RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@richard-alpert
Ich glaube durch das ändern der E-Steps des Extruders kann es hier eventuell dazu führen, dass das Ausschieben des Filamentes sowie das Laden des Filamentes beim Filamentwechsel mit falschen Wegen operiert.
lg, Clemens
Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
Hmm....das könnte vielleicht erklären, warum ich beim Filamentladen mindestens 3-4 Mal den Knopf drücken muss, bis bei mir das Filament überhaupt rauskommt aus der Düse.
Danke für den Hinweise, ich werde das hier mal weiter beobachten.
Prusa MK3s /wFilamentSensor /wSuperPINDA
Prusa Mini /wFilamentSensor /wSuperPINDA
MMU2S (nicht in Betrieb)
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@clemens-m
genau das ist mein Problem, ...mit den im Mini gespeicherten Standardwerten kommt es beim Filamentwechsel während eines Druckes dazu, dass das Filament mit voller Wucht in die Düse gedrückt wird, sodass der Feeder kurz durchdreht.
Und dass würde ich gerne ändern.
Prusa Mini+ / Bondtech Extruder / BROZZL Heatbreak
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@karl-herbert
ich bin mir nicht sicher was ich dort eingeben soll, denn mein G-Code um das Filamnet zu laden ist ja ein eigenständiges Programm wenn man so will und wird komplett ausgeführt.
Wird es denn nicht zu einem Unfall kommen (Feeder dreht völlig durch) wenn ich den G_Code beim Punkt "G-Code für Farbwechsel" einfüge? Oder wird er erst ausgeführt nachdem ich die Bestätigung zum Laden des neuen Filaments gegeben habe?
Wenn dem so ist, dann würde ich folgendes einfügen:
G92 E0 ;Reset the position of the extruder
G1 E280 F2000 ;Feed 280 mm of filament at 2000 mm/minute speed. Fast move.
G92 E0 ;Reset the position of the extruder
G1 E100 F200 ;Feed 100 mm of filament at 200 mm/minute speed. Slow move.
G92 E0 ;Reset the position of the extruder
M400; finish move
Ist das ok? Oder sollte ich mir den Reset (G92) sparen?
Prusa Mini+ / Bondtech Extruder / BROZZL Heatbreak
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@zerobit
Hast Du beim Umbau die Länge der PTFE Zuführung vom Extruder zum Hotend verändert?
Die Zuführungslänge ist fix in der Firmware verankert. Original steht der Wert auf 320mm. Wenn die E-Steps korrekt eingerichtet sind, werden diese 320mm +- auch transportiert. Man kann dies entweder in der FW anpassen (Hack):
Filament_change_Fast_load_Length 320 <- diesen Wert anpassen
oder
könnte beim Mini auch per M600 über den Slicer funktionieren https://marlinfw.org/docs/gcode/M600.html . Ich habe es nicht getestet, da ich den Wert in der FW verankert habe (Ja. mein Buddyboard hat seine Garantie verloren 😏, was aber den Drucker nicht sonderlich beeindruckt 😊).
Schöne Grüße,
Karl
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@zerobit
Ohne mir das jetzt konkret genau durchüberlegt zu haben:
Eigentlich müsste man unmittelbar nach dem Starten des MINI einen GCode executieren, in dem die E-Steps des Extruders neu gesetzt werden. Beim MINI im regulären Auslieferungszustand ist das abspeichern der Werte im EEPROM leider nicht möglich. Alternativ kann man auch die Sicherung auf der Platine beseitigen (ausbrechen), dann ist es halt mit der Garantie vorbei - wer seinen Drucker aber 1 Jahr hat, der kann es spätestens dann machen. Dann hat man auch Zugriff aufs EEPROM und kann Werte abspeichern. Wobei ich mich aktuell damit noch nicht beschäftigt habe.
lg, Clemens
Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
Heiliger Strohsack, danke Karl. Ich Zappel hab beim "tunen" des Mini den blauen Capricorn Schlauch Pi x Daumen abgelängt und dachte, naja, bissl länger kann nicht schaden getreu dem Motto "lieber haben (Stück zu lang) als brauchen (Stück zu kurz)". Der Schlauch fliegt jetzt eh raus, wenn ich die M8 Fittings endlich habe und dann wird das direkt angeschlossen bis ins Hotend. Ich denke das diese Quetscholive in Verbindung mit dem ohnehin enger tolerierten Capricorn Schlauch auch Probleme macht.
Ein Mysterium dieser Mini....
Prusa MK3s /wFilamentSensor /wSuperPINDA
Prusa Mini /wFilamentSensor /wSuperPINDA
MMU2S (nicht in Betrieb)
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@landvogt1893
Ich würde mich bzgl. dieser Rolle an den Prusachat wenden. Wer weiß, was der Rolle vor dem Verpacken zugestossen ist. Zum Vergleich würde ich ein Testeil mit dem schlechten Prusament PLA und mit demselben gcode ein vergleichbares Filament drucken und dies dem Chat vorlegen. Ich denke, dass Du wenigstens eine Ersatzrolle zugeschickt bekommst.
Viel Glück 👍
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RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@richard-alpert
Einen Gcode (M600) zum Filamentwechsel musst Du nur einfügen, wenn Du einen Mehrfarbendruck abarbeitest. Bei Singlecolordrucken ist dies natürlich nicht notwendig.
Schöne Grüße,
Karl
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RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@richard-alpert
Du kannst den PTFE natürlich beliebig ablängen. Nur sollte im gcode das Estepkommando vor dem Längenabgleich ausgeführt werden.
Wie auch immer - ich habe es über die Firmware gelöst und muss mir da keine Gedanken mehr machen und bin unabhängig vom eingesetzten Slicer. Für mich fühlt es sich sonst irgenwie halbfertig an. Es gibt eben Pro und Contras, wahrscheinlich wesentlich mehr Pros warum sich Prusa für diesen Weg entschieden hat.
Schöne Grüße,
Karl
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RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@landvogt1893
Also ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen:
Der Bondtech-Support war sehr bemüht, konnte das Verhalten aber nicht nachstellen.
Kernaussage Bondtech:
"Es baut sich Druck auf und daher kommt es einmal zur Über- und einmal zur Unterextrusion."
Ich baute die Heatbreaks jetzt wieder aus (bis auf eine mit der ich noch ein bisschen experimentieren will) und vertage das Thema auf Später.
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
Meine neue Rolle JetBlack ist bereits unterwegs, damit teste ich es dann gleich nochmal.
Meine bisherigen Drucke gingen einwandfrei. Ich glaube noch immer, dass was mit dem PLA nicht in Ordnung war.
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@karl-herbert
Für so Teile ist das GreenTec Pro Carbon nicht geeignet, da sitzt die Schraube etwas zu nah am Rand. Aber mit anderen Carbon-Zeugs sieht das nicht viel anders aus. Das normale GreenTec Pro dafür etwas besser geeignet, obwohl ich es für die Motorausfängung auch nicht verwenden würde. Die Teile sind zu hart und wenn man diese dann nicht mit 100% Infil druckt, entstehen Spannungen beim Anschrauben. Ich hab mit dem GT Pro Carbon für den Mini die vordere und hintere Platte gedruckt, die ist schön dick und hält seit dem mit das Spritzgußteil gerissen ist. Mal schaun. Die Front-Fan-Halterung ist schnell demontiert, von daher kein Problem. Sonst fängt man mit Rollenreste ja auch nichts an.
@clemens-m
das GreenTec Pro Carbon hat eine schlechte Layerhaftung. Druckt dir mal stehend einen Kubus mit 10x10mm 5cm hoch... das kann man relativ leicht abbrechen. Gegen die Layerrichtung schaft man es allerdings nicht. Man muss immer schaun, was man damit druckt, Winkeln usw. kann man damit vergessen und auch dünnwandige Teile oder wie bei Karl Schraubenlöcher wo seitlich nicht viel stehen bleibt.
Hmmm. Ich verwende fast ausschließlich Greentec Pro Carbon und Greentec Pro. Die Layerhaftung bei unseren Teilen ist eigentlich extrem gut, ich setze diese in der Industrie ein. Manche dieser Teile sind permanent 2 Watt UV-A Strahlung ausgesetzt, auch nach drei Jahren gabs da keine Materialermüdung. Verwende diese Materialien mit einem Mk3S in Verbindung mit dem Standard Hotend + Ruby und mitlerweile mit dem Bondtech LGX FF + Ruby.
Was verwendet ihr denn für eine Temperatur? Bei uns liegt die Greentec Pro Verarbeitungstemperatur zwischen 235 und 240 Grad (E3/LGX) und 70 Grad Printbed.
Ich kann das Problem gerne mal bei Extrudr ansprechen, die sind ein paar Häuser weiter untergebracht 🙂
Gruß,
Peter
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@rene-leban
Das ist im Prinzip kein Problem. Aufpassen musst Du dann bei Fremddaten und immer daran denken, der Druckerdatei die Hardwaremodifikation mitzugeben.
Das ist für mich allerdings nicht der richtige Lösungsansatz, weshalb ich das Buddyboard modifiziert (Garantieverlust) und die Firmware angepasst habe.
Meiner Meinung nach muss jedes Gerät als komplette Einheit ohne zwingend erforderliche Manipulationen ihren Dienst korrekt verrichten können. So bin ich völlig unabhängig von der verwendeten Slicersoftware auf Eigen- oder Fremdsystemen.
Hallo Karl-Heinz,
ich habe auch vor die Firmware für unsere drei ersten Minis zu modifizieren, der Garantieverlust ist uns egal. Welche Dateien hast Du denn modifiziert?
Und: Hast Du ggf ein Git Verzeichnis für die Änderungen oder die abgeänderten Zeilen für uns?
Lg,
Peter
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@bytec
Ja, das würde mich auch sehr interessieren, insbesondere wie bekomme ich die mit meinen Werten veränderte FW kompiliert und dann in den Mini ? Geht das mit der Arduino Konsole?
Prusa Mini+ / Bondtech Extruder / BROZZL Heatbreak
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@zerobit
Du brauchst nur Python installieren (www.python.org oder direkt python.org/downloads/release/python-395/), danach in das Master Verzeichnis wechseln und auf Kommandozeilenebene <python utils/build.py --printer mini --build-type debug> eingeben.
Fehlende Module werden nachgeladen, ab dem zweiten Compile gehts recht schnell 🙂
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
@bytec
Die Änderungen am Mini habe ich nicht veröffentlicht. Zum Kompilieren und Flashen verwende ich einen etwas in die Jahre gekommenen Linux Ubuntu Lenovo Laptop.
Was ich bis jezt gemacht habe:
bed_max_temp
Build_Number
esteps_mm-aendern
Extruder-Drehrichtung-aendern
Filament_Temperatur_Voreinstellungen
Filamentsensor_invertieren
homing
Ladelaenge-aendern
M500-Einstellungen-aendern
Microsteps-aendern
nozzle_selftest_error
... und arbeite derzeit noch mit der 4.2.0.
Schöne Grüße,
Karl
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Beide Seiten ein pc4-m8
Kommt an den extruder und das headbreak also beide Seiten ein pc4-m8 dran?
Beide Seiten ein pc4-m8
Falls Du dies eim Mini ändern möchtest, sind 2 Stück PC4-M8x1.25 push through fittings notwendig. 1 Stück für den Extruder und 1 Stück für die Heatsink:
Schöne Grüße,
Karl
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Exakte Schlauch länge?
Dankel @karl-herbert für deine Antwort.
Kann mir evtl noch jemand die Schlauch länger verraten wenn ich den Bondtech heatbreak, den Bondtech Extruder/feeder und die beiden pc4-m8 fittige verbaut habe? Dann habe ich ja nur noch einen Schlauch und nicht dieses gestückel mit den drei teilen mehr.
Hintergrund ist natürlich das trotz Umbau immer noch der Laden/Entladen code vom Prusa funktioniert.
Gruss Danyel