Notifications
Clear all

Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder  

Page 3 / 10
  RSS
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@joerg-b-2

Ich verfüge leider nicht über Bernies Original. Man kann sicherlich eine Befestigungsplatte dazu konstruieren und natürlich kann auch der originale Schrittmotor verwendet werden. Allerdings müssen an der Firmware kleine Anpassungen gemacht werden (esteps). Die Drehrichtung des Motors kann man entweder in der FW durchführen oder die Molex-Steckerbelegung am Buddyboard anpassen. Die esteps können in den PS integriert werden, wenn man die FW nicht antasten will.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 25/02/2021 5:51 pm
Michael
(@michael)
Active Member
Qualität der 3 kleinen Schrauben am Lüfter mieserabel

Was kann ich machen ?

Die kleinen Schräubchen am Lüfter, die ich lösen muss um den heartbreak zu wechseln, sind derart fest gezogen und die Qualität so schlecht, dass bei der mittleren Schraube der Imbus jetzt durchrutscht und nicht mehr fasst. Was mache ich jetzt ? Wer hat einen Tip ?

Posted : 20/03/2021 10:15 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@michael

Damit hatte ich auch schon zu kämpfen. Versuch mal, falls vorhanden einen T10 Torx zu verwenden. Ich habe mir als vorbeugende Maßnahme ein etwas höherwertigeres Inbusschlüssel Set gekauft: https://www-de.wera.de/de/great-tools/hex-plus/

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 20/03/2021 3:09 pm
Michael
(@michael)
Active Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@karl-herbert

Danke für den Tip. Das versuche ich.

Posted : 20/03/2021 5:02 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@michael

So ein kleines Set hat mir auch schon viel geholfen und einiges an Arbeit erspart. Ein kleiner Schraubenausdreher Satz kann manchmal hilfreich sein. Dabei ist aber empfehlenswert sich für gute Qualität zu entscheiden, da die billigen Dinger gerne abbrechen. Die kann man überall mal gebrauchen (Auto, Fahrrad, Haushalt usw...).

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 20/03/2021 8:39 pm
Kai
 Kai
(@kai-3)
Active Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
Posted by: @karl-herbert

@netsn00p

Zum E3d V6 für den Mini habe ich etwas in den Prusa prints veröffentlicht: https://www.prusaprinters.org/prints/42554-original-prusa-mini-e3d-v6-hotend

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich am Tuning Markt nicht so gut orientiert bin, da ich meine "Tuningteile" immer selber konstruiere und baue. Aus diesem Grund kann ich Dir leider nichts zum Binford 6110 hotend sagen.

Da sind im Forum sicherlich einige schlauer und wissen Bescheid bzw. können Dir da weiterhelfen.

Das E3D V6 hat sich bestens am MK3 bewährt, was auch der Grund war weshalb ich es am Mini verbaut habe. Ersatzteile sind ja auch zur Genüge vorhanden.

 

Hallo Karl-Herbert,

der Link zum E3DV6 stimmt anscheinend nicht mehr, ich lande dann jedenfalls auf der Block-Seite für Prusa i3 Mk404. Könntest Du bitte den korrekten Link posten ?

Da ich mir auch überlege, auf den E3D V6 hotend umzusteigen:

Kann ich dazu meine original Mini Heizpatrone und Thermistor verwenden ?

Ist es besser, den Standard von E3D zu nehmen (V6 All Metal Hotened Bowden - 1,75 mm, 24 V) oder das Prusa Mk3 optimierte von E3D (E3D Prusa V6 Hotend) ?

Da meine Frage nicht ganz zum Thema dieses Threads (bondtech) passt: könntest Du zum E3D Hotend einen neuen Thread aufmachen (z.B. "Alternative Hotends") ?

This post was modified 3 years ago by Kai
Posted : 21/03/2021 11:10 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@kai-3

Verwendet habe ich das originale Prusa E3D V6 hotend. Heizpatrone und Thermistor vom Mini kannst Du weiter verwenden. An der Firmware muss in der Regel nichts geändert werden. Link zu den Daten sende ich Dir über den Nachrichtenkanal.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 21/03/2021 1:48 pm
Manfred
(@manfred)
Reputable Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@kai-3

dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Umbau. Ich kann nur Gutes berichten 🙂 Hab mir jetzt auch schon den Front-Lüfter installiert und bilde mir ein, das die Konturen (Ecken) auf der vorderen Seite etwas genauer geworden sind. Diese kleine Fadenbildung bei manchen PETG-Druck sind auch kaum noch vorhanden. Ich verwende den "frontfan_holder_V3", welchen ich mir GreenTec-Pro Carbon gedruckt habe. Prusa ASA hat sich leider nach ca. 100 Druckstunden schon leicht verzogen.

In Kombination mit dem BondTech-Extruder eine richtig feine Sache 🙂

Man kann Dir den Weg weisen, aber gehen musst du ihn selbst - happy Printing 🙂

Posted : 21/03/2021 4:53 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@manfred

Danke, dass Du es erwähnst. Den Frontfan Halter habe ich aus Carbonnylon gedruckt, da die ASA Variante sich mit der Zeit etwas verformt hat. Ist ziemlich dicht am Heizblock und damit zu warm fürs ASA.

by the way:

Und wieder mal habe ich mich geärgert über ein mit GreenTEC C. gedrucktes Teil, habe die X-Achse des MK3 zerlegen müssen (auch MMU2 Teile) und die Teile neu gedruckt (ASA jet black). Mal schauen wie sich dieses hält. Auf die Messingrohre für die Sinterlager warte ich immer noch und habe mich deshalb entschlossen, diese aus anodisiertem Alu zu fertigen. Dazu werde ich einfach das Gehäuse von 3 verschlissenen Drylin RJZM-02-08 verwenden ( https://www.amazon.de/Igus-Drylin-Gleitlager-RJZM-02-08-Alternative/dp/B07P617HMX ) - (die gibts übrigens woanders billiger zu haben - https://www.igus.eu/product/1195 ).

Schöne Grüße,

Karl

RJZM-02-08 - Querschnitt:

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 21/03/2021 6:57 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@karl-herbert

Hall Herbert,

Das ist doch der Teil wo der Schrittmotor der X-Achse sitzt vom i3 MK3?

Dort gibt es ja weder Temperatur noch massive schwellende oder wechselnde Kräfte und trotzdem versagt das Teil zwischen den Layern (Haftung)?

Ich hab ja Gott sei Dank 2,5 kg von dem schönen Zeuchhhhssss ...

Ich muss es ja nicht verstehen wieso das kaputt geht

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 21/03/2021 7:29 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@clemens-m

Ja, MK3 X-Achse motorseitig. Ich muss aber zur Verteidigung von Extrudr sagen, dass das Teil über 2 Jahre gehalten hat. Mal schaun wie sich das Prusa ASA schlägt. Auf jeden Fall ließ sich das ASA recht gut maßhaltig drucken (mit einigen kleinen Schummelkorrekturen in der Z-Achse).

Ist inzwischen wieder alles verbaut und es fehlen nur noch die Sinterlager. Derweil werde ich wohl die GFK und Pertinax Platten für den MK3 und die Pertinaxplatte für den Mini vorbereiten. Hab die soeben von Müller geliefert bekommen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 21/03/2021 9:52 pm
Manfred
(@manfred)
Reputable Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@karl-herbert

Für so Teile ist das GreenTec Pro Carbon nicht geeignet, da sitzt die Schraube etwas zu nah am Rand. Aber mit anderen Carbon-Zeugs sieht das nicht viel anders aus. Das normale GreenTec Pro dafür etwas besser geeignet, obwohl ich es für die Motorausfängung auch nicht verwenden würde. Die Teile sind zu hart und wenn man diese dann nicht mit 100% Infil druckt, entstehen Spannungen beim Anschrauben. Ich hab mit dem GT Pro Carbon für den Mini die vordere und hintere Platte gedruckt, die ist schön dick und hält seit dem mit das Spritzgußteil gerissen ist. Mal schaun. Die Front-Fan-Halterung ist schnell demontiert, von daher kein Problem. Sonst fängt man mit Rollenreste ja auch nichts an.

@clemens-m

das GreenTec Pro Carbon hat eine schlechte Layerhaftung. Druckt dir mal stehend einen Kubus mit 10x10mm 5cm hoch... das kann man relativ leicht abbrechen. Gegen die Layerrichtung schaft man es allerdings nicht. Man muss immer schaun, was man damit druckt, Winkeln usw. kann man damit vergessen und auch dünnwandige Teile oder wie bei Karl Schraubenlöcher wo seitlich nicht viel stehen bleibt.

Man kann Dir den Weg weisen, aber gehen musst du ihn selbst - happy Printing 🙂

Posted : 21/03/2021 10:07 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder
Posted by: @karl-herbert

@clemens-m

Ich muss aber zur Verteidigung von Extrudr sagen, dass das Teil über 2 Jahre gehalten hat.

Für mein Ansinnen sollte so ein Teil quasi EWIG leben. Und das hat sich irgendwie nicht so ergeben. Ich glaub es kristallisiert sich immer mehr heraus: Einfach die ganzen Spezialwerkstoffe links liegen lassen, die können praktisch auch nichts besser (wobei: der Glaube stirbt zuletzt - aber er stirbt).

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 22/03/2021 12:52 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@clemens-m

Ja, bei den Carbonmaterialien bin ich inzwischen auch skeptisch. Die einzig guten Erfahrungen habe ich mit Nylon und PEEK gemacht. Es gilt aber noch abzuwarten wie sich diese die nächsten Jahre bewähren. Keinesfalls würde ich auch Polymax PC weiter verwenden. Da sind mir praktisch alle Teile vollständig auseinandergefallen.

Ich bleibe derzeit, neben den Standards, wohl bei meinen 3 bevorzugten Materialien ASA, Nylon und PEEK (und auch 3dktop) für die etwas anspruchsvolleren Anwendungen. Die Anwendung von PEEK will gut überlegt sein, da sehr teuer, hat sich aber bislang fürs nozzletool und den MK3 fanshroud gut bewährt.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 22/03/2021 7:57 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@karl-herbert

Bis wohin kommt man den Temperatur mäßig mit dem Nylon - und das ist auch mit CF (20% ?) verstärkt? Kannst Du mir da auch einen Hersteller mit genauer Bezeichnung des Materials nennen?

Ich kaufe jetzt aber sowieso keine weiteren Spezialmaterialien - mein Lager ist mehr als voll und das spezielle Material geht auch ins Geld.

Danke und lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 22/03/2021 8:40 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@clemens-m

Wenn Du was Spezielles hast, kann ich Dir das gerne aus Carbonnylon drucken. CarbonPEEK müsste ich erst wieder bestellen, da das Material extremst teuer ist. Das Zeugs ist von 3dxtech und habe ich auch hier gekauft: https://www.filamentworld.de/shop/special-filament/nylon-filament/3dxtech-carbonx-1-75-mm-carbon-nylon-filament/

und das hier: 3DXTech CarbonX Carbon-PEEK Filament - 1.75 mm kaufen (filamentworld.de) oder https://www.filamentworld.de/shop/special-filament/carbon-filament/3dxtech-carbonx-carbon-pekk-aerospace-filament-schwarz-1-75-mm/

Schöne Grüße,

Karl

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 22/03/2021 10:01 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@karl-herbert

Lieben Dank Karl für das Angebot, ich bin eher aus Prinzip auf der Suche nach einem genialen Filament (was auch immer das genau ist - aber in etwa: steif wie Sau, Temperaturbeständig bis 130°C (damit meine ich aber nicht nur, dass es grad noch nicht davon läuft, sondern auch noch Kraft kann) und zu drucken wie PLA - na und wenn es leicht ist, ist es auch kein Schaden). Und so höre ich (ein bisschen durch dich angesteckt) immer was so andere Nerds an Materialien gerade probieren oder einsetzen. Vielleicht finde ich so eines Tages mein Filament!

😉

lg, Clemens 

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 22/03/2021 12:31 pm
Manfred
(@manfred)
Reputable Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@clemens-m

Nylon ist nicht so ein typisches Spezialmaterial. Das Problem ist nur, das rauszufinden, welche Marke man verwenden soll und ob es für sein Vorhaben wirklich geeignet ist. Hab schon einige Marken durch und bin bei Fiberlogy hängen geblieben. Bei den ganzen CF-Materialien habe ich wie gesagt noch keines gefunden, wo man sagen kann das ist für einen längeren Zeitraum (2 bis X Jahre einsetzbar). Kommt natürlich auch darauf an, wo man was einsetzt. Hab mir am Wochenende Nylon PA12 + GF15 bestellt (also mit Glasfaser), mal schaun ob sich das länger bewehrt.

Die ganzen Versuche mit faserverstärkten Materialien geht natürlich ganz schön ins Geld und da schon fast jeder 2 Hersteller mit CF etc. Materialien versucht Geld zu verdienen macht es für den Endkunden auch nicht leichter. Und mal ehrlich... dieses typische PLA, PETG, ASA, Nylon usw. gibt es schon lange nicht mehr. Bei jeden Hersteller haben die Materialien schon andere Eigenschaften und wollen teils Drucktechnisch auch anders behandelt werden. Das Lehrgeld zahlen wird immer mehr 😏 

Man kann Dir den Weg weisen, aber gehen musst du ihn selbst - happy Printing 🙂

Posted : 22/03/2021 12:39 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

@clemens-m

Das PLA von 3dktop (ohne Carbon) lässt sich sehr gut drucken und ist nach dem Tempern bis über 200 Grad hitzebeständig und auch relativ zäh. Ich habe damit die Gehäuse für die Sinterlager gedruckt. Von diesem Filament sind auch kleinere Mengen käuflich zu erwerben.

Ansonsten gibt es wahrscheinlich nicht allzuviel auf dem Markt, welches Deinen Anforderungen entspricht.

Man belehre mich eines Besseren 😉 

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 22/03/2021 4:56 pm
Xtra
 Xtra
(@xtra)
Estimable Member
RE: Bondtech Upgrades - Heatbreak und Feeder

Ich bin ja durch Karl-Herbert auf das CPE HG100 von Filamentum gestossen. Das Zeug ist super easy zu drucken, und mechanisch richtig gut belastbar. Ich drucke gerade einen Satz Druckerbauteile aus dem Material. Mein erster Drucker aus dem Zeug hält sich ganz gut bis jetzt. 

Per aspera ad Astra

Posted : 22/03/2021 5:55 pm
Page 3 / 10
Share: