Notifications
Clear all

Core One kalibriert y Achse nicht  

Page 1 / 2
  RSS
Andreas Kaleck
(@andreas-kaleck)
Active Member
Core One kalibriert y Achse nicht

Habe das Upgrade Kit vom Mk4S auf Core One. Alles gewissenhaft nach Anleitung aufgebaut. Beim Selbstest bleibt er beim Leveln der Y Achse hängen. Schlägt wie verrückt gegen die linke und vordere Seite. Es ist keine Lücke zwischen Achse und Anschlag vorne. Alles ist im 90 grad Winkel. Die Lager laufen alle leicht. Die Riemenspannung ist auf 85. Habe auch mit 100,120 und 60 Herz getestet. Hat nichts geholfen. Die Gantry ist auch perfekt in Waage. Die Kabel sind auch alle geprüft und ok. Drei Stunden mit dem Support Chat verbracht und etliche Videos von den Drucker Aktionen hochgeladen. Außer das alles beim Entwickler Team gelandet ist , hat es auch nichts gebracht. Die Motoren sind auch in Ordnung und die Riemenscheiben sind perfekt installiert. Die Riemen laufen perfekt.

Hat noch irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte ? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Posted : 08/06/2025 9:34 pm
Jürgen
(@jurgen-7)
Noble Member
RE: Core One kalibriert y Achse nicht

You really seem to have covered all the bases. The only aspect you did not mention is a possible interference from the bed heater. Some users have reported that homing before a print works more reliably for them if they briefly disable the heater via G-Code. But I understand that you are (also) experiencing this problem while the bed heater is turned off anyway, if I read your post correctly? 

Prusa has acknowledged on Github that something is wrong with the homing. (Well, not quite acknowledged. They want to "improve the experience"...) So hopefully we will see a more robust homing behaviour in an upcoming firmware version, but that might take a while.

Posted : 09/06/2025 4:52 am
KlinWer
(@klinwer)
Eminent Member

I had the same issue with never ending homing tests. A workaround for me is to move the printer bed down to bottom level. With this homing needs two bangs and it finishes sucssessfully. The belts are set to 85Hz, the gantry is aligned, the latest firmware version 6.3.3 is installed. It's a core one conversion kit.

Posted : 09/06/2025 8:01 pm
Andreas Kaleck
(@andreas-kaleck)
Active Member
Topic starter answered:

Found the fault. Installed the Pully on the left Side upside down. So the strap run on the smooth side. Fixed it and everything Runs perfect. 

Posted : 09/06/2025 8:05 pm
3 people liked
Kellenmann
(@kellenmann)
Member

Thank you very much for your post. I had exactly the same problem. However, my belts were installed correctly. But you gave me an idea. I noticed that the belt pulley was installed upside down on the x-motor. I installed it correctly and it worked immediately.Thank you.

Posted : 01/07/2025 7:26 pm
Sepp
 Sepp
(@sepp)
Active Member

Bei mir hatte sich bei Umbauarbeiten das Kabel vom seitlichen Filamentsensor etwas unter die Y-Stange geschoben, dadurch ging der Schlitten zu schwer in Y Richtung. Kalibrierte immer an anderer Stelle oder garnicht.

Immer Augen auf bei der Fehlersuche 🙂

Posted : 17/09/2025 2:33 pm
JW
 JW
(@jw-3)
Active Member

Ich hatte auch das Problem, dass sich die Y Achse nicht Kalibrieren ließ. 1000 mal Riemen kontrolliert, Anschlag vorn links / recht ohne Spiel. Bis ich festgestellt hatte, dass das Kabel der Prusa Kamera in der linken Ecke etwas in den Laufweg der Y Achse hineinragte.......  Kabel befestigt - Problem gelöst

Posted : 18/09/2025 8:46 am
Klaus
(@klaus-4)
Eminent Member

Hallm Leute .

Nachdem ich mühevoll den Core One montiert habe- hat 14 Tage gedauert- und bei den ersten Einrichtungstests 

an der Kalibrierung der Y.Achse gescheitert bin, hatte ich irgendwann die Kalibrierung durch interpolieren mit der Funktion 

"Achsen bewegen" den roten Haken wegbekommen. Anschließend dann auch einige schöne Drucke erstellt.

Plötzlich vor 2 Tagen, ich wollte einen neuen Druck Starten, schlug das HOMING fehl. Und schau, schau im Menue Test u. kalibieren 

war wieder ein ROTER Haken an der Y- Achse. Warum ist mir schleierhaft, habe nichts verstellt.

Also wieder X-mal versucht über Riemenverstellung und Achsen verstellen versucht herauszufinden was hier Fase ist. Bis heute

vergeblich.  Neuste Firmware ist auch  drauf. Habe keine Idee mehr, das Problem zu beheben. 

Ein Glück das mein Mini noch funktioniert, aber über 1000 Euro investiert für einen haufen Blech ohne Nutzen.

PS 

Auch die sch... Kamera funktioniert nicht!

Hat jemand noch den ein oder anderen Tipp ? 

Posted : 11/12/2025 8:20 pm
Jürgen
(@jurgen-7)
Noble Member
Posted by: @klaus-4

Plötzlich vor 2 Tagen, ich wollte einen neuen Druck Starten, schlug das HOMING fehl. Und schau, schau im Menue Test u. kalibieren 

war wieder ein ROTER Haken an der Y- Achse. Warum ist mir schleierhaft, habe nichts verstellt.

Also wieder X-mal versucht über Riemenverstellung und Achsen verstellen versucht herauszufinden was hier Fase ist. Bis heute

vergeblich.  Neuste Firmware ist auch  drauf. Habe keine Idee mehr, das Problem zu beheben.  

Wenn die Motoren stromlos sind und Du den Gantry per Hand vor und zurück schiebst -- geht das überall leichtgängig oder gibt es Bereiche, in denen es spürbar schwerer wird?

Hier im Thread wird ja mehrfach erwähnt, dass das Kabel des Filament-Sensors dem rechten Y-Linearlager in den Weg geraten kann. Und ich hatte Dir das auch schon spezifisch auf Deinen Post im englischen Forum hin geschrieben; leider ohne Reaktion von Dir. Hast Du geprüft, ob das Kabel bei Deinem Core One evtl. im Weg ist?

Denkbar ist auch, dass die Y-Führungen unter Spannung stehen. Wenn man der Prusa-Bauanleitung folgt, wird nicht sichergestellt, dass die beiden Y-Führungsstangen genau parallel laufen. (Die Bohrungen im CoreXY-Rahmen lassen ja etwas Spiel.) Ich würde bei einer der beiden Stangen die Schrauben, mit denen die Halteböcke vorn und hinten auf dem CoreXY-Rahmen befestigt sind, einmal lösen, so dass die Stange sich seitlich minimal bewegen kann -- und dann den X-Gantry ein paarmal per Hand vor und zurück schieben. Dabei nach und nach die Schrauben wieder fest ziehen. So landet die Stange in der richtigen Position, die überall zur Länge des X-Gantrys passt.

Posted : 16/12/2025 11:04 am
Klaus
(@klaus-4)
Eminent Member

Hallo Jürgen.

Danke für die Hinweise. All die Hinweise die du genannt hast und einige mehr habe ich geprüft, hatte keinen Erfolg.

Ich meine, dass der Wagen mechanisch einwandfrei läuft. 

Heute noch einmal den  Riemenspanner zerlegt und die Riemenüberstände optimiert. Hier ist mir wieder aufgefallen, dass der rechte Riemen länger ist als der linke.  Der linke ist so lang, dass der Spanner nicht ausreicht den Riemen ausreichend zu spannen. der Rechte ist dafür so lang, dass er am Führungsblock ca. 3-4 mm vorsteht. Dies ist mit dem Spanner nicht zu regeln.

Dein Tipp mit den Gleitstangen ist bedenkenswert und werde ich testen.

Meines Erachtens liegt das Problem in der Tatsache, dass der Y-Weg aktuell nur max. 207 mm ist. Das System braucht aber 220mm , dafür steht der Wagen in der vorderen Position immer auf 15mm, was dann hinten an Weg immer fehlt.

Posted : 16/12/2025 2:04 pm
Jürgen
(@jurgen-7)
Noble Member

Hmm -- die unterschiedliche Riemenlänge und der zu kleine Verfahrbereich dürfen nicht sein. Kann es sein, dass die Riemen irgendwo nicht richtig geführt sind? Bitte schau doch noch mal genau, wie sie an den einzelnen Umlenkblöcken (hinten bei den Motoren und an den Y-Lagerblöcken) geführt sind, und vergleiche mit den Bildern in der Aufbauanleitung. 

Könnte es sein, dass die Lagerblöcke an den Y-Linearlagern (mit Umlenkrollen und Halterung der X-Achse) als Ganzes verdreht oder vertauscht sind? Ich bin nicht ganz sicher, ob das überhaupt passt. Ein "Klassiker" ist, bei beiden Motoren das Ritzel in der gleichen Orientierung zu montieren, weil man es beim zweiten Motor "auf Autopilot" macht -- da muss es aber umgedreht sitzen. Allerdings wäre es dann überraschend, dass Du überhaupt zwischendurch ordentlich drucken konntest.

Der physische Verfahrbereich in Y ist sogar noch größer als 220 mm. Das Homing definiert die Nullposition in einem gewissen Abstand von der Vorderkante. Die vorderen mechanischen Anschläge liegen dann bei ca. -18 mm, von da geht es fast 240 mm weit nach hinten.  

Posted : 16/12/2025 7:02 pm
Klaus
(@klaus-4)
Eminent Member

Guten Abend Jürgen.

nachdem heute der Prusa-Support sich mit div. Vörschlägen gemeldet hat, habe ich die gesamte Mechanik des Wagens überprüft. bei der Riemengeschichte bin ich dann einmal den unterschiedlichen Längen am Spanner nachgegangen. Nachdem ich dann testweise die Überlänge  an der Befestigungsplatte korrigiert hatte und die Spanner jetzt mit gleichem Abstand eingebaut hatte, war der Test der Y- Achse nach zwei kleinen Verstellern an den Spannern erfolgreich. Grüner Haken im Testmenu .

Die Ernüchterung kam dann auf dem Fusse: Der anschließende Druckversuch wurde vor vorgeschalteten Test mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Da es mittlerweile schon 20 Uhr war, habe ich für heute aufgegeben, welches Problem denn nur aufgetaucht ist.

Posted : 16/12/2025 8:40 pm
Klaus
(@klaus-4)
Eminent Member

Habe heute wieder Stunden mit der Fehlersuche verbracht. Ohne Erfolg. Ist einfach nicht zum Drucken zu bringen weil der Test for dem Druckbeginn immer fehlschlägt.

Auffallend isz besonders, das nach Homingtest die Y-Achse aus der Kalibrierung fällt, obwohl sie vorher im Testmenü einen grünen Haken hatte. Alle anderen Achsen bleiben stabiel bei grün. Diesen Test habe ich mehrmals gemacht und jedesmal fiel der Test der Y-Achse durch und musste wieder mit Hilfe des Spanners nachgestellt werden bis hier wieder ein grüner Haken erscheint.

Das Teil treibt mich in den Wahnsinn, über 1.000€  für einen Haufen Schrott ausgegeben. 

Nebenher:

Die Kamera funktioniert auch nicht!

Jedesmal wenn ich ihn einschalte, sagt er "keine Verbindung zum WiFi" und dies obwohl ich über Prusa Conekt laufend Status-Mitteilungen auf mein Handy bekomme.

Habe daraufhin alle Schrauben an Motoren, Druckkopf, Gleidstangen, Wagen überprüft, alles fest.

Posted : 17/12/2025 5:59 pm
Jürgen
(@jurgen-7)
Noble Member
Posted by: @klaus-4

Meines Erachtens liegt das Problem in der Tatsache, dass der Y-Weg aktuell nur max. 207 mm ist. Das System braucht aber 220mm , dafür steht der Wagen in der vorderen Position immer auf 15mm, was dann hinten an Weg immer fehlt.

Ich hänge immer noch an dieser Beobachtung von Dir und bin nicht sicher, dass ich sie richtig verstehe. Wie verhält sich der Drucker genau?

Wenn Du die Motoren stromlos schaltest und die Y-Achse von Hand schiebst, hat sie dann knapp 240 mm Verfahrweg, oder ist vorn oder hinten mechanisch etwas im Weg? Und wenn Du ein Homing durchführen lässt und dann per Firmware-Menu den Y-Motor von Hand verfährst, welchen Bereich kannst Du abfahren zwischen den Anschlägen? Es sollten etwa -18 mm bis +220 mm sein.

Posted : 18/12/2025 5:44 am
Klaus
(@klaus-4)
Eminent Member

Jo, das mit dem zukleinen Y-Achsenweg habe ich durch mehrfaches anpassen der Riemenüberstände an der Befestigungsplatte hinbekommen. Die Spanner haben jetzt auch beide ca. die gleiche Position. Vorher war der linke ausgestellt- kein Stellweg mehr und der rechte stand ca. 3-4mm vor dem Anschlag- bei ca gleicher Riemenspannung.

Alle Haken im Testmenue Grün. Ernüchterung auf dem Fuße: Druckversuch endet wieder mit fehlerhaftem Homing-Test. Im Testmenue nachgeschaut, y-achse wieder rot. Mit geringer Spannerverstellung wieder grün. Nächster Druckversuch, gleiche Fehlermeldung. Wieder Y-Achse rot!!

Fazit: Jeder Homing-test verstellt die Y-achse. Warum??

Alle schrauben An Wagen, gleitstanden und Motoren einschl. Ritzel überprüft, keine Fehler gefunden.

Bin am Ende meiner Möglichkeiten angekommen.

Posted : 18/12/2025 9:26 am
Sepp
 Sepp
(@sepp)
Active Member

Hört sich schwierig an. Ein paar Drucke ging er? Kannst mal die verdruckte Filamentmenge aus der Statistik posten. Das könnte was lockeres sein..... Was bleibt noch das beteiligt ist?

• sind die Zahnräder an den Motoren locker ? (Flache Seite der Welle an einer der Madenschrauben ausgerichtet und angezogen) oder gar ein Motor locker (X/Y Antrieb vertauscht?)
  • läuft die XY-Achse wenn Du sie mit der Hand schiebst gleichmäßig leicht (hatten wir schon, war mein Problem mit fast identischen Symptomen 😩 )
  • Riemenspannung passt auch
  • stößt der Extruder gar irgendwo dagegen, oder das PTFE-Rohr

Vielleicht kannst mal n Video einstellen vom Kalibriervorgang das man den Sound mal hört. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. 

Gruß

Posted : 18/12/2025 11:38 am
1 people liked
Klaus
(@klaus-4)
Eminent Member

Moin, habe gestern die komplette Mechanik - laufwagen, Riemenspanner, Gleitmechanik, Motoren, Spanvorichtungen, alle Verschraubungen usw überprüft, nichts war auffällig.

Dann die konstruktiven und fahrbaren Y-Wege vermessen. Hier wurden konstruktiv Differenzen von ca. 2mm rechts/links festgestellt. Hier steht dann ein Verfahrensweg von 221mm zur Verfügung und der Kalibrierungstest geht nach 2/ 3 kleinen Korrekturen am rechten Spanner auf grün. Wie gesagt bis zum nächsten Homingtest. Dann kommt wieder der rote Haken. Dieses  Spiel kann man unendlich wiederholen.

Verstellt man die o.g. Differenz mit den Spannern, kommt beim Test gleich, dass der Verfahrensweg deutlich unter dem Sollweg von 220mm (z.B. 207) fällt.

Habe auch die Riemenspannung mit dem internen Tool geprüft. Alle einschlägig vorgeschlagenen Einstellwerte zwischen 85 und 98 hz haben m. E. keine Auswirkungen.

Werde heute versuchen die konstruktive vorhandene  Differenz zu ergründen.

Das Verbiegen, wie von Prusa lt. Youtube- Video vorgeschlagen hat nichts gebracht.

Posted : 19/12/2025 10:41 am
Jürgen
(@jurgen-7)
Noble Member
RE:

Moin Klaus, das ist ja vertrackt... Ich frage lieber nochmal nach, damit wir nicht aneinander vorbeireden. Im Control-Menu der Firmware habe ich drei einschlägige Menüpunkte:

• "Calibration & Test > 5 Homing Calibration": Fährt ausdauernd in die Endanschläge, wohl um zu kalibrieren, wie auf dem jeweiligen Drucker das StallGuard-Signal aussieht. Das sollte man einmal gemacht haben, bevor man später das reguläre Homing nützt.
  • "Calibration & Test > 3 Y-Axis Test": Verfährt die Y-Achse über den gesamten Verfahrbereich. Scheitert, wenn es beim Fahren irgendwo klemmt oder anschlägt. Bleibt auf der Nennposition Y = 15 mm stehen.
  • "Auto Home": Sucht die Homepositionen für X, Y, Z. Sollte vorn rechts nur kurz anschlagen: zweimal vorn, zweimal rechts.

Welche dieser Schritte klappen bei Dir, bei welchem wird's rot?

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Dein Y-Verfahrbereich korrekt ist; vielleicht habe ich da was überlesen. Nachdem Du die Home-Positionen initialisiert hast (mit irgendeinem der drei Schritte oben) solltest Du über "Control > Move Axis > Move Y" den Bereich von Y=-18 bis Y = 220 ansteuern können, ohne einen Anschlag zu erreichen. Ist das der Fall?

Posted : 19/12/2025 11:46 am
Jürgen
(@jurgen-7)
Noble Member
RE:

Noch ein Nachtrag: Das Spannen der Riemen soll immer symmetrisch erfolgen. Es "darf" also eigentlich nie dazu kommen, dass die Riemenspanner (deutlich) unterschiedlich stehen.

Also die Riemen erstmal komplett entspannen und prüfen, ob der X-Wagen dann gerade sitzt. Wenn nicht, müssen die Haltewinkel links und rechts auf 90° gebogen werden. Das kann man im komplett montierten Zustand machen (aber mit entspannten Riemen). Oder man löst die Verbindung des X-Wagens zum Haltewinkel auf einer Seite und biegt dann den Winkel auf der anderen Seite; etwas mehr Gefummel mit den Montageschrauben, aber das Biegen geht besser. Dann auf der anderen Seite wiederholen.

Dann die Riemen symmetrisch spannen, bis beim Zupfen ein tiefer Ton zu hören ist -- dann ist man Arbeitsbereich des Tuning-Wizards. Tuning-Wizard starten und den Anweisungen folgen. Der Wizard schlägt immer ein symmetrisches Nachspannen vor. Oder er meckert, wenn die Frequenzen der beiden Riemen zu unterschiedlich sind, und schickt Dich wieder "über los" auf den oben beschriebenen Biege-Schritt.

Meine Beschreibung geht davon aus, dass Firmware 6.4.0 schon installiert ist -- was ich auf jeden Fall empfehle, die Belt-Einstellung mit dem Stroboskop ist eine deutliche Verbesserung. Ausführliche Anleitung hier: https://help.prusa3d.com/de/article/anpassung-der-riemenspannung-core-one-core-one-l_845048

Posted : 19/12/2025 12:00 pm
1 people liked
Klaus
(@klaus-4)
Eminent Member

TextIch habe heute einmal Ihre Hinweisen abgearbeitet.- Winkel Gerechtigkeit des Wagens zur rechten und linken Y-Achse geprüft.  - der Wagen hatte in der Vorderen Anschlagposition links ca. 2-3 mm Luft zum Spannblock,  -gemäß des Hinweises den Wagen links abgeschraubt und nachgebogen bis der Wagen beide Spannblöcke gleich erreicht.- Riemen vorgespannt, das Riemenspann-Programm auf gerufen und auf 95 HZ eingestellt. Kalibrieungs- und Testprogramm aufgerufen,- Y-Weg max 208mm hinten  Y-Achse kalibriert ( x Mal rechts/ links Riemenspannung verstellt bis 221mm Y-Weg und  grüner Hacken - Homimgkalibrierung  aufgerufen, Ergebnis “FEHLGESCHLAGEN”  zurück und Y-Achse kalibrieren, einige Male wieder, diesmal nur rechts, die Riemenspannung geändert bis wieder grüner Hacken. Alle Haken grün, Druckversuch- System-Meldung (komisch war doch alles grün); Führen Sie die Kalibrierung und Test durch.....! Also, bestätigt:Ergebnis; Die Kalibrierung des Homing ist fehlgeschlagen.....! Alles noch einmal wiederholt, gleiches Ergebnis. Dann einmal die Aufforderung “Kalibrierung....) ignoriert und drucken ausgewählt.Druck dann auch abgebrochen, nur wirres Zeug auf der Druckplatte. Noch einmal die Y-Wege nachgeprüft,Wenn der Wagen vorne an beiden Spannblöcken anliegt, ist hinten links ein Spalt von ca. 2-3 mm, rechts liegt er an.Die deckt sich mit meinen Messungen, dass die Blöcke links im lichten Maß um die gleiche Differenz von einander entfernt stehen.Dies ist m. E. auch nicht änderbar und konstruktiv bedingt. Was mich immer noch wundert ist, dass das Teil vor zwei Wochen zwei Drucke einwandfrei gedruckt hat und beim nächsten Versuch angefangen hat zu spinnen.

Posted : 20/12/2025 8:37 pm
Page 1 / 2
Share: