Benachrichtigungen
Alles löschen

Project: USS Zheng He NCC-86505  

Seite 2 / 3
  RSS
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 23/04/2023 1:44 am
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Erster Test auf Utopia Planitia. Der Arduino Nano Computer Core steuert die 10 St. WS2812B im Deflector. Das Glas war einige Arbeit um es einzupassen. In der linken unteren Ecke liegen meine Testprints.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 30/04/2023 2:01 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

👍

Wo beziehst Du denn die adressierbaren LED's? Ich suche einen Anbieter mit einer breiten, derzeit verfügbaren Palette in den dimensionen 2020 und 5050.

Zur Enterprise habe ich mich für das Model NCC-1701-E entschieden, welches ich seit einigen Tagen versuche im CAD LED-gerecht aufzubauen.

Ist ein schönes Stück interessante Arbeit....

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 30/04/2023 8:27 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE:

Das sind LED Streifen 5050.  Die  kleineren für das Stargate. Die schneide ich einfach mit dere Schere. Ich verdrahte sie mit Brawa Kabeln 0,14 mm² für die Modelleisenbahn

alle LED-Streifen 5V
ebay-Anbieter
toiplai,  China, ist in .de und relativ schnell. Der 5mm LED-Streifenn für das Stargate kam auf Anfrage. 10mm LED 144 /m, schwer zu löten (Defiant, Stargate)
usneepee,  China, kann momentan  den  5mm LED-Streifen liefern, auch die 10 mm 60 Leds /m sind viel leichter zu verarbeiten, ca 4 Wochen
nbility,  China, vor einer Woche bestellt, ich warte noch
Berrybase,  in .de, liefert den "UNI-T, UT658A, USB Tester zum Prüfen von Ladegeräten USB-Kabeln", ca 12 Öre, dringend anzuraten um die USB Schnittstelle nicht zu grillen
ledstuebchen, in .de ist hervorragend für Einzel-Leds WS2811 und WS2812B
ali ist problemlos, dauert aber derzeit 4 bis 6 Wochen

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 01/05/2023 6:12 am
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Bekommen die Phaserbänke der NCC-170-E auch LED Phaserbänke, wie die von der Helios Gruppe?

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 01/05/2023 6:31 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Danke für die Infos!

Bin die nächsten Tage im Urlaub und schau mir die Geschichte bzgl. LED's und mögliche Optionen dannach genauer an. Derzeit arbeite ich immer noch am Model (Maßstab 1:2000) und an den LED-Kanälen und Trennkonturen.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 02/05/2023 9:31 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Zu Deiner Frage: "Bekommen die Phaserbänke der NCC-170-E auch LED Phaserbänke, wie die von der Helios Gruppe?"

Da ich kein Enterprise Experte bin, wäre eine Grafik mit div. Positionsbeschreibungen hilfreich. Ich kann Dir nicht mit Sicherheit sagen wo die Phaserbänke, wenn überhaupt vorhanden, zu finden sind, und mit welchen LED Typen der beste Effekt erzielt wird.

Das von Dir verlinkte Helios Video zeigt ein mit viel Aufwand professionell aufgebautes Model. Inwieweit das mit einer Maßstab Umsetzung 1:2000 realisierbar ist, kann ich noch nicht abschätzen, da die Lichtdurchlässe doch recht klein werden. D.h. die kleinen Details verschwimmen, auch wenn ich mit einer 0.25er Düse drucke.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 03/05/2023 5:25 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Dann wünsche ich einen schönen Urlaub.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 04/05/2023 5:57 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Nachtrag Phaser: der Ring an der Oberseite der Untertassensektion.  Toller Leuchteffekt von Helios.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 04/05/2023 6:08 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

WOW! Die Kamelkarawane hat in Rekordzeit von 19 Tagen die Wüste Gobi überwunden und mir die bestellten 4mm WS2812B / 60  LED Streifen geliefert.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 14/05/2023 1:12 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Nach langer Pause (nicht ganz richtig, ich war aktiv) melde ich mich kurz zurück.

Hunderte Stunden am CAD, Drucken, Oberflächentuning, Lötkarbeiten, Pythonprogrammierung usw. hier einige Fotos zum noch nicht vollendeten Objekt:

Endphase. Grundieren, Füllen, Schleifen, Füllen, Schleifen.....

Farben sind von AK True Metal. Das Ganze soll einen metallfarbenen Oldstylelook bekommen, da die Enterprise eine Weile auf Reisen war ( sein wird) und das eine oder andere abbekommen hat (wird).

Die Led's steuert ein PICO mit Micropythonscript. Ein Lichtsensor schaltet die Led's bei Tageslicht automatisch ab.

Led's mit allem Drum und Dran hab ich beim Led-Stübchen bezogen, Farben beim Modellbau Super-Hobby. Verwendetes Filament von Filamentum (PLA Rapunzel silver, Druckzeit ca. 70 Stunden für Alles mit einer 0.25er Düse). Weitere benötigte Elektronik Kleinteile habe ich in der Regel im am Lager. Wenn nicht, kaufe ich die gerne beim roboter-bausatz.

Schöne Grüsse,

Karl

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 24/07/2023 12:28 am
AlecColsonSGC gefällt das
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Super, das Teil gefällt mir.
Sind die blauen Streifen der Warpgondeln aus transparentem blauen Filament ?

 

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 07/08/2023 4:55 am
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Das Projekt Zheng He verzögert sich. Da ein Teil leider fehlerhaft ist, habe ich erst mal die Orbion Space Mouse gedruckt habe, um mich in CAD einzuarbeiten. Leider ist der Arduino Pro Micro Clone ein wenig tricky. Einen hab ich bereits zerstört, weil ich in der Arduino IDE 2.x den falschen Typ ausgewählt hatte. Ersatz ist unterwegs.

Derzeit hab ich anderes zu tun. Mit der Zheng He  gehts erst später weiter.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 07/08/2023 5:06 am
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE:

Kleines Projekt zwischendurch um Star Wars Fans glücklich zu machen.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 07/08/2023 6:02 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE:

Die Warpgondelabdeckung habe ich aus transparentem PETG gedruckt. Darunter befinden sich 2020'er LED-Streifen mit jeweils 25 Led's. Farbe und Licht werden über's PICO gesteuert.

Derzeit vesuche ich das Ganze noch den finalen Oberflächentouch zu geben. Filigrane "Malarbeit" ist nicht mein Ding. Aus diesem Grund habe ich mich für den "Oldstylelook" entschieden. Die Farben sind auf Wachsbasis aufgebaut und benötigen Wochen zur Trocknung. Airbrush Ausrüstung habe ich leider nicht, was vielleicht vorteilhafter zur Farbgestaltung gewesen wäre. Zum Schutz des filigranen Gebildes habe ich ein kleines Plexigehäuse in Planung.

Das PICO ist ein kleines, billiges und praktisches Ding, welches ich bereits in mehreren Projekten verwendet habe. Inzwischen existieren auch schon eine Menge libraries. Und falls mal ein Exot benötigt wird, kann man es mit etwas Arbeit aus eine Arduino Bibliothek herausarbeiten.

Das Verlöten der vielen Neopixel Led's hat übrigens gut (mithilfe des Mikroskopes) geklappt. Ein 0.3mm "Trafodraht" hat da gute Dienste geleistet.

Derzeit (während der Enterprise Anstrich trocknet) experimentiere ich am PICO (Ansteuerung eines 2004 LCD, Filamentmonitor, Schrittmotorsteuerung mit Näherungsschalter und Folientastatur. Das Experimentieren mit Micropython macht recht viel Spaß.

Schöne Grüsse,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 07/08/2023 10:05 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Aus Langeweile ein neues Projekt: Type 11 Shuttle

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 07/08/2023 10:29 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Tolle Optik!

Sind die Teile alle gedruckt und nachbearbeitet?

Wie lackierst Du bzw. ist der Ablauf der Vorbehandlung gedruckter Bauteile?

Schöne Grüsse,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Veröffentlicht : 15/08/2023 10:24 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Das war nur als Snack gedacht, wenn der kleine Hunger kommt. Ist etwas grösser als erwartet. Das Bild ist von Gambody. Das Heck fehlt noch.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 15/08/2023 11:13 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Farbgebung mit Vallejo Base und Model Air Acryl. Hast du eine Idee, wie ich die LCARS Monitore machen kann. Ausdrucken auf Folie habe ich bisher nicht probiert. Wenns nicht klappt wird das ein teurer Fehler.

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 15/08/2023 11:23 pm
AlecColsonSGC
(@aleccolsonsgc)
Estimable Member
Themenstarter answered:
RE: Project: USS Zheng He NCC-86505

Ich brauche Filament um die Bussard-Kollektoren (rote Teile) der Warp Gondel zu drucken. Versucht habe ich es mit PETG Carmine Red transparent von Prusa. Leider lässt das dunkelrote Filament zu wenig Licht durch. Was könnte ich statt desen verwenden ?

"Wir blasen seit 50 Jahren unsere Fernsehprogramme ins All. Jede Zivilisation in 50 Lichtjahren Umkreis weiss, das es hier kein intelligentes Leben gibt." Prof. Michio Kaku

Veröffentlicht : 20/08/2023 10:12 pm
Seite 2 / 3
Teilen: