Notifications
Clear all

Frage Drucke für 105°C  

  RSS
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Eminent Member
Frage Drucke für 105°C

Hallo,

ich benötige Halter für Gummi-Kühlmittelschläuche an einem Fahrzeugmotor. Die Schläuche können über 100°C warm werden. Bisher habe ich nur PLA und PETG Prusament mit meinem i3MK3 gedruckt (Anfänger). Welches Material würdet ihr benutzen? Habt ihr vlt. Erfahrungswerte mit welchen Paramatern ich drucken sollte?

Hat jemand hier Erfahrung mit Silikondruckteilen?

Vielen Dank!

Posted : 16/03/2023 3:31 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Frage Drucke für 105°C

Hallo und willkommen im Prusaforum!

PLA und PETG sind da eher weniger geeignet. Mit dem MK3 kannst Du fast jedes Material bei Fließtemp. bis max. 300 Grad C. drucken.

Gut geeignet wäre z.B. Nylon (mit oder ohne Carbon Zusatz) oder dieses temperaturbeständige (nach dem Tempern) PLA:

https://3dk.berlin/de/3dktop-hitzebestandig/195-3dktop-schwarz-hitzebestaendig-bis-230c.html

Schau Dir das mal an. Bei weiteren Fragen melde Dich einfach wieder.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 16/03/2023 4:55 pm
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Frage Drucke für 105°C

Danke,  das ist interessant.  Gibt es einen Grund warum Prusa so ein Filament nicht anbietet?

Wäre ABS auch denkbar?

Danke!

Posted : 17/03/2023 5:58 am
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Frage Drucke für 105°C

"Drucktemperatur von mindestens 260°"

 

Du schreibst bis 300⁰C kann der i3MK3 dauerhaft? Oder gibt es da evtl. Probleme? Danke 

Posted : 17/03/2023 6:08 am
Lichtjaeger
(@lichtjaeger)
Noble Member
RE: Frage Drucke für 105°C
Posted by: @hartwig-heil

Danke,  das ist interessant.  Gibt es einen Grund warum Prusa so ein Filament nicht anbietet?

Ich verstehe die Frage nicht. Prusa bietet doch solche Materialien an:

https://www.prusa3d.com/product/prusament-pa11-carbon-fiber-black-800g/

https://www.prusa3d.com/product/prusament-pc-blend-carbon-fiber-black-800g-2/

Du kannst die Werte in den technischen Datenblättern nachlesen.

 

Posted by: @hartwig-heil

Wäre ABS auch denkbar?

Die heat deflection temperatur von ABS ist da sehr knap bemessen. Zudem ist ABS für Outdoor nicht geeignet und hat auch sonst keine Vorzüge im Vergleich zu ASA.

Posted : 17/03/2023 6:52 am
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Frage Drucke für 105°C

 

Posted by: @lichtjaeger
Posted by: @hartwig-heil

Danke,  das ist interessant.  Gibt es einen Grund warum Prusa so ein Filament nicht anbietet?

Ich verstehe die Frage nicht. Prusa bietet doch solche Materialien an:

https://www.prusa3d.com/product/prusament-pa11-carbon-fiber-black-800g/

https://www.prusa3d.com/product/prusament-pc-blend-carbon-fiber-black-800g-2/

Du kannst die Werte in den technischen Datenblättern nachlesen.

 

Posted by: @hartwig-heil

Wäre ABS auch denkbar?

Die heat deflection temperatur von ABS ist da sehr knap bemessen. Zudem ist ABS für Outdoor nicht geeignet und hat auch sonst keine Vorzüge im Vergleich zu ASA.

Danke, das hatte ich noch nicht entdeckt

Posted : 17/03/2023 1:48 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE:

ASA und ABS ist zwar UV- und witterungsbeständig, aber löslich in Estern und Ketonen (besonders Aceton). Außerdem neigt es zum Warpen.

Hier findest Du das Filamentangebot von Prusa: https://www.prusa3d.com/de/kategorie/filament/

Druck bei 280-300 Grad C. sollte kein Problem sein, sofern der fanshroud das mitmacht. Die Dinger werden bei hohen Düsen und Druckbett Temp. gerne mal weich bzw. verformen sich (insbesonders wenn der Bauteillüfter nicht läuft, was beim Druck von ABS/ASA/Nylon/PC empfehlenswert ist).

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 20/03/2023 12:06 am
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Frage Drucke für 105°C

Ich hatte nun das schwarze PC Blend probiert. Ergebnis ist eher weniger brauchbar. Bei längeren, schmalen Bauteilen stehen die Ecken auf. Vermutlich liegt es an der Temperatur 265/100., bei 275°C aber, bricht der Drucker nach einer Weile ab, mit einer Meldung dass er zu warm ist.

Die Ablösung vom Druckbett geschieht erst nach einer Weile. Natürlich liegt es wahrscheinlich auch daran, dass ich Anfänger bin und irgendwas an anderen Einstellungen ändern muß. PC Blend ist also nichts für Anfänger.

Ich werde nun das temperaturbeständige PLA bestellen....

 

Posted : 10/04/2023 2:29 pm
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Frage Drucke für 105°C

[img] [/img]

[img] [/img]

[img] [/img]

 

Posted : 10/04/2023 2:55 pm
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Frage Drucke für 105°C

Ich habe das PC-Blend jetzt mit Stützen gedruckt, dadurch wird der Druck besser am Druckbett gehalten, funktioniert einwandfrei.

 

Das temperaturbeständige PLA ist angekommen, dauert aber noch etwas bis ich dazu komme es zu testen.

Posted : 15/04/2023 7:27 am
Thejiral
(@thejiral)
Noble Member
RE: Frage Drucke für 105°C

Hast du das PC-Blend ohne Haftmittel gedruckt? Das entspräche nicht den offiziellen Empfehlungen. Offiziell empfiehlt ja Prusa den Kores Stift zu verwenden. Ich persönlich habe die mit Abstand besten Ergebnisse mit Magigoo PC erhalten in Kombination mit der smooth PEI Druckplatte. Das halt die Haftung des Druckteils auf der Platte massiv erhöht bei gleichzeitig leichtem ablösen nach abkühlen der Platte.

Die harte Tendenz zu warpen nach dem entfernen eines größeren Teils kann as aber nicht verhindern. Um das zu mindern bräuchte es eine Druckkammertemperatur von zumindest 60°C besser noch 80 oder 90°C. Oder man druckt PC Blend mit CF, das soll weniger warpen. Ich habe damit aber keine Erdahrung.

Mk3s MMU2s, Voron 0.1, Voron 2.4

Posted : 15/04/2023 8:32 am
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Frage Drucke für 105°C

den Stift habe ich benutzt, glattes Druckbett, keine Besserung.

Wie erwähnt, mit Stützen gehts.

Posted : 16/04/2023 7:32 am
Walter Layher
(@walter-layher)
Honorable Member
RE: Frage Drucke für 105°C

Was meinst du mit "Stützen"? Supports? Bei so einem flachen Teil? Oder meinst einen "Brim"? Nur eine Verständnisfrage, weil ich "Stützen" generell als Stützmaterial, also Supports verstehe. Bei solchen flachen Teilen und ABS/ASA hilft ein Brim, eventuell noch in Verbindung mit einem Draft Shield. In Verbindung mit dem Smooth Sheet hatte ich bei meinen letzten ASA-Drucken eher ein Problem, die Teile hinterher vom Sheet abzulösen.

Posted : 16/04/2023 9:40 am
Hartwig Heil
(@hartwig-heil)
Eminent Member
Topic starter answered:
RE: Frage Drucke für 105°C

 

Posted by: @walter-layher

Was meinst du mit "Stützen"? Supports? Bei so einem flachen Teil? Oder meinst einen "Brim"? Nur eine Verständnisfrage, weil ich "Stützen" generell als Stützmaterial, also Supports verstehe. Bei solchen flachen Teilen und ABS/ASA hilft ein Brim, eventuell noch in Verbindung mit einem Draft Shield. In Verbindung mit dem Smooth Sheet hatte ich bei meinen letzten ASA-Drucken eher ein Problem, die Teile hinterher vom Sheet abzulösen.

Im Prusa slicer kann ich das wählen. Die Stützen sind normalerweise für Überhänge. In meinem Fall halfen sie das Teil auf dem Bett zu halten.

Posted : 16/04/2023 9:54 am
Walter Layher
(@walter-layher)
Honorable Member
RE: Frage Drucke für 105°C

Ah, ich habe die sprachlokalisierte Version noch nicht angeschaut. Ich kenne nur brim, raft, supports. Keine Ahnung, wie die in der deutschen Version heißen. 🙂
Normal findet man auf Google mehr Treffer bei Problemen, wenn man die Software in der englischen Version verwendet und dann nach den englischen Begriffen sucht. Meine Erfahrung.

Posted : 16/04/2023 10:01 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE:

PC neigt leider sehr stark zum Warpen - großflächige Drucke sind demnach deutlich stärker davon betroffen als kleinere - Abhilfe können sein: Reduktion der Perimeter und Reduktion des Infill (geht aber natürlich nicht immer, vor allem wenn es um Feste Bauteile etc. geht). Bei der Materialübersicht von Prusa ist neben PC noch so ein kleines "i" in einem Kreis - Info, wenn Du dort drauf drückst, dann geht ein Fenster mit vielen Tips auf, die man sich vor allem als Neuling ansehen kann.

Aber ich drucke schon ein paar Jahre und kann sagen: bei PC gibt es Tage da verlierst Du und die restlichen Tage kannst Du nicht gewinnen - soll heißen: Bei manchen Teilen in PC musst Du mit Warping leben - oder Du verwendest einen anderen Werkstoff - PC mit Kohlefaser ist hier deutlich weniger anfällig - hat aber wieder andere Nachteile.

Das ist die Materialübersicht die ich gemeint habe: https://help.prusa3d.com/de/materials

Habe ich noch vergessen BRIM hilft, dann aber Elefantenfußkompensation abdrehen erforderlich sonst hängt die BRIM nicht am Objekt.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 17/04/2023 4:10 pm
Walter Layher
(@walter-layher)
Honorable Member
RE: Frage Drucke für 105°C

Es gibt auch eine Option zum Einstellen des Brim-Abstands vom Modell im Slicer. Kann man dann in der Slicing-Ansicht sehen, wie sich das verändert.

Posted : 17/04/2023 5:14 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Frage Drucke für 105°C

Wieder was gelernt - stimmt - gleich in der nächsten Zeile. Wichtig beim PC ist: wenn die BRIM helfen soll, dann muss sie fest am Modell sein - also kein Abstand - sie soll ja durch Haftung und Steifigkeit das restliche Bauteil am Bett halten gegen das Warping. Es kann sogar Sinn machen so eine BRIM über 2 oder 3 Layerhöhen zu drucken - habe ich dann aber nur in einem CAD-Programm hinbekommen. Manchmal sind das dann die einzigen Möglichkeiten die einem noch einfallen.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 17/04/2023 5:22 pm
Walter Layher
(@walter-layher)
Honorable Member
RE:

Du kannst im Slicer auch solche "Mausohren" an die Ecken machen. Gibt es mittlerweile im Prusaslicer als fertiges Objekt in der Objektbibliothek. Ich habe die immer mit "Add Part" als Kreis bzw. Zylinder hingemacht. Kann man dann die Höhe nach Belieben einstellen als Vielfaches der Schichtdicke. Bei einem alles einstellen und dann einfach beliebig viele kopieren, wie man sie braucht.

Posted : 17/04/2023 5:27 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Frage Drucke für 105°C

Sehr hilfreich Deine Tips - ich sehe schon Du willst mir folgendes sagen: Beschäftige Dich mal wieder eingehender mit den neuen Releases des Slicers! Und da hast Du recht, habe ich schon lange nicht mehr gemacht. 🙂

Danke und lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 17/04/2023 5:33 pm
Share: