Filament wechsel  

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Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Filament wechsel

@karl-herbert

Schaut gut aus. Es ist immer gut wenn jemand weiß was er tut. Der Drucker hat echt Potential. Auch über das hinweg was Prusa schon so gut vorgelegt hat.

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 18/12/2019 6:25 pm
RS
 RS
(@rs-2)
Estimable Member
RE: Filament wechsel

@karl-herbert

Moin Karl, ich habe eine Frage bez. der Nachbearbeitung Glättung vom XT-CF20. 

Vorab ich bin immer noch nicht ein Kumpel von der Ruby und werde die auch wieder in schöne Kästchen verbannen sobald ich andere Düsen habe. Das Druckbild ist nicht im Ansatz so gut wie mit der Original Düse. Bin schon fast auf 1 mit der Volumengeschwindigkeit und dadurch dauert das Drucken Monde. Temperatur nach oben und unten verändert, trotzdem Haftet Material an der Düse. "Erste Schicht haftet und sieht nach Lehrbuch aus." Entweder baut die Düse zu beginn oder mittendrin auf und verschmiert das Druckbild 😡 

Bevor ich lange den Chat zu deinen Düsen suche, würdest Du mir die Link bitte zu deinen Düsen Favoriten schreiben ?

Dann die Frage, wie kann ich die Oberfläche beim XT-CF20 nach der Nacharbeit wieder optisch schließen ? Hast Du da einen Tipp für mich ? 

Danke schon mal für deine Antwort.

Wünsche Allen schon mal stressfreie Tage und eins ist sicher  👍 ohne Euer Zutun hier im Forum, kann keine Neuling in dem Thema befriedigend starten

Vielen Dank daher in die Runde.

Torben

 

This post was modified 5 years ago by RS
Posted : 19/12/2019 6:02 pm
RS
 RS
(@rs-2)
Estimable Member
RE: Filament wechsel

Ansonsten unerwartete gute Passung und Maßhaltigkeit bei rund rum +0,1mm.

Idee von mir die Oberfläche ggf. leicht Glasstrahlen ?

 

Posted : 19/12/2019 7:08 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Filament wechsel

@info-r-s

Servus Torben,

die Olson verwende ich eigentlich nur noch bei carbonhaltigen Materialien, z.B. GreenTEC Carbon/XT-CF20,  ansonsten drucke ich mit den ganz normalen Messingdüsen besserer Qualität und beziehe diese hier:

https://de.aliexpress.com/item/32844446650.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.62554c4dACEcpF

Ich bin äußerst zufrieden damit (mit den Messingdüsen) und kann keinen Unterschied zu den originalen E3D Düsen feststellen. Insgesamt 60 Stunden Testdrucken mit carbonhaltigem Material verlief ohne jegliche Zwischenfälle.

Zur Nachbarbeitung eignet sich Schleifen, Bürsten, Glasperlenstrahlen , Schleifen/Grundieren/Schleifen/Lackieren, Epoxidbeschichten. ABS/PC z.B. kann auch mit Aceton(dämpfen) zum Glänzen gebracht werden (Achtung! extrem gesundheitsgefährdend, bitte nicht in geschlossenen Räumen arbeiten).

https://hobby3ddrucker.de/info/nachbearbeitung/

https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-3D-Drucke-glaetten-lackieren-nachbearbeiten-4210267.html

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 19/12/2019 8:12 pm
RS
 RS
(@rs-2)
Estimable Member
RE: Filament wechsel

@karl-herbert

Danke Karl, dann werde ich umgehend bei Ali bestellen. 

Ich denke dann werde ich wie schon angedacht den Griff leicht Sandstrahlen. Das dürfte für den Anwendungsfall reichen bzw. sogar genau richtig sein. 

Das Nächste was ich gerne umsetzen möchte ist, Taschen in die Griffe zu modellieren und dann mit Flexmaterial Inletts drucken und anschließend einkleben um die Griffe rutscharm zu machen. 
Nach deiner Aufklärung bez. dem PVA+, habe ich mich mit dem Gedanken / Druck in bzw. auf die Griffe garnicht erst beschäftigt.
Also gleich voll in die nächste anspruchsvolle Materie aber erstmal im Thema PETG und XT20 prozessicher werden.  
Schöne Restwoche

Torben 

Posted : 19/12/2019 8:43 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Filament wechsel

Du hast vollkommen recht - Eins nach dem Anderen, Schritt für Schritt aufbauen.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen!

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Posted : 19/12/2019 9:57 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Filament wechsel

Moin zusammen,

das xt-cf20 lässt sich ja aus der Box schon sehr gut drucken. Zumindest bei mir. Bei den Nacharbeiten möchte ich noch die Heißluftpistole hinzufügen. Je nach Filament macht die z.B. aus einer geschliffenen (und damit rauen) Oberfläche wieder eine hübsch glatte Fläche. Bei meinem vorherigen Drucker musste ich sehr viel nacharbeiten mit dem Cutter. Die dadurch entstandenen Schnittflächen waren dann immer weißlich/milchig. Einmal mit der Heatgun drüber und alles sieht wieder aus wie frisch gedruckt.

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 20/12/2019 7:10 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Filament wechsel

@kai-r3

Heißluftpistole ist ein guter Tipp. Auf welche Temperatur stellst Du das Teil?

Ich habe bei XT-CF20 auch nie nachgearbeitet, da die Drucke von Haus aus sauber (ähnlich wie beim GreenTEC Filament) sind.

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 20/12/2019 2:14 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Filament wechsel

@kai-r3

Servus Kai. Bzgl. des PFA Schlauches habe ich ein Angebot von Proliquid erhalten. Kosten ca. 150 Euro (inkl. Versand) für 25m für die 4/2 Variante. Der 4/2.5 wird wahrscheinlich ähnlich im Preis sein. Wenn von Deiner und anderer Seite Interesse bestünde, würde ich mir einen Vorrat zulegen und bei Bedarf gerne etwas rüberreichen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 20/12/2019 4:03 pm
RS
 RS
(@rs-2)
Estimable Member
RE: Filament wechsel

@karl-herbert / kai 

Hallo..  Nacharbeit muss ich auch nur an den Kontaktstellen der entfernten Stützstruktur Rest sieht gut aus. 

Gibt es eine Richtung bei Euch ?  
XT vs. Greentec welches ist vorne ?

Gruß Torben

Posted : 20/12/2019 5:09 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Filament wechsel

@info-r-s

Servus Torben,

ich arbeite gerne mit XT-CF20. Das GreenTEC Carbon reißt gerne an den Layern, ist im Vergleich zum XT bei Wärme weicher (sprürbar beim Zusammenschrauben von mehreren GreenTEC Bauteilen) und wird beim Nachbearbeiten hellgrau. Der Einsatzzweck bestimmt die Materialwahl, weshalb ich es gelegentlich doch verwende, weil es optisch sehr gut aus dem Drucker kommt.

Aber wie schon gesagt: Probieren geht über Studieren 😀 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 20/12/2019 8:41 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Filament wechsel

Ich verwende bislang nur das XT, bin aber hoch zufrieden.
Selbst stark beanspruchte Ersatzteile für einen RC Buggy sind kein Problem.
Bei der Heißluftpistole hab ich keine Temperatur, das mache ich nach Gefühl.
Generell gilt aber: Lieber mit höherer Temperatur kurzen Kontakt als mit niedrigerer Temperatur zu langen Kontakt.
Im Normalfall stelle ich auf Stufe zwei und gebe kontrolliert und recht zügig Luft dran.
Ich verwende diese hier. https://www.proxxon.com/de/micromot/27130.php
Klein mit u.a. zusätzlicher Reduzierhülse, und mann kann sie vernünftig auf den Tisch stellen.
Falls man mal beide Hände braucht. Zum Kunststoffschweißen ist die allerdings nicht so gut geeignet.

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 21/12/2019 10:51 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Filament wechsel

Hallo zusammen,

ich hab mal was gezeichnet und gedruckt zum Thema Schalter.
Könnt ihr euch auf Thingiverse gerne anschauen.
Wie immer gilt: Falls ihr Anregungen habt schreib mir das bitte.

Gruß
Kai

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 27/12/2019 11:05 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Filament wechsel

Hallo holger, Hallo kai,

die letzten Tage habe ich meine Zeit der Wartung und Fertigstellung der MMU2 FLEX Halbautomatisierung gewidmet.

Nach ca. 3 Monaten regelmässigen Betriebs musste ich feststellen, das die Extruderaufhängung Risse aufwies. Ich habe die gesamte Extruder-Bondtechumrüstung mit PC von Polymax gedruckt. Leider erwies sich dies als ein Fehler. Das Material widersteht keinen Wechselbelastungen und Temperaturschwankungen. Risse bilden sich quer durch die gesamte Struktur, nicht an den Layern. Hier einige Bilder:

Ähnlich verhielt es sich mit der MMU2, verwendetes Material GreenTEC Carbon. Dort zeigten der Selektor und die vordere Schlauchzentrierung erste Risse. Ich habe nun alle Teile neu gedruckt und habe mich für CPE-HG100 entschieden. Die Zeit und divere Tests werden zeigen wie sich dieses Material bewährt.

Part Nr. zwei, die MMU2 Schaltbox habe ich neben der MMU2 platziert:

Die Halbautomatik kann per Slicer über ein bashscript gesteuert werden. Wenn im gcode der Vermerk "MMU2_off" gelesen wird, werden die MMU Datenleitung getrennt, der Drucker resetet und der Drucker fordert nach Erreichen der erforderlichen Temperaturen zur Filamentladung auf. Am Druckende wird die MMU2 wieder zurückgesetzt. Der Status der MMU2 wird optisch per SMD LED signalisiert.

Ich habe dies nun 3 Tage getestet und bislang lief alles fehlerfrei. Der Prototyp steht soweit. Nun geht es weiter mit Optimierungen, hauptsächlich im script (Fehlerabfragen, detailiertere Statusüberprüfungen...).

Für Vorschläge zu Verbesserungen bzw. Optimierungen des scripts habe ich zwei offene Ohren.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass für diese Lösung die Installation eines Raspberry Pi (3B, 3B+ oder4) und Octoprint erforderlich ist. Diverse Erweiterungen, wie z.B. wiringPi, curl usw. sind notwendig.

Hier eine Auflistung der V0.1 des scripts:

#!/bin/bash
home=/home/pi
hostid=192.168.0.5
bzd=0 #bereit zum Drucken?
mmu2off=0 #MMU2 aktiviert
#API aus config.yaml auslesen
API=`sed -n "/api:/,/key:/p" $home/.octoprint/config.yaml | tail -n 4 | grep "key: " | cut -d ':' -f 2 | cut -c2-`
#GPIOs für Relais definieren
data1=19
data2=26
printerreset=13
#
#octoprint status auslesen, wenn nicht bereit dann exit
printstat=$(curl --silent -H "X-Api-Key: $API" -X GET http://$hostid:80/api/printer)
if [[ $printstat == "Printer is not operational" ]] || [[ $printstat == "" ]]; then
echo "Drucker nicht bereit"
exit 0
fi
#aktiver printjob, wenn nein dann weiter
if [[ $printstat =~ '"printing": false' ]]; then
bzd=1
echo "kein laufender Printjob - Drucker druckbereit"
fi
#aktiver job, wenn ja dann Abbruch
if [[ $printstat =~ '"printing": true' ]]; then
bzd=0
echo "laufender Printjob - Abbruch"
exit 1
fi
# wenn alle Bedingungen erfüllt, dann suche aktuellstes Upload
upload=$home"/.octoprint/uploads/"
file=$(ls -rt $upload | tail -1)
grep_upload=$(grep -rw "MMU2_off" $upload$file | wc -l)
if [ $grep_upload -ge 1 ] && [ $bzd -eq 1 ]; then
#wenn Text - MMU2_off - im gcode, dann MMU2 deaktivieren
#GPIOs MMU2 ausschalten inkl. Druckerreset
#MMU2 deaktivieren
mmu2off=1
while [ `gpio -g read $data1` = 1 ]
do
pigs modes $data1 w && gpio -g write $data1 0
done
while [ `gpio -g read $data2` = 1 ]
do
pigs modes $data2 w && gpio -g write $data2 0
done
sleep 2
#Drucker reseten
while [ `gpio -g read $printerreset` = 1 ]
do
pigs modes $printerreset w && gpio -g write $printerreset 0
done
pigs modes $printerreset w && gpio -g write $printerreset 1
sleep 10
echo "MMU2 deaktiviert"
else
#wenn MMU2_off nicht im gcode, dann MMU2 aktivieren
#GPIOs MMU2 einschalten inkl. Druckerreset
mmu2off=0
while [ `gpio -g read $data1` = 0 ]
do
pigs modes $data1 w && gpio -g write $data1 1
done
while [ `gpio -g read $data2` = 0 ]
do
pigs modes $data2 w && gpio -g write $data2 1
done
sleep 2
#Drucker reseten
while [ `gpio -g read $printerreset` = 1 ]
do
pigs modes $printerreset w && gpio -g write $printerreset 0
done
pigs modes $printerreset w && gpio -g write $printerreset 1
sleep 10
echo "MMU2 aktiviert"
fi
#printjob starten optional (mit oder ohne MMU2)
sleep 10
curl -k --request POST -H "X-Api-Key: "$API"" -H "Content-Type: application/json" --data '{"command":"select","print":"true"}' "http://$hostid:80/api/files/local/$file"
echo "Druck gestartet"
out='"printing": true,'
sleep 10
#
# Warten auf Druck Ende
#
# MMU2 - falls deaktiviert, nach Druckende wieder aktivieren
if [ $mmu2off -eq 1 ]; then
while [[ $out == '"printing": true,' ]]
do
curl --silent -H "X-Api-Key: "$API"" -X GET http://$hostid:80/api/printer > $home/mmu2off.log
out=`egrep "printing" $home/mmu2off.log`
out=`echo ${out:1:$((${#out})) - 1}`
echo "Drucker noch aktiv"
done
#GPIOs MMU2 einschalten inkl. Druckerreset
while [ `gpio -g read $data1` = 0 ]
do
pigs modes $data1 w && gpio -g write $data1 1
done
while [ `gpio -g read $data2` = 0 ]
do
pigs modes $data2 w && gpio -g write $data2 1
done
sleep 2
#Drucker reseten
while [ `gpio -g read $printerreset` = 1 ]
do
pigs modes $printerreset w && gpio -g write $printerreset 0
done
pigs modes $printerreset w && gpio -g write $printerreset 1
sleep 10
echo "MMU2 aktiviert Fall 1"
echo "Druck beendet"
else
echo "MMU2 aktiviert Fall 2"
echo "Druck beendet"
fi
exit 2

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 28/12/2019 11:26 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Filament wechsel

Oha, hab grad gesehen das ich den Link vergessen habe.

https://www.prusaprinters.org/social/2752-kairo/prints

https://www.thingiverse.com/spooky_x/designs

 

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 02/01/2020 8:21 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Filament wechsel

@kai-r3

MMU2 switch - praktisch und einfach gelöst, gefällt mir sehr gut!

Wofür verwendest Du das "Osram Smart Plug Outdoor Gehäuse"?

Ich habe meine Modelle einst auch auf Thingiverse veröffentlicht. Da ich aber nicht nur im 3D-Druck Sektor tätig bin, habe ich all meine "open source" Projekte nach grabcad.com verschoben.

Solltest Du grabcad noch nicht kennen würde ich Dir empfehlen mal reinzuschauen. 

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 02/01/2020 12:11 pm
Kai
 Kai
(@kai-2)
Famed Member
RE: Filament wechsel

@karl-herbert

Danke, ich versuche es möglichst nach dem Leitsatz "Keep it simple" zu konstruieren. Zumindest so lange bis es wieder mit mir durchgeht.....
Und natürlich nur soweit wie es Kenntnisse und fertigkeiten erlauben.

Nun zum Outdoor Gehäuse: Ich habe mich sehr über eine Bewegungsmelder/LED-Scheinwerfer Kombination im Garten geärgert.
Zusätzlich habe ich um das Haus herum  (außer diesem einen) nur Bewegungsmelder aus dem Philips Hue System im Einsatz gehabt. Die Kombination vorher hatte zudem noch das Problem, das daß LED Feld fast zur Hälfte geglimmt hat im ausgeschalteten Zustand.
Das gepaart mit der durchdachten und soliden Elektronik aus dem Osrtam Smart Plug hat mich dazu verleitet etwas um die Ecke zu denken.
Plus: Ich hatte noch einen SmartPlug liegen. Und die Dinger sind verhältnismäßig günstig. Tut also nicht so weh falls mal was kaputt geht. Die Garantie ist mit solch einer Umbauaktion natürlich futsch. Und auch das Thema Kondensat im Außenbereich sollte man nicht ganz vernachlässigen.
Am Ende das Tages habe ich mich dann dazu entschieden ein Gehäuse zu zeichen und den Scheinwerfer mit über einen der anderen Bewegungsmelder laufen zu lassen. Damit war dann auch das Problem des LED-Glimmens weg. Die Schaltung(en) in dem SmartPlug sind richtig gut! Da kommt der 20€ Bewegungsmelder nicht ansatzweise mit. Ich hab noch ein paar weitere Sachen zum Thema Hue / Osram gebaut. Das stelle ich die Tage mal online. Das Set für den Lightstrip ist übrigens nicht so dolle konstruiert, das habe ich damals noch mit dem 3D Builder geschnitzt...... Da kommt dann noch eine ordentliche "V2" sobald ich Zeit finde.

Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent

Posted : 02/01/2020 12:46 pm
CORE3D
(@core3d)
Member
RE: Filament wechsel
Posted by: @holger-s3

Und bevor jemand etwas falsch versteht, wie der Schalter in die Leitung eingebaut werden muss, hier noch ein einfacher Schaltplan dazu:

Hi Holger,
habe bei meiner MMU genau diese Kabel durch einen Schalter getrennt.
Allerdings wird die MMU weiterhin mit Strom versorgt (initialisert sich somit ratternd beim einschalten, Motoren werden warm) und beim Neustart mit ausgeschaltetet MMU bleibt der Drucker im Bootloader hängen und die Lüfter drehen auf 100%

Eine Idee was das sein könnte?
Habe aktuell von den schwarz-roten Adernpaaren die zwei mittleren getrennt und kann damit die MMU stromlos machen und den Drucker somit ohne MMU starten.
Allerdings habe ich hier schon gelesen, dass es dann zu Problemen wegen den noch verbundenen TX und RX-Leitungen kommen kann..
Welche Probleme wären das und ist das auch bei der Trennung der schwarz-roten Kabel der Fall?

Danke 😀

 

PS @ @kai-r3
Vielen Dank für dein Schaltergehäuse 😀

This post was modified 5 years ago by CORE3D
Posted : 17/02/2020 9:45 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Filament wechsel

@prus-67

Wenn Du die TX und die RX Leitungen separat getrennt und die aktuelle FW 1.0.6 installiert hast, müsste eigentlich alles ohne Probleme laufen. Nach dem Trennen von TX/RX musst Du natürlich einen Druckerreset durchführen.

Ich habe jedenfalls schon einige längere Drucke mit deaktivierter MMU2 problemlos beenden können. Die anderen Leitungen, wie die Stromzufuhr bleiben unberührt.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 17/02/2020 10:52 am
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Filament wechsel

@prus-67

Wie Karl bereits schrieb, funktioniert die von mir beschriebene Lösung, um die MMU2 schnell außer Betrieb zu nehmen, ohne die Anschlusskabel extra zu entfernen. Du kannst es natürlich auf deine Art auch anders realisieren, solltest dann aber wissen was Du tust. Support kann ich dafür jedoch nicht übernehmen und für evtl. Schäden oder Fehlfunktionen bist du dann allein verantwortlich.

Grüße, Holger 🙂 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 17/02/2020 12:55 pm
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