PETG drucken (zum 100. mal)
Nach kleineren Startschwierigkeiten läuft ja nun mein MK3.
Da ich die meisten Sachen immer in PETG auf Buildtak gedruckt habe und nun eine PEI Oberfläche (glatt) habe bin ich etwas unsicher..
Prusa schreibt im Handbuch man soll mittels Klebestick eine Trennschicht aufbringen. Da bin ich irgendwie kein Freund davon. Das habe ich anfangs mit der Original Druckfolie bei meinem Snapmaker auch machen müssen, und da hatte ich eine riesen Sauerei auf den Druckobjekten. Mit der Buildtak Folie hatte sich das dann erledigt.
Im Forum habe ich schon gelesen das man nur mit Glasreiniger das PEI Sheet abwischen muss und man kann nach dem Druck das Objekt prima lösen.
Ich will die PEI schicht nicht zerstören und heute Abned mal was kleines drucken und das ganze mit der Glasreiniger Methode probieren.
Wie macht Ihr das so?
Längerfristig besorge ich mir noch ein Federstahlblech und werde wieder mit Buildtak drucken. Die Spiegelglatte Oberfläche gefällt mir nicht. Auch die Oberfläche von der Pulverbeschichteten Platte sagt mir nicht besonders zu. Wobei ich ja erst die grobe Struktur live gesehen hab. Es gibt ja bei Prusa immer noch Lieferschwierigkeiten...
Gruß
Re: PETG drucken (zum 100. mal)
Ich habe auch die folierte Platte.
Die eine Seite verwende ich ausschließlich für PLA/PVA und reinige sie mit 93%igen Propanol (IPA).
Für die Andere (PETG, ASA, ...) verwende ich billigen Fensterreiniger aus dem LIDL. Einmal im Monat gehe ich auch mal mit Aceton über beide Seiten und wische noch mal mit Fenterrreiniger über die PETG-Seite.
Das funktioniert wirklich hervorragend.
Beim handieren mit der Platte trage ich übrigens immer Baumwollhandschuhe. Dadurch muss ich die Platte nicht so oft reinigen.
Falls mal gar nichts hält hilft reinigen mit Spüli. Danach aber gründlich abspühlen und noch mal mit IPA drüber.
Das drucken von PETG hat geklappt. Keine Probleme beim ablösen der Druckteile, das ging fast von alleine.
Ich habe das Bett vorher mit Glasreiniger gereinigt (Marke: Priva), Filament war von dasFilament, das Druckprofil war das von Prusa gelieferte "generic PET".
Ich habe ohne Z offset gedruckt, das funktionierte prima, lediglich einen kleinen Elefantenfuß als Schönheitsmangel, lässt sich vielleicht auch noch wegoptimieren.
Gruß
Ich drucke PETG auch von DasFilament direkt auf die PEI-Platte.
Jeder Druck hinterlässt einen "Schatten" auf der Druckplatte der sich mit Spritus (mein täglicher Druckplatten-Reiniger) und etwas Reiben wieder entfernen lässt.
Es ist bekannt das PETG und PEI gerne eine haftende Verbindung eingehen. Unser Vorteil ist die Flexibilität der Druckplatte um dann die Modelle von der Platte zu lösen.
Auf Glasplatten (aus meiner vor Prusa-Zeit) konnte es auch schon mal vorkommen das PETG das Glas beschädigt hat, in dem dünne Glasschicht aus der Scheibe gerissen wurde.
Der Klebestick-Auftrag soll auf der PEI-Platte eine zu innige Verbindung unterbinden. Das es bei Dir eine "Sauerei" gegeben hat deutet auf einen falsche Anwendung hin. Viel hilft da nicht viel.Es ist wirklich nur ein ganz dünner Klebefilm von Nöten.
Wenn ihr direkt druckt.... eine Blässchenbildung ist dann möglich, welche aber wieder verschwindet.
LG Thomas
(Wood) CTC i3-Clone, (Yellow) i3-Steel DIY, (Green) Original Prusa i3MK3(s)+MMU2.0, (Red)DICE, (Blue) Anycubic Chiron, (Grey) Qidi X-Max, (Orange) PrusaXL 5T