RE: Federmod - Gutekunstfedern D-117A/B Alternative
Die können eh immer wieder liefern - das Problem ist halt nur, dass nicht jeder von uns auch eine Firma hat und somit dort dann nicht mehr bestellen kann.
lg, Clemens
Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)
Andere Alternative - ggf. als Zwischenlösung: Silikondämpfer statt Druckfeder
https://www.schweinert.com/silicone-bed-level-mod-prusa-mk3/
Falls jemand Gutekunstfedern (117er) benötigt - ich habe noch welche lagernd. Einfach per PN melden und die genaue Typenbez. bekanntgeben.
Schöne Grüße,
Karl
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Deutlich günstiger kann man sich "Silikonfedern" selber machen, indem man 2 Silikonschläuche ineinander schiebt (2 passende Durchmesserreihen), so dass sie wirklich gut ineinander stecken und sich dann ein Werkzeug druckt, in dem man die Menge der erforderlichen Puffer mit einer frischen Cutter-Messerklinge alle auf die gleiche Länge zuschneiden kann - die paar 1/10 mm die sie dann vielleicht doch unterschiedlich lang sind spielen absolut keine Rolle.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Stabilität der Nivelierung des Druckbettes bei den Stahlfedern besser ist als bei den Silikonblöcken.
lg, Clemens
Mini, i3 MK2.5S, i3 MK4, CClone (Eigenbau)
Falls jemand Gutekunstfedern (117er) benötigt - ich habe noch welche lagernd. Einfach per PN melden und die genaue Typenbez. bekanntgeben.
Schöne Grüße,
Karl
Hi, ich darf leider noch keine PNs schreiben, aber ich würde dir ganz gerne ein paar Federn abnehmen. Ich weiss nur nicht ganz was du mit Typenbezeichnung meinst. Ich habe noch nicht so viel zum FedernMod gelesen ausser das die Distanzstücke durch die Federn ersetzt werden sollen. Wäre für meinen MK3S falls das hilft.
RE:
Ich habe 8.5mm und 12mm, Dorndurchm. 3.2mm Federn. Für Dich wären evtl. die 8.5er passend. Mit 2.5mm Vorspannung kommst Du auf die 6mm Distanz. In der Mitte positionierst Du dann ein originalen 6mm hohen Prusa Distanzring. Typenbezeichnung der Feder ist D117-A -> https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/d-117a.html
Die hitzebeständigere, kostenintensivere Edelstahlvariante VD117-A benötigst Du ziemlich sicher nicht ( https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/vd-117a.html).
Mit einem 10er Pack würdest Du über die Runden kommen. Wenn Du größere Stückzahlen benötigst, kann ich die Dinger bei Gutekunst ordern, was aber bis zu 10 Wochen dauern kann, falls das Produkt gerade nicht verfügbar ist.
Schöne Grüsse,
Karl
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Ja ich denke auch das die 8,5mm reichen würden. Ich habe jetzt ein bisschen was dazu gelesen und das kommt mir am sinnvollsten vor. Was würde mich das denn kosten bei 10 Stück? Wegen der hitzebeständigkeit mach ich mir eher keine Sorgen. Also wären es die D117-A.
Und vielleicht könntest du mir eine email Adresse geben um dir meine Adresse mitteilen zu können. PN geht ja noch nicht bei mir.
RE:
Hab Dir eine PN geschickt!
Schöne Grüsse,
Karl
RE:
Super Danke,
Das hört sich doch sehr gut an. Ich kann leider immernoch keine PNs schreiben, ich weiss nicht ab welchem Status man das kann, aber ich würde die nehmen. Paypal ist kein Problem.
Zielland wäre Deutschland, falls das etwas an den Versandkosten ändern sollt.
Wenn du mir deine Paypal daten als PN schicken könntest, würde ich dann die adresse als Info mit in die Bezahlung eintragen, wenn das für dich Ok ist.
Ich habe heute die federn von karl-herbert bekommen und werde mich die Tage mal ranmachen die einzubauen. Sehr netter Kontakt, wenn noch jemand welche brauch, und karl-herbert hat noch welche ,kann ich nur empfehlen ihn anzuschreiben.
Von den D117-A habe ich noch 10 Stk. Wer also noch was braucht, melde sich. Ich selber habe die hitzebeständigere Variante VD117-A im Einsatz, da ich mit Bett Temp. bis zu 150 Grad C. arbeite.
@kraftsaft: Viel Spaß beim Umbau 👍
Schöne Grüsse,
Karl