RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Ja das mit OWL habe ich im nachhinein auch in vielen Foren gelesen.
Das PLA an sich habe ich nun relative gut im Griff, aber mit anderen Werten wie das Prusa PLA.
Das von Prusa ist auch sauberer.
Die ersten gekauften Spindel mache ich noch durch und dann sehe ich weiter.
Habe noch ein Flex von OWL mal sehen, wie das ist, aber so fürs erste war ich vom PETG etwas entschäuscht.
vom @thomas-k20 konnte ich die zwei Flügel auch zusammendrücken.
Gut hat vom Fuss bzw Gestell nicht gepasst, aber mich hat schon gewundert, als ich den Squasch Ball rausnehmen wollte,
das ich die zwei weissen Flügel plötzlich zusammengedrückt hatte.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
na da möchte ich mich mal entschuldigen das ich ein paar Tage off war....
Zu den Squash-Füssen:
Ich habe diese hier gedruckt.
Der Vorteil ist: keine Schrauben nötig, Ball einsetzen und vorsichtig in die Profilnut drehen.
Der Nachteil ist jedoch das ein Verschieben des Druckers nicht mehr so einfach ist. Die Fussaufnahme kann wegbrechen weil die Reibung der Bälle einfach zu hoch ist.... also heben und bewegen dann klappts auch mit dem "Ortswechsel".
Zu den Filamenten:
Bei PETG besteht die Kunst darin eine ausgewogene Temperatur zu finden....so heiss wie möglich für die Layerhaftung zu drucken, aber es gilt je heisser desto mehr Stringing, wie Du ja auch schon feststellen durftest.
Generell gibt PETG etwas nach bevor es bricht.
Grundlegend ist es nicht das Infill welches Stabilität erzeugt, sondern die Anzahl der Perimeter.
Zu OWL-Filament:
Meine Erfahrungen sind gemischt. Ich habe bisher so ca 30-40 OWL-Rollen verbraten.
Meine Negativstatistik hält sich in Grenzen: 2 x stall wegen Durchmesser zu Begin meine OWL-Nutzung (2017)
Ich habe OWL ein meiner schönsten Drucke zu verdanken
Das ist Metallic-Green....und leider nur ein miser Handyshoot.
Bei meiner letzten Lieferung habe ich sehr frisches Filament erhalten, welches so weich war, das sich die Bontech-Gears zugesetzt haben.
Eine telefonische Reklamation wurde problemlos mit einer Ersatzlieferung gelöst.
Bei dem Telefonat habe ich auch den Eindruck gewonnen das OWL in neue Fertigungslinien investiert.
LG Thomas
(Wood) CTC i3-Clone, (Yellow) i3-Steel DIY, (Green) Original Prusa i3MK3(s)+MMU2.0, (Red)DICE, (Blue) Anycubic Chiron, (Grey) Qidi X-Max, (Orange) PrusaXL 5T
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
So, ich hab heute Morgen mal schnell einen Fuß gedruckt.
Ich bekomme den nicht kaputt.
Filament: https://www.dasfilament.de/filament-spulen/petg-1-75-mm/232/petg-filament-1-75-mm-grasgruen?c=21
Alle Werte auf Standard PETg.
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Ach ja, auf die Schnelle mit 0.3er Höhe.
Eine Stunde Druckzeit.
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Bild lade ich später noch hoch.
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@kai-r3
das heisst, entweder das PETG von OWL nicht gut, oder meine 0,10 waren zu fein und daher gebrochen ?
Wobei 4 PLA mit den selben Werten und 0.10 und 2 PLA Gestern mit 0,15 sind sauber drauf.
Wenn da nichts dagegen spricht, würde ich den Prusa auf den PLA Füssen vorerst Hoppeln lassen.
Wegen 0,3 habe ich am Anfang ein paar Sachen ausgedruckt, mehr so auf die schnelle.
Bei Runden Sachen und Figuren war der Unterschied schon enorm.
Ich dachte bei den Haken der im 3030 unten eingesetzt wird, könnte das bei 0,30 recht ungenau werden.
Scheint aber bei geraden Flächen wie dem Druck weniger das Problem zu sein ?
Bei Stabilen Sachen lieber dicker machen und nicht fein, weil sonst, das ganze in der Schicht irgendwo brechen kann ?
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@kai-r3
Danke für den link. Ich bin immer auf der Suche nach unzerstörbar- druckbaren und kostengünstigen Materialien für meine Experimentierwerkstatt 😊 !
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Generell erzielst Du mit einem FDM Druck nicht die Festigkeitseigenschaften eines Spritzgussteiles. Der Guss ist homogener aufgebaut und verfügt über keine Layer, an welchen FDM-Gedrucktes meist zum Bruch neigt. Hier musst Du im Vorfeld in die Konstruktion eingreifen um die Layer Zwischenschichten nicht auf Zug oder Biegung zu belasten. Bei dünnwandigen Konstruktionen macht sich das recht schnell bemerkbar. Evtl. kann das Objekt noch mit Stegen oder Rippen versteift werden und natürlich spielt auch die Materialwahl ein große Rolle.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Ich drucke recht viel Kleinware mit Layer 0.1 und konnte bislang keine Probleme hinsichtlich mangelnder Festigkeit im Vergleich zur 0.15er oder 0.2er Layerhöhe feststellen. Allerdings muss ich dazu bemerken, dass ich recht viel mit Nylon arbeite und dies sich anders verhält als das von Dir verwendete PETG. Meinen Nylon (PA12) Bondtech Extruder habe ich komplett mit Layerhöhe 0.1mm gedruckt. Hat zwar etwas gedauert, aber gut Ding braucht Weile. Ich gehe davon aus, dass ich den sobald nicht auswechseln werde, es sei denn, mich überkommen wieder einmal neue "overengineerte" (das Wort habe ich von der Forumgemeinde übernommen) Gedankenblitze.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
>> das heisst, entweder das PETG von OWL nicht gut, oder meine 0,10 waren zu fein und daher gebrochen ?
Lässt sich so nicht mit Sicherheit sagen !!
Es reicht ja das einer Deiner Druckparameter nicht zum Filament passt und damit das Filament "irrtümlich" als der schuldige da steht.
Meine Druckergrundregel sieht so aus:
0.3 mm ? ach das gibts wirklich.... wird bei mir nie genutzt... sieht ja auch immer nur scheusslich aus (will so sagen... so eilig kann ich es nicht haben!)
0.2 mm ist bei mir der Draft- und Schnelldruck-Modus der gelegentlich auch für sichtbare Technikteile genutzt wird.
0.15 mm das ist meine Standard-Einstellung für fast alles
0,1 mm wirds wenn es schön sein soll
>0,1 mm ist eher Experimental-Druck da die Druckzeiten doch explosionsartig ansteigen, aber kommt schon mal vor das ich ein Modell in höchster Auflösung sehen möchte
Diese Wahl ist unabhängig vom Filament-Typ
Füsse.... na klar gehen Die auch in PLA...
PLA ist mein Basis-Filament aus verschiedenen Gründen:
Es lässt sich wirklich leicht drucken, will aber gut gekühlt werden, bietet eine fast schon irrsinnige Vielfalt an Farben und Eigenschaften und ist zumeist auch das preiswerteste Filament.
Sowie mechanische oder thermische Anforderungen bestehen ist dann PETG mein zweiter "Basisstoff"
PETG, obwohl auch einfach zu drucken ist nach meinen Erfahrungen doch etwas zickiger im Druck.
Parameter die mal "ertestet" wurden können sich aufgrung der jeweiligen Umweltsituation durchaus verschieben, als Beispiel sei Stringing genannt... einen Einstellung mit der man zufrieden war und kaum Stringing zeigte kann am nächten Drucktag mit Stringing daherkommen das einem Übel wird... nun ja... etwas übertrieben habe ich schon.... aber es gibt Schwankungen. Im Gegensatz zu vielen Empfehlungen ist bei mir die Bauteilkühlung auf 70-80% eingestellt.
Druckt mal ein Benchy mit und ohne Kühlung...... ohne Kühlung..... Der Bug wird mit Sicherheit ohne Kühlung recht lustig aussehen.
>>Bei Stabilen Sachen lieber dicker machen und nicht fein, weil sonst, das ganze in der Schicht irgendwo brechen kann ?
Wie schon mal gesagt.... das Infill trägt nur einen recht überschaubaren Teil zu Stabilität bei.......Perimeter sind das Geheimnis... da kann mal auch schon mal Hohl drucken und hat mehr Stabilität als mit Infill und nur 2 (Standard) Perimetern.
LG Thomas
(Wood) CTC i3-Clone, (Yellow) i3-Steel DIY, (Green) Original Prusa i3MK3(s)+MMU2.0, (Red)DICE, (Blue) Anycubic Chiron, (Grey) Qidi X-Max, (Orange) PrusaXL 5T
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Also ich drucke sehr viel PETg und ab und zu auch PLA.
Je nachdem was grad anliegt nehme ich für Testdrucke auch einfach das, was ich grad eingespannt habe.
Irgendwas aus der Drybox an der MMU oder, oder, oder.
Zwischen PLA und PETg sind bei mir nicht all zu große Unterschiede im Ausdruck.
Die Qualität ist immer gut.
Wirds mal etwas härter, oder soll Witterungsbeständig sein, nehme xt-cf20 (PETg Basis) oder eben direkt ASA.
Ich würde also evtl. auch auf eine Eigenheit des Filaments tippen.
Ist das denn tatsächlich PET? Hier im Forum ist auch schon mal jemand fast verzweifelt an seinem PET, hat dann aber festgestellt das er eine Rolle PLA genommen hatte. Oder war es anders herum? Ich kann mich nicht genau entsinnen......
Auf jeden Fall war es sehr ärgerlich für ihn wegen der Zeit die er in die Suche gesteckt hat.
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@kai-r3
Welche Erfahrungen hast Du mit ASA und wo beziehst Du das Material?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@kai-r3
Bei der Rolle steht PETG drauf, und durch das stringing wirds das auch sein.
Fühlt sich auch so an, und der Drucker hat dabei auch seine eigenen Geräusche gemacht ( ja ich weis ich hörs Husten 😉
Beim PETG habe ich wie im Bild markiert immer wieder ein klicken gehört.
Anscheinend beim weiterschieben vom PETG ?
Beim PLA ist mir das noch nie aufgefallen und auch gestern nicht gehört.
Beim PETG höre ich es aber dort immer recht deutlich klicken.
Normal nehme ich auch 0,15 oder 0,20 her.
Habe mir auch eine AirFlash Karte zugelegt und funktioniert echt super.
Schade das die SD Karte über das USB nicht gemappt wird, wie bei Dokumenten Kameras usw.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@karl-herbert
Ich hab das ASA von Prusa(ment). Das ist mal richtig gutes Filament. Druckt sich fast wie PLA, und ist unglaublich robust. Ich drucke gerne Teile für RC Auto´s damit. Es ist auch sehr zäh, was den starken Schlägen und Überschlägen bei einen Buggy entgegenkommt. Leider muß man echt aufpassen bei etwas größeren Teilen mit dem Warping. Aber dafür gibt es top Workarounds mit Brim und Umrandung in voller Druckhöhe. Prusa hat da hilfreiches veröffentlicht im Blog. Ich mag das Material! Die Haptik ist auch eher ein "Handschmeichler".
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Wenn Du an der Stelle ein Klicken/Klacken hörst kann es sein das entweder die Federvorspannung nicht passt, oder (was wahrscheinlicher ist) deine Temperatur noch zu gering ist. Das fällt stärker auf bei Filamenten die höhere Temps benötigen. PLA ist das oft toleranter bei niedrigeren Temperaturen. In diesem Fall ist evtl. das DRuckbild nicht so perfekt wie gewohnt, die Zahnräder springen aber nicht über. Ich habe festgestellt das nach dem Umbau auf MK3s mit MMU2s meine Temperaturen alle nicht mehr gepasst haben. Die Kühlung im Standard scheint erheblich besser zu sein mit dem Umbau. Ich mußte generell ca. 10° hoch bei allen Filamenten. Ich drucke halt gern mit den Standardprofilen. ICh verwende nur sehr wenige angepasste Profile.
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@karl-herbert
Sowas drucke ich damit z.B.
https://www.thingiverse.com/thing:4103458
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Ich bin der Meinung, das er am Anfang die ersten Tage nicht so war.
Kann aber auch sein, das durch die Faszination, das am Anfang nicht so wahrgenommen wurde.
Das ganze hört man auch erst deutlich, wenn die Platte in der Mitte oder Hinten ist.
Wenn die Platte vorne am Display ist, ist es fast still.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Ich höre heute Abend mal rein. Grundsätzlich kann man aber sagen das der MK3 eigentlich sehr leise ist, ABER es gibt unheimlich Faktoren die für "seltsame" Geräusche sorgen können. Ich hatte eine Zeitlang z.B. durch die ganz normal auftretenden Vibrationen das Problem das die Z-Screws oben in den Haltern vibriert haben. Da laufen sie ja eigentlich mehr oder weniger frei drin. War technisch egal, und auch nur nervig wenn Z etwas schneller, und vor allem mit etwas mehr Weg angesteuert wurde. Ich hab TPU Kappen gedruckt und mit Fett oben auf die Z-Screws gesetzt. Und Ruhe ist. Dieses Beispiel soll Dir aber nur zeigen wie vielfältig "subjektive" Probleme am Drucker sein können. Und dann kommen natürlich auch noch die wirklichen mechanischen Probleme dazu. Die dann auch wieder Geräusche verursachen können. Zusammenfassend kann man wohl sagen das die Geräusche, und deren Ursachen, an einem 3D Drucker in diesem Bereich eher vielschichtig sein können.
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent