Notifications
Clear all

Prusa Mini ESP8266 upgrade  

  RSS
ullisun58
(@ullisun58)
Trusted Member
Prusa Mini ESP8266 upgrade

Hallo zusammen,
ich habe jetzt einige Zeit gesucht aber noch nichts über Erfahrungen zum HW Upgarde mit dem 8266 im Deutschen Forum gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nicht richtig gesucht.
Gibt es schon jemanden aus "The German Community" der/die Erfahrungen mit dem ESP8266 Upgrade gemacht haben? Für mich liest es sich als gute Alternative zu Octoprint ich will eigentlich nur die Gcodes zum Mini übertragen, mache das nach 2 Jahren noch immer klasisch über den USB Stick.
Danke für Eurer Feedback im Voraus & eine schöne Weihnacht, lasst euch reich beschenken.
Hruß
Ulli

Es ist herausfordernder ueber Steine zu stolpern, als auf ausgetretenen Pfaden zu wandern

Posted : 24/12/2022 4:01 pm
ullisun58
(@ullisun58)
Trusted Member
Topic starter answered:
RE:

Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zum Aufrüsten des Prusa Mini+ mit dem ESp8266 Board

Gestern habe ich in meiner Bastelkiste noch einen ESP8266-01 gefunden. Den habe ich via Arduino IDE getestet und mit einem Sketch beschrieben,
um zu sehen ob er auch eine WiFI Verbindung in mein WLAN herstellt. Nachdem das alles gut geklappt hat, habe ich heute morgen den Prusa Mini geöffnet und das Board eingesetzt. Ich bin nach dem Prusa Tutorial vorgegangen und hatte mir auch dieses Youtube Video angeschaut. Der Einbau war nicht sonderlich kompliziert. Um ein wenig mehr Platz zu haben, habe ich den Ein-Aus Schalter von dem Buddy Board kpl. entfernt, dadurch musste ich nicht unter den Kabeln drunter durch manövrieren. Eine kleine Herausforderung war das FW Upgrade. Das lag dann aber wohl an meinem Prusa USB Stick, den ich seit gut 2 Jahren für die G-Code Übermittlung verwende. Den wollte der Mini auch nach Neu Formatierung nicht als Laufwerk erkennen. Interessant war, dass er aber bisher immer die Dateien problemlos transportiert hat. Egal. Nachdem ich im Menü Firmware Update auch die Option auf Ein gestellt habe, funktionierte es endlich und der neue USB Stick in kleiner Baugröße kann jetzt auch dort im Slot verbleiben und stört nicht weiter. Wie im Tutorial beschrieben, benötigt man beim Update viel Geduld, aber es klappte alles sehr zuverlassig. Im Schritt 19 werden die Credentials übermittelt und die Verbindung des ESP8266 in mein WLAN klappte innerhalb von wenigen Sekunden. Im Firefox habe ich dann die IP Adresse des Minis aufgerufen und den API Key eingegeben und sofort konnte ich dann auch schon Dateien übertragen. Schade jedoch, dass man den API Key jedesmal eintragen muss. Aber der normale Workflow ist bei mir: Slicen und dann den G-Code übertragen. Dazu musste ich im Slicer den Wifi Drucker als neuen physischen Drucker einrichten. Es wird einem dazu dieses Dialogfeld angeboten.

dialog

Hier funktionierte bei mir das Suchen nach der IP Addresse oder der Test bei eingetragener IP Adresse nicht. Nach dem Erstellen des G-Codes erscheint ein zusätzlicher Button im Slicer mit dem sich der G-Code dann auf den Drucker hochladen lässt.

Transfer Button

Alles in Allem für mich eine sehr sinnvolle Erweiterung der Funktionalität beim Drucken, denn es entfällt das manuelle kopieren der Dateien, wenn man kein Octoprint einsetzt.
Was ich mir noch wünschen würde:

1.)Die Eingabe des API Keys bei PrusaLink einfacher zu gestalten, also z.B. 4 stelliger Zahlen Code oder so, vielleicht funktioniert das bereits, wenn man das Menü Prusalink genauer durcharbeitet, aber im Moment verbirgt sich nur die Funktion „Neuen API Key generieren“ darin. Vielleicht hat da schon jemand Erfahrungen?

2.) Die sehr gute Anleitung hört leider beim Drucker auf. Schön wäre es, wenn das Tutorial noch beschreiben würde, wie der PrusaSlicer eingestellt werden muss, damit die Wifi Funktionalität optimal genutzt werden kann. Aber vielleicht steht das auch schon beschrieben, und ich habe es nur nur nicht gefunden. Das Upgrade ist als Leicht eingestuft, nachdem ich alles durchgeführt habe, und mich genau an die Schrittfolge gehalten habe, kann ich das auf jeden Fall bestätigen.
Dank an die Prusa Entwickler!

Es ist herausfordernder ueber Steine zu stolpern, als auf ausgetretenen Pfaden zu wandern

Posted : 29/12/2022 12:31 pm
Blare
(@blare)
Active Member
RE: Prusa Mini ESP8266 upgrade

Hi!

Möchte mich hier kurz einklinken, habe heute das ESP Modul verbaut, Firmware Upgrade etc. ging ohne Probleme. WIFI Symbol wird im MINI angezeigt, nach vielen Minuten kommt dann die Meldung "Verbindung erfolgreich"...und ist gleich wieder weg, WIFI Symbol am Mini nur grau und nicht weiß, keine IP zugewiesen. Auch nach einem Neustart des Druckers nichts. Es gibt in der 4.4.0 er FW noch ein Problem, dass in der 4.4.1 er behoben wird, nämlich der PowerCycle von dem ESP Board, so dass es sich nach verlorener Verbindung quasi neu startet. Woher aber meine Verbindungsprobleme kommen weiß ich noch nicht, habe aber auch nur kurz probiert.

Grüße

Posted : 14/01/2023 6:30 pm
ullisun58
(@ullisun58)
Trusted Member
Topic starter answered:
RE: Prusa Mini ESP8266 upgrade

Hallo, hast Du vorher das ESP getestet, bevor Du es eingebaut hast? Ich hatte vorm Einbau ein einfaches WiFi Script auf das ESP gespielt um zu testen ob es gut funktioniert. Meine Erfahrung mit ESPs ist schon, dass manche gut gehen, und manche weniger gut. Ich hatte bei meinem gerade Mal Glück, das es gleich beim ersten Test außerhalb gut funktionierte. Allerdings ist meine Fritzbox auch im selben Raum, in dem der Drucker steht. Daher funktioniert es vielleicht so gut. Ich nutze seit dem nur noch die Übertragung via WiFi.

Good luck 

Es ist herausfordernder ueber Steine zu stolpern, als auf ausgetretenen Pfaden zu wandern

Posted : 14/01/2023 7:45 pm
Blare
(@blare)
Active Member
RE: Prusa Mini ESP8266 upgrade

Hallo. Nein, das habe ich nicht, habe es nur eingebaut und dachte als beim flashen alles i.O. war, dass es läuft. Hatte eines aus der Liste genommen, bestellt beim Makershop. Werde es also erstmal extern testen, aber das kann dauern, wenig Zeit momentan. Danke für den Tipp.

Posted : 14/01/2023 7:57 pm
Blare
(@blare)
Active Member
RE: Prusa Mini ESP8266 upgrade

Nochmals hallo. Ich habe jetzt einfach auf die schnelle ein anderes Modul getestet, ein ESP-01S bestellt bei roboter-bausatz. Das Modul hat auf Anhieb funktioniert und hält bis jetzt die Verbindung ohne Probleme. Die neue Firmware 4.4.1 ist ja mittlerweile auch draußen.

Posted : 28/01/2023 9:53 am
ullisun58
(@ullisun58)
Trusted Member
Topic starter answered:
RE: Prusa Mini ESP8266 upgrade

Kongratulations

Da scheint die Qualitats-Streuung  der Module ja doch enorm zu sein. Aber schön dass es funktioniert. Du wirst die Funktion nicht mehr missen wollen. Was kann die neue FW mehr als die bisherige?

Gruß Ulli 

Es ist herausfordernder ueber Steine zu stolpern, als auf ausgetretenen Pfaden zu wandern

Posted : 28/01/2023 11:33 am
Blare
(@blare)
Active Member
RE: Prusa Mini ESP8266 upgrade

Ja, das vereinfacht einiges. Hier der Changelog zur neuen FW:

https://github.com/prusa3d/Prusa-Firmware-Buddy/releases/tag/v4.4.1

Hauptsächlich Fixes was das WiFi angeht, aber auch die Hotend Protection ist ein gutes Sicherheitsfeature.

Posted : 28/01/2023 1:57 pm
Share: