Avisos
Vaciar todo

Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative  

Página 2 / 3
  RSS
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE:

Was meinst Du mit "Altbewährtem" und "schlechte Rezessionen"?

Ich bin seit ca. 40 Jahren Kunde bei Gutekunst und habe schon unzählige Federn bestellt (Maßanfertigungen und "Stangenware"). Leider ist es so, dass Privatkunden aufgrund der gesetzl. Auflagen oder evtl. mangelnder Professionalität kundenseitig für das Unternehmen eher uninteressant sind und deshalb ausgeschlossen werden. Wie und warum auch immer, ist es umso ärgerlicher, wenn man das lang gesuchte und dort gefundene Produkt als Privatperson nicht kaufen kann.

Aus diesem Grund suche ich immer wieder nach alternativen Lösungen im Ausland (USA, Japan, China usw...). Wenn die Qualität stimmt, nehme ich gerne höhere Kosten (Versand, Steuern, Zoll und sonstige Gebühren...) in Kauf.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 10/06/2022 6:59 pm
Stefan
(@stefan-3)
Estimable Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

wenn man das lang gesuchte und dort gefundene Produkt als Privatperson nicht kaufen kann.

Ich habe dort mal gestöbert und laut den AGB sind Privatpersonen NICHT von Bestellungen ausgeschlossen:

https://www.federnshop.com/de/unternehmen/lieferbedingungen.html  

Bei Privatkunden Rücksendung auf eigene Kosten steht dort...

 

Respondido : 10/06/2022 8:25 pm
Robert
(@robert-9)
Active Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

@Karl

Mit altbewährten habe ich gemeint, daß, was ich bis jetzt gelesen habe, anscheinend den Federn-Mod auf deine Empfehlung schon viele Leute mit den Federn D-117A von Gutekunst durchgeführt haben und ich darüber nur Positives gelesen habe. Sollte also gut funktionieren.

Mit schlechten Rezensionen habe ich gemeint, daß man im Internet von Gutekunst Federn mehr über einen schlechten Service nachlesen kann als einen guten Service. - nicht über die Qualität!

Auf meine Anfragen per Mail habe ich bis jetzt von Gutekunst noch keine Antwort erhalten.

 

@Stefan

Gutekunst Federn HP 1. Seite

vg Robert

Respondido : 10/06/2022 9:04 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Lt. einigen Rückmeldungen von Forenmitgliedern wurde der Versand an Privatpersonen abgelehnt. Am Besten wendet man sich schriftlich an Gutekunst. Ich bestelle auch als Privatperson, bin aber schon sehr lange Kunde, habe anno dazumal über das Firmenkonto an meine Adresse bestellt. Solange dies funktioniert, werde ich nichts ändern bzw. ein neues Konto erstellen.

Die AGB's und das Registrierungsprozedere passt irgendwie nicht zusammen:

Schöne Grüße,

Karl

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 11/06/2022 2:05 am
Robert
(@robert-9)
Active Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Guten Morgen,

lange zu warten ist leider nicht meine Stärke 😉 

Würde gerne den Federn-Mod alsbald umsetzen.

Ich bleibe jedenfalls dran!

vg Robert

vg Robert

Respondido : 11/06/2022 5:31 am
Robert
(@robert-9)
Active Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Ich hätte noch eine andere Frage zum Federn-Mod:

Hast du überall Federn verwendet, also 9 Federn, auch mittig?

Oder hast du in der Mitte einen Referenzabstandhalter gelassen und 8 Federn außenherum eingebaut?

Du hast sicher auch dazu schon deine Tests/Erfahrungen gemacht!?

Was ist deiner Meinung nach sinnvoller?

vg Robert

vg Robert

Respondido : 11/06/2022 6:05 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Deine Frage ist berechtigt und tatsächlich kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass beide Möglichkeiten gleich gut funktionieren (jedenfalls wenn die Federvorspannung nicht zu klein ist). Ich habe beides ausprobiert und beides funktioniert gleich zuverlässig - auch Karl bilde ich mir ein hat beide Varianten verprobt / im Einsatz.

Ich habe bei meinem Clone 9 Silikonpuffer im Einsatz (weil ich auf die Federn die ich beim Karl mitbestellt habe warte), muss allerdings die Höheneinstellung von der Unterseite aus vornehmen und komme dabei beim mittigen Lagerpunkt (jenen den Du angesprochen hast) besonders schlecht dazu - also ist das meine Referenz auf die ich die Einstellung hin optimiere.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Respondido : 11/06/2022 8:56 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE:

Ich habe bei allen Druckern an allen Punkten Federn verbaut (in der Regel 9 Stück). Damit bin ich von der Höhe unabhängig und kann die Feder Vorspannung, welche man ja nicht außer Acht lassen sollte, nach Bedarf regulieren.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 11/06/2022 11:05 am
Robert
(@robert-9)
Active Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Alles klar, danke euch!

vg Robert

vg Robert

Respondido : 11/06/2022 2:59 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Sorry fürs Spamen - hab grad meine neuen Linearwellen und Gleitbuchsen erhalten !!! 4 x 1,5 m Linearführungen d=8 und 40 Gleitbuchsen (nach schwach 2 Monaten angekommen)

lg, Clemens

 

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Respondido : 14/06/2022 11:44 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Servus Clemens,

freut mich, das Du die Teile nun doch erhalten hast! Du scheinst ja noch einiges im Ärmel zu halten (vieleicht ein 1.5x1.5 Meter Arbeitsfläche Großdrucker, oder mehrere Kleinprojekte... 😊 )

Sind die Buchsen vom Caspar?

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 14/06/2022 12:32 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Alles vom CNC-Shop - die Wellen liegen jedenfalls in den Toleranzfeldern - das war bei den Führungen von Amazon nicht so - die waren schon hin wie sie neu waren (oder einfach hoffnungslos zu klein geschliffen). Die Buchen in Kombi mit den Wellen machen jedenfalls einen sehr vernünftigen eindruck - gefühlt eine Spielpassung wie ich mir das vorstelle.

Die Menge entspricht nur meinem Wahn an Bevorratung - sind grad einmal 3 Drucker die man daraus bauen kann 🙂

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Respondido : 14/06/2022 3:27 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE:

Mit den ölgetränkten Sinterbuchsen von CASPAR habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Seit über einem Jahr verbaut und kein einziges mal etwas nachgeschmiert. Die laufen wie am ersten Tag. Ich habe nicht gewusst, dass die über CNCShop auch vetrieben werden. Preislich wird aber wahrscheinlich nicht viel Unterschied sein (falls es sich um dieselben Lager handelt).

Sollte ich mal gutes Wellenmaterial benötigen und nicht 2 Monate warten wollen, weiß ich an wenn ich mich wenden kann 😊 

Auf die Federn warte ich derweil stillschweigend.........

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 14/06/2022 6:25 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE:

....und immer noch auf die Federn wartend. Gutekunst meldet sich nicht bzw. antwortet nicht.

@Clemens: Ich denke ich storniere den Auftrag und streiche das Unternehmen aus meiner Liste. Leider wird es dann nichts mit Deinen Positionen. Vielleicht finden wir eine für Dich passende Alternative.

Schöne Grüße,

Karl

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 04/07/2022 10:15 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Hallo Karl, kein Problem, storniere - irgend wann fühlt man sich ja dann doch geärgert vom Lieferant. Ich hab ja aktuell die Silikonschläuche in Verwendung - das funktioniert (vielleicht nicht so gut wie die Federn - aber ich kann damit leben).

Also auf mich brauchst Du keine Rücksicht nehmen.

Danke und lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Respondido : 04/07/2022 10:20 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
Topic starter answered:
RE:

Sorry für die verlorene Zeit 😑

Ich habe Zeiten erlebt, in welchen sich ein Unternehmen den Belangen der Kundschaft gewidmet hat, unabhängig von der Dimension eines Auftrags. Solche Unternehmen finden sich glücklicherweise noch in der näheren Umgebung, und da darf ich als einfacher Kleinkunde (wenig Profit bringend) mein Anliegen vorbringen. Meine letzten Anfragen bzgl. Wasserstrahl- und Laserschneiden verliefen ähnlich erfolglos (keine Antwort bzw. keine Antwort...).

Aus diesem Grund schaue ich diese Woche beim Pegacut in Wien vorbei. Der erledigt das im Handumdrehen und ist obendrein noch freundlich und freut sich über einen Besuch eines alten Bastlers.

Auch positiv: Prusa Bestellungen, Lieferungen, Qualität und Support wie immer einwandfrei 👍

Schöne Grüße,

Karl

 

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Respondido : 04/07/2022 4:43 pm
Martin
(@martin-30)
Miembro
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Ich habe einen anderen Lieferanten für Druckfern D-117A gefunden. Die verlangen allerdings eine "Umsatzsteuer-Identfikationsnummer" bei der Registrierung. Versandkosten leider sehr hoch.

https://de.rubix.com/de/druckfeder-d/p-G1138000760

Stück7 bis 16 Stück 1,81 € exkl. MwSt. /

Stück17 bis 36 Stück 0,78 € exkl. MwSt. / Stück

GLS Standard:11,20 €

Respondido : 06/07/2023 2:58 pm
TXX
 TXX
(@txx)
Trusted Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Umsatzsteuer-Identfikationsnummer

= Verkauf nur an Gewerbe.

Respondido : 06/07/2023 4:33 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

Wenn Du eine UID-Nummer bekannt geben musst, dann bist Du in dem Moment keine Privatperson, sondern als Firma unterwegs.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Respondido : 06/07/2023 4:34 pm
Robert
(@robert-9)
Active Member
RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative

... ich weiß nicht, wie jetzt der Stand der Dinge bei Gutekunst-Federn aktuell ist, aber wenn diese nicht liefern (können), dann wird ein Wiederverkäufer auch nicht liefern können!

lg Robert

vg Robert

Respondido : 06/07/2023 4:44 pm
Página 2 / 3
Compartir: