folgenden erstmal von PLA aus.

 

Hast Du mindestens einen der gcodes von der Karte ausprobiert? Falls noch nicht, dann mach' das bitte einmal. Ich merke gelegentlich erst nach Druckstart, daß ich noch was im Slicer vergessen hatte.

 

Ich gehe davon aus, das die Grundfläche des Teils (Halter) eben, ausreichend groß ist und genau parallel zur Bettebene liegt. Nicht, daß die Fläche des Teils leicht schräg oder gewölbt über dem Bett ist. Vertikal verschiebt der Slicer das Teil ohnehin so, daß dessen unterster Punkt auf Betthöhe liegt. Kannst Du das CAD-Teil zeigen oder evtl. sogar das .3mf-file? Das erleichtert das Helfen.

 

Das Icon links "Auf Fläche legen (F)" kennst Du schon? Das ist sehr praktisch. Darunter ist noch das Icon "Schneiden (c)". Damit kannst du notfalls die Unterseite "planen". Umgekehrt könnte man  dast Teil oberhalb z.B. 1cm abschneiden, so daß Du erst einmal nur den Sockel fertig druckst und dann mal fühlst, wie lose der sitzt. Zumindest bei schwierigen Teilen mache ich auch anfangs Probestücke. Brim nutze ich gelegentlich, Raft brauchte ich bei meinen Teilen bisher noch nicht.

 

Kannst Du evtl. ein Foto von der Unterseite des 2cm gedruckten Teils machen? Und evtl. vom Blech. Mein Blech ist recht matt. Vergleiche Dein Blech mal mit anderen hier im Netz, bei Prusa, youtube oder wo auch immer.  Und das Blech war nicht in einen quadratischen Umschlag Bläschenfolie eingepackt? Ist vielleicht Corona geschuldet. Hauptsache, die PEI Beschichtung ist ok. Vielleicht hilft es bei mir, daß ich gelegentlich mit der Klinge des Ceran-Schaber über die Fläche gehe (und dabei etwas anrauhe), um auch vereinzelte Fussel wegzuschieben. Ich habe es bisher nicht mit ganz feinem Schleifpapier angerauht. Da wissen die alten Hasen hier mehr als ich. Kleber ginge zwar zur Not auch aber auf Dauer muß das bei PLA auch ohne gehen.

 

Bettemperatur ist 60 Grad für den ersten und auch die anderen Layer?

 

Was für Umgebungsbedingungen hast Du (Temperatur, Luftzug)? Ist bei PLA eher nicht so kritisch. Vielleicht trotzdem die Bettheizung schon 5 Minuten früher auf 60 Grad stellen und erst dann den Druck starten. Ist 70 Grad für PLA nicht recht hoch für dessen Glastemperatur? Hast Du ein Thermometer, um die Oberflächentemperatur zu kontrollieren?

 

Das die Temperatur kurz leicht überschwingt ist ok bei gut eingestellem PID-Regler (siehe ). Sonst wäre der zu lahm. Im Video ist die Kurve stark überschwingend dargestellt. Das würde den Elchtest noch nicht bestehen.

 

Wenn die Düse das Blech gerade berührt, kannst Du den Abstand des induktiven Sensors (PINDA) zum Blech messen? Wie ist Dein Live-Z Wert jetzt?

 

Falls das noch nicht hilft, kannst Du ja mal versuchen, ob Du die beim Meshbed-levelling gemessenen Werte wie von Karl-Herbert beschrieben auslesen kannst. Die Zahlenwerte reichen, auch wenn die Grafik ganz nett ist. Nicht, das Du wirklich noch ein zu unebenes Bett hast. Hast du eine Meßuhr?

 

Das sollen für den Moment genug Denkanstöße sein. Viel Erfolg.

 

@moderator: Wie bekomme ich eine einzelne Leerzeile zw. die Absätze? Ein passenden markup ähnlich wie in LaTeX sehe ich nicht. Irgendwie habe ich keine oder 2 Leerzeilen.

 

Posted : 30/06/2020 6:10 pm
blauzahn
(@blauzahn)
Reputable Member
RE: Die totale Enttäuschung

@Karl-Herbert: Mal abgesehen von ABS. Wenn er PLA partout nicht hinbekommt, könnte die PINDA einen Kabelbruch haben?

 

Posted : 30/06/2020 6:18 pm
blauzahn
(@blauzahn)
Reputable Member
RE: Die totale Enttäuschung

beim Aufwärmen hab ich immer Temperaturhüpfer von 2-3 Grad nach oben oder unten.

Sind die Stromanschlüsse alle korrekt angeschraubt und geben die Temperaturfühler plausible Werte?

 

Posted : 30/06/2020 6:30 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Die totale Enttäuschung

In der Aufwärmphase sind bei Defaulteinstellungen im Lieferzustand kleine Hüpfer von 2 bis 3 Grad C. nichts Ungewöhnliches. Allerdings sollte der Toleranzbereich nach dem pidtuning bei +-1 Grad C. liegen. Ich verwende eine 50Watt Patrone und einen PT100 Thermoelement (Widerstand) und bei mir liegen nach dem pidtuning die Schwankungen bei max +-1 Grad C. Die K-Werte sind zwar in der FW verankert aber bei jedem Drucker unterschiedlich aufgrund von Toleranzabweichungen. Aufgrund div. äußerlicher Einflüße und Abweichungen würde ich empfehlen die Kalibrierung der K-Werte durchzuführen. Ebenso auch die steps/mm Kalibrierung des Extruders. Das muss man nicht durchführen, kann aber einen wesentlichen Einfluss auf die Druckergebnisse haben. ABS reagiert sowieso empfindlich bei Temperaturschwankungen. PLA ist da wesentlich toleranter.

https://drucktipps3d.de/pid-tuning-stabile-temperaturen-fuer-den-drucker/

https://drucktipps3d.de/extruder-esteps-kalibrieren/

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 30/06/2020 7:02 pm
schu.mi
(@schu-mi)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Die totale Enttäuschung

Guten Abend Freunde des Prusa,

wow, einige Antworten und viel zu überprüfen. Ich hab gestern Abend meinen Prusa noch einmal demontiert und hab heute auf der Arbeit das Bett und die Platte vermessen lassen. Alles im grünen Bereich. Die Flächen sind Plan. Kabelbruch kann ich ausschließen, die Nozzle ist sauber und nix ist verdreckt oder verstaubt. Ich habe die Temperatur direkt an der Nozzle gemessen. Für alle möglichen Filamente. Abweichung unter 1° Celcius in der Aufwärmphase und danach stabil bei 215 Grad.

Was soll ich sagen ? Ich denke wirklich es liegt am Material. Ich habe mal versucht einfache Teile zu drucken. Schon bei der ersten Linie nach dem Kalibrieren und vor Beginn des Druckes hat eine unterschiedliche Dicke und das Material hat ganz viele Blasen. Die ersten Versuche sind wohl aufgrund von Temperatur-Schwankungen im Raum (Frau hatte auf Durchzug gemacht---Fenster ganz nah am Drucker). Ich wußte nicht, das ABS so stark reagiert.

Was noch dafür spricht ist, dass ich zwar jetzt eine Haftung habe, aber bei dem unten angehängten Teil spätestens bei der Verbindung der zwei "Füße" durch die Platte die Haftung dahin ist und der Drucker dann einen Crash nach dem anderen fährt weil sich die Füße vom Bett lösen oder der Druck die beiden Füße zueinander zieht weil nicht homogen. Das Teil bekommt dann eine Art Durchhänger und an den Enden steht es dann ab. Aus die Maus...

Mit PLA kein Problem. Ich hab einige Probedrucke von Kleinzeug gemacht. Kein Problem. Ich habe jetzt schwarzes PLA bei Prusa bestellt. Das ABS nehme ich höchstens für weitere Versuche her. Ich bin guter Hoffnung, dass ich das mit PLA hinbekomme. Kalibriert ist jetzt alles wieder sauber, die Platte ist nicht nur sauber sondern rein. Werde jetzt mal was für meine Mädels drucken. Irgend so ein Barbie Zeug das sie unbedingt brauchen. Werde wieder berichten sobald das PLA da ist..

Sorry für die Qualität der Bilder. Mein Handy ist nicht mehr das Beste...

Posted : 02/07/2020 4:19 pm
blauzahn
(@blauzahn)
Reputable Member
RE: Die totale Enttäuschung

Hallo Micha,

schön, daß das PLA jetzt schon mal funktioniert.

 

[...]Material hat ganz viele Blasen. Das hört sich ganz nach zu viel Feuchtigkeit im Filament an. Dazu gibt es im Forum so Einiges.

 

Kennst Du den youtube-Kanal "CNC Kitchen"? Der Bursche heißt Stefan und ist richtig gut. Suche bei youtube mal nach "cnc kitchen dry filament". Da gibt es mindestens 3 Videos zu dem Thema.

 

Das die Primerlinie nicht gleichförmig ist, ist bei mir auch so. Das ist aber im Wesentlichen nur eine Stufe. Das hängt u.a. davon ab, wie der Druck in der Düse aufgebaut wird. Man möge mich korrigieren, falls ich das jetzt zu ungenau ausgedrückt habe.

 

ABS hab' ich nicht und ASA (Prusament) nur selten gedruckt --- und dann auch nur kleine Teile, wie den fan-shroud vom Drucker. Ein Gehäuse um den Drucker habe ich bisher auch nicht. Bei ASA aber zumindest mit Pappe um den Drucker die Luftbewegungen verringert, das Skirt als Windschutz höher gedruckt, das Fenster sowieso geschlossen gehalten und stattdessen hinterher gelüftet. ASA müffelt aber nur wenig. Ist unabhängig davon wertvoll, wenn man  eine bessere Hälfte hat, die einen vor ungesunden Dämpfen schützt.

 

Auf dem Foto ist das Teil recht unscharf. Das Handy wird aber ausreichen, wenn Du nur nicht auf den Hintergrund fokussierst.

 

Deiner Beschreibung zufolge vermute ich, daß sobald die beiden vorher unabhängigenTeile verbunden werden die (lange) Verbindungsstrecke abkühlt und dabei das ABS zusammenzieht und die so entstehende Zugkraft die Enden vom Bett hochbiegt. Der Schrumpfweg hängt dabei ja von der Länge der abkühlenden Materialstrecke ab. D.h., weit entfernt stehende "Füße" sind dann schwieriger. Für mehr zur Temperatur: siehe Antwort von Karl-Herbert.

 

Apropos "aus die Maus": Kennst Du den Trick mit den Mickymausohren an den Ecken vom Teil, um die Haftung dort statt brim zu verbessern?

 

Happy printing.

 

Posted : 02/07/2020 7:29 pm
schu.mi
(@schu-mi)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Die totale Enttäuschung

Hallo Prusa-Freunde,

ich wollte euch mal ein Update geben. Also, ich habe den Drucker umgestellt. Da ich keine Verbindung zum PC brauche (drucke über SD Karte) hab ich einen anderen Raum gewählt bei dem die Temperatur recht konstant ist. Zudem habe ich die Nozzle erneuert. Irgendwie kam immer wieder ein Batz raus.

Was soll ich sagen. Diese beiden Aktionen haben echt viel gebracht. ABS drucken kein Problem mehr. Die zwei Halter für meinen Kollegen konnte ich dann in einem Rutsch drucken. Ich bin echt sprachlos weil ich mit dem CTC nie solche "Problemchen" hatte. Das Filament lagere ich jetzt auch anders. Trocken und Luftdicht mit einem Granulat welches die Feuchtigkeit gut reguliert.

Jetzt bin ich mehr als happy. Komischerweise hatte ich nach den Nozzle-Wechsel auch keine Temperaturhüpfer mehr. Alles konstant, alles super.

Euch noch mal herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ich sehe schon, hier bin ich gut aufgehoben.

Euch allen "Happy Print" wie man wohl sagt 😀 

Micha

Posted : 09/07/2020 4:36 pm
blauzahn
(@blauzahn)
Reputable Member
RE: Die totale Enttäuschung

@schu-mi

Hallo Micha,

danke für das Feedback.

Interessant, das die Temperaturschwankungen nun weg sind.

Weiterhin viel Spaß beim Drucken.

Posted : 09/07/2020 7:23 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Die totale Enttäuschung

@schu-mi

Schön, dass es nun läuft! Das ABS ist bzgl. Temperaturschwankungen extrem nachtragend und mit dem Wechsel des Standortes hast Du's offensichtlich gut erwischt. Man braucht nicht unbedingt eine Einhausung, manchmal kann auch schon ein gut positionierter, vor Zugluft schützender Karton Wunder wirken.

Happy printing!

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 09/07/2020 8:13 pm
Page 1 / 2
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