Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Hallo,
heute meinen MK3S bekommen und in der Verpackung war alles OK.
Der 3D Druck mit dem Prusa Logo war auch gut.
Ich musste nur noch die Kalibierung machen und wollte den Drachen ausdrucken.
Das war bei den Füssen nur irgendwelche Fäden.
Dann hat er das genze gedruckte vor sich hergeschoben.
Nun wollte ich das Prusa Logo drucken, er hat die erste schickt gemacht und dann hat er nur noch auf der Stecke gedruckt und das gedruckt vor sich her geschoben.
Eigentlich wollte ich als fertigen Bau genau sowas vermeidenm und stehe nun vor einen Drucker der nur wirres Zeug druckt ;(
Best Answer by LuClass:
also ich habe mir Deine Videos angesehen und bin mir bei den ersten zweien mit meiner Analyse doch recht sicher.
Für das erste Video (Z-Achse) bitte mal folgenden Versuch durchführen:
Z-Achse so hoch fahren das sich die Spindelmutter gerade noch lösen lässt, Spindelmutter abschrauben.... Vorsicht! Die X-Achse sichern... die knallt sonst unkontrolliert nach unten. Nun kannst die X-Achse mit der Hand in Z-Richtung rauf und runter bewegen ... Stell da noch mal die Cam auf...
Ich denke das die Lager unangenehme Geräusche entwickeln werden.
Zwei mögliche Abhilfen: Lager auf korrekte Füllung mit Kugeln prüfen, Reinigen, neu schmieren oder mit z.B. Misumi-Lagern in der Qualitätsleiter höher ansetzen und die Lager austauschen.
Als Alternative bieten sich andere Lagermethoden an, als da wären:
selbst gedruckte Kunststofflager, Igus Zeugs, Messinglager (die mit den schwarzen Punkten), Sinterbronzelager und vor kurzem habe ich noch eine Kugellagerlösung gesehen, ähnlich wie bei der MP-CNC
Das zweite Video...die Soundkulisse die der MK3 beim Einmessen so produziert ist in der Tat seltsam...das dumpfe Grummeln nehme ich wie ein TV im Hintergrund wahr...kann das stimmen ? Der Sound klingt auch noch etwas seltsamer (ratternder) wenn er dann den magnetischen Punkt gefunden hat und dann versucht das Zentrum zu ermitteln.
anders gesagt... das was ich da wahr genommen habe klingt normal
Zum 3ten Video....
da fehlt mir der Gesamtstatus
Firmen... na ja ... ich denke das die Idee von Prusa war die Community zu stärken.
Firmen nutzen Prusa-World auch zu Eigenwerbung...nichts dagegen... aber dann sollte vielleicht klar und verständlich der kommerzielle Aspekt gekennzeichnet (da wäre eine bestimmte Farbe zur Kennzeichnung wahrscheinlich einfach in der Umsetzung) sein.
Da bin ich halt sicher das von User zu User mehr möglich wäre. Erweitere den Suchbereich bis zu Deiner "Schmerzgrenze" um ggf einen hilfsbereiten User zu besuchen.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Sorry für die knappe Antwort, aber Du solltest die Suche bemühen. Dein Problem wurde (wahrscheinlich) schon zig mal diskutiert und gelöst!
Reinige die Druckplatte nach Anleitung. Am besten mit warmem Wasser und Spüli. Nicht die Druckfläche anfassen. Kein Aceton. Danach 100% nach Anleitung kalibrieren und Du solltest wieder drucken können. Hast Du alle Hinweise zur Inbetriebnahme gelesen? Wenn nicht solltest Du das dringend nachholen.
Gruß Kai
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Hallo
wieder drucken können ist gut gemeint. Im Grunde will ich das erste mal ausdrucken und habe die Anleitung schon Tage davor studiert.
Alle Tests sind ok und habe nun gemerkt das es mit der Z Justierung zu tun hat.
Mit einen Wert von 600 geht zumindest ein Prusa Druck.
keine Ahnung was für den Drucker nun der beste Wert ist, ist von Drucker zu Drucker unterschiedlich und ich dachte beim kompletten Kauf muss ich mich damit nicht auseinandersetzen und passt so.
bei der feinen Einstellung kann ich mich Stunden lang spielen und Pla raushauen.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Der beste Wert ist die richtige Einstellung der Höhe. Da mußt Du ein wenig ausprobieren. Der Wert ist für jeden Drucker anders da er individuell ermittelt wird. Das hängt unter anderem mit der Einbauhöhe der P.I.N.D.A zusammen. Wie der erste Layer am besten eingestellt wird steht im Handbuch. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es dazu sogar ein Video-Tutorial. Schau dich mal im Supportbereich um. Oder Bemühe die Suche hier, auch dieses Thema wurde bereits sehr ausführlich behandelt. Da stehen auch noch jede Menge guter Tips drin. Wenn Du dich daran hältst sollte es klappen mit dem Druck. Und behalte immer im Hinterkopf das Du neu kalibrierst sobald Du den Drucker bewegt hast. Der FirstLayer ist das A und O für ein gutes Ergebnis!
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Hallo,
ja was die Z Justierung betrifft im Live Ansatz habe ich vieles gelesen und angeschaut.
Es gibt auch ein Video von einen das überall verteilt wird.
Laut seinen Infos hat er seinen auf 1.XXX stehen, was für meinen aber viel zu hoch ist.
Ich tu mir etwas schwer, den richtigen Faden zu finden.
Es gibt natürlich Bilder die zeigen, wo das PLA zu flach oder zu locker aufgetragen wird.
Nur das ist so klein alles, das ich so Optisch keinen Unterschied zwischen - 400 bis - 700 finde, wenn ich nur eine Schicht mache.
Unter - 500 reist er das gedruckte mit.
Über - 700 macht er zeitweise Kleckse.
Die Prusa Schrift und die Mini Pfeife von der SD Card waren mit -600 zb sehr sauber.
Wenn ich den Drachen aber ausdrucken will, gibt es Probleme mit den Füssen, zumindest sehr kleine Fehler.
Daher schwierig, wenn Modelle mit dem Wert gut aussehen und Modelle mit den gleichen Wert dann Fehler haben.
Ich dachte mit -600 ist ein Mittelwert zwischen 500 und 700.
Macht zwischen -600 und -650 zb noch sehr viel aus, oder ist das eine Tolleranz die beim Druck kaum zu sehen wäre ?
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Ich kann leider meinen Beitrag nicht bearbeiten, daher hänge ich noch was dran.
Das Video erklärt die Z Justierung.
Die habe ich wie oben erwähnt von 0,0 auf - 0,600 gestellt.
Ich ging davon aus, das 0,0 der Druckkopf ganz unten ist und ich diese mit 0,600 höher machen kann.
Mein Problem war, das er die erste Schicht schlecht gedruckt hat und dann beim weiteren Drucken die Form mitschleift und alles zerstört.
In dem Video wieder aber ab der hälfte erklärt, das 0,0 oben ist, und je höher der Wert im Minus bereich, desto niedriger fährt der Kopf.
Ich verstehe das so, je höher der Minus wert, desto weiter fährt der Kopf herunter und bekommt besseren Kontakt mit der Platte ?
Das heisst mit - 0,600 senke ich den Kopf noch weiter, was mein Problem ja eigentlich verstärken sollte.
Wenn zuvor mit 0,0 kein Platz war, aber mit - 0,600 schon, wo er noch weiter unterfährt, verstehe ich die logik nicht ganz.
Ich weis, viele Fragen und vermutlich viele Doofe Fragen, aber ich bin auch Lernfähig und gebe sowas gerne weiter.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Schau doch als erstes mal ob Dein Druckbett auch wirklich plan ist. Meines wurde damals recht schnell getauscht weil es verzogen war. Und wenn Du in den Einstellwerten so hoch korrigieren musst, könnte das auch ein Grund sein. Nimm am besten ein Stahllineal (mindestens aber etwas exact gerades) und schau mal ob Du drunter hersehen kannst wenn Du es hochkannt auf das Druckbett stellst. Ob Dein Messgegenstan wirklich eine plane Seite hat kannst Du recht gut mit nem Ceran-Kochfeld feststellen.
Ist Dein Druckbett nun plan (minimale Abweichungen sind OK, das macht dann die Korrektur) könntest Du die Ausrichtung der P.I.N.D.A nochmal durchführen. Wie das geht ist sehr gut in der Anleitung beschrieben. Möglicherweise steht die nach dem Transport nun zu tief und Du kannst es nur noch verschlechtern wenn Du versuchst den First Layer einzustellen.
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nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Ich bin aktuell recht knapp mit meiner Zeit, deshalb die "kurzen" Antworten.
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Wichtige Voraussetzung für gute Haftung ist ein planes Druckbett und eine korrekte Z-Justierung. Die Ebenheit des Bettes wird durch die Statik der gesamten Achs-Lagerung und natürlich auch durch die Wärmeausdehnung beeinflusst. Ich habe aus diesem Grund mein Bett auf starken Druckfedern (keine Alu-Distanzbuchsen wie im Original) gelagert, durch welche es mir möglich ist das Bett an neun Justierpunkten relativ eben einzustellen (max. Abweichung ca. 0.05mm). 0.05 bis 0.1mm kann der Prusa softwaretechnisch kompensieren. Vor jedem Druckstart prüfe ich die Ebenheit und führe eine Z-Justierung durch, was max. 5 Minuten Zeitaufwand in Anspruch nimmt. Die Kontrolle der Bettebenheit führe ich mit einem Octoprintplugin durch. Falls Du Octoprint nicht verwendest, kannst Du auch mit Messlineal (oder eine andere gerade schmale Metall-Leiste) bzw. Messuhr arbeiten.
Ach ja, auch sehr, sehr wichtig: Bett immer fettfrei halten, waschen mit einem fettlösenden Spülmittel und viel heißem Wasser. Anschl. das trockene Blech evtl. mit Iospropanol nachbearbeiten. Bei der Arbeit trage ich dünne Baumwollhandschuhe um Finger(Fett)abdrücke auf dem Bett zu vermeiden.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Hallo
die Platte ist auf jedenfall Fettfrei.
Ich habe ein Foto gemacht, wo eine Glasplatte drauf liegt.
Man sieht das man in einer kleinen Welle durchsehen kann.
Das ganze passiert im ersten drittel und im letzten drittel.
Ob das aber Toleranz ist, oder zu viel eine gute Frage.
Ich habe mit - 0,650 folgende Ausdrucke gemacht und die sind meines erachtens sehr gut.
Bei -0,600 wenn ich unter Hardware die Stahlbech erste Schicht Kalibierung mache, fällt unten links das kleine Quadrat schon leicht auseinander.
Die meisten Drucks sind OK, aber sauber erst bei - 0,650
Bei 0,650 passt es und alles hällt.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Das sieht ja gut aus, gratuliere zu Deinen erfolgreichen Drucken!
Der Wert -0.65 ist für Deinen Drucker ok., weicht natürlich bei anderen Druckern ab, was an der Höheneinstellung des Sensors liegt. Bei der Z-Feinjustierung können oft mehrere hundertstel mm zu einer Veränderung der Layerhaftung beitragen. Eine weitere Ursache für schlechte Layerhaftung könnte auch eine Schräglage der X-Achse (Z-höhenseitig) sein. Ich habe zur Einstellung der Z-Achse zwei extra kalibrierte Anschläge im Bereich der Motoraufhängung platziert und nehme die Justierung händisch vor. Anschl. Bett Leveling und dann sollte alles ok sein.
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RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Vielen Dank, ich war nur verunsichert.
Ich dachte ein zusammengebauter Drucker direkt von der Firma Prusa müsste irgendwo bei 0,000 Bereich sein.
Besonders weil mein Drucker nach dem auspacken Katastrophal war, aber der Probe Druck von Prusa gut war.
Erst mit Veränderung der Z war der Druck so wie von Prusa im Karton.
Dachte die 0,650 sind jetzt mehr ein Workaround und darf so auf jedenfall nicht sein, und irgendwo ist ein Massiver Fehler oder Defekt.
Da der Drache aber sauber ist, scheint die Druckfäche von der Reinigung und von der Planmässigkeit gut zu sein, sonst wäre was schiefes rausgekommen ?
Prusa hatte ich schon angeschrieben, warum es so unterschiede gibt, aber da ist noch nichst gekommen.
Ich werde die Jungs aber in Ruhe lassen, und Anfang Januar noch einmal nachbohren, die werden gerade genug zu tun habem.
Bin ja froh das der Drucker noch vor Weihnachten gekommen ist.
Den Spalt den man auf den letzten Foto sieht ist OK, hatte ich rot markiert ?
Auf jedenfall vielen Dank für die Geduld, meine Frau und ich sind auch fleissig am TinkerCad eigene Sachen machen.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Nein, die 0,650 sind kein Workaround, sondern eine individuelle Kalibrierung. Ich dachte bei der Musterung 1984, die vom Truppenarzt diagnostizierten Plattfüße wären ein Problem, bis er mir erklärte, es gebe keinen Normalfuß, sondern individuell nur Platt-, Spreiz- und Senkfüße.... Es ist folglich egal was andere Leute für Kalibrierungswerte haben; Du mußt Deinen Drucker selbst kalibrieren und bitte auch die Firmware aktuell halten....
Mit TinkerCAD stößt man sehr schnell - eigentlich nach ein paar Stunden - schon an die Grenzen des machbaren; ist eher für Kinder und allerallererste simple Versuche. Von AutoDesk gibt´s für Privatanwender eine kostenfreie Lizenz für Fusion 360 und dutzende extrem gute Tutorials; die kann ich nur empfehlen. Die ersten Tutorials habe ich einfach Schritt für Schritt nachgearbeitet; recht schnell versteht man dann auch die Routinen dahinter; wie bei einigen anderen PC-Programmen gibt es auch bei Fusion meist drei oder vier Arten, das gleiche zu tun. Nach 10 bis 20 Stunden Einarbeitung kann man damit dann sehr schnell und präzise genau das konstruieren, was man sich vorstellt, auch als nicht-Ingenieur. Für komplexe Strukturen wie voneinander abhängige Teile braucht man dann aber noch länger, so weit bin ich auch noch nicht... 🙂
Grüße
Chris
I try to give answers to the best of my ability, but I am not a 3D printing pro by any means, and anything you do you do at your own risk. BTW: I have no food for…
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Wenn die CAD-Software gratis sein soll, würde ich auch OpenSCAD oder FreeCAD in Betracht ziehen. Ich arbeite damit auch zeitweise. Zur Einarbeitung braucht es etwas Geduld und viel Übung und es lassen sich recht ordentliche Ergebnisse erzielen.
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RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Warum es so Unterschiede gibt? Die meisten Teile sind aus PETG mit unterschiedlichen Toleranzen gedruckt und der Zusammenbau teileise mit Metallbügeln, Kabelbindern und ohne verstiftete Verschraubungen umgesetzt. Da sind statische Abweichungen nach dem Zusammenbau von mehreren Zehntel Millimetern keine Seltenheit. Der Drucker ist nicht genügend verwindungssteif, was bedeutet, dass eine Umpositionierung schon eine Neukalibrierung bzw. Nachjustierung erforderlich machen kann.
Das Ganze erfordert eben Geduld und Feingefühl beim Zusammenbau und wenn dann mal alles passt wirst Du lange Freude an Deinen Ergebnissen haben (vorausgesetzt regelmässige Wartung, Software- und Firmware Aktualisierungen und keine andere üblen Überraschungen).
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@just3d
Knick- und Hohlfuß sind auch nicht ohne ... 😆
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RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Ich kann freecad empfehlen. Die Einarbeitung erfordert etwas Zeit, aber die Ergebnisse sind wirklich gut. Ist halt ein sehr technisches "3D-Programm". Vorkenntnisse im technischen Zeichen sind hier hilfreich aber kein muss. Es gibt ziemlich gut (Video)Tutorials. Organische Formen kannst Du damit allerdings nicht erstellen.
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
Hallo
kleiner Status
Habe mich daran getrautm auch wenn der Drucker noch nicht 100 % sauber eingestellt ist, schon sehr gut gewesen.
Leider zu spät gesehen das es auch eine Low Polygon Variante gab, aber gut 35 Stunden Test bestanden 😉
www.thingiverse.com/thing:1340784
Nun habe ich noch zwei Fragen.
Gerade bei diesem komplexen Druck sind meiner Frau und Mir gewisse Melodien aufgefallen.
Das sind nicht wirklich fehlerhafte Geräusche oder Töne.
Wer aus der Star Wars Generation kommt, denkt nun etwas mehr an R2D2.
Das sind manchmal richtige Töne die der Drucker macht.
Anscheinend aber nur bei komplexen Sachen, wenn die Platte oder der Kopf länger oder anders laufen soll.
Gerade bei der Kugelbahn könnten so manche Sachen Glatter sein.
An sich würde das nicht auffallen, aber so ein paar Stellen für die Kügel könnte man etwas nacharbeiten.
Nun habe ich einiges gelesen, kann man Schleifpapier so 200 - 400 wirklich benutzen ?
Habe gelesen soll man nicht machen, andere schreiben man verliert die Farbe und wird weiss.
Es geht mehr um kleine Plastik Sachen die ich weg haben will, weil die vielleicht 0,5 mm über stehen.
Eine direkte Oberflächen Glättung vom ganzen Objekt ist weniger gewünscht.
danke und bye
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Erstmal Glückwunsch das scheinbar jetzt halbwegs was funktioniert.
Aber damit auch gleich nen "Rüffel". Du solltest nicht drucken wenn Du nicht sicher bist das der Drucker ordentlich läuft. Schlimmstenfalls machst Du den Drucker dabei kaputt. Eine 35 Stunden Druck so anzugehen hat schon was mit "Gottvertrauen" zu tun..... 😉
Deine Melodien sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Steppermotoren. Wenn nicht, sind es die mechanischen Teile. Das wäre schlecht und Du solltest vor dem nächsten Druck alles nochmal prüfen!
Dein Problem mit der Oberfläche etc. der Kugelbahn kann alles sein. Falsche Einstellungen im Slicer, Mechanik falsch eingestellt, Filament nicht in Ordnung, Falsche Werte für das benutzte Filament, schlecht erstellte STL Datei etc. etc.. Auch hier kannst Du nur von Grund auf alles prüfen.
Schleifen ist total OK. Also keine Bange. Nachher mit der Heißluftpistole kurz drüberpusten und mindestens PLA sieht wieder aus wie aus dem Drucker. Wenn allerdings Teile 0,5mm überstehen, oder zu groß sind, kommen die oben erwähnten Möglichkeiten wieder hoch.
Aktuell spricht leider viel dafür das Dein Drucker überhaupt nicht sauber eingestellt ist.
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: Zusammengebauter MK3S druckt nur wirres Zeug
@projektc
Diese seltsamen Geräusche hängen zusammen mit den Steppertreibern, den Steppern selbst, die Mikrostepeinstellungen, Vorschubgeschwindigkeit, mechanische Resonanzen, Stromeinstellungen.... Das muss nichts bedeuten, wenn es nicht die Qualität Deiner Druckergebnisse wesentlich beeinflußt. Ich würde Kai's Tipp wahrnehmen und vor eventuellen Langzeiteinsätzen die Druckerparameter optimieren. Dies erfordert in der Regel viel Zeit und Geduld. Jeder Drucker ist aufgrund von Abweichungen und Präzision der Mechanik, Elektronik und Firmwareeinstellungen einzigartig, weshalb Du Deine optimalen Profile für Deinen Drucker selbst erarbeiten musst. Slicereinstellungen kannst Du zwar grob übernehmen, aber wie gesagt, damit allein ist es nicht getan.
Ein ganz spezielles Kapitel, ein Einzelfall für sich ist die MMU2, welche ich sowieso, wenn überhaupt, erst auf einen guten abgestimmten MK3 aufsetzen würde. Da steckt noch viel Optimierungspotenzial drin, sowohl hardware-, als auch softwareseitig. Das ist aber eine andere Geschichte...bis dahin,
ein frohes Fest Dir und Deiner Familie!
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.