Notifications
Clear all

Minitemp #12207  

RSS
U. W.
(@u-w)
Member
Minitemp #12207

Hallo,

an meinem Mini+ trat jetzt schon mehrmals o.g. Fehler auf. Ich habe daraufhin die Fehlersuche per Leitfaden durchgeführt. Nach dem Zusammenbau lief der Drucker wieder für ein paar Tage. Nun trag der Fehler wieder auf. Und zwar unmittelbar nach der ersten Schicht. Könnte das der Thermistor sein? Ich habe mal vorsorglich einen neuen Thermistor und die Anschlusskabel zur Heizbettheizung bestellt und werde diese austauschen. Wird damit der Fehler behoben sein oder muss ich noch an anderen Stellen suchen?

Danke

Posted : 15/04/2026 12:24 pm
Poly_PT89/4
(@poly_pt894)
Member
RE: Minitemp #12207

Hi,
ich denke auch dass es der Thermistor ist. Wahrscheinlich ist das Zuleitungskabel auf Wackelkontakt;-). Sobald die Buddy-Platine nichts mehr misst, bricht sie den Druck ab. Wir haben nun mal einen kleinen Bett-Schubser (aber ich liebe ihn) und da wird bei jeder y-Fahrt das Kabel beansprucht. Deshalb: Unbedingt nach einem Wechsel dafür sorgen, das der schwarze Kabel-Schutzschlauch wieder richtig eingebaut wird (Stichwort Zugentlastung). Das "knuffige" Stück Kabelseele muss unbedingt!! ordentlich im Stecker befestigt werden. Sonst knickt das ganze Kabel immer wieder genau an dieser Stelle (vor allem wenn das Bett ganz hinen ist) um. Es gibt in der Community auch alternative Lösungen ( https://www.printables.com/model/203063-mini-heatbed-cable-guide) für Kabelführungen, die ich aber noch nicht ausproboiert habe und deshalb nichts dazu sagen kann...
Bleib dran, du schaffst das!
Happy printing und beste Grüße
PV

Posted : 20/05/2026 12:34 pm
Share: