RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Bevor Du an die Mechanik gehst, würde ich prüfen, ob die Sensoren korrekt schalten und ein stabiles Signal liefern. Ist das nicht der Fall, wirst Du regelmässig Lade/Entladeprobleme in Kombi mit der MMU2 haben. Ich habe mir zur leichteren Kontrolle an jeden Sensor (MMU2 und Extruder) eine LED montiert, damit ich nicht ständig im LCD suchen muss.
Wichtig: Das Signal muss stabil auf 0 oder 1 stehen. Kurze Unterbrechungen aufgrund mangelhafter Justierung führen zu o.g. Fehlverhalten. Die FW reagiert da ziemlich konsequent drauf. Falls Du die Extruder Chimney Variante verbaut hast, würde ich doppelt genau prüfen, denn da schwanken die Schaltwege möglicherweise aufgrund Erwärmung des Schalthebels. Zusätzlich müssen die Sensorenbereiche frei von Schmutz und/oder Filamentresten sein.
Schöne Grüße,
Karl
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE:
Bei mir machte der Hebel vom Sensor auch Probleme, da war die Toleranz wohl zu groß und das Signal war unzuverlässig. Ich hab mir dann modifzierte, verbreiterte Hebel in 100 µm Schritten ausgedruckt und die dann nacheinander getestet. Mit dem den ich damit ermittelt habe, hatte ich bis heute keine Probleme und sehr zuverlässige Messungen.
PS: Du musst auch unbedingt noch herausfinden was es da mit der Heizplatte auf sich hat und ob da eh alles korrekt funktioniert. Vorher braucht man sich gar nicht mit dem MMU herumschlagen. Für den ist ein perfekt funktionierender MK3 Voraussetzung.
Mk3s MMU2s, Voron 0.1, Voron 2.4
RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Die von Karl erwähnte LED am Filamentsensor am Extruder macht es viel leichter den Sensor einzustellen, weil man sie sofort schalten sieht, wenn man das Filament während der Justage mehrmals von Hand hineinschiebt. Die Displayanzeige schaltet nur mit großer Verzögerung. Es muß nicht unbedingt die elegante weil kompakte SMD-Version sein. Eine einfache LED und ein Widerstand funktionieren genauso. Die kann man auch mir nur rudimentären Lötkenntnissen antüdeln. Als grobe Richtschnur sollte der Sensor ungefähr dann schalten, wenn der Hebel knapp den halben Weg dessen macht, den er bei voll eingeschobenem Filamentdurchmesser macht. Dann ist er ohne Filament sicher auf 0 und bei eingeschobenem Filament sicher auf 1. Das Filament schiebe ich von Hand mehrmals zwischen die Extruderritzel. Der Motor sollte ausgeschaltet sein. Damit das nicht zu schwer geht, muß man die Andruckkraft des Idlerritzels nicht verstellen. Es reicht, wenn man mit dem Daumen auf den Schraubenkopf auf der linken Seite drückt. Dann bekommt man auch gleich ein Gefühl dafür, mit wieviel Kraft die Ritzel das Filament packen.
Der Sensor im Selektor der MMU hat eine eigene LED (meine jedenfalls). Da muß man halt genau hinsehen oder man lötet, wie Karl, auch dort eine eigene LED dazu. Bei mir habe ich den Selektor durch eine Variante mit Sichtfenster ersetzt. Dazu habe ich den noch aus transparentem PETG gedruckt. Den Sensor sollte man einstellen, indem man Filament von Hand mehrmals hineinschiebt. Auch dort gilt: so einstellen, daß der von der Kugel betätigte Sensor nicht gleich bei jedem kleinen Fussel schaltet, aber doch so, daß er schaltet, deutlich bevor daß Filament ganz drin ist. Und egal, ob es gerade etwas nach oben oder unten krummgebogen ist.
Es ist normal, wenn nach dem Start die MMU den Selektor und den Idler mehrfach auf Block knattert. So findet sie die Referenzposition, analog zu dem, wie der MK3S die x- und y-Achse gegen Block referenziert. Im Original ist die Befestigung der Stepperwelle in dem Idler aber etwas schwach ausgelegt. Gelegentlich kontrollieren oder einen verstärkten Idler verwenden.
Die MMU dankt es, wenn man die Filamentkanäle, besonders deren Ein- und -ausgänge sorgfältig glättet und etwas abrundet. Ich hatte dazu eine Minirundfeile (Diamant, ca. d=1.5mm) verwendet, die vor Jahrzehnten einmal in einem Zahnarztbohrer steckte. Die und ein paar Weitere habe ich damals dem Zahnarzt abgeschwatzt, der sie schon ausmustern wollte. Für mich langten sie allemal noch. Selbst die Steckverschraubungen am Selektor und Extruder blieben bei mir davon nicht ganz verschont.
Schöne Grüße
Mathias
RE:
Falls Dein Filamentsensor irgendwie gar nicht mehr schaltet, prüf' mal, ob Du die richtige Version der Idlerklappe verwendest. Es gibt welche mit unterschiedlich langer Zunge für den Sensor. Und wenn Dein Sensor etwas lässig im Turm sitzt, könnte er bislang gerade noch funktioniert haben.
Zum Test kannst Du den Sensor aus mal aus dem Turm lösen und ein Stück ausreichend dicker dunkler Pappe/Papier zwischenschieben.
RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Hey,
erstmal ein Dankeschön für eure bisherige Hilfe.
Drucke momentan noch paar Ersatzteile, möchte ein Wenig herum experimentieren.
Herbert, hättest du vielleicht eine kleine Anleitung oder Hilfestellung bezüglich den LEDs? Bin leider nicht so der begabte was Elektrotechnik angeht, bevor mir eine LED durchbrennt.
LG
Colin
RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Hier ein Abbild zur SMD Lösung:
Falls Du löttechnisch nicht geübt bist, kannst Du natürlich auch Nicht-SMD Bauteile verwenden. Joan zeigt hier eine Lösungsmöglichkeit:
In die Ir-Sensor Abdeckung musst Du dann eine entsprechend dimensionierte Ausnehmung anbringen.
Schöne Grüße,
Karl
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RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Danke dir Herbert, ich werde damit ein wenig rumexperimentieren. 🙂
LG
Colin
RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Wie schon vorhin gesagt. Der Sensor selbst wird wahrscheinlich eher nicht defekt sein (wobei auch das natürlich möglich ist), manchmal ist das Problem so einfach wie ein lockerer Stecker, bin mir jetzt aber nicht sicher ob der bei fehlendem Anschluss auf 0 oder 1 ist. Das was wohl am häufigsten Probleme macht ist das Alignment von Hebel mit Sensor. Wie gesagt, ich habe mir meinen Hebel optimiert, da bei mir nur ein ganz klein wenig zuviel Spiel war und der Hebel den Sensorweg nicht verlässlich blockiert hat wenn Filament geladen wurde.
Ob der Hebel das Problem kann man auch dadurch testen, dass man ihn mit dem Finger(nagel) ganz oben vorsichtig etwas weiter reindrückt als er eigentlich will, wenn Filament geladen ist. Wenn es ein geringfügiges Toleranzenproblem ist sollte dann das Signal von 0 auf 1 umspringen.
Mk3s MMU2s, Voron 0.1, Voron 2.4
RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Halli Hallo,
hier ein kleines Update für euch.
Ich hatte den Sensor nicht richtig fest geschraubt, weswegen er diese Probleme hatte.
Leider ist ein neues Problem aufgetreten. Beim Drucken eines MMU2 Projektes, hängt er sich nach dem Wechsel des Filaments auf.
Ich habe bisher die Einstellungen für den gesamten Drucker und Filament angepasst, mithilfe von dem Video, was hier reingeschickt wurde.
Danach hatte ich die Düse überprüft, aber nichts Auffälliges gefunden. Sensor auch okay.
Habt ihr vielleicht eine Idee?
LG Colin
RE:
^^ Was meinst du mit "hängt sich auf"? Was passiert genau? Geräusch, Anzeigen, Lichtsignale? Zu welchem genauen Zeitpunkt während des Filamentwechsels?
Mk3s MMU2s, Voron 0.1, Voron 2.4
RE:
Also ich starte den Druck für das Test - Schaf von Prusa, mit den angepassten Einstellungen.
Er lädt das richtige Filament und entlädt das alte auch.
Sobald er aber das Filament wieder wechselt, zieht er es auch ganz normal in die Düse.
Beim „Abfalldruck“, wo er die Überreste aus der Düse druckt, hängt er sich auf. Sobald das richtige, gewechselte Filament druckt.
Geräusche gibt es keine, alle 5 LEDs blinken Rot und nur manchmal steht da "MMU needs attention".
Auch nach einem Reset druckt er nicht weiter.
Entladen / Laden macht er dann auch nicht mehr.
Nur wenn man per Hand das Filament rausmacht und dazu noch den Selektor verschiebt, ist er wieder funktionsfähig.
RE:
Ganz generell ist meine Erfahrung, dass ein Reset zwar manchmal sinnvoll sein kann, es in der Regel den Druck schrottet weil es den MMU dann verwirrt und es zu allen möglichen Problemen nachfolgend kommen kann. Das Ziel ist also den MMU derart einzustellen und zu kallibrieren dass Resets nicht notwendig sind.
Wenn er obwohl das Filament ordnungsgemäß geladen ist, nach dem spülen plötzlich alle fünf LEDS rot leuchten lässt, klingt das für mich stark danach, dass deine Probleme mit dem Filamentsensor nicht behoben sind, also dass er zumindest nicht stabil 1 liefert beim geladenen Filament.
Ich müsste jetzt nachschauen welche Bedeutungen die fünf rot blinkenden LEDS noch haben aber normalerweise leuchten die bei einem blockierten Selector (weil zB noch Filament im Pfad steckt). Das ist bei dir so wie du das beschreibst nicht der Fall. Der Filamentwechsel (also das vollständige rausziehen des alten, das fahren zu richtigen neuen Position und das vollständige laden des neuen Filaments) funktioniert bei dir ja.
Mk3s MMU2s, Voron 0.1, Voron 2.4
RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Laut dem "Sensor Info" Tab, habe ich eine dauerhafte, korrekte Erkennung von dem Filament.
Daher macht es mich ein wenig stutzig, das er dieses Problem hat.
RE:
Alle LED blinken bedeutet eins von 3 Sachen:
1) Falsch verdrahtet oder Kurzschluss an Signalleitung (kann auch ne Wackelkontakt oder gebrochenes Kabel sein).
2) Firmware kaputt
3) „Power issue“
Also: Steckverbindungen und Kabel prüfen und Firmware neu draufflashen. Wenn das nicht hilft: MMU dauerhaft und zusätzlich mit einem externen Netzteil über den USB Port mit Strom versorgen (letztere hat bei mir geholfen). Mehr Info zu diesem Problem und weiter Lösungen, falls auch das externe Netzteil nicht reicht: https://forum.prusa3d.com/forum/original-prusa-i3-mmu2s-mmu2-hardware-firmware-and-software-help/i-found-serious-design-error-in-mmu2-electronics-hardware/
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RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Ah, sorry. muss dann das wohl mit rot/grün blinkend verwechselt haben oder so. Ich hatte schon so lange keine derartigen Fehler mehr bin da nicht mehr ganz sattelfest wie es scheint.
Das Problem mit der Stromversorgung hatte ich zum Glück noch nie.
Mk3s MMU2s, Voron 0.1, Voron 2.4
RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Um es bildlich festzuhalten, hänge ich mal ein Bild bei.
RE:
Bevor man hier weiter sucht, würde ich zuerst einmal sicherstellen, dass der Drucker ohne MMU2 fehlerfrei druckt bzw. Firstlayer und das Druckbild passt. Wenn da soweit alles in Ordnung ist, kann man Schritt für Schritt nach Fehlern bei der MMU2 suchen, andernfalls kommst Du da kaum weiter.
Blinkende LED's bei der MMU2 können auch auf eine instabile Spannungsversorgung hinweisen, was bedeutet, dass man im ersten Schritt mal alle Leitungen und Steckverbindungen peinlichst genau überprüfen sollte (Kurzschlüsse, Wackelkontakte, Korrossion...). Und dann, im nächsten Schritt, die Sensorik. Da verstecken sich manche Ursachen für Fehlfunktionen gerne (Schmutz, Filamentreste, schlechte Justage, Verformung bei Erwärmung, schlechte Steckverbingung oder def. Sensor, Spannungsabfälle oder sogar Störsignale).
Schöne Grße,
Karl
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RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
Hallo Herbert,
Danke für deine bisherige Hilfe.
Ohne MMU2 druckt er ohne Probleme. Mit MMU2 die Probleme. Ich schaue mir das nachher gründlichst an, sobald ich Zeit habe.
LG
Colin
RE:
Der MMU2 Sensor mit Stahlkugel funktioniert (Rückholmech.) Mithilfe von Schwerkraft. Sollte die Kugel mal hängenbleiben, liefert der Sensor natürlich ein falsches Signal. Verbessern kann man die Funktionalität, indem man einen Neodymmagneten (10x5x2 o.ä.) hinter die Stahlkugel (kein Edelstahl, weil zuwenig oder nicht magnetisch) positioniert. Dieser unterstützt die Rückholfuntion. Allerdings muss man den Selektor neu drucken um den Magneten einbauen zu können. Ich habe das bei meinem MMU2 Mod. so bewerkstelligt, welcher jedoch vom Original in einigen anderen Punkten abweicht.
Hier eine bildliche Darstellung:
Schöne Grüße,
Karl
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RE: Mehrere Probleme. die sporadisch auftauchen.
^^ Ich habe mir auch einen neuen Selektor gedruckt, mit Neodymmagnet. Zusätzlich aber auch eine Variante die auf der Seite offen ist. Das war möglicherweise die beste Mod (nach der Verwendung eines 2,5 mm ID Schlauches zum Extruder hin) den ich gemacht habe. Ist er notwendig? Nein, aber Stringingfragmente können sich in der Sensoröffnung ansammeln wenn man auch mal was nicht ganz so optimiertes druckt und das ohne Mod zu säubern ist eine echt anstrengende Sache und mit dem offenen Selektor ist das eine Sache von Sekunden.
Außerdem ermöglicht es leicht und auf einen Blick zu erkennen ob die Kugel sich beweg wie sie soll also der Sensor wahrscheinlich funktioniert oder nicht.
Mk3s MMU2s, Voron 0.1, Voron 2.4