Fehler #26309 Mk4 - Prusa Support antwortet nicht
 
Notifications
Clear all

Fehler #26309 Mk4 - Prusa Support antwortet nicht  

  RSS
McMathew
(@mcmathew)
Active Member
Fehler #26309 Mk4 - Prusa Support antwortet nicht

Hallo zusammen,

ich habe einen sechs Monate alten Mk4, bei dem am Sonntag plötzlich  der Drucker seinen Dienst versagte und den Fehler #26309 im Display angezeigt hat. Prusa angeschrieben, sollte ich Fotos zusenden. Habe ich gemacht. Montag keine Antwort, Dienstag bekam ich die die Frage, ob ich Ströme messen könne. Ich habe geantwortet, dass ich kein Techniker bin und einen fertig montierten Drucker gekauft habe. Jetzt am Donnerstag immer noch keine Antwort. Ist der Prusa Support immer so besch....? Ich sitze hier mit dem defekten Drucker und kann Druckaufträge nicht ausführen. Dem Prusa Support scheint das nicht zu interessieren. Der Drucker hat über 1000 Euro gekostet und dann so ein (nicht)Support in der Garantiezeit? Bin ziemlich angefressen. Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Support? Und was hilft?

 

Posted : 22/08/2024 3:32 pm
Rainer
(@rainer-6)
Eminent Member
RE: Fehler #26309 Mk4 - Prusa Support antwortet nicht

Eigentlich ist Prusa bekannt für guten Service, hab ich aber selbst noch nicht gebraucht.

Hast du das mal überprüft?
https://help.prusa3d.com/de/article/uberstrom-am-heizbett-anschluss-26309-mk4s-13309-mk4-21309-mk3-9-23309-mk3-5_405612

Posted : 23/08/2024 4:48 am
McMathew
(@mcmathew)
Active Member
Topic starter answered:
RE:

Ja, habe ich - alles in Ordnung bei den Anschlüssen. Nur ein Kabel des Heizelementes hing auffällig herunter, aber daran soll es nicht liegen laut Prusa. Dann steht da noch "versuchen Sie, die Platine auf Schäden zu überprüfen" - sorry, geht's noch? Auf dem Gerät ist Garantie und ich bin kein Technik-Freak. Von daher finde ich es normal, wenn Prusa sich drum kümmert und nicht dem Kunden die Fehlersuche überlässt und vor allem unverzüglich hilft. Vielmehr ist Prusa beleidigt und will den Kunden erziehen. Das ist absolut kein professioneller Service sondern erinnert eher an pubertäres Verhalten. Bei dem Anspruch, den Prusa vermittelt, und die hohen Druckerpreise ist das Verhalten von Prusa inakzeptabel. Ich zahle nicht einen hohen Preis für einen montierten 3D-Drucker, um die Arbeit eines Prusa-Technikers zu übernehmen.

This post was modified 3 weeks ago by McMathew
Posted : 23/08/2024 6:18 am
Digibike
(@digibike)
Honorable Member
RE:

Ich kann dich zwar verstehen, aber Support und Versand ist immer eine Zeitgeschichte. Hast du per Chat oder per EMail ein "Ticket" geöffnet. Das ist nochmal ein Zeit-Faktor. Bei EMails geht gern nochmal eine Woche ins Land.

Davon ab habe ich meine Prusa (XL und 2*MK4 mit MMUs) alle selbst aufgebaut. Von dem her tu ich mich auch deutlich einfacher, aber ein Multimeter und die Abdeckung des Heizbettes aufschrauben und die Boardabdeckung und du hast direkt zugang und kannst messen. In dem Fall kannst du dem Support direkt sagen, Kabel hat einen "weg" oder, wenn eine Verschraubung nicht richtig sitzt, lösen und ausrichten und wieder festziehen. Wenn du das Teil über Support gelöst bekommen willst, kannst du das machen, aber dann wirst du den Drucker wie Orginal wieder verpacken müssen und zu Prusa schicken. Dort wird ein Techniker sich das anschauen - im Prinzip nach der gleichen Vorgehensweise - den Fehler abreparieren, einen Probedruck machen, verpacken und dir wieder schicken. Kannst halt 4 Wochen kalkulieren. Der Postweg verschlingt von vorn herein locker 1 Woche. Per EMail das ganze Abklären verschlingt locker 1,5 Wochen und der Techniker wartet auch nicht, bis dein Gerät eintrudelt... Das machen wir nichtmal bei unseren Ultimakern im Geschäft. Zumal ich kein Freund davon bin, so Teile zu verschicken... Wurden noch nie besser durch hin und her schicken... Aber das muß jeder selbst entscheiden. Es gibt sicher Dinge, wo einschicken sinnvoll ist, aber das ist bei mir immer die letzte Option. Wenn du das rausmist - eventuell hat ein Kollege auch einen Multimeter und kennt sich ein wenig aus - ist ja auch kein Hexenwerk und eh super erklärt, und du kannst dem Support klipp und klar sagen, daß habe ich rausgemessen, dann hast du, so war es bei mir jedenfalls bisher, 2 Tage später, per Express, Ersatz. Das bekommst du mit hin und her schicken nie hin - neben der Schlepperei, Verpackerei und dem Rumgeschupse im Transporter...

Das nur, wie ich solche Probleme an gehe. Vielleicht taugt es ja auch als Denkanstoß? Ich weiß, du hast einen Aufpreis für ein fertig aufgebautes Modell gezahlt. Er arbeitete ja auch knapp 6 Monate anstandslos. Ärgerlich ist es allemal, aber kann durchaus vorkommen. Von einer sich gelockerten Verschraubung, über Materialfehler bis zu Montagefehler ist alles Spekulation... Wenn sich nur eine Schraube gelockert hat, weil Sie bei Montage nicht richtig angezogen war - nach Fest kommt erst nochmal Weich und dann ab, aber bis Fest sollten Sie halt angezogen sein, beißt du dich in den "Hintern", weil die auch nichts anderes machen, wie nachziehen, damit die Kontaktfläche wieder vollflächig ist und damit der Widerstandswert wieder stimmt...

 

Gruß, Digibike

This post was modified 3 weeks ago 2 times by Digibike
Posted : 23/08/2024 6:22 am
McMathew
(@mcmathew)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Fehler #26309 Mk4 - Prusa Support antwortet nicht

Vielen Dank für deine Überlegungen. Schrauben auf festen Sitz zu überprüfen ist natürlich drin. Ich betreibe die Drucker nicht aus Zeitvertreib oder als Hobbybastler. Ich kaufe ja auch kein Auto, um bei einer Störung in der Garantiezeit die Reparatur zu übernehmen. Das erwarte ich vom Hersteller. Ich verbringe doch nicht Stunden mit der Fehlersuche, wenn Prusa ein fehlerhaftes Produkt ausliefert. Ich als Hersteller würde schreiben, senden Sie das Gerät zurück, wir überprüfen alles. SO muss es laufen und nicht die Arbeit und Fehlersuche auf den Kunden abwälzen. Von wegen Garantie! Die Prusa-Dreistigkeit ist unfassbar. 

Posted : 23/08/2024 6:28 am
Digibike
(@digibike)
Honorable Member
RE:

Ich schrieb ja schon: Der Prusa Support versucht einen Spagatt. Wegen einer Kleinigkeit den Drucker zurück senden, setzt ihn 2* des Versandrisikos aus und, er fällt dir 4 Wochen von vorn herein aus - im blödesten Fall wegen ner Sache von 5 min., die auf keinen Defekt zurück zu führen ist, sondern eine lose Verbindung etc.. Bei Ultimaker waren es 6 Wochen. Kann man machen. Macht der Hersteller auch. Allerdings ist es, in den meisten Fällen, wie gesagt, unsinnig. Selbst bei einem Defekt, bin ich da schneller dran, wie, wenn ich das Gerät zurück schicke. Versand ist, wie ich schon schrieb, die letzte Option. So wird das auch Prusa sehen. Es ist aufwändig und teuer und für den Kunden richtig ärgerlich, weil das Gerät wirklich lange ausfällt. Und glaub mir, ich weiß, was das heißt. 6 Wochen bei meinem Ultimaker - im Geschäft machen wir das gar nicht erst und Privat hatte ich das nur einmal gemacht, weil es in der Garantie war und danach nie wieder... Und unser Nachwuchs ist auch gerade richtig begeistert - wartet seit 8 Wochen jetzt, wegen seinem Fanatec Lenkrad. Aber die Prusa sind easy aufgebaut. Deswegen hole ich mir auch die Bausätze. Zum einen weiß ich genau, was wo wie ist und entsprechend leicht tu ich mich bei Wartung und wenn wirklich mal was sein sollte  und zum anderen spare ich mir den Aufpreis. Das Teil ist an einem Tag locker aufgebaut. Der XL noch schneller - im Prinzip 3-4 h. 

Aber da hat jeder seine eigene Philosophie - ich bin mit meiner immer sehr gut gefahren...

 

Gruß und viel Erfolg, Digibike

This post was modified 3 weeks ago by Digibike
Posted : 23/08/2024 11:56 am
McMathew
(@mcmathew)
Active Member
Topic starter answered:
RE:

Hallo Digibike,

vielen Dank für deine Zeilen. Da ich so etwas schon ahnte, dass der Prusa Support eine Vollkatastrophe ist, hatte ich für 100 Euro ein neuen Heatbed MK52 24V - xBuddy replacement set per Express bestellt, der auch nur verspätet ankam. Dann ausgewechselt und Drucker funktioniert wieder. Was mich aber völlig nervt ist die absolute Langsamkeit und Inkompetenz des Support. Da werden Dinge geschrieben, die unvollständig sind und nicht weiterhelfen, schon von Beginn an. Beim Online-Chat muss man min eine halbe Stunde warten, bis sich jemand meldet auf der Gegenseite. Beim E-Mail-Kontakt dauert es manchmal drei Tage bis zur Antwort, die dann auch nicht zu gebrauchen ist. Also solch einen anti-professionellen "Support" habe ich noch nie erlebt. Prusa benutzt den Kunden, damit dieser ihre Arbeit macht. Kein Online-Service-Tool, mit dem ein Fehler analysiert werden könnte, bei Prusa ist alles von vorgestern. Was sind da für Typen bei Prusa? Irgendwelche Nerds, die zu blöd sind, einen professionellen Support zu liefern?

Wenn ich drei Mk4 als Firma bestelle und dann einer ausfällt, kostet der Ausfall min 200 Euro pro Tag. Was denken die Prusa-Typen, wenn sie so lahmarschig sind? Ein Hobbybetreiber hat sicher Spaß am Basteln, bei einer Firma sieht es anders aus. Da wird produziert, um Geld zu verdienen. Wenn ich im Betreff "Urgent" schreibe, interessiert es die bei Prusa einen Dreck. Eigentlich wollte ich den 3D-Druck jetzt mit zehn weiteren Mk4S upgraden, aber bei dem beschissenen Service - wenn er dann doch für eine schnelle Lösung benötigt wird - scheint Prusa unfähig zu sein. Diesen Produktionsausfall möchte ich mir nicht "leisten".

Ich gehe mit meinen Kunden anders um, bei uns wird noch am gleichen Tag geantwortet und eine Lösung gefunden, notfalls telefonisch Kontakt aufgenommen.

Ich war überzeugt von Prusa, jetzt absolut nicht mehr, bei der vielen Scheiße, die von dort kommt. Werde mal einen Bambu Lab X1 C testen, der zudem noch viel Zubehör hat und nicht viel teurer ist. 

Sei gegrüßt, McMathew

This post was modified 3 weeks ago by McMathew
Posted : 24/08/2024 7:09 pm
Rainer
(@rainer-2)
Reputable Member
RE: Fehler #26309 Mk4 - Prusa Support antwortet nicht

Da würde ich sagen vom Regen in die Traufe.....

Klar ist es ärgerlich wenn etwas defekt ist. Aber der 3D Druckmarkt ist glaube ich noch weit entfernt von dem was Du erwartest.

 

 

Posted : 01/09/2024 11:22 am
Digibike
(@digibike)
Honorable Member
RE: Fehler #26309 Mk4 - Prusa Support antwortet nicht

Und Bambu lab reagiert schneller? Aus China? Na den, good luck... Bin gespannt...

 

Gruß, Digibike

Posted : 01/09/2024 5:07 pm
McMathew
(@mcmathew)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Fehler #26309 Mk4 - Prusa Support antwortet nicht

Es geht um einen Defekt in der Garantiezeit (nach 6 Monaten). Prusa nötigt den Kunden, den Fehler zu finden und ihr dann selbst zu reparieren, schickt gnädigerweise manchmal - nach langen Diskussionen - ein Ersatzteil. Dazu kommen noch elend lange Diskussionen mit dem Kunden, der um sein Recht kämpfen muss. Prusa macht das so lange, bis der Kunde genervt aufgibt. Das ist keinesfalls tschechisches/europäisches Recht, sondern ein asoziales, unprofessionelles Handeln auf Kosten des Kunden. Die Garantiebestimmungen und -rechte des Kunden interessiert Prusa einen Scheiß. Kurz gesagt, Prusa ist ein asozialer Drecksladen, der Kunden an der Nase herumführt und nur seine eigenen Interessen vertritt. Garantiert drucken werden wir künftig keine Prusa-Drucker mehr kaufen und gerne über den Drecksladen Prusa in anderen Foren schreiben. 

HEY PRUSA! SEID IHR ZU BLÖD, DIE GARANTIEBESTIMMUNGEN ZU BEACHTEN???!!!! IHR SEID ZU BLÖD, UM SERIÖS ALS UNTERNEHMEN AUFZUTRETEN UND DIE GARANTIE ZU ERFÜLLEN! 

Künftig bestellen wir professionelle 3D Drucker von Flashforge, Snapmaker oder einem anderen Anbieter professioneller 3D-Drucker und bezahlen gerne mehr bei einem deutschen Händler, der sich nicht aus der Garantie windet. Nochmal, NIE WIEDER PRUSA!!!

Posted : 01/09/2024 5:48 pm
Digibike
(@digibike)
Honorable Member
RE: Fehler #26309 Mk4 - Prusa Support antwortet nicht

Keine Ahnung, was du bezweckst. Ich muß nicht rumschreien und kann normal argumentieren. Deinen Fall kann keiner von uns beurteilen oder hat gar einsicht in den Fall. Wenn du glücklich wirst - alles cool. Klingt lustigerweise aber irgendwie gaaaanz anders, wie dein vorheriger Post, bezüglich Bambu... Ist dir ein "Licht" aufgegangen, bezüglich deiner Ansprüche und was du bei Bambu da wohl erwarten darfst...? Weil jetzt redest du gar nicht mehr davon, sondern von Flashforge und Snapmaker und deutschen Anbietern... Wenn, freut mich, wenn ich dich vor dem Bambu-Kauf nochmal wachrütteln kann. Bei uns im Geschäft wäre das ein Nogo-Gerät, weil nichts mit Internet-Bedarf betrieben werden darf - spätestens beim FW-Update ist dann schluß mit Offline...

Ich bin schon ein paar Jahre jetzt Kunde bei Prusa und ich hatte solche Probleme noch nie - im Gegenteil. Aber das sind meine Erfahrungen. Deine mögen anders sein. Gnädigerweise ist lustig. Ich war bei den Chats nicht dabei, aber ich weiß aus dem Forum, daß der ein oder andere mal das Gerät eingeschickt hat - es ist also möglich  - ich halte es für mich, schilderte ich bereits, für wenig sinnvoll. Gerade, wenn man, so wie du, mit dem Argument kommt, daß man Pro Tag 200 Euro (ist aber wenig - da bin ich bei uns andere Beträge gewohnt...) verliert. Aus dem Grund repariere ich, sowie meine Kollegen, die Geräte im Geschäft selbst (German RepRap X500, Ultimakter S5 und S7, Ultimaker Materialstationen, Prusa XL Toolchanger) und Zuhause machen wir das sowieso selbst. Eben, weil so, egal was kaputt geht, der jeweilige Drucker in der Regel innerhalb einer Woche spätestens wieder eingegliedert werden kann. Würden wir Versand in Anspruch nehmen, würde das Gerät von vorn herein, egal bei welchem Hersteller, minimum 2 Wochen (Prusa) bis 6 Wochen (Ultimaker bei IGO3D im Sommer) unterwegs waren. Prusa versendet per Express Garantiefälle - generell. Interessanterweise hatte ich bei meinem XL einen selbstverschuldeten Fall (Katze hat Kalibrierpin erwischt und mal sehen, wo der wieder auftaucht...) selbst da, auf Kulanz per Express geschickt. Wollte ich eigentlich bestellen, war aber Vergriffen und Support hat das Teil direkt zugewiesen. Zum einen hab ich mittlerweile einen PIN selbst konstruiert und gedruckt - funzt wunderbar, und zum anderen hat mein XL nun einen Nutenstein - und solange Sie keine Schrauben drehen kann, ist der save - kleine "Ratte". Immer unfug im Kopf...

Kommunikation dürfte aber vermutlich gleich klipp und klar sein, daß man einsenden möchte. Versand ist immer eine schlechte Variante. Es ist teuer und Langwierig und Risikobehaftet - nicht umsonst ist der ganze Verpackungsaufwand, der letztlich aber nur das Risiko minimieren kann. Stolpert der Lieferant oder macht sonst nen Unfug, ist das Teil schrott. Klar ist er versichert, sofern er entsprechend gelabelt wurde. Aber das ist nur die Finanzielle Seite. Prusa kann keinen Ersatz aus dem Hut zaubern - Geld hin oder her - und muß dann eine Ersatzlieferung anstoßen - wie jeder andere Hersteller, der nicht massen an Überproduktionen hat, auch. Was Überproduktionen für Nachteile und Gründe haben, brauch ich ja nicht weiter ausführen, denke ich. Und, wenn ein Teil als Defekt identifiziert ist, gingen Teile, bei uns, immer direkt raus. Auf Verdacht ist halt schwierig, aber wenn klar ist, wo es her kommt, ist das nie ein Thema gewesen.

Ich kann nur für mich sprechen, aber das sind meine Erfahrungen.

 

Gruß, Digibike

Posted : 01/09/2024 8:22 pm
Share: