Notifications
Clear all

Bluescreen - Absturz  

Page 1 / 2
  RSS
schluppy
(@schluppy)
Active Member
Bluescreen - Absturz

Hallo zusammen,

bin neu hier und der Prusa Mini ist mein erster 3D-Drucker. Schon zweimal ist es passiert, dass der Drucker mitten im Druck abgestürzt ist. Beim letzten Mal habe ich ein Foto gemacht. Ich nutze das Netzwerk nur als Statusanzeige, wollte aber den Drucker in Zukunft darüber steuern.

  • Bin ich der einzige mit diesem Problem?
  • Kann ich was machen damit der Fehler nicht mehr auftritt?
  • Ich bin etwas hilflos und habe erst mal das Netzwerkkabel ausgestreckt. 

 

Fehlermeldung

Best Answer by Lichtjaeger:

Das hatte ich seit dem 4.1 Update nicht mehr.

Könnte ein Bug in der 4.2 sein. Den solltest du auf Github melden.

Prusa Mini

Posted : 15/08/2020 8:32 am
Lichtjaeger
(@lichtjaeger)
Noble Member
RE: Bluescreen - Absturz

Das hatte ich seit dem 4.1 Update nicht mehr.

Könnte ein Bug in der 4.2 sein. Den solltest du auf Github melden.

Posted : 15/08/2020 12:20 pm
schluppy
(@schluppy)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Bluescreen - Absturz

Danke, lichtjaeger

ich habe den Bug auf Github gefunden. Bin nicht der Erste: https://github.com/prusa3d/Prusa-Firmware-Buddy/issues/771

Ich hoffe, dass es ohne Netzwerk nicht mehr vorkommt, sonst muss ich warten, bis es ein Update gibt. Auf ein Downgrade habe ich keine Lust. 

Prusa Mini

Posted : 15/08/2020 3:40 pm
e.stengl
(@e-stengl)
New Member
RE: Bluescreen - Absturz

Hallo Stefan-6

Das gleiche Problem mit einem Blue-Screen habe ich aktuell auch.

Nach dem Update auf 4.2.0 habe ich den USB stick rein und nach unten gescrollt.

Sofort Blue Screen. Wenn ich nur in die Einstellungen gehe habe ich keine Probleme.

Drucken aus Unterordner scheint auch zu funktionenieren.

Das scheint ein Treiber Problem zu sein. Ich habe kein Netzwerkkabel angeschlossen.

Vor dem Update hatte ich nie Probleme.

Diese Problem habe ich im Online-Chat gemeldet. Nach mehreren Fragen meinte der Spezialist das es ein

Update-Problem sein könnte. Ich soll mich gedulden bis eine Lösung gefunden wird.

Meinst du nicht das wir ein Downgrade machen sollten ? Das mit dem Bluescreen nervt schon.

Ich hatte mich schon gewundert das ich der Einzige bin bei dem der Fehler auftritt.

 

Grüße

Ernst

Posted : 20/08/2020 5:15 am
schluppy
(@schluppy)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Bluescreen - Absturz

Hallo Ernst,

 

ich habe meinen Mini nach dem Auspacken gleich mit der 4.2.0 geflasht. Ich habe die Bluescreens nur, wenn das Netzwerkkabel eingesteckt ist. Ansonsten habe ich keine Probleme. Ich habe den Support per eMail geschrieben, und die haben empfohlen einen Downgrade auf die 4.1.0 zu machen. So wurde es auch bei GitHub empfohlen. Da ich persönlich keine Probleme habe bleibe ich bei der 4.2.0 und warte auf das Update. 

 

Ich habe inzwischen 6 Druckjobs erfolgreich absolviert. Dabei war einer mit 36 Stunden, und einer mit 13 Stunden. Ich schalte nur den Drucker zwischen den Druckjobs aus und wieder ein. 

Please try to downgrade the Firmware to the previous version in the meantime: https://help.prusa3d.com/en/guide/how-to-update-firmware-mini_128421/%23128582&source=gmail&ust=1597991963789000&usg=AFQjCNF3UyyncwRupuG4D8umDeGaThRTI Q"> https://help.prusa3d.com/en/guide/how-to-update-firmware-mini_128421/#128582

Das war die Empfehlung aus dem Support.

 

Grüße, Stefan

Prusa Mini

Posted : 20/08/2020 6:40 am
e.stengl
(@e-stengl)
New Member
RE: Bluescreen - Absturz

@schluppy

Hallo Stefan,

da ich Probleme beim "normalen" Drucken habe, werde ich wohl das downgrade auf 4.1.0 machen.

Was haben die denn gesagt wie das gemacht werden sollte. Ein kompletter Reset ?

Dann wäre aber meine Höheneinstellung wahrscheinlich auch weg.

Ich hab einen neuen Stick formatiert und die 4.1 drauf kopiert. Beim Neustart ohne Reset findet er die 4.1 nicht.

Grüße

Ernst

Posted : 20/08/2020 4:06 pm
midget1500
(@midget1500)
New Member
RE: Bluescreen - Absturz

Hallo,

hatte gestern auch die obige Fehlermeldung. Mein Mini hängt nicht am Netzwerk. Habe den Drucker dann neu gestartet und den Druck erneut angestoßen. Nach drei Stunden ist der Druck wieder abgebrochen mit einem bluescreen, aber diesmal mit einem neuen Fehler "TASK:displayTASK. Imprecise data access error, imprecise bot..." 

Posted : 27/08/2020 6:34 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bluescreen - Absturz

@midget1500

Das Einzige was man in diesem Fall selber testen kann ist den Drucker vom Netz zu nehmen, den USB Stick gegen höherwertige Ware austauschen und evtl. einen FW downgrade durchführen. Ich selbst habe mit der 4.2.0 keine Probleme dieser Art, übertrage allerdings meine Daten über WLAN (PrusaSlicer -> Octoprint -> Drucker). Der Drucker ist per Micro USB an einen USB Eingang des Raspi verbunden. Drucken vom original mitgelieferten Prusa Stick funktioniert soweit auch fehlerfrei. Die FW scheint aber noch sehr ausbaufähig zu sein, da ich manchmal ein Fehlverhalten der Achsbewegungen bemerke. Vor Kurzem erst wollte die Düse mit dem Druckbett kollidieren, aus welchen Gründen auch immer. Dies habe ich durch das Anbringen eines Anschlages an der Z-Achse verhindern können. Dabei habe ich mir derzeit angewöhnt den Drucker nach jedem Job zu restarten (vorerst mal, das soll ja kein Dauerzustand bleiben). Der optional aufrüstbare Filamentsensor tut auch nicht was er tun soll und es kann auch kein Status ausgelesen werden. Dem scheint es egal zu sein ob Filament geladen oder nicht geladen ist.

Bis dahin warten wir auf weitere Upgrades, krempeln die Ärmel hoch und testen geduldig weiter.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 27/08/2020 8:07 am
midget1500
(@midget1500)
New Member
RE: Bluescreen - Absturz

Habe jetzt auch versucht gemäß der Anleitung die alte Version einzuspielen. Nachdem er die Version auf dem Stick nicht gefunden hat, habe ich diesen formatiert und das ganze noch einmal versucht. Auch das hat nicht funktioniert.

Posted : 27/08/2020 9:18 am
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bluescreen - Absturz

@midget1500

Versuch Folgendes: Drucker Resettaste drucken und sofort danach zwei mal den Bedien/Wahl Knopf drucken. Es sollten zwei Abfragen bzgl. FW flashen erscheinen welche Du dementsprechend bestätigen musst. Natürlich muss ein Stick mit der passenden *.bbf (FW) eingesteckt sein. Sollte dies nicht funktionieren würde ich den Drucker ausschalten, ein wenig warten und dann wieder einschalten.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 27/08/2020 11:15 am
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Bluescreen - Absturz

@karl-herbert

Wobei ich (erst gestern wieder "getestet") berichten kann, dass die neue FW 4.2.0 und der Filamentsensor funktionieren. Sowohl die Sensierung das das Filament zu Ende ist als auch das neue Filament zu laden und den Druck fortzusetzen.

Ja es wird vermutlich noch eine ganze Weile dauern, bis die FW sauber läuft mit den wichtigsten Funktionen .

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 27/08/2020 9:25 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bluescreen - Absturz

@clemens-m

Danke für den Hinweis. Die Sache mit dem Filamentsensor werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen und vorerst mal eine Kontroll LED installieren. Vermutlich schaltet das Teil nicht sauber. Ein neues Gehäuse mit Halterung am Extruder wird dabei auch gleich berücksichtigt.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 29/08/2020 12:10 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Bluescreen - Absturz

@karl-herbert

Nach dem letzen Filamentwechsel und wo ich mir einmal angesehen habe wie viel cm Filament da ungenutzt aus dem Drucker heraus geschoben habe, dachte ich mir auch - der Sensor gehört unmittelbar vor den Filamentantrieb. Da werde ich auch einmal ein bisschen hirnen wie man das möglichst knapp anbinden kann - bevorzugt fest angebracht und nicht schlotternd an irgend einer Leitung fest gemacht.

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 30/08/2020 7:41 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bluescreen - Absturz

@clemens-m

Da haben wir denselben Gedanken 👍 

Falls Du schon eine Idee hast, lass es mich bitte wissen. Das Ganze wirkt derzeit etwas improvisiert und kann so nicht die Endlösung sein. Derzeit arbeite ich aber noch am Sensor. Es war schon ein Stück Arbeit Pronterface mit dem Mini kommunizieren zu lassen. Dafür habe ich virtuelle STM32 Treiber benötigt. Mit M119 wird aber nun kein Sensor gecheckt - also wieder mal die Firmware durchforsten. Das ist alles noch etwas unausgegoren...

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 30/08/2020 8:55 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Bluescreen - Absturz

Nur durch einfaches umdrehen des Sensors holst Du auf Anhieb 30 mm Filamentweg - theoretisch könnte man jetzt das Filamentzuführungsrohr beschneiden, so das das Gehäuse des Sensors unmittelbar am Extrudergehäuse zu liegen kommt - wohlgemerkt immer noch lose - dann sind das die nächsten lockeren 100 mm - geht vermutlich ohne auch nur 1 Kabel verlängern zu müssen.

Muss morgen mal Spielen und schauen, ob der Drucker eine definierte Länge heraus schiebt - was ich vermute (weil ja nicht jeder einen Filamentsensor sein Eigen nennt) - oder ob er checkt, bis der Sensor anschlägt und er weiß jetzt ist er außerhalb - zur Not muß man halt wirklich eine eigene Firmware konfigurieren mit diesen paar Änderungen - das Thema Garantie ist jetzt für mich auch nicht so dramatisch, darauf kann ich zur Not verzichten.

Gute Nacht, lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 30/08/2020 10:22 pm
e.stengl
(@e-stengl)
New Member
RE: Bluescreen - Absturz

@midget1500

Ich hatte zuerst auch versucht von 4.2 auf 4.1 zurück zusetzen.

Stick neu formatiert und nur die 4.1 drauf kopiert. Reset mit Knopf. Nix passiert. Hab schon an mir gezweifelt.

Nach weiteren 3 Sticks später habe ich mal die 4.04 Version getestet.

Was soll ich sagen , Stick rein und alte Firmware war drauf. Danach die 4.10 ohne Probleme installiert.

Die bleibt jetzt solange drauf bis das nächste Update kommt.

Das waren meine Erfahrungen.

 

Grüsse

Ernst

Posted : 31/08/2020 11:12 am
schluppy
(@schluppy)
Active Member
Topic starter answered:
RE: Bluescreen - Absturz

Die Version 4.2.1 ist auf GitHub zum Download: https://github.com/prusa3d/Prusa-Firmware-Buddy/releases/tag/v4.2.1

 

Sobald mein aktueller Ausdruck durch ist, werde ich die aktuelle Version aufspielen und testen. 

Prusa Mini

Posted : 31/08/2020 4:09 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Bluescreen - Absturz

War nicht betroffen von diesem Fehler - aber ich bin wie ein kleines Kind - kaum gibt es etwas Neues, muss ich es gleich haben (was grad bei Software nicht unbedingt sehr schlau ist) 😉

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 31/08/2020 6:28 pm
karl-herbert
(@karl-herbert)
Illustrious Member
RE: Bluescreen - Absturz

@schluppy

Danke für den link! Die muss entweder gestern oder heute veröffentlicht worden sein. Wie ich aber gerade gesehen habe, ist das lediglich eine Fehlerkorrektur bzw. ein Upgrade, welches das LAN/Bluescreen Problem beheben soll. Ich habe keine LAN Verbindung aufgebaut, benutze die WEB GUI nicht, und kämpfe folglich auch nicht mit diesem Problem. Aus diesem Grund werde ich noch die 4.2.0 arbeiten lassen, zudem ich ja schon zahlreiche Änderungen daran durchgeführt habe.

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

Posted : 31/08/2020 7:28 pm
Clemens M.
(@clemens-m)
Noble Member
RE: Bluescreen - Absturz

@karl-herbert

... However, it was later found out it wasn't the fault of the webServerTask itself, the same error could have happened with other services as well, even regardless of the printer being connected to the Ethernet (LAN network).

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat sich später herausgestellt, dass auch diverse andere Services diesen Blue Screen auslösen können.

Aber ich weiß eh wieso Du Dich um das Update drücken willst 😉

lg, Clemens

Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)

Posted : 31/08/2020 7:55 pm
Page 1 / 2
Share: