Notifications
Clear all

Project: USS Zheng He NCC-86505  

Page 1 / 3
  RSS
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Project: USS Zheng He NCC-86505

Während mein Stargate Projekt langsam von der Krise auf dem Chipmarkt erdrosselt wird, nimmt Captain Will Rikers Flagschiff NCC-86505 langsam  Formen an. Danke an H. U. Baumstark für das Modell. Im Slicer hätte ich nie erwartet, das das Raumschiff SO groß wird. Die DVD dient als Grössenvergleich. 

Best Answer by karl-herbert:

Ich habe überall transparentes PETG für die "Glasabdeckungen" und farbige LED's verwendet bzw. die verschieden verwendeten WS2812 RGB Led's programmtechnisch (Pico, Micropython) eingefärbt. Die komplette Beleuchtung ist seit Wochen im Testbetrieb und läuft einwandrei.

Die Farben erscheinen durch das Blitzlicht recht blass (mit dem Mobiltel. abgelichtet).

Schöne Grüsse,

Karl

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 11/04/2023 9:08 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Frage: Seht ihr das Bild im Post eingebunden? Bei mir kommt statt dem Bild nur der Link. 

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 15/04/2023 12:58 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Sehe auch "nur" den Link.

Hast Du das Bild per "Add Media" eingebunden?

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 15/04/2023 1:34 am
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE:

@karl-herbert  Danke für den Tip. Ich versuch mal ein Bild via "Add Media" einzubinden.

Testbild:  USS Defiant Prototyp in der Utopia Planitia Werft

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 17/04/2023 4:59 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Tolles Teil!

Hast Du die gedruckten Flächen nachbearbeitet (geschliffen, lackiert)?

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 17/04/2023 9:50 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE:

Offtopic: Das war nur ein Testb(u)ild . Eigentlich wollte ich über die USS Zheng He NCC-86505 berichten. 😊 Da mir langweilig war und mir Uli, der Author der Zheng He freundlicherweise sein Modell umgebaut hat um es beleuchten zu können, habe ich, bis es soweit war mit der USS Defiant angefangen.

Zur USS Defiant.
Das Modell im Maßstab 1:350 fand ich vor ungefähr einem  halben Jahr auf Gambody. Die Dateien kosten 30$ was über Paypal ca 45€ macht. Das Model war überprüft und problemlos zu drucken. Für verschiedene Drucker gibt es auch noch die Druck-Einstellungen dazu. Material PETG Urban Grey. Bischen Umbau gab es, da ich mehr LEDs einbauen wollte, als  der Author Paul Walther ursprünglich vorgesehen hatte.
Lackierung
Wie schön zu sehen ist habe ich das Modell - 505 x 380 x 70 mm - erst mal mit 200ml Vallejo  Surface Primer Neutral Grey grundiert.
Elektronik
Als Computer Core werkelt der günstige Raspberry Pi Pico W. Unbedingt notwendig ist ein nachgeschalteter Levelshifter um die Ausgangsspannung des Pico von 3,3V auf die vom WS2812B verlangten 5V zu bringen. Es geht auch ohne nur reicht das nicht aus um alle Leds zum leuchten zu bringen. Das nächste Problem war die Verdrahtung. 144 Leds/m sind sehr eng gepackt. Der Streifen kann geschnitten werden nur bleibt dann kaum Fläche der Lötpads übrig. In Verbindung mit China-Kupfer-Lackdraht wurde das zum Albtraum. 😱 Zum Einbau der LEDs habe ich das Modell wieder zerlegt, was jedes mal zum brechen des CuL führte und den Ledstripe ausfallen lies. Ich reiße alles wieder raus und verdrahte mit Brawa 0,14mm² Litze neu. 
ZhengHe
Soweit zur USS Defiant NCC-75633. Etwas ausführlich, aber viel davon ist bei der Zheng He genau so.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 18/04/2023 12:13 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Danke für die ausführlichen Erklärungen 👍 👍 

Sehr interessante Projekte, die Du da produzierst.

Ein guter Bekannter ist seit ewigen Zeiten Startrek Fan. Ich möchte ihm gerne eine Freude machen, sofern es meine Zeit neben allen anderen Projekten zulässt, und die Ur Enterprise, in welcher noch William Shatner herumgereist ist, drucken.

Weißt Du wo ich Modeldaten (in druckbaren Teilgrößen) dazu finde bzw. für ein kleines Honorar (also kein Monatsgehalt) käuflich erwerben kann bzw. kennst Du die Typenbezeichnung der Enterprise?

Ich bin diesbzgl. nicht so auf dem Laufenden.

Danke!

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 18/04/2023 8:32 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE:

Es kommt darauf an wie groß das Modell werden soll. Ich ziehe Leds vor.

Captain Jonathan Archer  NX-1701  in  ST:ENT
Captain Christopher Pike NCC-1701 in ST:Disc sowie USS Discovery NCC-1031 in ST:DISC und All good Things ST:AGT?
Captain James Tiberius Kirk NCC-1701 und NCC-1701-A  in ST:TOS  und ST: Movies
Captain Robert April NCC-1701-B  bisher nicht verfilmt
Captain Rachel Garrett NCC-1701-C  in ST:TNG
Captain Jean-Luc Picard NCC-1701D  ST:TNG  STM:GEN  und ST:Picard
Captain Jean-Luc Picard NCC-1701-E  STM: Erster Kontakt
Captain Jean Luc Picard NCC1701-F  STM:Aufstand
-- NCC 1701 J in der Zukunft 

Big Project:  https://www.youtube.com/@GeneralMatoq

Später mehr.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 19/04/2023 11:25 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE:

Danke für die Auflistung!

Interessieren würde mich das Projekt: Captain James Tiberius Kirk NCC-1701 (ebenfalls LED Aufbau)

Gedacht habe ich an ein Model für den Schreibtisch (ca. 300 mm).

In etwa sowas:

(Dieses Model als Ganzes (STL Daten) habe ich vor längerer Zeit, ich denke bei grabcad, gefunden)

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 19/04/2023 2:12 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Dann würde ich dieses Modell der NCC-1701 vorschlagen: https://www.gambody.com/3d-models/enterprise-ship-star-trek

 Sieh dir mal die einzelnen Bilder an. Mit Prusa Slicer kannst du es ja verkleinern.

oder das der NCC-1701-E
https://www.gambody.com/3d-models/uss-enterprise-ncc-1701-e

Gambody sind nicht die günstigsten, aber die Modelle funktionieren.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 19/04/2023 8:03 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Vielen Dank!

Die Modele schauen gut aus und werde ich genauer unter die Lupe nehmen 👍 

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 20/04/2023 10:28 am
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE:

Der Uli hat die Star Gazer von J.L. Picard fertig. 😍 Er ist nett und hilfsbereit in direktem Kontakt.

https://hubaumstark.jimdofree.com/3d-modelle-starfleet/uss-zheng-he/

Ich muß erst noch seine Zheng He fertig machen. Vieleicht als nächstes Modell
https://www.cgtrader.com/hubaumstark-b9ec4a

 

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 20/04/2023 12:27 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Nachtrag: Ulis Enterprise ist für Beleuchtung vorbereitet.
https://www.cgtrader.com/3d-print-models/hobby-diy/other/enterprise-1701-a-illuminable

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 20/04/2023 1:19 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Danke für die Links!

ich grabe mich gerade durch diverse Projekte durch. Ich möchte die Sache so gestalten, dass die LED's mit einem Arduino angesteuert werden können.

Ideal wären dazu natürlich editierbare CAD Daten, wie z.B. Parasolid, Step, da es notwendig sein wird, die eine oder andere Änderung am Model vornehmen zu müssen.

Mal schauen. Die NCC-1701-E gefällt mir jedenfalls recht gut.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 20/04/2023 10:33 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE:

Das ist mein Setup für den WS2812B LED-Streifen. Wenns länger wird übersteigt der Stromverbrauch schnell das max. der USB Schnittstelle Externes Netzteil 5,0V (nachmessen!). Widerstand , unkritisch 470 -1k, in der Datenleitung ist anzuraten.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 21/04/2023 4:11 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Danke für die Info. Welches Library verwendest Du zur Ansteuerung der LED's?

Danke!

Schönen Gruß,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 21/04/2023 12:03 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE:

Arduino IDE 2.1.0// Bei mir RaspberryPi Pico/RP2040 Boardmanager 3.1.1  https://github.com/earlephilhower/arduino-pico //Define PIN 19 ; //für Pico ;
//für Arduino Pin 6
AdafruitNeoPixel library 1.11.0

Der angehängte Sketch ist ein erster Versuch für die Defiant. Bei mir zickt die Arduino IDE. Evtl im Editor öffnen kopieren und in die IDE einfügen. Jedes Pixel steuere ich einzeln an, damit ich weiß, was sich wo tut.// Die Zeile wählt den LED Streifen ausAdafruit_NeoPixel pixels = Adafruit_NeoPixel(NUMPIXELS, PIN, NEO_GRB + NEO_KHZ800)// So sieht eine Zeile im loop auspixels.setPixelColor(1, pixels.Color(0,0,15)); // Pixel1 (R,G,B)  Intensität 0-255 / so gering wie möglich um die USB Schnittstelle nicht zu überlasten

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 22/04/2023 3:35 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Danke für die Infos!

Da ich einige Pico's seit längerer Zeit herumliegen, die Dinger schön klein sind, habe ich mich entschlossen die Beleuchtungsgeschichte mit Micropython zu lösen. Damit lassen sich gezielt LED-Nr., Farbe und Leuchtdauer programmieren, wenn's Spaß macht, auch per Zufallsgenerator.

Beim Model bin ich noch am Tüfteln und versuche gerade selber etwas zu optimieren.

Schöne Grüße,

Karl

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 22/04/2023 6:28 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE:

Dann wird das es eines Tages so aussehen:
Helios Enterprise  🤩

Wenn die Steuerung funktioniert, kommt noch als letztes das LCARS Tableau dran.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 22/04/2023 11:41 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Topic starter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Weiter mit der Zheng He
Beide Endstücke zusammengeklebt. Die Träger für die Warpgondeln habe ich beim Hin- und Her mit MS 3D-Builder wohl falsch gespeichert. Ich bin gerade dabei sie anzupassen.
Unteres Teil zu groß.  Das obere, im Rumpf steckende Teil ist abgeschnitten als Testteil. Es ist immer noch 5mm zu lang. Weiter verkleinern mit Slicer.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Posted : 23/04/2023 1:35 am
Page 1 / 3
Share: