MMU2S Spannrollen Startpunkt fehlerhaft prusa.io/04125
Hallo zusammen,
Heute habe ich meinen Prusa MK3S+ und meiner MMU2S eine neue Firmware spendieren wollen. Angesagt war die MK3S+ Firmware 3.13.0 (3.0.0). Die MMU2S wird ja damit schon für den Betrieb mit dem MK4 Drucker vorbereitet. Das Flashen der beiden Komponenten lief dann auch problemlos über die Bühne. Doch nach dem ersten hochfahren kam der Schock. Als die MMU2S sich initialisierte gab es einen heftigen Krach. Der Idler krachte dermaßen lautstark in den Anschlag, das ich dachte, der bricht gleich auseinander. Danach kam die Fehlermeldung: Spannrollen Startpunkt fehlerhaft prusa.io/04125. Aufgrund, dessen habe ich mir die MMU genauer angesehen, konnte aber keinen Fehler finden. Alles war augenscheinlich in Ordnung. Nachdem ich wieder auf die vorletzte Firmware prusa3d_fw_3_12_2_MK3S_1_0_6_MMU2S geflasht hatte, lief wieder alles normal.
Hat hier sonst schon jemand diesen Schritt gewagt und welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Ich wollte eigentlich meine MMU2S schon für das zukünftige Upgrade auf die MK4 vorbereiten.
Drucke zurzeit die erforderlichen Bauteile für die Umrüstung 🙂
MfG
Andreas
Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man gemacht hat. Arthur Wellestey, 1. Duke of Wellington
RE: MMU2S Spannrollen Startpunkt fehlerhaft prusa.io/04125
Hallo,
ich hatte ebenfalls diese Fehlermeldung. Meine MMU2 ist ein Fysetc Bausatz mit anderen Motoren, welche wohl die Gewinde zur Befestigung zu kurz haben. Dieses Spiel war mir bisher nicht aufgefallen aber wohl ein Problem im Zusammenspiel mit der MMU3 Firmware. Nachdem ich kleine Unterlegscheiben aus TPU gedruckt hatte und diese eingebaut habe, ist der Fehler weg und die Initialisierung viel leiser 😉
Grüße
Hallo,
ich habe das selbe Problem.
Nach dem Update auf 3.1.3 und 3.0.0 trat das idler Problem auf.
Der Support bat mich die Schrauben für den Idler immer fester anzuziehen, bis letztendlich der Idler gebrochen ist.
Ich habe nun einen modifizierten Idler gedruckt, die FW wieder downgegraded (drucker auf 3.1.2 und MMU2s auf 1.0.6) und weniger Probleme mit der MMU2s.
Leider habe ich bei der Drucker FW 3.1.2. immer wieder mit FW Crashes zu kämpfen.
Ich bin mittlerweile echt von Prusa und der MMU2s genervt.
Mit dem modifizierten Idler habe ich nun wieder das Upgrade versucht auf 3.1.3 und 3.0.0 aber nun bewegt sich der überhaupt nicht mehr.
Habt ihr eine Idee?
Grüße
Lukas
Hier noch ein Video zu den LEDs:
Seit ich auf FIRMWARE 3.13.0 (3.0.0) hoch bin habe ich das Problem, dass die Spannrolle sich beim Startpunkt finden stark anschlägt bzw. durchdreht.
Der Drucker wollte dann einfach nicht weiter machen und hat immer wieder versucht sich zu Kalibrieren.
Da mit der Rolle alles in Ordnung war, habe ich lediglich die zwei Schrauben stärker angezogen, damit ging es dann.
Aber dieses Startpunkt finden hört sich echt grausam an (siehe Video) und war vor dem Update nicht so stark.
Eventuell solltest du auf der alten Firmware 3.12 bleiben,
Hatte auch das Problem das die Spannrolle
RE:
I don't know why the video doesn't show sry. Besides, I can't edit my old post.
Prusa offers the opportunity to upload videos.
Hope the video with 5MB is now possible.
[ video width = "1080" height = "1920" mp4 = "https://storage.googleapis.com/prusa3d-content-prod-14e8-wordpress-forum-prod/2023/09/71a45049-20230905_102950_1.mp4"][/video]
Hi,
when you added the video link, the forum added some formatting information before and after the link
this stopped the forum from displaying the link. in the picture below, I have copied the link without the formatting information, and re pasted it into your original post, and now the link displays
Regards Joan
I try to make safe suggestions,You should understand the context and ensure you are happy that they are safe before attempting to apply my suggestions, what you do, is YOUR responsibility. Location Halifax UK
Vermutlich passen die Stromeinstellungen beim MMU2/S Homing nicht. Um die MMU2S derweil zu schonen, würde ich bei der Kombi 3.12.2/1.0.6 bleiben.
Zudem enthält die FW 3.13.0 und das Rel. 1 noch etliche Bugs (siehe auch hier).
Allgemeine Probleme zur MMU2 siehe hier: https://forum.prusa3d.com/forum/original-prusa-i3-mmu2s-mmu2-hardware-firmware-and-software-help/i-found-serious-design-error-in-mmu2-electronics-hardware/
Schöne Grüsse,
Karl
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.