MK3S Eryone PLA jamed immer
Servus,
eigentlich ist der MK3s ein sorgenfreies Kind (bis auf die Lager etc. 😘 , aber wollen wir mal nicht so sein).
Nun versuche ich seit einigen Wochen das Eryone PLA zu drucken (normal, nonSilk). Leider jamed die Nozzle immer und das Filament wird im Extruder zermahlen. Angezogen ist das Filament wie in der Anleitung. Habs aber auch schon mit mehr und weniger Druck versucht. Temperaturen habe ich von 200-225 gespielt.
Mal läuft ein Druck für über eine Stunde problemlos durch, mal gibts schon beim Firstlayer entsprechende Probleme. Nozzle wurde auch schon 2x getauscht. Durchmesser vom Filament hält sich auch im Rahmen, da hab ich schon wesentlich schlimmeres problemlos gedruckt. PTFE Tube ist auch noch nicht so alt.
Mit einem Ender 2 wo nur so ein Billo Extruder verbaut ist, lässt es sich Problemlos drucken. Hab auch schon die Nozzle von dort im MK3s verbaut, aber hat auch nichts gebracht.
Ideen die ich aktuell hätte wären den Giraffen Motor zu testen oder ein nonPrusa E3D-Heatbreak einzubauen. Da beides aber längere Umbauten sind, wollte ich mal Fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ggf. eine Lösung gefunden hat.
Beste Grüße,
Cuxx
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Was heißt denn "Angezogen ist das Filament wie in der Anleitung. " bei Dir. Meinst Du damit die Federvorspannung des Idlers?
Druckst Du in einem Gehäuse?
- Falls ja, wie hoch ist die Temperatur im Gehäuse.
- Falls nein, wird Dein Extruder Stepper evtl. sehr heiß?
Wenn so eine Blockierung willkürlich auftritt deutet das häufig auch auf die Filamentqualität hin.
Mal ein Beispiel: Ich verwende hauptsächlich Filament von "DasFilament".
Die Qualität ist super , und der Service (wie sich rausgestellt hat) ist hervorragend.
Die dritte von mir verwendete Rolle des roten Thermofilaments hatte immer wieder mal Qualitätsprobleme beim Ausdruck. Das ging auch bei mir bis hin zu einer partiell verstopften Düse. Und das ganze auch zeitlich willkürlich, aber auch bei jedem Druck. Ich habe dann festgestellt das daß Filament verunreinigt war mit silbernen Filamentpartikeln. Daraufhin wurde die Rolle anstandslos ausgetauscht, und die verunreinigte Rolle wurde zwecks Analyse kostenfrei zurückgesendet.
Ich will es nun nicht heraufbeschwören, aber schau Dir das Filament doch mal unter der Lupe an.
Wer freundlich fragt bekommt auch eine freundliche Antwort.
nec aspera terrent
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
@kai-r3
Ja genau ich meine die Federvorspannung. Gehäuse benutze ich nicht.
Heiß wird der Motor nach einiger Zeit schon. Aber das macht er auch bei PLA anderer Hersteller.
Habe 3 verschiedene Rollen vom Eryone (Natur/Weiß/Grau), alle unterschiedlich bestellt. Mit allen hab ich das Problem. Die erste Rolle (Natur) konnte ich zur Hälfte verdrucken, erst dann haben die Probleme angefangen.
Mit DasFilament hatte ich bisher nicht die Probleme. Dafür haftet es nur sehr bescheiden, aber das ist ne andere Topic 😉
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Verwendest Du die strukturierte Federstahlplatte? Dann mußt Du bei dem DasFilament PLA recht weit runter mit der Düse. Bis kurz vor den Moment wo das PLA wieder mitgerissen wird. Bei PETg von DasFilament mußt Du dann aber wieder hoch. Sonst bekommst Du das kaum noch ab.
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nec aspera terrent
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Ach so, hast Du schon einen Cold Pull gemacht?
Evtl. hat sich nach jedem Düsenwechsel wieder was in der Düse abgesetzt.
An der Spitze des Cold Pull kannst Du dann auch erkennen ob sich evtl. was hartnäckiges abgesetzt hat.
Das würde zumindest das Verhalten erklären nach Düsenwechsel erklären.
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nec aspera terrent
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
@kai-r3
jau ColdPull hab ich schon versucht. Musste ich zum Teil auch schon mehrfach machen, weil das Filament ja schon halb durchgeratscht war und Filamentwechsel/Retracten sowieso nicht funktioniert hat. Coldpull Ende sah dabei eigentlich immer recht normal aus. Keine Verkrustungen etc.. Werde es heute Abend mal provozieren, dann kann ich ein Bild davon machen.
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Provozieren? Nur um sicher zu gehen, den machst Du vollständig von Hand, und Du hast keine MMU dran, richtig? Du brauchst nicht erst nen Jam provozieren um dann den ColdPull zu machen.
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nec aspera terrent
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Düse aufheizen, Filament durchstecken, PreHeat auf abkühlen stellen und irgendwo grob zwischen 90° und 120° das Filament rauszupfen. Das hängt jedoch vom verwendeten Filament ab. Ich mach das gerne mit PETg, das klebt ordentlich und zieht alles mit raus.
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RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
@kai-r3
ah ok, dachte du meinst mit dem Eryone Filament, wenn der Jam besteht. Habs mal mit DAS PETG gemacht bei 120grad. Ist nur die Frage warum der die Spitze so breit zieht.
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
So, habs jetzt nochmal größer angeschaut.
Das ist kein "ordentlicher" Cold Pull.
Der sollte, im besten aller Fälle, exact so geformt sein wie die Innenseite der Düs. Also ein sauberer Kegel.
Hast Du Dir schon angeschaut wie so ein Cold Pull im Idealfall aussieht? Ich hab leider aktuell kein Beispiel da.
Der Formung Deiner Spitze nach würde ich auf ein (noch) zu hohe Temperatur tippen.
Ich ziehe eher so bei ca. 90°.
Das hängt aber absolut vom Filament ab. Da kannst Du Dich also nur rantasten.
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nec aspera terrent
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Ich hab ein Beispiel gefunden.
So kann das in etwas aussehen. Du erkennst hier auch schön das die Düse obern noch verunreinigt ist, und das mit jedem Mal besser wird.
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RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Oha, die Schreibfehler sind ja mal wieder erstklassig heute.
Sorry!
Ich tippe das ganze so nebenbei.......
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RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Ich habe das Eryone Copper Silk und Silver Silk im Einsatz. Auch bei mir hat es gejammt.
Es ist wohl eher ein Problem der Formulierung des PLA´s, denn die Rezensionen auf Amazon scheinen das Jamming-Problem zu bestätigen.
Tipp: Hau das Zeug in den Ender und kaufe es nicht wieder
@CUXX... Filament von DasFilament haftet nicht ???
Meine Vermutung dazu: Bett zu kühl.... kannst Du mal berichten mit welchen Temperaturen Du druckst ??
LG Thomas
(Wood) CTC i3-Clone, (Yellow) i3-Steel DIY, (Green) Original Prusa i3MK3(s)+MMU2.0, (Red)DICE, (Blue) Anycubic Chiron, (Grey) Qidi X-Max, (Orange) PrusaXL 5T
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Ich bin auch irritiert.
Mit dem PETg von Das Filament ziehst Du bei sehr sauberem Bett und richtigen Druckeinstellung Stücke aus dem PEI (glattes Blech) wenn Du zu ungeduldig bist. Ich arbeite da am liebsten mit einem vorher benutzen Steelsheet. Denn wenn ich das akribisch reinige (Spüli und heißes Wasser), und ohne weiteres Trennmittel PET drucke, klebt das wie Teufel! Selbst auf dem strukturierten warte ich bis das wieder auf Zimmertemperatur ist. Da gehe ich Null Risiko ein. Hab aus einem "Ungedulds-Fehler" gelernt.....
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nec aspera terrent
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Moin. Also mit PETG hab ich da keine Probleme. PLA von DasFilament kommt drauf an. Habe uralte Rollen da hab ich null Probleme. Aber alles was aus dem Jahr 2019 ist will nicht so ganz haften (muss zum Teil auf 12mm/s runter für kleine Details beim 1st Layer).
Zum eigentlichen Thema: Hab noch ein paar ColdPulls gemacht. 75-95°C, sieht im Bestfall immer so aus: https://ibb.co/gmfRb0n
Egal ob PLA oder PETG
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
So, ich hab mal ein paar Cold Pulls gemacht.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Nozzle getauscht.
Nun zum Ergebnis: Bei PETg habe ich die gleiche Spitzenausformung wie Du. Meine Vermutung ist das daß PETg aufgrund seiner Eigenschaften an der möglicherweise minimal vorhandenen Kante des PTFe Rührchens im Hotend hängen bleibt und deswegen abreißt.
Ich hab das Ganze dann noch einmal mit Prusament PLA wiederholt und et voila, sauberer Cold Pull. Leider hab ich das mit dem PLA vor dem Düsenwechsel nicht probiert.....
Das weiße Filament auf den Bildern ist DasFilament PET, das dunkelgrüne ist Prusament Mystic Green.
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RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Bei dem Bild mit der Düse kann man allerdings erkennen das ein paar Kilometer Filament nicht spurlos dran vorbei gehen.
Das schaut fürm mich aus als wenn die Innenwand (Bohrung) sehr stark aufgerauht ist. Das war auch extrem spürbar bei der Filamentförderung. Der Wiederstand war erheblich unterschiedlich beim manuellen durchdrücken des Filaments bei ca. 220°.
Und zwar mit der neuen Düse erheblich leichter.
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nec aspera terrent
RE: MK3S Eryone PLA jamed immer
Oha, das hätte ich schon eher mal machen sollen. Meine Nozzle war schon ganz schön runtergearbeitet. First Layer Kalibrieren hat mal wieder richtig Spaß gemacht. 😍
OK, jetzt "suppt" es wieder beim PET, aber dafür nehme ich das gerne in Kauf. PET halt.....
Aber nochmal zur Düse, Ich habe jetzt die dritte Düse eingeschraubt auf ca. 20 Rollen Filament. Das ist schon OK. 😀
Wobei hier die originale E3D tatsächlich ca. doppelt so lange gehalte hat wie die günstige aus China.
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nec aspera terrent