Update auf Firmware 5.1 Fehler beim Drucken 'Mintemp Fehler Bett #12207 (MINI)'

Avisos
Vaciar todo

RSS
Miniplus
(@miniplus)
Miembro

Mein Drucker steht in einem kalten Raum (10 Grad).

Wenn ein Druckjob angestoßen wird kommt immer die Fehlermeldung 'Mintemp Fehler Bett #12207 (MINI)', obwohl die Verkabelung zum Druckbett ok ist.

Wird das Druckbett manuell vorgeheizt, kommt der Fehler nicht mehr.

Die Firmware müsste dahingehend umgebaut werden, dass die Fehlermeldung erst dann kommt, nachdem das Druckbett vorgeheizt wurde. 

Respondido : 05/12/2023 8:48 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Update auf Firmware 5.1 Fehler beim Drucken 'Mintemp Fehler Bett #12207 (MINI)'

Die gewählten Temperaturgrenzen für die Auslösung dieser Fehlermeldung sind manchmal etwas nervend, es handelt sich dabei um ein Sicherheitsfeature, genaueres kannst Du in der Doku zu Marlin Firmware finden.

Liebe Grüße, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Respondido : 05/12/2023 12:47 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Update auf Firmware 5.1 Fehler beim Drucken 'Mintemp Fehler Bett #12207 (MINI)'

Dieses Sicherheitsfeature hat Prusa bei allen Druckern eingebaut, könnte theoretisch in der FW geändert werden, was ich selber, obwohl ich zahlreiche FW Anpassungen durchgeführt habe, dennoch so belassen habe.

Generell lass ich vor jedem Druck das Heizbett ca. 10-15 Minuten auf Temperatur kommen, bevor ich das Leveling durchführe und der Druck startet. Ist ein gewohntes Prozedere, welches sich bislang immer bewährt hat.

Wenn's mal richtig eisig in der Werkstatt ist, kann man das Bett evtl. mit einem Föhn oder Heißluftföhn etwas vorwärmen. Evtl. hilft auch eine große Tasse heißer Tee:

Schöne Grüsse,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 05/12/2023 2:23 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member

Wenn Du die Tasse dort positionierst wo der Temperatursensor des Heizbettes auf der Unterseite ist, funktioniert das sicher auch, wenn Du Deinen Tee ordentlich heiß trinkst!

😀

Liebe Grüße, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Respondido : 05/12/2023 3:17 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE:

Man kann die Tasse auch jahreszeitgerecht befüllen, z.B. derzeit mit Glühwein. Prost 😊 

Schöne Grüsse,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 05/12/2023 3:32 pm
Compartir: