Notifications
Clear all

Kreischender Drucker?  

Page 4 / 19
  RSS
Max Distortion
(@max-distortion)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Kreischender Drucker?

@karl-herbert

Schönwetterbaden?! Bei dem Wetter setz ich keinen Fuß nach draußen 😎 

Den Fehler konnte ich mittlerweile dingfest machen. Es lag an der STL Datei. Nach dem ich die Datei neu erstellt hatte gabs keine Probleme mehr. 

This post was modified 4 years ago 2 times by Max Distortion
Posted : 26/06/2020 3:09 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

Hallo Max,

danke für deinen Hinweis, dass die Lagerbuchsen etwas zu lang sind. Nach Prüfung kann ich es bestätigen, sorry für deine zus. Arbeit, war keine Absicht. Bei mir ist die Firmware genau dort um 2mm geändert. Im Anhang nun die korrigierten stl. Dateien (V1.1), bei thingiverse habe ich die .zip Datei (V1_4.2) auch entsprechend geändert.

Ich kann derzeit keinen wesentlichen Unterschied zwischen Prusa und Misumi Führungsstangen feststellen. Auch die Misumi Führungsstangen haben etwas Toleranz zueinander. Die Oberflächengüte kann ich nicht beurteilen. Ich verwende derzeit die F.-Stangen von Misumi an der y-Achse und Prusa F.-Stangen an der x-Achse.

Grüße, Holger 🙂 

Attachment removed

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 26/06/2020 3:51 pm
Max Distortion
(@max-distortion)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Kreischender Drucker?

@holger-s3

Kein Problem. Ich danke dir für die neue STL. Darf ich frage wie lange deine verwendeten Schrauben sind? Ich habe nämlich das Gefühl, dass 20mm etwas zu kurz sein könnten und wollte mir morgen im Baumarkt etwas längere kaufen.

Gruss Max

Posted : 26/06/2020 5:40 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

Ehm, die Gewinde der beiden Befestigungsschrauben dürfen nicht länger als 18mm (M3x18) sein, sonst stoßen sie unterhalb der Führungen an den Rahmen. Schau mal drunter, währen du das Bett vor- und zurück schiebst. M3x16 sind aber bereits zu kurz, greifen nicht mehr in die Mutter. Wenn Du nur M3x20 bekommst, kannst du Unterlegscheiben oben unter den Schraubenkopf legen, um das Gewinde nach unten 2mm zu reduzieren. Beim full BEAR ist das kein Thema, da der Rahmen vom Drucker anders gestaltet ist.

Die max. Länge der einzelnen Schraube zum Sichern des Lagers ist bei der neuen Version nun auf M3x6 reduziert, da die ganze Buchse jetzt kürzer geworden ist.

Grüße, Holger 🙂 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 26/06/2020 6:18 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

Was für ein Wetter - eben wars noch sonnig, nun schüttet es wie aus Eimern. Die richtige Zeit sich dem Thema 3D-Druck zu widmen.

Was die Schrauben betrifft. Ich habe mir ein Sortiment von allen Längen im Bereich von M1.6 bis M6 gekauft. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ständig an irgendwelchen Projekten arbeite, nicht nur am Drucker, und oft froh bin, diese gleich zur Hand zu haben. Eingekauft wird meist hier: https://www.schraubenking.at/ Da muss man nicht gleich 1000 Stück kaufen, allerdings gibts auch dort Mindestabnahmemengen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 26/06/2020 6:30 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

Auch dazu noch schnell ein Bild:

 

 

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 26/06/2020 6:36 pm
Max Distortion
(@max-distortion)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Kreischender Drucker?

ich hatte mir auch gleich ein Set mit ca. 500 Stück gekauft incl. 100 M3 Muttern mit Sicherung.

Die M3x20 Zylinderkopfschrauben passen wunderbar, ohne dabei an den Rahmen zu stossen. Vielleicht hatte Prusa den Rahmen für das Heizbett etwas verstärkt, oder aber die Wellenhalter sind bei meinem Kit kürzer.

p.s.: ich habe meine 20 mm Schrauben eben mal nachgemessen. Entweder ist mein Messschieber kaputt oder aber die Chinesen haben mir Ausschuss verkauft. Denn die Schrauben sind incl. Kopf nur 19 mm lang. Im Notfall reichen die, aber ich hätte gerne etwas mehr Halt. 

Deine Schrauben müssten incl. Kopf 20 mm lang sein oder?

This post was modified 4 years ago 2 times by Max Distortion
Posted : 26/06/2020 8:43 pm
Max Distortion
(@max-distortion)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Kreischender Drucker?

@karl-herbert

das schlechte Wetter wird erst morgen bei uns eintreffen. Die Hitze ist mittlerweile unerträglich, vor allen Dingen wenn man noch einen PC+TV und einen Drucker am Laufen hat 🤣

Es wird Zeit über eine Klimaanlage nachzudenken.

This post was modified 4 years ago 2 times by Max Distortion
Posted : 26/06/2020 8:48 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

Hallo Max,

Bei metrischen Schrauben wird immer die Länge vom Gewinde angegeben, da ja der Kopf ganz unterschiedlich sein kann je nach DIN. Meine aktuellen M3x18 DIN912 Schrauben sind insg. 21,23mm lang, der Kopf allein misst 3.15mm. Meine M3x20 DIN 912 sind über alles 22,87mm lang, der Kopf davon 2.97mm. Gewisse Fertigungstoleranzen gibt es natürlich immer.

Schönes Wochenende.

Holger 🙂 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 26/06/2020 8:57 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

p.s.: ich habe meine 20 mm Schrauben eben mal nachgemessen. Entweder ist mein Messschieber kaputt oder aber die Chinesen haben mir Ausschuss verkauft. Denn die Schrauben sind incl. Kopf nur 19 mm lang. Im Notfall reichen die, aber ich hätte gerne etwas mehr Halt. 

Lol, ich habe schnell noch meine M3x16 DIN912 gemessen, insg. = 18.88mm, Kopf = 2.94mm. Sieht fast so aus, als ob der Chinese Dir M3x16 verkauft hat. M3x16 sind, wie ich schon schrieb, etwas knapp, da hast Du ganz recht.

 

 

 

 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 26/06/2020 9:24 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

Wenn Du 1mm durchgehend Abweichung in der Länge hast (also 19mm ohne Kopf), jedoch M3x20 bestellt hast, dann hast Du kein Glück mit der Charge gehabt. +- 0.15mm bei der Dimension ist noch in der Toleranz. Ich hatte dieses Problem auch schon mehrfach (fehlende Gewinde, Kopfdurchmesser zu klein, Quetschungen, Grate) und kaufe aus diesem Grund nur mehr beim Händler in der Nähe. Für die meisten Anwendungen dürfte aber auch 1mm Abweichung keine Rolle spielen.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 27/06/2020 1:02 am
Max Distortion
(@max-distortion)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Kreischender Drucker?

@holger-s3 @karl-herbert

danke für den Hinweis. Kann gut sein, dass ich einfach nur ins falsche Fach gegriffen hatte - Asche über mein Haupt 😇
Sicherheitshalber wollte ich mir im Baumarkt noch ein paar M3 Unterlegscheiben kaufen, die hatten aber keine. Erst ab M4. Sauladen!

Aktuell drucke ich erneut die Lagerhalterungen mit dem original Setup aus um dann wieder auf Sinter umzubauen. 

Gruß Max

Posted : 27/06/2020 6:50 am
Max Distortion
(@max-distortion)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Kreischender Drucker?

@holger-s3

Hi Holger,

ich denke bei der Nachbearbeitung hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die neuen Gehäuse passen leider nicht in die Aussparung des Rahmens.

Könntest du mir vielleicht die CAD Datei (Fusion kompatibel?) hochladen, ich würde nämlich gerne noch die Gewinde schließen. Ich glaube die eingedrehten Schrauben drücken mein PETG in Richtung Lager.

p.s.: die 20 mm Schrauben passen, wie von dir schon vermutet, nur mit Unterlegscheiben. Ich habe noch ein paar Rote aus einem PC Mainboard Schraubensatz gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich die verwenden sollte. Die scheinen aus gepresster Pappe zu sein.

Grüße Max

This post was modified 4 years ago by Max Distortion
Posted : 27/06/2020 12:18 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

Soviel ich weiß, arbeitet Holger mit OpenScad. Die STL Daten könntest Du mit Freecad in eine STEP Datei konvertieren und diese dann mit F360 nacharbeiten. Wäre zumindest eine Zwischenlösung, wenn die Quelle nicht zur Verfügung steht oder nicht kompatibel zu meinem System ist.

Zu den Schrauben - hier eine informative Seite und gute Bezugsquelle: https://www.wegertseder.com/

und auch ein Schraubenlexikon: https://www.schrauben-lexikon.de/

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 27/06/2020 12:51 pm
Max Distortion
(@max-distortion)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Kreischender Drucker?

@karl-herbert

danke für den Tipp, probier ich gleich mal. Mit Fusion klappt das je nach Komplexität auch sehr gut. Bei diesem Bauteil wäre mir das Original aber lieber.

Posted : 27/06/2020 1:19 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

Danke, für deine Info! Sorry, dieses Maß ändert sich natürlich auch!  😱 Ich habe hier leider keinen y-Schlitten liegen, um das zu probieren. Ich drucke gerade eine geänderte Form und werde es dann messen. Der Druck läuft gerade... Ich melde mich.

Grüße, Holger 🙂 

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 27/06/2020 4:40 pm
Max Distortion
(@max-distortion)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Kreischender Drucker?

@holger-s3

nur kein Stress 😎

Mit Fusion konnte ich deine Originaldatei 1.0 bearbeiten und drucke sie gerade.

p.s.: ich suche noch einen modifizierten Riemenhalter, der unter dem Schlitten. Das Gefummel geht mir ziemlich auf den Zeiger. Habt ihr da irgendwas auf Platte?

Gruss Max

This post was modified 4 years ago 2 times by Max Distortion
Posted : 27/06/2020 5:00 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

Schau mal hier - da gibt es allerhand phantasievolle Lösungen: https://www.thingiverse.com/search?q=belt+holder&type=things&sort=relevant

Ich habe noch den Originalen für die Y-Achse montiert, welcher mir vorerst passt, da ich den Gurt nicht so oft wechsle. Da gibt es aber sicherlich bessere Lösungen. Laß uns bitte wissen, wie Deine Lösung dann ausgefallen ist.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 27/06/2020 5:20 pm
Max Distortion
(@max-distortion)
Honorable Member
Topic starter answered:
RE: Kreischender Drucker?

@karl-herbert

Danke, da werde ich mal reinschauen.

Hier mein modifizierter Halter. Mit Fusion habe ich einfach 1,9 mm des Gehäuses entfernt. Mal schauen obs passt.

Posted : 27/06/2020 6:03 pm
Holger
(@holger-2)
Honorable Member
RE: Kreischender Drucker?

@max-distortion

Welchen Halter benutzt Du den aktuell, MK3 oder MK3S (der zum Einstellen)?

Diese Belt-Halter können unterschiedlich ausgeführt sein, je nachdem welchen Durchmesser deine Umlenkrollen für den Riemen haben (20T?). Der Riemen sollte möglichst parallel verlaufen. Mein Drucker war ja z. B. noch ein MK3 ohne S. Der y-Schlitten ist deswegen auch etwas anders als beim MK3S.

Holger 🙂 

Attachment removed

2x Personal MK3IR-BMG09 (Full) BEAR + MMU3 mod., ...

Posted : 27/06/2020 6:04 pm
Page 4 / 19
Share: