RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Hallo
ich habe mal eine Frage zum First Layer Test bzw es gibt auch Live-Z_Small.stl und Bed_Level_Test_3X3.tls Tests für die erste Schicht.
Im Video und auf Bilder sehe ich nie, wie der Zusammenhalt ist.
Zwischen 550 bis 675 sehe ich Optisch von Oben keinen direkten Unterschied.
Auch wenn ich mit dem Finger auf ein Quadrat bin, kann ich diesen nicht verrutschen soweit so gut von der Haftung.
Einen Unterschied gibt es aber, wenn ich das Quadrat von der Platte löse.
Soll man die einzelnen Bahnen eigentlich lösen können, oder sollen diese innerhalb verschweisst sein, so das nichts aueinandergeht.
Sollen diese gelöst sein, aber nur an der Platte haften, soll man diese lösen können, oder soll das eine nicht trennbare Fläche sein ?
Vom Bild und von oben sehe ich keinen Unterschied zu Google Bilder oder Youtube Bilder.
Leider sehe ich nirgendwo ein Vergleich zu einen anderen, wenn er es runtermacht, wie das ganze zusammenhängt.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Wenn Du optisch an der Grenze bist, kannst Du der Konsistenz der ersten Schicht Deine Aufmerksamkeit schenken.
Nachdem Du das Quadrat der ersten Schicht von der Platte gelöst hast, sollte dies eine einigermassen stabiles Konstrukt sein, d.h. die einzelnen Bahnen sollten zueinander eine Haftung aufweisen (keine Fadenkette). Um dies zu erreichen, sollte die extrudierte Filamentmenge und die Höhe der Düse gut abgestimmt sein.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Hallo,
beim Wert der Optimal wäre, komme ich wieder auf das von vor 3 Tagen.
Es haftet gut am Blech und der Druck haftet auch mit einen Layer auch gut und kann man nicht auseinander reissen.
Mein Problem ist, das es 5 mal gut geht und einmal kleckert er, ohne das ich was verändere oder angepasst habe.
Das macht das ganze etwas schwierig.
Gerade der Anfang ist schwierig und da fehlt mir auch das verständnis warum das so gemacht wird.
Für mich ist das eine Fehlerquelle die nicht sein müsste.
Die Düse wird erhitzt und das Blech wird aufgeheizt, das ist an sich OK, aber warum muss das ganze vor der 9 Punkt Kalibierung sein.
Alles erhitzt sich und unten kommt Filament langsam raus und ich bin dabei es zu entfernen.
Statt zu Drucken, wird die Kalibierung gemacht, was dazu führt, das er weiter heizt und weiter ein bisschen PLA rausdruckt, was ich wieder rum entferne, soweit es mir möglich ist.
Mir ist klar, das er am Anfang unten links einen Abstrich macht, nur bis er dazu kommt, kann sich etwas PLA angesammelt haben, nicht viel,
aber das klebt dann oben und kann irgendwann runterfallen oder weich werden.
Für mich ist das eine Prozedur die ich nicht ganz nachvollziehen kann.
Warum nicht zuerst die Kakibierung machen.
Dann fährt er unten links hin, heizt sich auf macht dann seinen Abstrich und fängt dann zum drucken kann.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Durch das Erhitzen des Bettes kommt es zum Verzug desselben. Lt. meinen Messungen wölbt sich das Bett bis zu 0.2mm oder mehr in der Mitte, was auch das Kalibirieren bei Betriebstemperatur erklärt und auch Sinn macht. Du kannst generell die Reihenfolge der Vorgänge beliebig im PrusaSlicer im benutzerdefinierten Bereich steuern.
Z.B. Bett aufheizen, kalibrieren, Düse aufheizen, Filament laden usw.
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RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Eine Übersicht der gcode Befehle findest Du z.B. hier:
http://marlinfw.org/meta/gcode/
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RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
hi community..
ich komme hier im blog nicht so draus wo ich schreiben soll.. also sorry für die störung,,,,
ich habe einen mk3s vor kurzem gekauft,,, das teil ist einfach der hammer !!!
also abe ich mich entschlossen meinen andren grossen 3d drucker (anycubic chiron) umzubauen und habe dieses board bestellt :
BIGTREETECH SKR PRO V1.1 Control Board 32Bit
mit diesen tmc : tmc 5160
hat jemand erfahrung mit diesem board ,,, mich würde interessieren ob ich die prusa mk3 softwhare drauf installieren kann und was ich alles abändern muss.
ich habe auch schon den gesamten mk3s druckkopf von aliexpress bestellt,,bl-touch-noctua-fan und so weiter
gant freundliche grüsse... dimi
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Bei unseren beiden 3s wird erst die 9 Punkte-Kalibrierung abgefahren und dann der purge (Abstrich) direkt vor dem Druckbeginn gemacht, und das schon immer, ihne das wir was eingestellt hätten im Prusa Slicer. Im Winter reicht ne Abweichung der Raumtwmperatur um ein paar Grad zum Kleckern.... Ausgleichen mit Düsen und Betttemperatur.
I try to give answers to the best of my ability, but I am not a 3D printing pro by any means, and anything you do you do at your own risk. BTW: I have no food for…
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@yamahar10805
Dieses Forum beschäftigt sich weniger mit (China) Klones. Schau doch mal im RepRap-Forum vorbei dort findest du evtl. eher eine Antwort:
2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@holger-s3
oke danke dir
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@yamahar10805
Na Du traust Dich was. Hast Du da etwas vorrecherchiert bzw. ein bestimmtes Konzept? Die originale Firmware für dieses board anzupassen dürfte eine besondere Herausforderung darstellen. Ich kann Dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, aber den link kennst Du wahrscheinlich:
Da diese Firmware wahrscheinlich nur grundlegende Funktionen enthält müsstest Du "nur noch" sämtliche Prusa Funktionen (wie z.B. Bed Leveling, Selbsttest, Kalibrierfunktionen, Sensor- Lüftersteuerung....) implementieren.
Da das Board recht aktuell ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass Dir da jemand Tipps geben kann.
Ich würde mich über jede Erfolgsmeldung bzw. Rückmeldungen zu Fortschritten freuen.
Gutes Gelingen!
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RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@karl-herbert
hi karl..
ja ich bin seit wochen videos am schauen wie ich das board flashen kann,, und probier das zu lernen,, nur habe ich halt noch 0 ahnung von sowas^^ eine github datei mit dn richtigen treibern und doppelte z ansteuerung habe ich bereits gefunden.
das konzept ist ein prusa mk3s in 400 x 400 x 450 bauvolumen,,, auch mit sensor-less homing und alles drum und dran.
habe eben das rambo board bestellen wollen aber ein kollege sagte mir bestell doch ein 32 bitt die sind besser.
also habe ich eben dieses skr pro v1.1 board gleich mit den 5160 tmc triber bestellt.
dann habe ich noch eine 400 x 400 PEI beschichtette stahlplatte
den gesamten druckkopf und halt auch einen haufen kleinteile wie die in richtung x laufstangen und überall längere kabel usw,,
die in richtung X laufstangen habe ich schon montiert mit ein paar selber gedruckten konstruktionen das schaut gut aus und
sollte kein problem sein.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Hallo Justed,
das heisst im Sommer Default bzw Temp lassen und im Winter ein paar Grad höher ?
Habe ein Thermometer drin das zeigt mit Raum Temp immer zwischen 21,4 bis 22,5 an.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Wobei ich nun an vielen Stellen lese, das Prusa mit Default 215 Grad eh schon sehr viel mehr macht, als empfehlen wird ?
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Ich höre immer nur "default". Gibt's nicht; selbst ausprobieren. PLA drucken wir in offenem Gehäuse teilweise bei 232 Grad und 75 Grad Betttemperatur, PETG mach' ich auf 242/90 in der ersten Schicht bei geschlossenem Gehäuse, dann runter auf 23x/85 oder auch nicht. Jedes Material ist anders und selbst zwei baugleiche Drucker sind nicht identisch.
Probieren, probieren. 3D-Druck ist nicht Plug&Play und selbst 100.000 Prusa-Drucker weltweit sind noch ne echte Early-Adopter-Szene.
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RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Hallo,
ok, war nur etwas verwundert, weil man oft liest, das bei hohen Temperaturen eigentlich das PLA zu heiss wird, und dann unsauber druckt.
Das man dies machen kann, aber dann ist nicht mehr so sauber aussieht.
Wobei glaube ich eins meiner Probleme die PLA von OWL sind.
Jetzt lese ich viel, das einige Meter gut sind, und dann wieder bis zu 2 mm haben.
Glaube das kommt zu meinen Anfänger Fehler auch dazu, und sumiert sich immer mehr, war ein Fehler um Geld zu sparen.
Ich weis, das ist ein Prusa Forum, daher Prusa Podukte, gibt es vergleichbare PLA für den Anfang, weil man doch viel ausprobiert und verheizt ?
Jeder empfiehlt was anderes für seine Marke.
Oder nutzt Ihr allte Prusa PLA weil, das am besten mit dem Drucker abgestimmt ist und vor allem weil Prusa bei den 1,75 immer die gleiche Qualtität hat
16 Euro für OWL waren wohl zu wenig.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen.
Für einen Entwurf nemhe ich 0,3 und Speed.
Da merke ich aber, das meine 0,650 nicht reichen.
Das PLA wölbt sich in der Mitte leicht auf.
Bin nun auf 0,850 und nun sieht der 0,3 Speed gut aus.
Das ist von der Einstellung ca die 0,2 die ich am Z verändert habe, müsste das der Drucker aber nicht automatisch eingerechnet ?
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Mein Rat - höre auf zu lesen und drucke. Prusament ist nicht die eierlegende Wollmilchsau; ich drucke daneben bevorzugt mit 3DJake-PETG Hausmarke, mein Junior mit allem was ihm so in die Finger.kommt. Ausprobieren ist die einzige Weisheit beim Drucken, auch Rezensionen sind nicht immer hilfreich, weil die Filamente auch mal unterschiedlich ausfallen können, je nach Qualität der Ausgangsmaterialien. Das ist kein ausdiskutiertes Handwerk hier mit starren Best-Practice-Regeln. Springe nicht zwischen vielen Filamenten herum sondern nimm maximal drei verschiedene, dann wirst Du mindestens mit einem davon wirklich positive Erfahrungen machen und ggf. nur mit einem gar nicht klarkommen. 3DJake hat auch Testmengen und 250g-Spulen. Und dann benutze die angegebenen Temperaturhinweise mal als völlig unverbindliche Ausgangswerte und gehe Schritt für Schritt damit hoch, die Bettemperatur für die Haftung und für ein warmgehaltenes Objekt, das dann neue Schichten gut aufnimmt; die Düsentemperatur für ein sauber fliessendes Filament. Und nimm eine einzige Druckeinstellung, bis Du den Bogen raushast; mehr dazu unten.
Düse 0,4, und ne Quality-Einstellung, nicht zu fein. Z wird ein Mal ordentlich kalibriert und dann nicht mehr angefasst, bloß weil Du andere Druckeinstellungen wählst. Wenn Du Z kalibrierst und es nicht schön werden will, drehe direkt nach dem Starten des Prozesses der Kalibrierung im Menü Feineinstellung mal Düsentemp und Betttemp hoch, bei PLA zB auf 232/75 und PETG auf 243/90. Dann such Dir ein einfaches, schnelles vorgefertigtes Druckobjekt für PLA, das von Prusa mitgeliefert wird, da musst Du nicht mehr slicen sondern einfach von der SD-Karte drucken, zB das Prusa-Schild, das hat ne schöne Fläche, um erste Schritte zu machen. Dann mal Buddy und das Boot.... Und dann einfach ausprobieren, schlimmstenfalls brichst Du halt immer nach drei Minuten wieder ab, dann neu Starten, per Feineinstellung an den Werten drehen und nochmal...
Wo wohnst Du?
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RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@just3d
Hi.
vielen Dank für die Nachricht.
Mit allen was Neu ist, informier ich mich gerne in vielen Foren und Youtube Channel, aber wie du schreibst, je mehr man sich einliest, desto unterschiedlicheres liest man und hat immer mehr Zweifel.
Ich bin wohl zu sehr auf eine Plug and Play Einstellung eingegangen, weil das ganze von Prusa zusammengebaut und eingestellt wurde.
Komme aus Isen, nahe Erding / München
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Hi
vielen Dank.
Mit der Z Einstellung - 6,40 und Düse 218 und Brett 63 habe ich bei 0,15 und 0,20 weder Qualität noch Speed einen einzigen Fehler gehabt.
Mehrere flache Teile mit Schriften gedruckt.
Kein Batzen und kein Kleben bei 10 Teilen.
Und die Messing Bürste war glaube ich gute Investition.
Meine PLA lagere ich jetzt in einer Lock & Lock Dose, da passt genau immer eine Rein.
Dazu einen Behälter gemacht, in der ein Entfeuchtungsgranulat rein kommt.
Wenn das so bleibt und ich darauf aufbauen kann, bin ich Happy.
Frage zu deiner PLA Halterung, kann man die irgendwo runterladen, konnte zwar ein paar Finden, aber deines auf dem Bild fand ich nirgends.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Wenn Z wirklich -6,40 ist, ist wohl der PINDA Sensor falsch justiert und offenbar viel zu hoch. Der Wert sollte grob eher irgendwo bei -0,1 bis -0,9 liegen. Guck mal in der Anleitung, der Sensor wird mit einem darunterliegenden Kabelbinder eingestellt.
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RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Sorry, leider das Komma vertan, sollte natürlich - 0,640 sein